Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
@marroll

Danke für die Treiber.

@all

Hat jemand eine SSD in seinem G1S verbaut?

Ich überlege mir die OCZ Core 64gb in mein ASUS zu packen. Zur Zeit habe ich eine 160gb Platte drin.

Hat jemand schon erfahrungen gemacht,wie der Controller, mit einer SSD Platte klar kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm mein G1S überhitzt noch immer. Wieso tutes das die blöd Grafikkarte grrr. Kann mir Bitte mal einer Tipp geben wie ich das hinbekomme das sich der Lüfter schneller dreht. Hat sonst schon mal einer von euch BW2 auf dem Laptop gezockt?
 
ich hab meins genau wegen diesem Problem eigeschickt. Morgen oder Übermorgen sollte es wieder da sein (hoffentlich) . Dann kann ich dir sagen, ob es was gebracht hat.
 
jo bitte das währe supi.

Verliere ich die Grantie wenn ich das Notebook hinten aufmach und den Kühler demontiere? Weil sonst würd ich als aller erste versuchen eine andere wlp drauf zu tun weil diese 1mm Dicken Pads haben ja einen grauslichen wärmeübergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch aufschrauben alleine noch nicht. Aber bei mir war über einer Schraube, mit der der Kühler befestigt war, ein Garantiesiegel. Deshalb habe ich da nichts gemacht.
 
jo bitte das währe supi.

Verliere ich die Grantie wenn ich das Notebook hinten aufmach und den Kühler demontiere? Weil sonst würd ich als aller erste versuchen eine andere wlp drauf zu tun weil diese 1mm Dicken Pads haben ja einen grauslichen wärmeübergang.

Ja verlierst Du.

Ich habe es gemacht. Aber die Temps sind nicht viel besser geworden.
 
Ich habs zu einem Kumpel schicken lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht daheim gewesen wäre. Am Freitag hole ich es.
Bin schon echt gespannt, ob es was genützt hat....
Sobald ich es probiert habe, melde ich mich hier.
 
PB und BF2142

Hallo,

hat jemand von euch G1s User schon erfahrungen mit Vista 64bit, Punkbuster und BF2142 gemacht!?
Mein Problem: der Punkbuster zieht sich keine update´s!? liegt das an dem 64Bit BS? Vieleicht kann mir jemand von euch helfen...Vielen Dank.

Grüsse
 
Kann das jmd. bestätigen, dass man die Garantie verliert, wenn man die Schraube mit dem gelben Siegel öffnet!?
Wie will man denn den Lüfter anständig reingen, wenn man diese Schraube nicht anrühren darf?
 
@G1

ja ich spiel selber BF2142 mit vista 64bit hab keine probleme mit dem game läuft 1a,
kannst dieses punkbuster auch selbst updaten sollte aber glaub ich eigentlich automatisch gehen.
ich selbst muß nur drauf achten das die dienste punkbuster a und b beide gestartet werden,weil manchmal startet nur 1 dienst und dann flieg ich immer vom server
 
@G1

ja ich spiel selber BF2142 mit vista 64bit hab keine probleme mit dem game läuft 1a,
kannst dieses punkbuster auch selbst updaten sollte aber glaub ich eigentlich automatisch gehen.
ich selbst muß nur drauf achten das die dienste punkbuster a und b beide gestartet werden,weil manchmal startet nur 1 dienst und dann flieg ich immer vom server

welche version von pb hast du? danke...;)
Hinzugefügter Post:
garantie ist dahin wenn das siegel einen knacks hat...heist nicht das du die schrauben nicht bewegen darfst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand von euch die 177er grafiktreiber probiert oder laufen und bringen die nichts für die 8600gt ?
 
jo hab den 177.41 bei mir drauf und bin echt begeistert über die leistung die der treiber aus der karte rausholt...nur leider funzt nphysix noch nicht. aber das soll ja in späteren treiber nachgereicht werden. also kannst du ohne große angst ruhig wechseln.
 
Ja so ein piepsen wenn man sein Ohr an die Tastatur hält piept es. Soll angeblich mit dem Merom zusammen hängen oder so k.A. Is nur im netzbetrieb so im Akku betrieb ned. Wird wohl zeit fürn Penryn -.-

Höre ebenfalls ein Piepen / Fiepen (ASUS G1, Windows Vista Home Premium), allerdings sowohl im Akku-Betrieb, als auch im Netz-Betrieb. Habe die Piep-Quelle noch nicht ausfindig machen können. Allerdings stört es mich ziemlich, vor allem in einer ruhigeren Umgebung. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse oder eine Möglichkeit das Piepsen zu beheben (evtl. Treiberupdate.....weiß allerdings wie gesagt nicht, von welchem Bauteil das piepsen ausgeht, weshalb ich auch nicht weiß, welchen Treiber man updaten sollte).

Gruß
GBlast
 
Ich habe meinen Laptop wieder. Laut Reperaturbeschreibung wurden Mainboard und Festplatte (?!?) getauscht. Komischerweise lief die Platte einwandfrei. Aber darüber will ich mich nicht beschweren, hab ja meine Daten gesichert.

Das Notebook ist einige grad kühler....und ich komme nicht mehr an die 110 Grad-Grenze (zumindest bis jetzt noch nicht).

Zusätzlich habe ich die Klebestreifen hinter den Lüftungsschlitzen der Grafikkartenabdeckung entfernt....und siehe da: jetzt habe ich im Idle nur noch 60 statt 70 Grad. Unter Leistung muss ich noch testen....

Allerdings wird man dann den Lüfter regelmäßig säubern müssen, weil mehr Staub angesogen wird.
 
Test mal bitte, will wissen ob ich meinen auch einschicken soll weil er immer wieder in die berschränkung geht. Welcher Klebestreifen?
 
Ich habe meiner Karte mal ein bisschen Dampf gemacht.
Zuerst 3DMark06 auf 1200x800 mit Treiber 175.19


Dann habe ich einen Dauertest für die Grafikkarte laufen lassen. nach 10 Minuten nicht über 107 Grad...


ich bin zufrieden.

Ach ja: wenn du die Abdeckung vpn der Grafikkarte/Prozessor nimmst, dann siehst du 2 Reihen Lüftungsschlitze...Wenn du das Ganze umdrehst, ist die Abdeckung innen mit Kupferfolie (oder so was in der Art) ausgekleidet. Und die Innenseite der Lüftungsschlitze war bei mir mit Klebestreifen abgeklebt..... schau mal nach


EDIT: Leider immer noch Shuttering :-( aber man kann ja nicht alles haben

EDIT2: Wenn ich "Ruhemodus-Trick" anwende, steigen die Temperaturen auf über 100 Grad...aber nicht wie früher auf 110. Dennoch deutkich heißer..
 
Zuletzt bearbeitet:
die 110 Gard bei Black and white bekomme ich ja erst nach einer halben stunde oder so. Bei mir sind ja alles zugeklebt!!! Woher bekommt der die Luft?

*edit*: Bei mir sind ja sogar die Lüftungschlitze Beim Ram und der WLAN Karte verklebt.

*edit2*: Hab das jetzt mal runter gegeben und das schwarze sind Filter aber was mich erstaunt hat ist das unter den Filtern noch mal eine Folie war die nicht luftdurchlässig ist.

*edit3*: Hab nach wie vor das Problem das der immer wieder überhitz. Ich denke ich werd meinen auch mal einschicken aber ich weiß noch nicht genau wie weil die verpackung hab ich nicht mehr.

*edit4*: Ich hab eine Idle Temp von 75°C, kommt mir sehr sehr hoch vor. Vielleicht ist das ja Treiber abhängig was für Treiber habt ihr drauf?

*edit5*: Hab jetzt exakt den gleichen bench verwendet wie du auf dem einen screen und meine Graka wird da auch nicht wärmer als 96°C was wahrscheinlich an der drosselung von OpenGL bei allen nicht Busniss karten liegt aber B&W 2 fähet totzdem nach kuezer zeit in die Beschränkung von 110°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 110 Gard bei Black and white bekomme ich ja erst nach einer halben stunde oder so. Bei mir sind ja alles zugeklebt!!! Woher bekommt der die Luft?

*edit*: Bei mir sind ja sogar die Lüftungschlitze Beim Ram und der WLAN Karte verklebt.

*edit2*: Hab das jetzt mal runter gegeben und das schwarze sind Filter aber was mich erstaunt hat ist das unter den Filtern noch mal eine Folie war die nicht luftdurchlässig ist.

*edit3*: Hab nach wie vor das Problem das der immer wieder überhitz. Ich denke ich werd meinen auch mal einschicken aber ich weiß noch nicht genau wie weil die verpackung hab ich nicht mehr.

*edit4*: Ich hab eine Idle Temp von 75°C, kommt mir sehr sehr hoch vor. Vielleicht ist das ja Treiber abhängig was für Treiber habt ihr drauf?

*edit5*: Hab jetzt exakt den gleichen bench verwendet wie du auf dem einen screen und meine Graka wird da auch nicht wärmer als 96°C was wahrscheinlich an der drosselung von OpenGL bei allen nicht Busniss karten liegt aber B&W 2 fähet totzdem nach kuezer zeit in die Beschränkung von 110°C.

die verklebten schlitze beim der graka und den ram haben alle g1s user. soll allen anschein dafür dienen das die luft bei der hdd angesaugt wird, damit sie genügend gekühlt wird. viele user haben nämlich berichtet das, nachdem sie die aufkleber entfernt haben, die hdd temp gestiegen ist. also da vorsichtig sein. und eine idle tem von 75° bei der gpu kann ich mir nur so erklären das powermizer nicht funktioniert, das heißt das die gpu sich nicht im idle heruntertaktet und die spannung senkt. lässt sich ganz einfach mit rivatuner oder gpu-z ermitteln. dort müssten dann im idle die taktraten bei 169/338/100 sein. ist das nicht der fall würde ich erstmal einen anderen treiber testen. ich empfehle dir den 177.41. von der leistung her super, powermizer funzt 1a und sonst auch ganz stabil. wenn du das alles mal durchgetestet hast berichte mal bitte wie sich was ausgewirkt hat. danke

greetz stange
 
Was wäre denn eine "normale" Festplatten Temperatur?
Ich habe jetzt im Moment 47Grad, mit offenen GraKa Lüftungschlitzen.

Aber nebenbei einen Festplattencheck laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine "normale" Festplatten Temperatur?
Ich habe jetzt im Moment 47Grad, mit offenen GraKa Lüftungschlitzen.

Aber nebenbei einen Festplattencheck laufen ^^

die festplattentemperatur sollte nicht über 55°C ansteigen sonst erhöht sich das risiko eines totalausfalls der hdd. 47°C sind top. aber beobachte mal die temp wenn du zockst. da ist mir schon aufgefallen das sich die temperatur auf 54°C belaufen hat. was schon arg an der grenze ist. poste mal bitte am besten mit crysis, da es die gpu vollends ausreizt wie da die temps von gpu cpu und hdd sind. ein anderes spiel geht auch ;)
 
nachdem mein ASUS G2S nach vielen Stunden der Fehlersuche einfach nicht mit Vista lief, habe ich mich entschieden wieder das good old XP zu installieren und siehe da, keinerlei Probleme mehr. weder absturz, noch Grafikprobleme, kein shuttering mehr oder sonstiges. (GPU Caps 400x400 OpenGL nach 500sec. kein shuttering Average 41 FPS 89,0 Temp)

Ich hätte dies viel eher tun sollen, das hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.:mad:

Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen auch einen Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon XP drauf aber da funkt das Bluetooth nicht ordentlich und das WLAN kann man auch nur über den gerätemanger ausschalten. Weiters hab ich ja keine Problem mit shuttering sondern mit den hohen Temperturen und ja die 75°C sind mit reduziertem takt. Hab ja mit Rivatuner gestestet und wenn er entweder überhitzt oder nichts zum tun hat dann senkt er die frequenz.
 
Ich schätze mal die Wärmeprobleme des Laps haben was mit diesem Artikel zu tun, aber da Nvidia ja keine Angaben macht, welche Grafikchips betroffen sind, kann ich das nur vermuten... :confused:

http://hardwareluxx.de/story.php?id=7839

Ihr müßtet mal Asus mit eurem Problem und dem Artikel konfrontieren. :wall:

Da ich derzeit kaum Spiele habe ich das Problem nicht. Aber jetzt sind ja endlich mal wieder Semesterferien und da wird das Lap mal wieder belastet. ;)

Viel Glück bei der Problembehebung!
 
Ich habe jetzt mal eine Stunde Call of Duty 4 getestet...Grafiktemperatur nicht über 97Grad und Festplatte maximal 52 Grad... soweit in Ordnung. mal schauen, obs mit meinem Notebookkühler noch besser geht.
 
Kann mir jemand eine BluRay/HD DVD fähige Treiberversion für die Graka nennen?
PowerDVD meckert und verweigert die Wiedergabe...

benutze den 7741 von laptopvideo2go....und über den meckert auch das BD Advisortool von Cyberlink...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh