Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
So für alle die aufrüsten wollen hab von 2 auf 4gb aufgerüstet den speicher. Hab die OCZ 800er genommen laufen einwandfrei mit CL4@667Mhz ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das denn eigendlich mit dem freien pci-e x1 slot aus was kann man da z.B dranstöpseln?!
 
z.B. Fernsehkarte, dann dieses Turbodings da für Vista usw. Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass beim G1S, bei dem da standardmäßig nichts drinsteckt, kaum Platz zu sein scheint. Ich kann das allerdings nicht beweisen, da ich es noch nicht selber ausprobiert habe...
 
Wie sieht das denn eigendlich mit dem freien pci-e x1 slot aus was kann man da z.B dranstöpseln?!

also der pci-e x1 slot ist aufjedenfall vorhanden...jedoch ist da echt sehr wenig platz um eine karte ein zu bauen. mit ein wenig glück und fingerfertigkeit schafft man es womöglich aber ich würd da meine hand nicht ins feuer legen. am besten du machst einfach mal dein notebook auf und machst dir selber ein bild von der lage. einfach die mittlere abdeckung abschrauben da siehste dann den ram und das w-lan modul und über den w-lan ist der andere freie pci steckplatz. und keine angst durch das öffnen verlierst du deine garantie nicht ;)
 
Speicherprobleme?

Hallo,

vielleicht weiß jmd einen Rat! Ich habe mein G2S mit neuen Speichern versehen OCZ 4 GB, aber leider nur Probleme!!!

http://cgi.ebay.de/2-x-2048MB-OCZ-DD...QQcmdZViewItem

Habe es zuerst mit vista ultimate 64 bit versucht, jedoch hatte ich laufend Abstürze beim Mediaplayer, die Maus ist eingefroren, der Rechner ist einfach
runtergefahren... usw.

Habe nun wieder das Originalsystem Vista Home 32 aufgespielt und leider die selben Probleme.
Mit den Originalspeicher läuft das System eigentlich stabil!
Mein aktuelles BIOS ist das 300er

Hat vielleicht jemand einen Tip?
Welches Bios empfehlt ihr?

Danke Christian
 
eSata Problem

sorry, dein Link funzt nicht!

ist der speicher auch der richtige!? 667 oder 800 er schreib die Daten vom RAM.

@all

Ich habe mal wieder ein eSata Problem :wall: bekomme die Platte http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_eSATA/Western_Digital/My_Book_Home_Edition_500_GB/229401/?articleId=229401&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA einfach nicht über eSata an meinem G1s zum laufen!

Wenn jemand von euch diese oder eine ähnliche Platte über eSata am G1s betreibt wäre ich euch für eine genaue Treiber Info (eSata) und eine genaue Einstellung im BIOS (eSata) sehr dankbar.
Was auch noch super wäre,eine genaue Bezeichnung eures eSata Kabel´s (Link oder Produktname)

Vielen Dank
 
Guten Abend,

habe vor mein G1S-AS022G inklusive Rucksack und Maus zu verkaufen.
Bei Interesse PN an mich.

MfG
Notebooknerd
 
@gotosasch: Und dein gekaufter Speicher ist auch 100% in Ordnung? Hast du mal mit memtest den Speicher getestet? Was passiert, wenn du den Speicher mal einzeln testet?! Im Forum haben schon mehrere den Speicher verbaut und keine Probleme. Ich habe ja den Transcend Speicher drin und keine Probleme! :banana:

@G1: Seltsam, ich habe garnichts gemacht und meine eSata Platte wurde ohne Probleme erkannt! Habe ne selbst zusammengebaute, mit nem Revoltec-Gehäuse! Hast du denn mal über USB versucht zu verbinden? Läuft die Platte an? Einige hatten schon nen Problem, dass das Kabel nicht richtig steckte! Mußt du mal ein paar Seiten früher schauen! :hmm:
 
Speicherprobleme?

@G1 sorry der link funzt nicht mehr!

Speicher:

OCZ2M8004GK
PC2 6400
2 GB SODIMM Dual Ch.
Mobile Series 5-5-5

Womit kann ich meine Speicher noch testen ausser memtest?
 
Ich habe auch mal eine Frage. Hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Leistung in 3DMark06 erheblich gesunken ist. Ich komme nur auf 3000 Punkte. Früher warens über 4000 Punkte (was ja eigentlich normal sein sollte)
T7500, 2GB Ram, Vista 32Bit, Treiber: 174.93 (auch mit 169.25 getestet)
Kann mir einer sagen, obs an CPU oder Graka liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
von den punkten her liegts an der grafikkarte - die cpu punkte sind normal.

hast mal die temperatur während 3dmark überwacht? wenn die karte über 96°C wird taktet sie sich automatisch runter um abzukühlen - das könnte für das magere ergebnis verantwortlich sein.
 
Speicher:

OCZ2M8004GK
PC2 6400
2 GB SODIMM Dual Ch.
Mobile Series 5-5-5

Dieser RAM wäre für dein System der richtige: PC2 5300 667Mhz.
Vielleicht macht der 6400 Probleme!
Hinzugefügter Post:
@maroll

USB läuft ohne Probleme! Das mit dem Kabel ist mir sehr gut bekannt! Ich habe schon im 1. G1 Notebookserien Teil darüber berichtet das Kabel zu beschneiden :)) Wenn bei Dir alles Funzt (G1s + Vista), mach mir bitte mal einen Treiber Screenshot!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
von den punkten her liegts an der grafikkarte - die cpu punkte sind normal.

hast mal die temperatur während 3dmark überwacht? wenn die karte über 96°C wird taktet sie sich automatisch runter um abzukühlen - das könnte für das magere ergebnis verantwortlich sein.

also ich hab jetzt mal Everest laufen lassen und zwischen den einzelnen Tests einen Blick auf die GraKa Temperatur geworfen, weil ich leider kein Tool kenne, mit dem man die Temperaturverläufe der Grafikkarte aufzeichnen kann.
Nach dem ersten Test lag sie bei 90 und nach dem zweiten bei 98 (!!) Grad.
Und das trotz Notebook Kühler (Zalman).
Allerdings ist mir aufegefallen, dass der Notebooklüfter erst mit einiger Verzögerung ( zum dritten Test) voll aufdreht. Kann das am Treiber liegen, oder ein Hardware Fehler?


PS: momentan bin ich bin ich im Idle bei 73 Grad GraKa und 60 Grad Prozessor- Temperatur. und das mit Zalman.....allerdings dreht der G1s Lüfter nicht (zumindest nicht hörbar)

Edit: Ich hab den Zalman abgeschaltet, aber die Temps bleiben konstant 74/60 und der G1s Lüfter dreht weiter sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
von den punkten her liegts an der grafikkarte - die cpu punkte sind normal.

hast mal die temperatur während 3dmark überwacht? wenn die karte über 96°C wird taktet sie sich automatisch runter um abzukühlen - das könnte für das magere ergebnis verantwortlich sein.

das es an der graka liegt hast du gut beobachtet aber du hast eine falsche behauptung aufgestellt. die 8600m gt taktet sich erst bei einer temp von 120° herunter. 97° ist für die graka im g1s völlig normal.

also ich hab jetzt mal Everest laufen lassen und zwischen den einzelnen Tests einen Blick auf die GraKa Temperatur geworfen, weil ich leider kein Tool kenne, mit dem man die Temperaturverläufe der Grafikkarte aufzeichnen kann.
Nach dem ersten Test lag sie bei 90 und nach dem zweiten bei 98 (!!) Grad.
Und das trotz Notebook Kühler (Zalman).
Allerdings ist mir aufegefallen, dass der Notebooklüfter erst mit einiger Verzögerung ( zum dritten Test) voll aufdreht. Kann das am Treiber liegen, oder ein Hardware Fehler?


PS: momentan bin ich bin ich im Idle bei 73 Grad GraKa und 60 Grad Prozessor- Temperatur. und das mit Zalman.....allerdings dreht der G1s Lüfter nicht (zumindest nicht hörbar)

Edit: Ich hab den Zalman abgeschaltet, aber die Temps bleiben konstant 74/60 und der G1s Lüfter dreht weiter sehr langsam

mhh...hört sich komisch an. ich empfehle dir erstmal besorg dir riva tuner, lass dann die temps und die taktraten aufzeichnen wenn du den bench laufen lässt und werte es dann aus. temps auszulesen nachdem der bench gelaufen ist oder während dessen per minimieren ist nicht praxisnah weil die temps der graka so schnell fallen wenn sie nicht mehr ausgelastet wird. aber das der lüfter bei 60° cpu temp nur sehr langsam läuft hört sich nicht gut an. normalerweiße läuft er da auf stufe 3. beobachtet das mal ansonsten bleibt dir der umtausch nicht erspart.
 
Ich habs jetzt nochmal laufen lassen (mit Treiber 169.25) und die Temperatur geht nicht über 96 Grad. Ist aber trotzdem noch viel, mit Coolpad, oder?
Der Notebook Lüfter dreht erst beim CPU Test auf höchster Stufe....
Eure 3DMarks sind schon auf 1280x854 gelaufen, oder?




Edit: ich hab Riva Tuner jetzt mal im Idle laufen lassen und des einzige das nicht runtertaktet, ist der Speicher. Kann das am Treiber liegen (wie eine Seite vorher erwähnt) und die hohe Idle Temperatur erklären?

 
Zuletzt bearbeitet:
das es an der graka liegt hast du gut beobachtet aber du hast eine falsche behauptung aufgestellt. die 8600m gt taktet sich erst bei einer temp von 120° herunter. 97° ist für die graka im g1s völlig normal.

Völlig falsch? Ich verweis einfach mal hierauf:
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=3327815&postcount=66

Ich weiß, daß die 8600gt beim G1s locker auf 97°C kommt, aber ich bezweifel einfach daß sie hierfür ausgelegt wurde, auch wenn Asus was anderes erzählt.
Man muß einfach mal die Werte von anderen Notebooks z.b. Dell mit der gleichen GPU mit den Werten des G1s vergleichen - die Dell User machen sich schon bei 85°C in die Hose, da können 97°C einfach nicht normal sein ;)


mhh...hört sich komisch an. ich empfehle dir erstmal besorg dir riva tuner, lass dann die temps und die taktraten aufzeichnen wenn du den bench laufen lässt und werte es dann aus. temps auszulesen nachdem der bench gelaufen ist oder während dessen per minimieren ist nicht praxisnah weil die temps der graka so schnell fallen wenn sie nicht mehr ausgelastet wird. aber das der lüfter bei 60° cpu temp nur sehr langsam läuft hört sich nicht gut an. normalerweiße läuft er da auf stufe 3. beobachtet das mal ansonsten bleibt dir der umtausch nicht erspart.

Das stimmt sicherlich - bei mir springt der Lüfter bei 55°C CPU Temperatur an - nächste Lüfterstufe ist dann glaub ich 60°C.
Ist auch wieder sowas von hirnrissig gemacht von Asus - die Lüfterdrehzahl ist ausschließlich CPU Temp. abhängig und das ganze hängt an der gleichen Kühlung, wie die GPU, obwohl man eine GPU einbaut die sehr schnell sehr heiß wird....


MaxFreeze
Ich habs jetzt nochmal laufen lassen (mit Treiber 169.25) und die Temperatur geht nicht über 96 Grad. Ist aber trotzdem noch viel, mit Coolpad, oder?
Der Notebook Lüfter dreht erst beim CPU Test auf höchster Stufe....
Eure 3DMarks sind schon auf 1280x854 gelaufen, oder?

Mit Coolpad ist das immernoch viel. Allerdings scheinst du deine GPU auch übertaktet laufen zu lassen - standart Takt der 8600gt ist 475Mhz.
3dmark lässt man eigtl. um ordentliche Vergleichswerte zu bekommen immer in 1280x1024 laufen. Kannst dazu ja an nen Monitor anschließen.

Auf deinem Screenshot vom 3dmark Verlauf im Rivatuner kann man übrigens wunderbar erkennen, wie sich die GPU kurzfristig runtertaktet ;)
Daß sich die Karte im Idle nicht richtig runtertaktet ist ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hab nichts übertaktet. Hab mich auch schon gewundert, dass sie höher taktet als der Maximal-Takt. Hab aber gedacht, dass das an den Treibern liegt.
Ich werd mal versuchen Windows neu auf zu setzten (evtl XP) und verschiedene Treiber ausprobieren..... :-(
Aber danke für eure Hilfe
 
Ich habs jetzt nochmal laufen lassen (mit Treiber 169.25) und die Temperatur geht nicht über 96 Grad. Ist aber trotzdem noch viel, mit Coolpad, oder?
Der Notebook Lüfter dreht erst beim CPU Test auf höchster Stufe....
Eure 3DMarks sind schon auf 1280x854 gelaufen, oder?




Edit: ich hab Riva Tuner jetzt mal im Idle laufen lassen und des einzige das nicht runtertaktet, ist der Speicher. Kann das am Treiber liegen (wie eine Seite vorher erwähnt) und die hohe Idle Temperatur erklären?


die taktraten und die temps sehen völlig normal aus. da du noch die ältere rivatuner version hast (scheint zumindest so) werden die taktraten des speichers nicht korrekt angezeigt...ist bei mir und allen anderen g1slern auch so. also keine angst. und das die gpu taktrate höher ist als sie sein sollte liegt auch an riva tuner. der scheint da was falsch auszulesen. mit anderen programmen wird es richtig angezeigt. das ist keine übertaktung o.ä..

das standart setting für den 3dmark06 ist normalerweise 1280*800 denn diese auflösung kann bei den meisten lappis ohne probs angezeigt werden, ohne einen externen monitor anschließen zu müssen. aber die paar pixel können icht der auslöser für die geringere gpu punktzahl sein. ne idee die mir noch eingefallen ist, guck mal im treiber ob du da iwas verändert hast z.b. antialiasing (aa), anisotrope filterung (af) oder vertical sync. am besten du stellst deinen treiber mal in die standart settings und lässt dann nochmal den bench durchlaufen.

und das der lüfter nur den den cpu benches in der höchsten stufe läuft ist normal da die lüftersteuerung einzig und allein über die cpu temp gesteuert wird.
sollte das nicht helfen wäre meine letzte lösung eine neuinstallation von der forceware. aber vorher schön den alten deinstallieren und den neusten drauf haun. das müsste eigentlich das prob beseitigen.

Völlig falsch? Ich verweis einfach mal hierauf:
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=3327815&postcount=66

Ich weiß, daß die 8600gt beim G1s locker auf 97°C kommt, aber ich bezweifel einfach daß sie hierfür ausgelegt wurde, auch wenn Asus was anderes erzählt.
Man muß einfach mal die Werte von anderen Notebooks z.b. Dell mit der gleichen GPU mit den Werten des G1s vergleichen - die Dell User machen sich schon bei 85°C in die Hose, da können 97°C einfach nicht normal sein ;)

du vergleichst hier aber wieder zwei verschiedene dinge. oben hast du noch geschrieben das die gpu sich bei 96° heruntertaktet...und das ist völlig falsch. hättest du mal die screens genauer analysiert die du gepostet hast, hättest du festgestellt das sich bei den taktraten nix ändert. und so ist es nun mal das die gpu für bis zu 120° ausgelegt ist bevor sie anfängt sich selbst zu schützen. das was der typ in den post beschreibt ist das wonach wir schon ewig auf der suche sind...aber sein resultat ist daneben. es liegt eindeutig nicht an der temp da es genug user gibt die auf einem anderen notebook das gleiche prob haben bei einer geringeren temp. der bug beläuft sich einzig und allein auf ein treiberproblem das hat mit der hardwarearchitektur nicht im geringsten was zu tun.

mfg StanGe
 
Hat einer von euch probiert Vista Ultimate 64bit zum laufen zu bringen? Irgendwie wills ned so mit den treibern laufen. Power4Gear extreme funktioniert überhaupt gar nicht und wenn ich den Turbospeicher treiber installieren will direkt Bluescreen die restlichen treiber scheinen zu funktionieren.
 
@Firewheels: Ich habe mein Lap jetzt schon seit über einem halben Jahr mit Vista 64Bit laufen und keine Probleme... Wo hast du denn die Treiber her? Den Turbospeicher habe ich bei mir nicht, aber das Power4Gear läuft bei mir tadellos!
Power4 Gear hab ich in der Version 1.00.0014 installiert.
Als Treiber für den Turbo-Memory würde ich mal den von der Intel-Seite nehmen. (Version 1.5.0.1013)
Hoffe das das alles bei dir klappt!
 
Den turbotreiber hab ich von der Intel hp selber die neueste und für 64bit. Das mit der 1.00.0014er version muss ich mal bei gelegenheit testen hab glaub ich die 16er am ende genommen.
 
Wie schauts denn bei den Problem-Kindern mit den Grafikkartentreibern aus? Habe gerade gesehen, das Nvidia einen neuen offiziellen Treiber herausgebracht hat. Wäre vielleicht für einige einen Versuch wert, diesen zu installieren?!

Der Treiber heißt 175.16...
 
Danke, den werd ich mal probieren!

Ich hab jetzt mal mein System neu aufgesetzt, bin aber leider noch nicht zum benchen gekommen...werd ich heute oder morgen hoffentlich schaffen....

Vorher wollte ich die Schnellstart-Tasten neben dem Powerkopf mit Firefox bzw Thunderbird verknüpfen. Dazu habe ich den Thread durchsucht und gesehen, dass jemand geschrieben hat, dass man die Programme einfach als Standard definieren muss. Hat bei mir leider nicht geklappt......
Nach bisschen probieren, bin ich drauf gekommen, dass man Programmzugriff und Computerstandards öffnen und das da ändern muss....vielleicht hilfts ja jemand.

Allerdings kommt beim Starten von Firefox über die Taste der Fehler "Error - Can´t get environment variable 1" " Thunderbird geht einwandfrei. Kennt jemand von euch den Fehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh