Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Hi!

Hat jemand von euch sein WLAN mit 802.11n schon >54Mbit laufen?
Hab mit gestern nen neuen Router gakauft (Linksys WRT350N).
Wenn ich die Geschwindigkeit höher als 54Mbit einstelle (zB 108) kann sich das G1S nicht mehr verbinden.

hat wer ne idee?

DALLAS

ich denke mal g++ standard ist NICHT n standard!
und dieses 108 und 125 mbit zeugs..das beruht doch noch auf dem g, oder?
so nehme ich an, dass dein router mit g funkt, und dein laptop mit n (oder mit g, aber halt nur das normale..mit 54 mbit).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal g++ standard ist NICHT n standard!
und dieses 108 und 125 mbit zeugs..das beruht doch noch auf dem g, oder?
so nehme ich an, dass dein router mit g funkt, und dein laptop mit n (oder mit g, aber halt nur das normale..mit 54 mbit).

Hi! Mein Router unterstützt definitiv den 802.11n Standard. Er hat auch die Funktion, die Geschwindigkeit stufenweise einzustellen. 108Mbps war nur als Beispiel gemeint. Ich kann bis zu 270Mbps auswählen. Funzt aber alles nicht. Nur wenn ich auf den Automaic-Modus schalte verbindet das Book, aber halt nur mit 54Mbit. Hat einer von euch schon schnellere Verbindungen zu Stande gebracht?

DALLAS
 
Zuletzt bearbeitet:
@dallas0815... 1. benutzt du die Intel Software um dich zu Verbinden oder den Assistenten von Betriebssystem? 2. XP oder Vista?
 
hallo,
ich hab seit heute auch ein g1s, bin damit soweit auch zufrieden.
nur ist mir aufgefallen, dass die cpu beim spielen zT einfach auf 1.2ghz heruntergetaktet wird. dass das normal ist, wenn der akku unter 90% ist, ist mir bekannt! allerdings tritt das ganze auch auf, wenn ich den akku aus dem nb entfernt habe. kann mir jemand dazu vielleicht was sagen?
 
wie is denn die auslastung, belgi? vielleicht braucht er die leistung einfach nich :d


edit:
hab mal in einstellungen der wlankarte geguckt.
wireless mode: 802.11 a/b/g

da kannste jedes einzeln auswaehlen, doer alle zusammen z.b.. aber nix von wegen n.
ka..mal bei google guckn..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergleiche doch gar nicht ein laptop das 600€ und eins mit 1600€!

Es gibt ein Samsung R40 das 600€ kostet und dann gibt es ein Asus x51r das ca. 530€ kostet.

Wollte doch nur wissen ob die Asus Laptops was taugen. Zum zocken brauch ich die Dinger nicht:d

mfg
 
Habe ein Asus G2S und den Treiber 163.44 von LaptopVideo2go mit der modifizierten inf auf Vista 32 Bit und muss sagen das Bioshock absolut flüssig auf den maximalen details (nur globale Beleuchtung ist aus) zu spielen ist auf einer Auflösung von 1280*720. Es ruckelt wirklich nie.
 
1280x720? alles max bis auf hdr? fluessig? das halte ich fuer ien geruecht. das ist alles andere als fluessig..
 
@dallas0815... 1. benutzt du die Intel Software um dich zu Verbinden oder den Assistenten von Betriebssystem? 2. XP oder Vista?

Ich benutze zweiteres. OS ist XP Home (siehe Signatur ;) )
Was meinst du mit Intel Software? Ich hab soviel ich weiß nix in die Richtung installiert (außer den Treiber halt). Kannst du mir bitte die Bezeichnung, nen Link oder sonst was schicken? thx

@homerjay: hmm, google sagst du? nie davon gehört. :shot:
 
Habe ein Asus G2S und den Treiber 163.44 von LaptopVideo2go mit der modifizierten inf auf Vista 32 Bit und muss sagen das Bioshock absolut flüssig auf den maximalen details (nur globale Beleuchtung ist aus) zu spielen ist auf einer Auflösung von 1280*720. Es ruckelt wirklich nie.

Globale beleuchtung = statische beleuchtung
schlechtere Grafik und mehr Frames
sprich wenn man das anmacht wird es schneller ;-)

Mach mal Fraps an und sag mal wieviel Frames du hast.
 
Habe jetzt mit Fraps nachgemessen, am Anfang beim Wasser 25-35 fps, drinnen im Raum bis zur Kapsel 35-55 fps
 
@dallas0815...
hast du es schonmal ohne aktivierte Verschlüsselung versucht? Draft-N funktioniert nur mit AES, vielleicht liegts ja dadran, desweiteren würde ich erst den Treiber aktualisieren und danach die Intel Connection Software installieren. Damit sollte es funktionieren wenn du alles weitere Richtig hast :)
Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/13000/eng/V11.1.1.0_XP_DRIVERS.ZIP&agr=N&ProductID=2753&DwnldId=13000&strOSs=45&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=deu
Software:
http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/13002/eng/V11.1.1.0_XP32.EXE&agr=N&ProductID=2753&DwnldId=13002&strOSs=45&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=deu[/URL]

@belgi...
welche Stromsparmodi hast du an? im Entertainment Mode wäre das normal das die CPU runtergetaktet wird wenn sie chillt :), nur der High Performance Mode lässt das nicht zu.

@mediafrost...
finde ich langweilig weil nur die CPU größer ist und paar unwichtige spielereien... dazu immernoch "nur" die 8600GT

@Homerjay
Ich hatte früher leute in der Klasse die neben mir saßen, games gezockt haben, mit 15 fps und meinte toternst "es läuft doch total flüssig was hast du denn?" joa genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das G1S auch schon ein paar Tage - ich bin vom G1 umgestiegen. Aus meiner Sicht hat sich der Umstieg schon wegen des besseren Displays gelohnt. Ich hatte beide Notebooks nebeneinander stehen, klarer Sieger ist das G1S. Das Display spiegelt einfach deutlich weniger. Was mich allerdings am G1S nervt, ist die deutlich lautere und heißere Festplatte.

Nun aber meine Frage: Ich habe Vista Ultimate von allen nervigen Asus-Tools und dem Norton-Kram befreit. Jetzt läufts eigentlich ganz ordentlich. Wenn ich allerdings auf Energiesparmodus schalte, so wird automatisch vom System nach kurzer Zeit wieder auf max. Helligkeit umgeschaltet. Das Gerät läuft dabei im Akkubetrieb.
Wenn ich dann manuell wieder die Helligkeit runterregele, dann schaltet nach einiger Zeit (kein fester Zeitraum, kann zw. 10 Sek. bis 10 Minuten liegen) das Gerät wieder auf max. Helligkeit.

Diesen "Fehler" hatte ich auch beim G1, aber irgendwann tauchte er nicht mehr auf.

Woran kann das liegen? Wer kann mir helfen?

Daniel.
 
@Arthur1985:

Erstmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Leider hat das alles nichts gebracht. Nach einem Anruf bei der Linksys Supporthotline weis ich nun folgendes: Da der N-Standard noch nicht endgültig verabschiedet wurde besteht noch keine Kompatibilität zwischen den Geräten der einzelnen Hersteller. Ich müsste mir also eine Wireless-N Karte von Linksys kaufen, damit es funzt. Sobald der endgültige Standard veröffentlicht wird kann ich den Router mittels eines Firmwareupdates aktualisieren.

=> BULLSHIT^3 :fire: :grrr: :heul: :kotz:

cheers

DALLAS
 
@dallas0815... also ich glaube die wollten dich da einfach nur abwimmeln... demnach müsstest du dir ja ein Intel Router kaufen... LOL, sowas gibt es nur leider nicht... ES MUSS FUNKTIONIEREN... MUSS MUSS MUSS...
 
@Arthur1985: Hast du die Geschichte schon am Laufen? Wenn ja, mit welchem Gerät und mit welcher Geschwindigkeit? Würde mich interessieren. Ich hab da grad noch was von einer "Connect with Intel Centrino" Spezifikaton gelesen.

Auf der Intel HP steht folgendes:

Wireless-N-Zugangspunkte ohne entsprechende Kennzeichnung („Connect with Intel Centrino Processor Technology“) erfordern u. U. zusätzliche Firmware...

Netgear wirbt zB schon mit solchen Produkten.

Bei meinem Liksys steht da nur "Draft 802.11n Version 1.0", also nicht mal das aktuelle 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass Nero den Brenner vom G1S nur als 4x-DVD-Brenner erkennt? Das stört mich doch sehr...
 
nein ich habe zuhause lediglich ein normalen 54 MBit Linksys Router. Aber ich kann mir nicht vorstellen das mit dem neuen Treiber, der neuen intel Software und einer neuen Firmware nichtmal eine 108 mBit Verbindung zustande kommt.
 
Habe mein Asus G2S zurückbekommen von Asus, weil der Bildschirm geflackert hat. Jetzt flackert nichts mehr, aber es tritt ein komischer Grafikfehler auf. In Spielen (in allen Spielen) wird das Grün zu einem leuchtenden Giftgrün und fast alles was schwarz ist wird zu einem seher dunkeln Grün. Die Raucheffekten in allen Spielen werden am Rand auch grün. Bioshock ist am meisten betroffen, weil dort ja alles dunkel und grün ist. Nocheinmal einschicken kann ich nicht wegen der Schule. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Kann man eigentlich nirgends einstellen, dass die CPU immer mit voller Geschwindigkeit läuft?
 
Kann man eigentlich nirgends einstellen, dass die CPU immer mit voller Geschwindigkeit läuft?

In Vista selbst nicht. Das geht nur mit externen Tools wie RMClock. Deaktiviert man dort alle Stromsparmodi (C-States) und wählt die maximale Taktfrequenz aus, läuft der Prozessor immer mit voller Pulle. Ohne Netzstrom natürlich sehr zum Bedauern des armen Akkus. ;)
 
@belgi... im High Performance Mode läuft die CPU auf 100% und wird nicht heruntergetaktet. Das alles sieht man sehr gut im Asus Tool "Power4Gear eXtreme". Dort lässt sich alles wunderbar einstellen
@white12... es gibt 2 Hardware Komponenten die solch einen fehler hervorrufen könnten, Das Display/kabel oder der Speicher auf der Grafikkarte. Wie sieht es aus denn du dir im Windows schwarze Farben darstellen lässt? wenn es dort keinerlei fehler gibt tippe ich auf den grafikkartenspeicher. Hast du schonmal z.B. 3D Mark 06 durchlaufen lassen? sind dort ähnliche fehler? Stürzt das Notebook dabei ab? solche fehler sieht man oft wenn man den Grafikkartenspeicher übertaktet.
 
Hi Arthur. Ich habe das gestern mal überprüft mit CPU-Z. Egal, ob ich auf High Performance war, oder Power4Gear extrem beide Schalter (max und min) auf 100% gestellt habe, hat die CPU runtergetaktet. hmm
 
@ belgi : Also mir ist es ja recht, wenn die CPU immer rechtzeitig umschaltet. Aber es sollte ja trotzdem funktionieren. Ich möchte mir aber auch kein Speedswitch oder so installieren.
 
@icebeer : also mit rmclock bei enhanced low power state settings nur c2e und c4e deaktivieren?
 
@ koddi:

So ich habe mich mal durch die Anleitung zum Intel 965 mobile Chip gewühlt. Es gibt 2 Varianten des Dual-Channel Modes! Einmal den interleaved mode = 2 gleich große Module und den Interleaved Mode with unequal memory population. Also soweit ich das verstehe, wird dann der Dualchannel mode mit 2x1GB ausgeführt und der Rest läuft im normalen Mode! Zum Nachlesen hier mal ein Auszug von Intel:
http://www.esnips.com/doc/ee30ed5f-cb98-49d9-9ea7-eb2940ee17ec/Memory-controller

Wieso wollt ihr eigentlich, das die CPU immer mit 100% Leistung läuft???
Wenn die Auslastung da ist, läuft sie doch sowieso mit 100% Leistung, wie bei spielen! Denn dann wird dein Lap nur unnötig heiß!:confused:
Hast du dadurch schon irgendwelche Nachteile beim Spielen gehabt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh