Neue Benchmarks: AMD FX-8150 vs. Phenom II X6 1100T

Anders kann alles heißen. :rolleyes: Was nutzt es mir als User wenn die was an der Architektur "gefeilt" haben, wovon ich aber effektiv nix merke und im OC bleibts eine Krücke, wie gehabt.
Wie gesagt, die aktuellen Prozessoren von AMD auf K10.5 Technik gehen auch bezüglich OC recht gut. Von Krücken kann da keine Rede sein. Mal davon abgesehen ist es für einen Prozessor nicht relevant, was DU davon hast. Erst recht, wenn du nicht unbedingt repräsentativ für den Markt bist. OC ändert daran auch nichts. Es bleibt insgesamt eine Randerscheinung.


Die Aussage von scully, das sich hier so mancher an quasi den "letzten Ast" klammert, kann ich somit voll und ganz nachvollziehen.
Es geht doch nicht darum, sich an den "letzten Ast" zu klammern. Es geht um Werte, die definitiv nicht stimmen können und darum, die Ursachen dafür zu finden. Wer das wegredet, ist entweder an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert oder klammert sich selbst an den "letzten Ast", dass Bulldozer nicht mehr Potenzial hat. Warum kann man sich vermutlich denken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Spielebenchmarks von OBR des Bulldozer sehen gegen den Thuban ganz schön mies aus. Bulldozer muss über den Takt gehen. Im Bestfall in vielen Spielen bei maximal 2 Modul Auslastung mit 4,2 Ghz Turbo. Thuban mit 4 Kernauslastung hat dann ja nur seine 3,3 Ghz Basistakt. Aber die IPC ist ja echt mal schwach.
 
Ja das preisleistungs verhältnis ist gut keine frage! Nur dachte ich das man mit dem BD versucht wieder an die spitze zu kommen und nicht im mittelfeld zu wildern! Der Sb hat so viel potenzial da kann man einfach den 2600er für 190€ anbieten und einen 2700er und 2800er bringen und schon kann amd seinen FX verscherbeln! Ok klar für uns erstmal gut nur ob das für AMD so gut wäre immer der letzte zu sein?? Sowas kann eine firma kaputt machen!

Entwerde man bietet immer ein top produkt an oder man kann einpacken aber zum glücken haben sie ja den Bobcat und den top Llano!
Der bobcat sollte Tablet ready gemacht werden das wäre mal was und ich wäre wohl auch schnell dabei!

Wenn ich das lese muss ich dazu nur sagen, das es bei dir anscheinend noch immer nicht angekommen ist, das INTEL Markt- und Technologieführer ist.
Das AMD da überhaupt noch irgendwo Licht sieht sollte uns glücklich stimmen.
Wenn der FX8150 im Gesamtrating mithalten kann, dann ist das wahrlich ein Grund, sich eben einen solchen zu kaufen.

Und deinen überheblichen Sarkasmus kannst du dir stecken. :stupid:

@Balzon
Abo zum AMD bashen? Deswegen extra vor einigen Monaten angemeldet?
Post geschrieben und gleich wieder raus aus dem Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:
An den letzten Ast klammern ist zwar ein lächerlicher Ausdruck, aber im Grunde ist es doch etwas realitätsfern anzunehmen, dass AMD bei den geleakten Preisen, geleakten Leistungsdaten und den Aussagen von Fruehe, da IPC mäßig sich verbessern kann.

mr.dude schrieb:
Es geht um Werte, die definitiv nicht stimmen können

Welche denn? Die Aida werte?

PS: Spart euch die Anfeindungen.
 


Wenn du bestimmte Ansichten nicht ertragen kannst, solltest Du den Thread besser fern bleiben und dich irgendwo anders abkühlen. IPC sieht nun einmal sehr ernüchternd aus. Ist ja nicht so als wenn Bulldozer nur minimal unter K10.5 IPC liegt, nein da fehlt eine ganze Ecke. Arma 2 ist bekannt für seine CPU Last. Von 50 fps des Thuban glatte 10 fps weniger. Das sind wieder die 80% K10.5 wie im Cinebench 1-Core. Das ist echt heftig.
 
Wie gesagt, die aktuellen Prozessoren von AMD auf K10.5 Technik gehen auch bezüglich OC recht gut. Von Krücken kann da keine Rede sein. Mal davon abgesehen ist es für einen Prozessor nicht relevant, was DU davon hast. Erst recht, wenn du nicht unbedingt repräsentativ für den Markt bist. OC ändert daran auch nichts. Es bleibt insgesamt eine Randerscheinung.
Ah ja! Dann habe ich wohl nur einen "Krücken"-K10 erwischt, aber bin ja eh nicht als Käufer von AMD-Produkten Markt repräsentativ. :rolleyes:

Dann erkläre mir mal bitte, welchen Markt denn der BD bedienen soll/möchte, der nicht schon von Intel Produkten hinlänglich bedient und abgedeckt wird? Erst recht, wenn der nicht -deiner Annahme nach, da ja eh nicht repräsentativ- u.a. die Käuferschicht abdecken möchte, welche ebend Prozessoren auch wegen ihrer Taktbarkeit kaufen?
Wenn der wirklich leistungsmäßig (und nicht von der Architektur her) sich in der Riege der "besseren" PhenomII einordnet, dann ist der nix besonderes und wird auch kein Kracher. Nur ein Prozessor von vielen mit altbekannter Leistung die es schon zigfach am Markt gibt und zigfach von der Konkurrenz überboten wird. Wo soll da das Aufsehenerregende sein?

edit: Für mich zählt, was am Ende raus kommt an Leistung und nicht, wie die Leistung "intern" aufgebaut wird. Wenn da im Endeffekt zb. der Verbrauch um diese Leistung effektiv zu erzielen nahezu identisch mit schon bestehenden Prozessoren ist und sich nur marginal von diesen unterscheidet, mindert das mein Kaufinteresse schon ungemein. Außerdem darf man auch nicht aus den Augen verlieren, daß bis vor einiger Zeit mit eines der größten Argumente für AMD war, daß die Boards meist günstiger und dennoch gut ausgestattet waren. Dem ist aber auch nicht mehr so. Was hat man denn dort zu bieten? Eine "Kopie" des abgehalfterten 8xx Chipsatzes mit Namensumnennung auf 9xx. Toll! Da hat die Konkurrenz auf gleichen Preisniveau aber innovativere Chipsätze und demzufolge Boards im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das eigentlich auch so wie Balzon, laut OBR wird der Bulli scheinbar auch als B2 aufen Markt kommen :(

Ferner denke ich, dass die Preise auch ziemlich schnell gen Keller fallen werden, sofern die bisherigen Benches so dann auch bestätigt werden - Schade eigentlich ....

Edith: Passend zu meiner Aussage ist grade eben eine News auf CB erschienen : AMD FX-CPUs: Neuer Termin und günstigere Preise? - 23.09.2011 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr: Es gibt auch genug Menschen die den im Standardtakt kaufen werden und da dürfte mr.dude wohl den größeren Markt sehen... ;) Größer dürfte der auch wirklich sein. Nur wenn sich im Vergleich zu den ES-Benches leistungsmäßig nichts mehr tut hat AMD halt eine CPU die im Multi-Threading knapp auf höhe des 2600k steht und Singlethreaded wohl eher schlechter ist, also klappt die Leistungschere auseinander und AMD wird mal wieder über die Preisschiene gehen müssen, was die Preise ja schon andeuten. Also wird AMDs Marktplatz wieder der selbe sein wie seit Jahren... ;)

Und zum OC, wenn die angelegten Spannungen der ES-Benches stimmen würde ich da nichts erwarten, was weit besser als SB taktbar ist. Was für 4,2 GHz 1,42v braucht braucht für 5 GHz noch einiges mehr...
 
Es gibt auch genug Menschen die den im Standardtakt kaufen werden
ich würde dazugehören, was ist OC

also klappt die Leistungschere auseinander und AMD wird mal wieder über die Preisschiene gehen müssen
ich liebe AMD
Die paar Overclocker können ruhig teure Intel Cpus kaufen.

Was für 4,2 GHz 1,42v braucht braucht für 5 GHz noch einiges mehr

ist doch egal,
oder kein Geld für Strom aber 500€ für ne CPU ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mick_Foley: Dann verstehe ich, ehrlich gesagt, diesen ganzen Wirbel um dieses Mittelklasse-Ding nicht. Viel heiße Luft um nix irgendwo.

@ Terrier: Wo sind CPUs von Intel teuer die auf Leistung des PhenomII laufen bzw. sollte sich das mit den marginalen Leistungsgewinn des BD bewahrheiten ebend gegenüber diesen?
 
@ Scully1234: wenn es geischert wäre würde ich ja nicht sagen. "wenn die ES-Bences" stimmen. ;) Aber die Benches aus diesem Thread zeigen der BD bei 4,2 GHz auf dem Wert, es gibt ein Bild in OBRs Blog wo bei den Pstates des BD bei 4,2 GHz 1,41v steht und der Coolaler BD läuft bei 1,4 Ghz, also im Idle, bei 1,248v. Kann natürlich sein, dass das falsch ausgelesen wird, aber wenn nicht erwarte ich hier keine 6 GHz... ;)
 
Wenn du bestimmte Ansichten nicht ertragen kannst, solltest Du den Thread besser fern bleiben und dich irgendwo anders abkühlen. IPC sieht nun einmal sehr ernüchternd aus. Ist ja nicht so als wenn Bulldozer nur minimal unter K10.5 IPC liegt, nein da fehlt eine ganze Ecke. Arma 2 ist bekannt für seine CPU Last. Von 50 fps des Thuban glatte 10 fps weniger. Das sind wieder die 80% K10.5 wie im Cinebench 1-Core. Das ist echt heftig.

:stupid:
Ich kann eine ganze Menge ertragen. Nur sollte man doch bitte wenigstens die finalen und repräsentativen Benches abwarten, als auf den kleinen OBR-Pups zu achten.
Eventuell bietet AMD in Zusammenarbeit mit Microsoft ja mal wieder einen speziellen CPU-Treiber an.
Das ich die Leute hier nicht verstehe, die sich nur das schlechteste für AMD wünschen und alles niedermachen, ist begründet im vorhandensein eines gewissen Verstandes. Austeilen, aber nicht einstecken können. Wie jämmerlich. :fresse:
 
@ Terrier: Wo sind CPUs von Intel teuer die auf Leistung des PhenomII laufen bzw. sollte sich das mit den marginalen Leistungsgewinn des BD bewahrheiten ebend gegenüber diesen?
Normal User Ansicht (Volksansicht) aus 30 Jahren und die wird sich nie ändern.

Intel ist immer teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier: Meine CPU läuft im Moment auch im Standard-Takt. ;) Und mit Leistungschere meinte ich nicht die zwischen Intel und AMD sondern die zwischen Sigle- und Multi-Thread-Leistung. ;) Die hätte ich gerne dichter beieinander und AMD in wirklichkeit wahrscheinlich auch... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:00 ----------

@ scully 1234: Mit nicht konvenzioneller Kühlung ist aber auch keinerlei alltags Betrieb möglich, dass ist ja quasi einen Nische in der OC-Nische... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja gut ich verstehe doch eh nicht wovon Ihr redet, wollte die Sache hier nur ein weniug auflocken, stellt euch mal vor es gäbe noch zigtausend mehr normal User wie mich hier im Hardwareluxx, was hier in dem Thread dann los wäre.
Bin schon wieder weg.
 
Normal User Ansicht (Volksansicht) aus 30 Jahren und die wird sich nie ändern.

Intel ist immer teuer.
Ca. 160€ für einen 2500er und ca. 240€ für einen 2600er, der BD soll ja laut dem hier geposteten preislich dazwischen liegen und leistungsseitig vermutlich auch. Also wo ist Intel da teurer?
Du darfst auch nicht den Fehler machen und nur die CPU sehen. Die muß ja irgendwo gesockelt werden und boardseitig hat Intel ein weit innovativeres Chipsatz-Equipment anzubieten als AMD.
Verfolge da einfach nur mal die Chipsatz Upgradezyklen der letzten Monate/Jahre und dessen Treiberpflege zb., da schauts bei AMD echt Mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal bitte, welchen Markt denn der BD bedienen soll/möchte, der nicht schon von Intel Produkten hinlänglich bedient und abgedeckt wird?
Was interessiert AMD, welcher Markt von Intel bedient wird? Logik? Als ob es verboten wäre, einen Markt zu bedienen, der von anderen Mitbewerbern bedient wird. :rolleyes: Oder hast du eine Aversion gegen Konkurrenz?

Erst recht, wenn der nicht -deiner Annahme nach, da ja eh nicht repräsentativ- u.a. die Käuferschicht abdecken möchte, welche ebend Prozessoren auch wegen ihrer Taktbarkeit kaufen?
Es wurde schon hinlänglich erwähnt, Orochi ist ein Serverdesign. Da spielen Desktop User eher eine untergeordnete Rolle. Und übertaktet werden Server auch nicht. Selbst bei Desktop Rechnern übertakten nur die wenigsten Leute.

Wenn der wirklich leistungsmäßig (und nicht von der Architektur her) sich in der Riege der "besseren" PhenomII einordnet, dann ist der nix besonderes und wird auch kein Kracher. Nur ein Prozessor von vielen mit altbekannter Leistung die es schon zigfach am Markt gibt und zigfach von der Konkurrenz überboten wird. Wo soll da das Aufsehenerregende sein?
Performance ist nicht alles. Oder würdest du einen Prozessor nicht als spitze ansehen, wenn er die Performance eines X6 bei lediglich 10 W liefern würde? Ist sicherlich etwas überspitzt formuliert. Aber es gibt eben auch andere Faktoren, die nicht minder wichtig sind.

Für mich zählt, was am Ende raus kommt an Leistung und nicht, wie die Leistung "intern" aufgebaut wird.
Andere wiederum interessiert das Konzept dahinter und weniger, ob maximale Performance dabei rauskommt. Man sollte sich einfach mal angewöhnen, die eigenen Anforderungen und Interessen nicht als repräsentativ zu sehen. Unternehmen müssen in ganz anderen Dimensionen denken.

Außerdem darf man auch nicht aus den Augen verlieren, daß bis vor einiger Zeit mit eines der größten Argumente für AMD war, daß die Boards meist günstiger und dennoch gut ausgestattet waren. Dem ist aber auch nicht mehr so. Was hat man denn dort zu bieten? Eine "Kopie" des abgehalfterten 8xx Chipsatzes mit Namensumnennung auf 9xx. Toll! Da hat die Konkurrenz auf gleichen Preisniveau aber innovativere Chipsätze und demzufolge Boards im Programm.
Ja, bei der Konkurrenz gibt's verbuggte Chipsätze zum Launch. Sehr innovativ! :rolleyes:
 
Darum gings ihm sicherlich nicht

Nur sind angelegte 1,42 wenn??? es stimmt schon ne Hausmarke,da darf mit recht bezweifelt werden das unter Luft da weitaus höhere Taktraten möglich wären

Naja, dabei handelt es sich um Spannungen für ein Engeneering Sample,
welche durchaus großzügig ausgelegt sein können.
Mein P2965BE hat eine VID von 1.4v, bei mir rennt er auf Standardtakt
mit 1.25v ohne zu murren.
 
gibt für unter 50 euro AM3+ boards von Asus. dazu ein FX4xxx für unter 100 euro und man ist Dank Freiem Multiplikator gut Bedient würde ich Sagen.

Schneller als ein X4BE wird es mit dieser 150 Euro Kombination Sicherlich wenn man bis zum Anschlag Übertaktet.
Und ein X6 System wäre Teurer, und sicherlich nicht immer Schneller.

als vergleich, für diese 150 Euro würde man bei Intel Grad mal einen i5 ohne mobo bekommen.

Bei Intel müsste man sich einen i3 für 100 euro nehmen, und muss sich dann noch ein brett bis 50 euro suchen.

Sicherlich würde ein i3 mit 50 Euro Mobo Nicht auf die Leistung eines FX4xxx @ 50 euro mobo kommen, wenn beides mit Max OC Läuft.

Daher wird das wohl in Sachen P/L Sehr Interessant für mich.

Ich Sehe es schon kommen.

in ein paar Monaten steht in meiner Signatur.
AMD Bulldozer @ 5000 MHZ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ... am Ende der zweiten Seite ging mir das PopCorn aus. Jetzt macht es keinen Spaß mehr hier weiter zu lesen. :-[
 
Ich hoffe AMD ist schneller als die Preise annehmen lassen. Wäre doch richtig toll wenn AMD wieder mal richtig mit Intel mit halten könnte. Ich freue mich auf die Interlagros ganz besonders. Ich hoffe mal, dass ich bis dahin genug Geld zusammenkratzen kann, für ein Paar 16-Kerner für meine Falt-Farm.
 
Wenn ich das lese muss ich dazu nur sagen, das es bei dir anscheinend noch immer nicht angekommen ist, das INTEL Markt- und Technologieführer ist.
Das AMD da überhaupt noch irgendwo Licht sieht sollte uns glücklich stimmen.
Wenn der FX8150 im Gesamtrating mithalten kann, dann ist das wahrlich ein Grund, sich eben einen solchen zu kaufen.

Und deinen überheblichen Sarkasmus kannst du dir stecken. :stupid:

wo siehst du denn bei dem was ich schreibe sarkasmus?? Der Bobcat und der Llano sind ja wohl eine lücke in der Intel zur zeit keine echte chance hat oder wie siehst du das??
Klar der Llano ist nicht so perfekt (TDP zu hoch) aber den bobcat finde ich persönlich schon sehr genial!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Konkurrenz gibt's verbuggte Chipsätze zum Launch. Sehr innovativ! :rolleyes:
Dies habe ich extra mal außen vor gelassen, zugunsten AMDs, denn klar gabs bei Intel verbugte Chipsätze zum Launch - die haben aber nachgebessert, im Gegensatz zu AMDs 8xx/9xx Chipsatz welcher derzeit immer noch in einigen Bereichen bugt. ;)
 
Auf dem Satabug wird wahrscheinlich noch in 10 Jahren von einigen rumgeritten...
Das nur 5% der Boards nach 3 Jahren dauerbetrieb davon betroffen gewesen wären ist aber den Fans hier wieder egal^^

Alle Hersteller machen irgendwann fehler egal ob AMD, Intel, Nvidia, Apple...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh