Neue Business Notebooks von HP (Santa Rosa inkl.)

...außerdem stehen die 6720er schon in den Startlöchern...

Schlimme Sache...bin im Moment sehr enttäuscht.

@da_peda:

Wie schaut´s bei dir aus? Schon ein neues Book?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, tippe grad auf dem Tecra M9. Kannst Dich auf Deines schon freuen, nahezu unhörbar im Gegensatz zu HP & Co. Das Display ist aber leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß
Peter
Hinzugefügter Post:
was hat sich eigentl. bei den 6720 geändert? Nur die CPU?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...die 6720er sind bis jetzt nur gelistet. Gehäuse sollte gleich sein. Auf den ersten Blick nur die CPU. Aber vielleicht wurde die Lüftung auch angepasst (jaja, bitte nicht auslachen).

Ich hadere immer noch zwischen Tecra M9/Satellite Pro U300/6910p...

Gruß vom Grandmaster!
 
Lüfterprobleme bei aktuellen HP 6x10b/s

Servus!

Zitat aus der c´t 17/2007 zum HP Compaq 6710b:

...der Lüfter sprang schon bei niedriger Systemlast häufig mit hoher Drehzahl an. Laut HP handelt es sich um einen Fehler der Lüfter-Controller der ersten Baureihe, gegen den auch kein BIOS-Update hilft. Betroffene Kunden können sich an die HP-Hotline (01805/5 25 81 43, 14 Cent pro Minute) wenden und bekommen den Controller kostenlos getauscht. Ob sie dazu das Notebook einschicken müssen oder ob versierte Bastler den Umbau selbst erledigen könnten, war bis zum Redaktionsschluss nicht zu klären...

Interessant, oder?

Gruß Grandmaster!
 
Hmmm... ich glaub, ich schreib denen mal ne Mail und frage nach, ob das wirklich geht, dann würde ich mir das Gerät zulegen... Garantie kann ich doch auch üder deren Homepage verlängern lassen, wenn das im Shop nicht angeboten wird, oder?
 
Du kannst die Garantie auch woanders kaufen...aber innerhalb einer bestimmten Zeit für dein Gerät "aktivieren"...

Gruß vom Grandmaster!
 
Klar, das mit der HP wollte ich nur noch mal wissen :p

Die eMail an HP ist raus, hoffentlich beeilen die sich mit der Antwort...

Edit: Habe keine Bestätigungsmail erhalten, fängt ja gut an -.- Also nochmal den Spass.

Edit 2: Habe jetzt 3 mal eine Mail geschrieben und kein einziges mal eine Bestätigung erhalten. Wird die nicht per Computer generiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Rückgaberecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler für dich anhand der Vorliegenden Seriennummern bei HP anruft und sich die Revision bestäigen läßt. Es sei denn, du nennst das als Bedingung für einen Kauf...oder hast einen "kundenorientierten" Verkäufer an der Strippe...

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die erste Serie bereits abverkauft ist.

Gruß vom Grandmaster!
 
Hi,

also meiner Meinung nach stimmt das hinten und vorne nicht was die erzählen. In dem Thread im HP Support Forum - in dem kritische Posts übrigens auch schon gelöscht worden sind - ist ja auch keine eindeutige Tendenz zu erkennen.

Mein Bekannter hat das 6710b seit ca. 1 Woche. Sollte also die neueste Serie sein. Der Lüfter läuft nicht permanent, aber eben jede Minute an, wieder aus, an, wieder aus, usw. bei den verwendeten Komponenten (T7100 + X3100) bleiben anderen NBKs (Sony FE, TecraA/M9, Acer Travelmate 5720 etc...) völlig ruhig, ohne irgendeinen Mucks zu machen!

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das sich der defekte Controller darauf bezieht, das im Notebook der Lüfter ständig auf höchster Drehzahl läuft. Aber das ist bei meinem Bekannten und dem c´t Gerät nicht der Fall. Aber auch ohne den Dauerföhn ist das Notebook geräuschmäßig einfach viel zu präsent.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir endlich mal einen konkreten Post vom peda.

Von meiner Warte/Erfahrung mit dem 6510b kommt das Gerät folglich nicht in Frage. Und auf das Forum von HP, naja, würde ich nicht so viel setzen. Wir haben ja beim 6510er schon gelernt, dass dort interessante Einträge plötzlich "verschwinden"...

Gruß vom Grandmaster!
 
So, weil grad nich soviel Zeit, nur rauskopiert was ich bereits bei linuxforen.de gepostet habe:
Habe mein 6910p bekommen:

So, weil grad nich soviel Zeit, nur rauskopiert was ich bereits bei linuxforen.de gepostet habe:
Habe mein 6910p bekommen:
Mein 6910p kommt locker auf seine 4 Stunden Laufzeit (bisher nur 2 Akkudurchläufe aber beim 6510b wars genauso und die sind hardwaremässig ziemlig gleich =)). Wer mehr Akkulaufzeit braucht, holt sich den Extra oder Reiseakku, ist dann die 2 bzw.3-fache Laufzeit drin.
Das Gerät frisst mit nichts ganz runtergerelten Akku ca 13 Watt, mit vollen Display 17 Watt.

Das 6910p ist auch besser verarbeitet, kein Akkuwackeln. Zwar kleiner Spalt beim geschlossenen Displaydeckel, welcher dann nicht ganz vorne aufliegt und somit etwas spiel hat, stört mich aber nicht. An der linken oberen Seite lässt sich der Display etwas reindrücken, ströt aber keinen.
Die Tastatur ist 1a, ich finde sie sogar angenehmer als die von Thinkpads.
Das Gerät ist leise. Manchmal leicht hörbar, manchmal gar nicht. Bei volllast dreht der Lüfter auf aber bleibt völlig im Rahmen. Die Platte ist zu hören bei Zugriffen aber keineswegs störend.

Ich hatte übrigens bei meinem vorherigen 6510b das Lüfterproblem (was ca xxx Menschen auf der Welt auch hatten (sieh mein BLOG), DAS WAR LAUT sag ich euch. Ist wohl mittlerweise ausgemerzt.

Das Display ist gut und hell, ich regel es meist fast so weit wie möglich runter, ist immer noch hell genug. Spart auch Akku =), das 6910p hat auch ein Lichtsensor der die Helligkeit auftomatisch anpasst.

Der 7300T Prozessor hat ordentlich power, deutlich mehr als mein 4000+ X2.
Mit 3 Jahren Abhol Garantie habe ich 1280 euro bezahlt. (www.city-pc.de)

Zum Thema Linux: seht in meinem Blog: www.flyerman.org/flyblog
EDIT: Hier noch ein Review des NBS: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=139209
(auch gute Fotos drin)
 
Hallo Community!

Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen, allerdings schwanke ich zwischen dem neuen Acer Travelmate 4720 und dem HP 6510b. Das Acer hat eine super Ausstattung, allerdings hört man mieses über deren Support und ich konnte noch keinen Testbericht auftreiben. Das HP sagt mir preislich wie auch vom Support her zu, allerdings bin ich sehr skeptisch, was das Lüfterverhalten der "neuen Geräte" (ab SerienNr. XXX) anbelangt - Ein absolutes KO Kriterium für mich...Könnte mich diesbezüglich jemand aufklären, oder noch einen Tipp zu anderen guten 14 ZollNotebooks bis ca. 900€ geben?

Euch schon mal vielen Dank!

MFG
Cubing
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das auch sehr interessieren, ob HP das Lüfterprob inzw. in den Griff bekommen hat...
 
Also ohne dass sich jemand ein neuen Gerät holt und ausprobiert, erfahren wir das wohl nie =)
Aber ein Tipp, im HP Forum, im Riesenthread hat einer n Dokument von nem Techniker bekommen und die ersten positiven Berichte sind auch da:
Finally they have fixed my laptop (after two visits in service). Mainboard was replaced and
now it's a LOT quiet.
Yesterday I called to Czech HP service center.. They told me, that they know about loud fans and that they will fix it. It may take about 5 days..
http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do?threadId=1134500&admit=-682735245+1187084134415+28353475

Sieht also gut aus =)
 
Hi,

wie ist das Lüfterverhalten des 6910p denn so zu charakterisieren? Bleibt der immer zwei Minuten aus, läuft dann wieder an, geht wieder 2 Minuten aus, läuft wieder an?

Zum Thema Lüfterproblem habe ich oben ja schon was geschrieben: Das ursprüngliche Problem bestand darin, das der Lüfter bei manchen 6510b sofort nach dem Einschalten auf vollen Touren losgelegt hat und das auch so geblieben ist. Wer schonmal die volle Drehzahl eines NBK Lüfters mitbekommen hat, kann sich vorstellen, wie toll das ist. Das ist der Defekt, den HP auch erkannt hat. Nichtsdesto trotz können HP Geräte die "korrekt" Arbeiten auch sehr nervig sein - weil HP eine "lieber kühler als leise" Philosophie verfolgt. Die Lüfter arbeiten dann wie von mir oben beschrieben und sie für Leute, die ein wirklich leises NBK suchen wirklich nicht zu empfehlen.

Gruß
Peter
 
Nein beim 6910p läuft der Lüfter meistens leise im Hintergrund, wobei das lautere wohl eher die Platte ist. Man kann den Lüfter schon wahrnehmen, nur stört es eben in keinsterweise. Wenn ich das Ding nachts was downloaden lasse, hör ich aus 2 Meter Entfernung rein gar nichts.
Ich kann grad aber auch nicht so gut Lautstärke-Bewertungen abgeben weil Watte im Ohr hab (erkältet und muss Tropfen ins Ohr tun). =)
Werde weiterhin berichten.

Was übrigens mir noch aufgefallen ist, das Gerät is ja vorne anders Designed, da ist so ein Nezt, wie man es eben von Lautsprechnern kennt. Man geht auch davon aus, dass dort 2 sind, aber es ist nur einer. Dadurch hört man etwas dass der Sound von der rechten Seite vom Touchpad kommt. Die Lautsprecher beim 6510b waren meiner Meinung nach besser.
Der Sound ist aber trotzdem gut genug für Mp3s, ich hör hier eigentlich immer Musik mit. Bei Spielen (Dawn of War), wenn viele Einheiten auf einmal schießen übersteuert es etwas.
Musste übrigens um das überhaupt erst spielen zu können die neuen Beta Treiber von Intel anpassen für den X3100 Chipsatz, weil die erste Shader 3.0 und Hardware-T&L bieten. Davor wollte das Spiel nicht starten. Anpasen musste ich weil sie sich geweigert haben installiert zu werden und mich auf den Hersteller verwiesen haben.
 
Emissionsvergleich HP 651b und TP R61

Hi,

nicht nur ein Auge, sondern schon mein Geld dem Briefträger entgegen geworfen. Leider bin ich, gerade was auch wiedermal die Geräuschkulisse angeht, nicht sonderlich begeistert von dem Teil.

Gruß
Peter

Hallo da_peda,

habe den 6510b da, der auch recht häufig den Lüfter hochdreht. Wollte den auch zurückgeben gegen einen R61. Aber Du bist nicht begeistert, was mich nun zögern lässt.

Könntest Du mal den Unterschied möglichst genau beschreiben? Klingt der Lüfter beim R61 ein wenig angenehmen? Läufter er genau so häufig hoch?
Mein Eindruck ist, dass der 6510b beim 1bis2-Minütigen Durchlüften schon sehr hoch dreht. Ist da der R61 dezenter (nicht gleich auf 100%)?

Oder ist der Unterschied so gering, dass der R61 keine/kaum eine Verbesserung darstellt?

Danke für eine Antwort und besten Gruß
 
Oder ist der Unterschied so gering, dass der R61 keine/kaum eine Verbesserung darstellt?

So würde ich das spontan unterschreiben. Den R61 Lüfter ist vielleicht etwas dezenter, aber läuft auch sehr oft an und wieder aus. Dafür war die HD in meinem sehr präsent und ab&an gabs hochfrequente Pfeiftöne, die sich witzigerweise tatsächlich wie Vogelgezwitscher angehört haben - glaube das erste mal habe ich wirklich auf die Terasse raus geguckt.

Gut, aber zum Lachen ist das Ganze natürlich irgendwie nicht. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Lenovo bietet mit der R & T- Serie nun wirklich hochpreisige Geräte an. Technisch möglich ist es ohne weiteres, ein sehr ruhiges Santa Rosa NBK zu bauen, wie Toshiba mit den Tecras (eigentl. immer leise) Samsung mit dem R70 (ein Consumer Gerät mit leistungsstarker Grafik!) oder Acer mit den Travelmates (die gibts für 900€ und die blasen alle halbe Stunde mal kurz die warme Luft weg und sind dann wieder absolut leise) beweist. Warum HP oder Lenovo das nicht gebacken kriegen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Gruß
Peter
 
Ganz "frisch" auf dem Markt und zumindest von der Ausstattung und vom Preis her ist auch das Samsung R60 eine Alternative... nur weiß ich nicht, welcher Chipsatz zum Einsatz kommt.
 
Wollte nur sagen ich bin mittlerweise sehr glücklich mit meinem 6910p =)
 
Wollte nur sagen ich bin mittlerweise sehr glücklich mit meinem 6910p =)

Bin auch Glücklich mit meinem 6910p. Hat zwar leider zwei Sub-Pixelfehler (HP tauscht erst bei mehr als 3 Pixelfehlern aus), aber das stört mich nicht weiter.

Die Verarbeitung ist top, genau wie die Tastatur - meiner Meinung nach die beste, welche ich je bei einem Notebook gesehen habe.

Die Lautstärke bleibt absolut im Rahmen, weil der Lüfter bei normalem Betrieb
eigentlich immer ausgeschaltet bleibt. Das einzig wahrnehmbare Geräusch ist das
Surren der Festplatte - villeicht baue ich da sowieso nochmal eine andere ein.
 
ACPI Module für das 6510b

So wir haben eine vorrübergehende Lösung: auf meinem Blog ist jetzt n ACPI Modul für das 6510b (6710b auch im Link enthalten) verfügbar, damit ist das Teil leise. Aber auch wärmer.
Da_Peda, auch wenn ich dass eigentlich nicht so haben will, hast du irgendwo recht. Erstmal die Sache dass das NB doch etwaswärmer wird

Also bei mir fkt. das nicht - alles so gemacht, wie beschrieben, aber nur Errormeldungen, wenn man dann tatsächlich was in NHC ändern will!
Frage: Kennt jemand noch weitere ACPI Module für das 6510b??? Bitte um Rückantwort!!!

Beste Grüße
 
Wer kann bitte ein neues ACPI Modul programmieren das unter Vista und mit der letzten veröffentlichten BIOS Version fkt. So wie das sehe ist es ja wirklich nur mit NHC mgl. das Gerät leise zu machen.

Bin echt so genervt, dass ich hier bald eine Prämie für ein fkt. ACPI Modul reinstelle - ich hoffe doch, das darf man hier im Forum.
 
Also wir schauen nochma was bei dir nicht funktioniert hat, ich gug nohma rein in das Modul und dann versuchen wir dein Rroblem zu lösen.
 
Ich interessiere mich auch für die HP-Notebooks.

Folgende Ausstattung würde ich gerne haben:

- Intel Core 2 Duo ~ 1600 MHz oder mehr T5xxx oder T7xxx
- 1024 oder besser 2048 MB DDR2-RAM
- Intel X3100
- sehr gute Akkulaufzeit
- leise

gibt es da was von HP für ~ 800 Euro ? ...Die Auswahl ist ja brutal.
 
Ich interessiere mich auch für die HP-Notebooks.

Folgende Ausstattung würde ich gerne haben:

- Intel Core 2 Duo ~ 1600 MHz oder mehr T5xxx oder T7xxx
- 1024 oder besser 2048 MB DDR2-RAM
- Intel X3100
- sehr gute Akkulaufzeit
- leise

gibt es da was von HP für ~ 800 Euro ? ...Die Auswahl ist ja brutal.

Genau den suche ich auch ..... guck mal hier -> Klick
Ist zwar noch nicht lieferbar, aber kommt die Tage ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh