Neue Details zu Intels Sandy Bridge EP durchgesickert

Joa, hat hier irgendjemand was anderes behauptet? scully schreibt doch das der Westmere übertaktet ist.

Es geht doch nur um den Vergleich:

SNB-EP @ 3GHz = 142854.7 PPD
WM-EP @ 4GHz = 101768.5 PPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drei Sachen dabei nicht vergessen.

1. Turbo
2. IPC
3. das sind 4P Systeme; da könnte also auch das Quad Channel Speicherinterface einiges ausmachen (1/3 mehr Speicherbandbreite, noch mehr bei schnellerem Speicher), was für X79 allerdings vernachlässigbar ist

Kurze Rechnung:

101768,5 * 3/4 (Takt) * 4/3 (SI) * 1,1 (IPC) * 8/6 (Kerne) = 149260,5

Sogar noch etwas mehr als die 142854,7 PPD. Die Scores wären also nicht ungewöhnlich.
 
3. das sind 4P Systeme; da könnte also auch das Quad Channel Speicherinterface einiges ausmachen (1/3 mehr Speicherbandbreite, noch mehr bei schnellerem Speicher), was für X79 allerdings vernachlässigbar ist
.

Kannst du dir vorstellen das ein SR2 Board kein normales Server Board auf 5520 Chipsatz Basis ist und dort der Speicher bereits bei adäquaten 1866MHZ anstatt 1333Mhz operiert.Die Speicherbandbreite kannst du getrost ad acta legen;)

Bei dem Sandy EP sollte nach meinem Dafürhalten noch unangetastete Serverware zum Einsatz kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert trotzdem nichts daran, dass Westmere-EP lediglich Triple Channel unterstützt und SB-EP eben Quad Channel. Also ein Drittel mehr Speicherbandbreite und bei höher getaktetem Speicher sogar mehr. Welcher Speicher konkret verwendet wurde, kann ich auf den Screens nicht erkennen.
 
Also ein Drittel mehr Speicherbandbreite und bei höher getaktetem Speicher sogar mehr. Welcher Speicher konkret verwendet wurde, kann ich auf den Screens nicht erkennen.

Hast du schonmal ein Serien Server Board dieser Liga gesehen bei dem der Speicher zu übertakten geht:shot:

Und eine SR3 Dual Plattform werden sie wohl kaum verwendet haben

Es bleibt dabei die Speicherbandbreite bleibt außen vor auch mit Quad Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Quad Channel bietet mehr Speicherbandbreite als Triple Channel bei gleichem Speichertakt. Das ist ein Fakt. Und falls der Speicher höher getaktet ist, dann wird es eben ein noch grösserer Unterschied. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterstützt Westmere-EP bis zu DDR3-1333, SB-EP bis zu DDR3-1600. Was bedeutet, SB-EP besitzt maximal 60% mehr Speicherbandbreite. Aber wie gesagt, anhand der Screens sehe ich keine genauen Specs zum Speicher. Daher bleibt das unklar. Eine weitere Möglichkeit für die Unterschiede wäre noch AVX.
 
Nö, Quad Channel bietet mehr Speicherbandbreite als Triple Channel bei gleichem Speichertakt. Das ist ein Fakt. .

Überliest du gekonnt die ganze Zeit das der Speicher des SR2 bereits mit stattlichen 1866 MHZ arbeitet?

Das sollte ausreichend sein um den "Nachteil" Quad/Triple Channel auszugleichen,da das Sandy EP Board nicht über seine Standard Frequenzen hinauskommt
 
Was soll ich denn überlesen? Ich sehe auf den Screens keine Angaben zum Speicher. Wenn du glaubst, diese zu kennen, dann poste sie doch einfach für beide Systeme inklusive Quelle. Mal davon abgesehen, Quad Channel + DDR3-1600 hat immer noch mehr Bandbreite als Triple Channel + DDR3-1866.
 
Was soll ich denn überlesen? Ich sehe auf den Screens keine Angaben zum Speicher. Wenn du glaubst, diese zu kennen, dann poste sie doch einfach. für beide Systeme inklusive Quelle.

Ich kenn die Quelle nicht nur ich wasche sie sogar jeden Morgen

Mal davon abgesehen, Quad Channel + DDR3-1600 hat immer noch mehr Bandbreite als Triple Channel + DDR3-1866.

Siehst du du weißt doch worauf die Leute hinauswollen.Verwindest dich aber immer erst wie ein Aal

Und uh ja der Unterschied zwischen Quad Channel mit 1600MHZ Taktung und Triple Channel mit 1866Mhz ist "so signifikant" das er obige Ergebnisse hervor bringt/erklärt beim Multithreading;)
 
Worauf Leute hinaus wollen, ist aber nebensächlich. Ich fragte nach den konkreten Specs. Und wenn sie niemand nennen kann, bringt uns das herzlich wenig weiter. Zwischen Triple Channel DDR3-1866 und Quad Channel DDR3-1600 liegen zudem fast 15%. Das ist nicht nichts. Bei den Werten sind das immerhin 15-20K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh