Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf die ersten Benchmarks gespannt. Mein Intel Core i5-4590 läuft zwar noch super, aber irgendwann würde mich ein Octacore schon reizen. :d
 
Damals bei Bulldozer waren die Infos vorab ähnlich. Damals hab ich auch noch gewartet mit der neuen Kiste. Am Ende wurde es dann doch Sandy, der bis heute läuft. Bitte AMD, machs dieses mal besser. Die Präsentationen sehen auf jeden Fall vielversprechender aus!

Vor Bulldozer gab es eine Aussage eines "insiders": "Das ist die fortschrittlichste und effizienteste Multithread Architektur die ich je gesehen habe."
 
Freu mich schon meinen 2600K ersetzen zu können, endlich wieder basteln :)
 
Vor Bulldozer gab es eine Aussage eines "insiders": "Das ist die fortschrittlichste und effizienteste Multithread Architektur die ich je gesehen habe."

Bei ordentlicher Multithreadunterstützung sind die Bulldozer auch nicht so schlecht, nur gibt es halt kaum Software, insbesondere Spiele, die das nutzen.
 
Ich wünsche mir einen mit 4.0Ghz und 8/16 Threads für 300 Euro.
 
Bei ordentlicher Multithreadunterstützung sind die Bulldozer auch nicht so schlecht, nur gibt es halt kaum Software, insbesondere Spiele, die das nutzen.

Das ist Unsinn. Multithreading ist auch nur ein Vielfaches der Singlethreadperformance, Bulldozer war in beidem schlecht.
Multithreading war auf Bulldozer sogar noch schlechter, da die Skalierung wegen der Module ein Witz war. Deswegen ist das Ding im Servermarkt sang und klanglos gescheitert, während man im Desktop mit viel Takt noch halbwegs was reißen konnte.
 
Das ist Unsinn. Multithreading ist auch nur ein Vielfaches der Singlethreadperformance, Bulldozer war in beidem schlecht.
Das ist gleich zweimal Unsinn, zumal eben gerade die Singlethreadperformance das Problem der Bulldozer und deren Nachfolger ist.
 
Naja ich konnte nicht mehr warten und habe vor ca 2 Montanen meinen FX8370 Verkauft und einen 6700K gekauft bis ich den ersetzen muss wird sicher ZEN+ draußen sein und dann könnte ich vllt auch schach werden :d
 
Mir ging's ähnlich mit meinem FX 8350. Ein BE-Zen mit sechs oder acht Kernen (ich gehe mal davon aus, dass nicht alle unlocked sein werden) wird dazu wohl ne Ecke mehr kosten als ich für das ganze X79-Bundle gezahlt habe.
 
Denke mal, dass man die Quads und Hexas wieder (teilweise) freischalten können wird :fire:
 
Das ist gleich zweimal Unsinn, zumal eben gerade die Singlethreadperformance das Problem der Bulldozer und deren Nachfolger ist.

Ein Modul ist leistet 180% von einem hypothetischen Modul ( ala normaler Zweikerner) mit nicht geteilten ressourcen. Das sollte doch bekannt sein? Demnach liegt das Problem einerseits bei der Singlethreadperformance, andererseits aber auch bei der Skalierung, also Multithreadperformance und eben nicht nur bei der Singlethreadperformance.

Man hat es also geschafft sich gleich zwei mal die Probleme einzurühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4 Kerner sieht schwach aus 2,9-3,4ghz bei 65W TDP. Glaube nicht das er die Konkurrenz für Skylake/Kaby Lake darstellt sondern tiefer und evtl die I3 angreift bzw. die I5 mit dem Boni Hyperthreadingwas Intel in der Klasse nicht bietet. Ein aktueller Skylake i7 6700 hat bei 65W TDP 3,4-4Ghz plus IPC Vorteil. Selbst wenn man jetzt noch 10% draufschlägt wird Kaby Lake das wieder negieren und wohl gute 30% schneller sein.
 
Da wir uns jetzt schon nahe an fertigen CPU´s befinden und der Takt kaum noch steigen sollte, kann man jetzt im Prinzip schon die Abgesänge auf Zen einleiten, zumindest was deren 4 Kern Variante angeht,die mit so wenig Takt wohl nix vom Latz ziehen wird.
 
Und ihr glaubt hier jetzt ernsthaft das der 8 Kerner mit 3,6Ghz ausgeliefert wird aber der 4Kerner nur mit 3,4 Ghz bzw. das das die einzige Variante sein wird ?
 
Der 4 Kerner sieht schwach aus 2,9-3,4ghz bei 65W TDP.
Da passt was nicht. Wenn wir mal die TDP Angaben als halbwegs realistischen Verbrauch heranziehen...

1. Warum hat der 4-Kerner überhaupt einen geringeren Takt? Das ist mehr als unüblich
2. Warum hat der 4-Kerner trotz halber Anzahl Kerne und geringerem Takt deutlich mehr als die Hälfte der TDP?

Bei ersterem gehen ich nicht davon aus, dass das Endprodukt tatsächlich niedrigeren Takt als der 8-Kerner fährt. Bei letzterem glaube ich, dass die TDP-Angaben reichlich "weich" sind.
 
Ich finde es kommt dann auch immer sehr auf die Positionierung an, wenn der 4 Kerner vom Preis her die 2 Kerner+HT Intels angreift, why not?
Ich hoffe nur, dass AMD auch im höheren Sektor was zu bieten hat wo man Intel nahe kommt oder gar übertreffen kann.
 
Ein Modul ist leistet 180% von einem hypothetischen Modul ( ala normaler Zweikerner) mit nicht geteilten ressourcen. Das sollte doch bekannt sein? Demnach liegt das Problem einerseits bei der Singlethreadperformance, andererseits aber auch bei der Skalierung, also Multithreadperformance und eben nicht nur bei der Singlethreadperformance.

Man hat es also geschafft sich gleich zwei mal die Probleme einzurühren.

Da wir uns jetzt schon nahe an fertigen CPU´s befinden und der Takt kaum noch steigen sollte, kann man jetzt im Prinzip schon die Abgesänge auf Zen einleiten, zumindest was deren 4 Kern Variante angeht,die mit so wenig Takt wohl nix vom Latz ziehen wird.

Selten so unwissend getätigte Aussagen Über Bulldozer gehört wie deine im thread

empfehle da Dieter Nuhr. Für das ZEN ES gilt eigentlich das gleiche

Zum Neunen ZEN ES: Ob alte ES oder Neue ES , ES kommen immer mit niedrigerem Takt und sagen meist
nichts (gar nichts!!) über finale Takraten aus.

Wir haben also im Grund nichts neues erfahren alles was man evtl machen kann sind irgendwelche Rückschlüsse anhand der TDP ziehen
wobei uns da aber jeglicher Ansatzpunkt fehlt und man nur an intel TDP orientieren kann was am Ende wieder Wertlos ist,
da wir nicht wissen wie nah die dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so pauschalisieren. Mein E6600 ES hatte bspw. identische Taktraten mit dem späteren Serienmodell. Natürlich kann es sein, dass sich das Vorgehen mittlerweile geändert hat, aber das macht aus deiner Aussage auch keine korrekte...
 
Da passt was nicht. Wenn wir mal die TDP Angaben als halbwegs realistischen Verbrauch heranziehen...

1. Warum hat der 4-Kerner überhaupt einen geringeren Takt? Das ist mehr als unüblich
2. Warum hat der 4-Kerner trotz halber Anzahl Kerne und geringerem Takt deutlich mehr als die Hälfte der TDP?

Vielleicht hat der Zen eine dicke Grafikeinheit welche eben ordentlich Leistung schluckt. Der Vorwurf ist ja nicht neu und gibt es bei Skylake auch weil sich viele Taktmässig mehr erhofft hatten.
Ein 4Kerner Zen sehe ich nicht im "Performance" Consumerbereich für Leute mit "dicken" Rechner. Da wird erst der 6Kerner und dessen Preisgestaltung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommt dann auch immer sehr auf die Positionierung an, wenn der 4 Kerner vom Preis her die 2 Kerner+HT Intels angreift, why not?

Kann ich dir sagen...

Ein Prozessor, der mit vier Cores mindestens die ST Leistung des i3 Dualcores + SMT erzielt, wäre von der Leistung her eher ein i5 Quadcore ohne SMT. Also warum so niedrig im Preis?
Oder andersrum, wenn das vier Core Modell Zen "nur" die Leistung des Dualcore i3 + SMT erzielt im MT, dann wäre die ST Performance wieder deutlich drunter. -> das wäre exakt die selbe Situation wie heute, bspw. wie mit dem X4 845, X4 860K oder 870K. Die sind aber deutlich drunter im Preis.


Ich frage mich ob AMD überhaupt Dualcores mit SMT ausliefern wird... Auch sind Hexacores für mich fraglich (aufgrund des 4-Core Modul Aufbaus). Wenn angeblich auch SMT nicht ausschaltbar ist, bleibt auch dort weniger Spielraum mit der Modellvielfalt.
Irgendwie fehlen da noch ganz paar Infos um sich ein Bild machen zu können!

Ich würde das nicht so pauschalisieren. Mein E6600 ES hatte bspw. identische Taktraten mit dem späteren Serienmodell. Natürlich kann es sein, dass sich das Vorgehen mittlerweile geändert hat, aber das macht aus deiner Aussage auch keine korrekte...

Alles eine Frage, welche ES Modelle es sind. Es gibt sowohl welche, die eher Testequipment sind als auch welche, die eher den Serienmodellen entsprechen... Wir wissen nicht, um was es sich hier handelt. Insoweit ist dir da zuzustimmen ;)

Vielleicht hat der Zen eine dicke Grafikeinheit

Die hier diskutierten Modelle haben keine Grafikeinheit! -> insoweit sind Vergleiche abseits des S2011 so oder so eher schwierig, denn diese Zen spucken kein Bild ohne dGPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kloppe von mir aus gerne >180W auf das 8 Kern Top Modell solange es sich dann auf Allcore ~4 GHz prügeln lässt.


Der Singlecore 3,6GHz bedeutet ja schon mal das das Design mit der 14LPP Fertigung auch Allcore 3,6GHz packt, Vorausgesetzt man gibt dem ausreichend TDP und kühlt das ordentlich.

Mit OC werden 3,8GHz bestimmt auch drin sein.

Nun ist natürlich die große Frage wie viel sind diese *n GHz an Leistung wert?
Damit steht oder fällt alles...
 
Bis Zen wirklich erscheint, gehen noch paar Monate ins Land.
Auch hier handelt es sich wieder um Engineering Samples, an denen sich in Sachen Takt noch was ändern kann.

Selbst wenn Zen keine totale Offenbarung wird, wirds locker reichen um meinen ollen PhenomII X6 endlich ablösen zu können.
Intel bekommt mein Geld jedenfalls nicht.
 
Selbst wenn Zen keine totale Offenbarung wird, wirds locker reichen um meinen ollen PhenomII X6 endlich ablösen zu können.
Intel bekommt mein Geld jedenfalls nicht.

Bemerkenswert, wie hat es AMD bzw. Intel geschafft das solche Gedankengänge im "Mainstream" ankommen?
 
Bemerkenswert, wie hat es AMD bzw. Intel geschafft das solche Gedankengänge im "Mainstream" ankommen?
Durch den Bestechungsskandal ~2010 (lässt nunmal tief blicken) und schlicht dadurch dass es spürbar ist dass Intel im PC geschäft ein Monopolist ist, was einfach nicht wünschenswert sein kann.

Hinzu kommt dass man sie auch für die Verlangsamung des Fortschritts in Sachen Leistung bei Desktops verantwortlich macht, wobei das eher auf Spekulation beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Bulldozer gab es eine Aussage eines "insiders": "Das ist die fortschrittlichste und effizienteste Multithread Architektur die ich je gesehen habe."
Toll, aber für Zen gibt es schon offiziele Aussagen von AMD.
Bei Bulldozer hat AMD zb. nie etwas zur IPC gesagt, bei Zen nennen sie ein Plus von 40% bezogen auf Excavator.

Was AMD damals ua. sagte war, daß Bulldozer mit 33% mehr Kernen 50% mehr Leistung liefert.
Das war korrekt, der Wert bezieht sich logischerweise auf MT!


Und ihr glaubt hier jetzt ernsthaft das der 8 Kerner mit 3,6Ghz ausgeliefert wird aber der 4Kerner nur mit 3,4 Ghz bzw. das das die einzige Variante sein wird ?
Viele glauben das leider wirklich.

Wenn ein 8C mit 95W TDP kommt, dann wird auch einen 4C mit 95W TDP kommen, der wird dann etwas höher als der 8C takten.
Dazwischen kommen sicher auch noch 6C.
 
Bei der Erwartungshaltung hier im Forum MUSS Zen eine Enttäuschung werden... ;)
 
Da wird Tzk wohl recht behalten, denn erwartet wird ein ZEN, der mit Skylake & Nachfolger Schlitten fährt, aber für maximal 200€ zu haben sein wird. Und da dürfte zumindest das Zweite unrealistisch und das Erste ganz schlecht realisierbar sein.

@HW-Man: wenn du das bei Luxx schon so findest, dann schau mal zu Computerbase, da tragen sie schon die ersten Grabsteine für AMD heran, weil ZEN ja sowieso nie was werden kann und Intel mindestens noch drei Leistungsstufen in der Schublade hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh