Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Hast da mal nen Screen vom Cinebench R15?

Jo.

Mein Kumpel hat mit seinem i7 3820 iergentwie so 610 Punkte. Auf der Cinebench seite steht das seine CPU 614 Punkte schaft.

Ich habe folgende Punktzahl erreicht, mit etlichen hintergrund programmen an (Skype, Steam, Avira, Spybots, Origin, AW Launcher)

Cinebench mein FX8300.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Intel sich in der Situation immer noch sträubt die Strafe anzuerkennen, da würde ich sie auch glatt erhöhen....

Vor allem, es geht ja nicht nur die kurzzeitige Wirkung Geld zu machen, nein AMD, dem bis dato schärfsten Konkurrenten wurden die finanziellen Mittel zur Entwicklung genommen. Meint hier einer ernsthaft AMD hat lächelnd und glücklich zugeschaut wie Intel leistungsmäßig davonzog? Ohne etwas zu machen, als APUs, die alle auf dem Bulldozer-Konzept beruhten? Mit all seinen bekannten Schwächen? Und sich mit den FX 9xxx lächerlich zu machen? Was blieb denen denn übrig, wenn kein Geld für echte Forschung zur Verfügung steht, wenn man sich zumindest in Sachen Grafikkarten nicht abhängen lassen möchte?
Es ist längst passiert, und der angerichtete Schaden lässt sich ohne Weiteres auch nicht mehr gut machen.

@Kalle: Ohne dir nahe treten zu wollen, aber irgendwie scheinst du es nicht zu kapieren. Allein die Existenz von AMD zwingt Intel und Nvidia ihre Preispolitik halbwegs im Rahmen zu halten. Sollte also dein Voraussage eintreffen und AMD "Null Chancen" haben, dann mach dich in Zukunft auf gepfefferte Preise gefasst, weil dann haben wir ein Monopol. Scheinen sich aber hier Manche zu wünschen.

Mal abgesehen davon, dass Intel sicher 0 Interesse daran haben wird, dass AMD "Pleite" geht (was irgendwann in einer Zerschlagung der CPU Sparte von Intel zur Folge hätte), warum denkt immer jeder, dass Intel dann die Preis übel steigert? Wie "überlebt" Intel denn dann?
Apstrakt gesagt, Preis wird um 50% erhöht, sagen 50% "da kaufe ich aber keinen". Heißt also auch nicht mehr Gewinn.

Auch was die Entwicklung angeht, glaube ich nicht, dass Intel sich mangels Konkurrenz ausruht. Klar werden sie nicht wie früher richtig Gas geben, aber warum sollten sie quasi nicht entwickeln? Wie soll Intel Umsatz/Gewinn generieren, wenn der Kunde merkt "nur 3% über dem aktuellen, da kaufe ich aber nicht"???
Der Markt wird von Intel (m.E.) nur eben anders angegangen. HighEnd bzw die "Gamer" sind eben nicht der Hauptkunde. Vielmehr wird eben mehr Entwicklung in die iGPU sowie weniger Verbrauch gesteckt. Und wie man sieht, scheint das ja gewünscht zu sein.

Btw, ich hoffe auch, dass ZEN hält was er verspricht. Einfach weil ich es AMD gönne und auf das fertige Produkt gespannt bin. Und sich damit evl. mal mehr Kerne durchsetzen können bzw. Software darauf optimiert wird.
 
warum denkt immer jeder, dass Intel dann die Preis übel steigert? Wie "überlebt" Intel denn dann?
Apstrakt gesagt, Preis wird um 50% erhöht, sagen 50% "da kaufe ich aber keinen". Heißt also auch nicht mehr Gewinn.

Weil sie es bereits nach dem Bulldozer-Fail gemacht haben?
https://www.computerbase.de/2011-10/preisanstieg-bei-core-i7-und-core-i5-reaktion-auf-bulldozer/
Und dann zu sagen "da kaufe ich aber keinen" bedeutet man kauft gar nichts, weil es eben Nichts Anderes mehr gibt als Intel. Das ist ja das Schöne (für den Hersteller) an einem Monopol: Du kaufst bei ihm, oder du bekommst eben Nichts.
 
Irgendwann kaufst du - da bleibt dir dann gar nichts mehr übrig. Es sei denn, du willst dich dann endgültig vom PC verabschieden

Das steht außer Frage. Aber eben nur, soweit es mein Budget hergibt, ich eine Steigerung sehe und es nötig ist. Heißt also auch für Intel im schlimmsten Falle: viel seltener als "normalerweise". Und das wiederum heißt für die: weniger Gewinn :)
Die sind nunmal auch nur ein gewinnorientierter Laden und wissen sehr genau, dass irgendwo eine Grenze ist (sieht man schön bei Nvidia, die die scheinbar gerade ausloten...)
 
Quatsch. Wenn du keine Alternative hast, ist denen Schnurzegal, ob du eine Steigerung siehst oder nicht.
Im Übrigen sind noch wirklich Viele Leute mit alten Intel-CPUs unterwegs, Serie 2xxx und 3xxx, und das, obwohl Intel noch nicht mal das Monopol hat (sondern nur beinahe).

Wie du bereits sagtest: Sie sind kapitalistisch orientiert, und so ein Octacore von Intel kostet heute schon 1000€, und der werte Kunde lässt sich bei einem i7 für 1151 ab 300€ abknöpfen
 
Und was sollte mich dasnn zum Neukauf bewegen, wenn ich keine Steigerung/Vorteil habe? Und damit meine ich nicht die 0,XX% Bastler aus Foren ;)

Und richtig, weil der Kunde immernoch bereit ist, das zu zahlen. Also ist der Punkt noch nicht erreicht.

Und genau das gleiche wird auch AMD machen. Klar werden die erstmal geringere Preise aufrufen (um Marktanteile zu erhalten), aber nur durch die Präsenz von AMD (mit kokurrenzfähigen Produkten) auf niedrigere Preise bzw. eine Änderung. Warum auch?
 
Na, welchen Prozessor hattest du denn vor dem 4790K? Und wie viel Steigerung hast du denn gehabt, und zwar nicht übertaktet? (Und so gesehen zählst auch du zu den 0,xx% der Bastler im Forum)
 
2600K - Q9550 - Q6600 - E6600 - P4 3.0

Und mir ist bewusst, dass die Steigerungen jeweils keine Welten waren. Und ich zähle mich auch absolut zu den Bastlern, aber das sind eben nicht die die den Gewinn bei Intel/AMD whatever generieren... Und wie du an meinem Beispiel siehst, habe ich zuvor fast jede Generation aufgerüstet. Aber weder Broadwell, noch Skylake oder Kaby Lake reizen mich... Ergo, "seltener" Umsatz für Intel :)

Fakt ist, beide Hersteller kochen nur mit Wasser und forschen weiter.
AMD hat den "Vorteil", dass der Abstand vermutlich schneller auf einmal verkürzt werden kann. Und, entgegen der Meinung vieler hier, liegt Intel ganz sicher nix an einer Pleite von AMD...

Bulldozer war einfach nicht das "Richtige", ist ja nicht so, dass das bei Intel nicht auch schon so war. Ich denke aber auch mit viel mehr Geld hätten sie nicht einfach mal so was zaubern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein I7-3820 lief auf 4,5ghz mit diesen Werten hier:


Gutes Bild. Da sieht man gut wie Stark unterschätzt der Bulldozer ist. bis 4ghz gibt amd eine TDP von 95W beim Bulldozer an. Ich hab mit 4ghz kaum weniger Punkte, aber sogar weniger als die hälfte an Stromverbrauch.
So ein Sandy Xeon Frisst bei deinen werten mal eben mindestens 100W mehr als er stock mit 3,6ghz schon frisst.

Quad-Core "Sandy Bridge-E" • Basistakt: 3.60GHz
TDP: 130W • Fertigung: 32nm
L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 10MB shared
Einführung: 2012/​Q1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Bild. Da sieht man gut wie Stark unterschätzt der Bulldozer ist. bis 4,3ghz gibt amd eine TDP von 95W beim Bulldozer an. Ich hab mit 4ghz kaum weniger Punkte, aber sogar weniger als die hälfte an Stromverbrauch.
So ein Sandy Xeon Frisst bei deinen werten mal eben mindestens 100W mehr als er stock mit 3,6ghz schon frisst.

Der Vergleich ist doch Unsinn... Ein 2600K erreicht stock (3,5GHz AllCore Turbo!) laut CB ca. 615 Punkte MT im R15er Cinebench. Der 8350 von AMD kommt etwa auf 635 Punkte. Ersterer ist mit knappen 170W gesamt Systemverbrauch eingemessen. Die TDP liegt im übrigen bei beiden Modellen gleich.
Der Xeon Abfall Quadcore i7 hat deutlich "mehr" im Silizium, was beim Cinebench ggf. gar nicht durchschlägt... Er ist deswegen auch nicht der Maßstab! Allein das Quadchannel Interface und die hohen Boardverbräuche machen direkte Vergleiche von Gesamtsystemen unsinnig.

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso du hier alle Nase lang deinen Bulldozer derart in den Himmel loben musst. Wenn du zufrieden bist mit dem Ding, OK, alles gut. Aber lass doch mal diese Lobpreisung von Hardware, wo selbst der Hersteller der Teile lange schon öffentlich verbreitet hat, dass die Dinger nicht der erwartete Wurf sind und waren.
Leistungstechnisch liegt der Bulldozer allein durch MT leicht überhalb dem Leistungsniveau des 2600k. Daran gibts nichts zu rütteln und auch nix zu rumzureden.

Mal davon ab, hier gehts doch gar nicht um Bulldozer vs. Sandy(-E) sondern um Zen. Was willst du uns also damit sagen??
 
@ FD Sonne. Mein Kumpel hat nunmal diesen Xeon, und sein Xeon hat 130W TDP. Und jetzt kommst du mit ner anderen CPU an nachdem ich sagte, das mein Bulldozer Effizienter ist.
Kann das jetzt auch machen. AMD sagte das die TDP für meinen FX8300 zu übertrieben angesetzt war. der FX8370E welcher exakt die gleiche CPU ist, macht allcore Turbo 4 ghz und hat auch nur 95W TDP.

Sein Xeon macht kaum mehr punkte und zieht 240W Strom. Das heißt der Bulldozer ist viel Effizienter und das ist Fakt.

Dein 2600K mit 615 Punkten macht ja weniger Punkte als der FX.

Und nein ich erwähne das nicht um meine CPU in den Himmel zu heben. (War Typisch das du Intel Fan das mal wieder schreibst).

Sondern ich erwähne das, weil hier Bulldozer total Super Schlecht dargestellt wurde.

Wisst ihr wie sich das Forum manchmal ließt ? Als ob Sandy Bridge die Über CPU schlechthin war, und Bulldozer der letzte Scheiß.
Doch in Realität ist der Bulldozer sogar besser. (Wenn alle Threads genutzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehst du mal wieder gar nix... Wer schreibt dann, dass der BD (mal davon ab, das der Vergleich durchaus unfair ist, wie ich dir schon sagte) nicht die höhere MT Performance liefert? Niemand... Aber erstmal nach Intel Fans brüllen. :rolleyes: Was bin ich eigentlich noch alles? NV Fan, Intel Fan, Samsung Fan, VW Fan? Als AMD Fan wurde ich auch schon betitelt. Interessante Zusammenstellung ;)
Übrigens solltest auch du den Leuten selbst überlassen, was "besser" ist und was nicht. Gemessen an den Verkaufszahlen dürfte der i7 Quadcore Sandy-E ein Witz sein ggü. dem eigentlichen Mainstream Prozessor 2600k.

Und was willst du nun bitte mit nem Xeon??? Bitte entscheide dich, was du überhaupt aussagen willst... "Mein Kumpel hat nunmal diesen Xeon".


Und warum das in den Himmel loben ist, liegt klar auf der Hand. Du pickst dir hier den i7 raus um BD ins bessere Licht zu rücken. Der i7 Quadcore Sandy-E ist Abfall. Es ist ein Hexacore DIE mit deaktiverten Cores. Er hat ein Quadchannel SI und benötigt nunmal den X79 als Chipsatz. Bietet dafür aber eben Vorteile durch die Plattform.
Sich den "günstigsten" Vergleich auf der einen und den denkbar ungünstigsten auf der anderen Seite rauszupicken ist Cherry Picking und nix anderes. Dazu hier völlig OT, wie ich schon schrieb.

Wie du auf 100W mehr Verbrauch kommst, ist mir auch ein Rätzel. Der 3820k ist mir ca. 180W eingemessen (Gesamtsystem), der 8370 mit ca. 190W. Wo sind da nun 100W mehr Verbauch? Beiim OC? Ja möglich... OC vs. non OC wäre aber auch so ein unsinniger Vergleich. :wink:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt dann, dass der BD (mal davon ab, das der Vergleich durchaus unfair ist, wie ich dir schon sagte) nicht die höhere MT Performance liefert? Niemand...

Also ich sehe hier sehr viele Posts die das sagten. Hast die wohl überlesen. Hier ein beispiel.

Damals bei Bulldozer waren die Infos vorab ähnlich.
Vor Bulldozer gab es eine Aussage eines "insiders": "Das ist die fortschrittlichste und effizienteste Multithread Architektur die ich je gesehen habe."

Bei ordentlicher Multithreadunterstützung sind die Bulldozer auch nicht so schlecht, nur gibt es halt kaum Software, insbesondere Spiele, die das nutzen.

Das ist Unsinn. Bulldozer war in beidem schlecht.
Multithreading war auf Bulldozer sogar noch schlechter

Selten so unwissend getätigte Aussagen Über Bulldozer gehört wie deine im thread

Na die sind alle richtig. Da kommt wohl jemand mit der Realität nicht klar.

------------------------

Weiter zu deinen aussagen:

Du pickst dir hier den i7 raus um BD ins bessere Licht zu rücken. Der i7 Quadcore Sandy-E ist Abfall. Es ist ein Hexacore DIE mit deaktiverten Cores.
Wie du auf 100W mehr Verbrauch kommst, ist mir auch ein Rätzel. Der 3820k ist mir ca. 180W eingemessen (Gesamtsystem), der 8370 mit ca. 190W. Wo sind da nun 100W mehr Verbauch? Beiim OC? Ja möglich... OC vs. non OC wäre aber auch so ein unsinniger Vergleich. :wink:

:btt:


Computerbase schreibt was anderes als du.
Zitat:
Anders als bei den bisherigen „Sandy Bridge-E“ für den Desktop, die als Sechs-Kern-Prozessoren auf einem kastrierten Acht-Kern-Die basieren, spendiert Intel dem Quad-Core-Modell dieser Familie einen eigenständigen Die.

Wie du auf 100W mehr Verbrauch kommst, ist mir auch ein Rätzel. Der 3820k ist mir ca. 180W eingemessen (Gesamtsystem), der 8370 mit ca. 190W. Wo sind da nun 100W mehr Verbauch?

Bist du evtl im Rausch oder hast du nur überlesen das sich meine aussage auf das bild mit dem 4,55ghz OC Xeon bezog welcher 100 punkte mehr im Cinebench R15 machte ?
Lies am besten nochmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ultra-D hab ich nur zum Selektieren von Speicher für Sockel A missbraucht :d
Richtig genutzt hab ich 939 nie, bin direkt weiter auf i5 erste Gen... Und da hänge ich bis Zen/Kabylake auch noch.

Was hast du denn zwischen 2003 und 2009 gemacht? Das sind immerhin 6 Jahren!
Oder bist du erst extrem spät auf Sockel-A gegangen?

Ich hab früher glaube ich 5x den Prozessor bei Sockel-A gewechselt. Und 3x das Board. Der letzte war ein 2800+ mit offenem Multi und 2,8GHz realen GHz. Das Ding ging wie Hölle und der 3200+ A64 konnte dagegen nicht anstinken. Brauchte den aber wegen PCIe. OC war effektiv nix drin. 200MHz oder so. Der 3800+ X2 ging später besser mit 3GHz. Seit dem 3200+ A64 gabs bei mir mit jedem Wechsel ne Threadverdopplung. :fresse: der nächste MUSS also 16 Cores + SMT oder 32 echte Cores liefern. Mal schauen, wie ich das hinbekomme. -> wenn der Trend weiter in Richtung MT geht und Spiele nach und nach mitziehen, kann man auch wieder Dual CPU Geschichten fahren...
 
Was ist eigentlich los mit dir? Die MT Skalierung war bei Intels Six und Octacores später viel besser, weil das keine Module waren.
Zen wird MT deutlich mehr rausreißen wie BD, dort haste wenigstens jeweils ein Quadcorecluster.
 
Was ist eigentlich los mit dir? Die MT Skalierung war bei Intels Six und Octacores später viel besser, weil das keine Module waren.
Zen wird MT deutlich mehr rausreißen wie BD, dort haste wenigstens jeweils ein Quadcorecluster.

jetzt vergleichst du 1000€ CPU,s mit 150€ CPU,s. Sehr Sinnvoll. Kannst dich gleich in "AMDHaterNr.2" umbenennen.
 
@Nighteye
DIESE Zitatverfälschung HAST du zu unterlassen!!!

Anders als bei den bisherigen „Sandy Bridge-E“ für den Desktop, die als Sechs-Kern-Prozessoren auf einem kastrierten Acht-Kern-Die basieren, spendiert Intel dem Quad-Core-Modell dieser Familie einen eigenständigen Die.
Ok mein Fehler... Macht deine Aussage aber nicht sinniger...

Bist du evtl im Rausch oder hast du nur überlesen das sich meine aussage auf das bild mit dem 4,55ghz OC Xeon bezog welcher 100 punkte mehr im Cinebench R15 machte ?
Lies am besten nochmal alles.

Also OC vs. non OC und damit "Der Vergleich ist doch Unsinn..."
Dir sollte bekannt sein, dass OC überdurchschnittlich mehr Verbrauch erzeugt??? Vor allem durch/von Spannungserhöhungen. Was willst du eigentlich? Die beiden 9xxxer FX schon vergessen?

Zu deinen fünf rausgepickten Aussagen:
-> die erste stimmt und beinhaltet nix von BD wäre schlechter im MT
-> die zweite ebenso
-> die dritte ist/war bezogen auf den Servermarkt -> welcher BD (1st Gen!) Opteron ist schneller im MT als der Xeon E5-2687W?? Zeig ihn mir bitte!
-> die vierte? Keine Ahnung, da steht gar nix von MT
-> die fünfte -> ebenso nix von MT


WAS soll der Unsinn Nighteye?
 
Du hast mich echt immernoch nicht verstanden.
Und verfälscht habe ich nichts. Habe nur deinen namen in AMDHasser umbenannt ;)

Was soll denn passieren wenn ich das nicht unterlasse Mr.!!! ?

Lassen wir das. Hab kein Bock auf n Bann. Bin raus. ciao
 
Was soll denn passieren wenn ich das nicht unterlasse Mr.!!! ?

Lassen wir das. Hab kein Bock auf n Bann. Bin raus. ciao

Du gibst dir die Antwort selbst...
-> wenn du da keinen Bock drauf hast, unterlass diesen Unsinn gefälligst.

Und natürlich kann man dich nicht verstehen. Worauf willst du hinaus? Das fragte ich nun schon von vierten Mal.
Du willst uns hier was von Energieeffizienz erzählen und pickst dir zwei ungleiche Vergleichspaare raus -> kann man machen, ist aber Cherry Picking.
Dann reist du Aussagen aus dem Kontext. Dazu mischst du munter die erste und zweite BD Generation wie es dir gerade passt. Genau so wie du munter von Server zum Desktopmarkt springst.
DAS KANN man schlicht nicht verstehen.

Und dann am Ende noch "abhauen". Großes Kino Nighteye, ganz großes Kino... Steh wenigstens zu dem Unsinn.
 
Nach einer mehr oder weniger direkten Androhung eines Banns würde ich hier auch nicht weiter posten. Da mal ganz nebenbei bemerkt.
 
Was hast du denn zwischen 2003 und 2009 gemacht? Das sind immerhin 6 Jahren!
Oder bist du erst extrem spät auf Sockel-A gegangen?

Na Sockel A benutzt, was denn sonst!? :d
Angefangen hab ich mit einem 2700+ Tbred-B auf einem A7N8X-E Deluxe, danach kamen diverse XP-m auf DFI Infinity und Abit NF7...
Nicht jeder wechselt alle 2 bis 3 Jahre die Plattform. Darüber hinaus war ich damals Schüler und damit nicht wirklich flüssig um z.B. auf einen SanDiego oder Toledo zu setzen ;)

Pentium M und die Core 2 Duos sind komplett an mir vorbei gegangen.

Nach einer mehr oder weniger direkten Androhung eines Banns würde ich hier auch nicht weiter posten. Da mal ganz nebenbei bemerkt.

Zitate sind Zitate weil sie 1:1 (unverfälscht) weitergegeben werden. Wer das nicht tut darf sich nicht wundern das es einen auf den Deckel gibt.
Völlig egal was oder warum falsch zitiert wurde. Es sollen wegen falscher Zitate schon ganze Doktortitel aberkannt worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch in Realität ist der Bulldozer sogar besser. (Wenn alle Threads genutzt werden).
Darum ging er ja auch weg wie warme Semmeln und hat AMD riesen Gewinne beschert, nicht war?
Oh wait! AMD selbst hat ihn als Fail bezeichnet und nagt am Hungertuch.
Aber da sind natürlich wiedermal nur Intel und die dummen Kunden schuld, die sich keine nutzlose Heizplatte zulegen wollten. :rolleyes:

Sollte AMD mit Zen wirklich mit Broadwell mithalten können und ein gutes Gesamtpacket (PCIe Lanes, SATA Anschlüsse, M.2/U.2, USB3.1) abliefern,
könnte ich mir sogar einen Wechsel vorstellen. Selbst dann, wenn die 8 Kern CPU €450 kosten sollte.

Aber wenn es wieder wie beim Bulldozer endet, wird es wohl ein Skylake-X werden.
Im Low-cost Bereich würde ich mir eine Zen-APU mit ECC wünschen, aber leider läßt sich AMD da Zeit und gibt keine Infos zu ECC Support, PCIe Lanes
bzw. M.2 Support raus und momentan überzeugen mich die derzeit bekannten Chipsätze auch nicht wirklich.
Wenn ich mich deshalb für Intel entscheide, dann war es wohl auch wieder wegen der Marktmanipulation vor 10 Jahren, gell? :rolleyes:
 
Dass AMD den Bulldozer entwickelt hat, daran trägt wohl nur AMD die Schuld. Intel hat mit seinen Machenschaften eigentlich nur verhindert, dass AMD schnell etwas Anderes hat bringen können. Im Übrigen ist Heizplatte maßlos übertrieben, selbst wenn du die volle TDP nutzen würdest, bekämst du nicht mal eine Tasse Kaffee warm. Merkwürdigerweise sind AMD-PUs auch für geringere Temperaturen ausgelegt und erreicht diese auch nicht ohne Weiteres, wenn man mal vom 9xxx absieht.

Die Krux ist jedoch, wenn alle Threads genutzt werden, ist die CPU für ein Teil von 2011, denn da wurde der FX eingeführt, nicht annähernd so schlecht, wie der Grundtenor glauben machen möchte. Warum der AMD nicht wegging wie warme Semmeln? Weil Spiele, bis heute, eigentlich nicht vernünftig mit acht Kernen umgehen können. Und in den Foren wird eben in der Hauptsache auf Spieleleistung Wert gelegt, das ist auch hier so.

man kann die Marktmanipulation von Intel also gerne wegdiskutieren, ihre Auswirkungen erstrecken sich jedoch auf sehr langen Zeitraum
 
Erfolg misst sich doch aber nicht an der Fertigung oder an der reinen Leistung eines Produktes. Sondern viel eher, wie es am Markt ankommt und damit direkt abgeleitet, wie es sich verkauft... Ein Produkt, was keinen wirkliche Erfolg hat, kann trotzdem gut sein. Der Erfolg bleibt ja idR nur dann aus, weil ein anderes Produkt scheinbar besser am Markt wegkommt. Das dürfte so ziemlich klar auf Bulldozer zutreffen.

Wie es mit Zen wird, bleibt abzuwarten. Die Vorzeichen sind zweifelsfrei grundsätzlich erstmal gut. Was AMD draus macht, werden wir dann sehen. Es können immernoch viele Fehler passieren und AMD hat in der Vergangenheit, gerade im GPU Bereich, leider ein Händchen dafür gezeigt, Releases durch eigentliche Nichtigkeiten mit schlechter Presse zu paaren.

Warum der AMD nicht wegging wie warme Semmeln? Weil Spiele, bis heute, eigentlich nicht vernünftig mit acht Kernen umgehen können. Und in den Foren wird eben in der Hauptsache auf Spieleleistung Wert gelegt, das ist auch hier so.
Man muss sich dann aber auch die Frage gefallen lassen, ob nicht der Fokus des Produktes dann den Markt verfehlt hat? Denn der Umstand ist/war doch für JEDEN offensichtlich. Spiele zu Release vom ersten Bulldozer haben nicht viel von MT gehalten. Das war keine Weltneuheit. Schwierig wird das ganze im Zusammenhang ja noch, dass der alte Phenom II damals mit mehr pro Takt Leistung ggf. hätte das bessere Produkt sein können, wenn man diesen Modelle überarbeitet hätte und anstatt auf BD zu setzen, diese weiter entwickelt hätte. Shrink + Überarbeitung und höhere Taktraten...

Das wird auch am inneren Aufbau ein Stück weit ersichtlich. Wenn da pro AMD Modul 2x2 ALUs stehen und Intel in Form der Nehalem und später Sandy CPUs 1x3 ALUs liefert, mit Haswell dann sogar 1x4 ALUs wird klar, dass der Bulldozer dort NICHT punkten kann. CMT als Technik ist dabei ja nichtmal das Problem, genau genommen eigentlich sogar gut im Ansatz. Nur interessiert den Markt der beste Ansatz nicht, wenn die Umsetzung krankt.

man kann die Marktmanipulation von Intel also gerne wegdiskutieren, ihre Auswirkungen erstrecken sich jedoch auf sehr langen Zeitraum

Zweifelsfrei. Die Frage ist allerdings, hätte AMD BD nicht trotzdem so gebraucht? Selbst wenn wir hätten Excavator als vierten Anlauf deutlich eher und im Desktopmarkt bis acht Threads gehabt, es hätte nur bedingt was geändert.
Die Designentscheidung seitens AMD BD mit 2x2 ALUs + shared FPU zu bringen ist aus meiner Sicht nicht abhängig von Geldern für Forschung und Entwicklung.
Es wirkt im Nachgang einfach eher danach, als hat AMD die Softwareskalierung und den Trend überschätzt. Es ging sehr sehr zügig von Einem auf Zwei auf Vier Threads. Das waren keine zwei Jahre. Selbst wenn man native Quadcores ranzieht, war das nicht sooo viel Zeit. BD kam ja deutlich später. Und es wirkt halt einfach so, dass AMD habe gedacht, der Trend geht weiter in die Breite. Geht er ja mittlerweile auch wieder langsam. Aber eben ist heute 2016, bald 2017 und nicht 2011 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh