Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Im CBase ist der Grad der Retardierung aber auch besonders hoch - und da reden wir noch nichtmal von den Mods, die regelmäßig halbe Threads beseitigen, weil kritisch hinterfragt wird.

Mir fällt da echt Begriff für ein, der nicht eine besonders böse Konotation mit sich bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den Bestechungsskandal ~2010 (lässt nunmal tief blicken) und schlicht dadurch dass es spürbar ist dass Intel im PC geschäft ein Monopolist ist, was einfach nicht wünschenswert sein kann.

Hinzu kommt dass man sie auch für die Verlangsamung des Fortschritts in Sachen Leistung bei Desktops verantwortlich macht, wobei das eher auf Spekulation beruht.

Hier würd ich nen Like/Upvote drauf drücken.
 
Damals bei Bulldozer waren die Infos vorab ähnlich. Damals hab ich auch noch gewartet mit der neuen Kiste. Am Ende wurde es dann doch Sandy, der bis heute läuft.

Ohne mich jetzt groß informiert zu haben, erwarte ich dass es wieder ähnlich laufen wird.

Selbst wenn Zen einschlagen sollte, der Konter von Intel wird nicht lang auf sich warten lassen.
 
[...]Selbst wenn Zen einschlagen sollte, der Konter von Intel wird nicht lang auf sich warten lassen.

Das wäre doch für alle super. Die Leute, die sich mal wieder einen AMD stecken wollen, bekommen endlich nach Jahren der Dürre was konkurenzfähiges und die, die mal wieder einen großen Sprung erwarten, bekommen diesen dann vielleicht im Anschluss bei Intel.
 
Ich sag ja auch gar nicht dass das schlecht ist, ich würde es ihnen ja wünschen.

Aber ich erwarte nicht dass ihnen aktuell so ein wurf wie zu a64 bzw. hd5870 zeiten gelingt.
 
Doch genau den erwarte ich, denn ein Herr Keller hat den AMD 64 mit entworfen und wurde nach Bulldozer wieder ins Boot geholt.

Dieser Mann geht auch erst, wenn seine Arbeit getan ist. Diese ist getan, wenn er 100%ig zufrieden ist.

Hypen musste man Zen nicht, man kanns auch gediegen abwarten, aber im Vergleich zu Bulldozer wird da sicher was richtig gutes bei rumkommen.
 
denn erwartet wird ein ZEN, der mit Skylake & Nachfolger Schlitten fährt, aber für maximal 200€ zu haben sein wird.
Wer das erwartet ist halt ein arger Träumer.
Wenn Zen Skylake zerlegen würde, dann wäre er wohl teurer als Skylake!

Solche Leute fantasieren dann auch von der Schublade in die Intel nur greifen muß um schnell mal nachzulegen.
Die Realität schaut halt anders aus, Intel wird mit Coffe Lake (= Skylake 14FF++) 6C im Mainstreamsockel/Notebook bieten, aber das dauert noch etwas, weil sie eben keine geheime Schublade haben.
 
Davon abgesehen dauert die Entwicklung im Cpu Bereich zu lange um "kurzfristig" auf den Mitbewerber reagieren zu können.
Intel hat also garnicht die Möglichkeit innerhalb weniger Wochen auf Zen zu reagieren - außer durch Preisanpassungen. Das gilt natürlich auch andersrum für AMD.

Bei Intel scheint so langsam der Punkt gekommen zu sein, an dem man sowohl Takt als auch Performance pro Takt der x86 Plattform ausgereizt hat.
Sonst hätten die schon längst größere Sprünge als 3-5% an den Tag gelegt. Selbst Kabylake ist ja "nur" ein kleines Leistungsplus durch Mehrtakt + Verbesserungen der iGPU.

Demgegenüber hat AMD noch deutlich Luft nach oben, bleibt zu hoffen das diese Luft verringert wird.
Ich hab nach Sockel A (lang lang ists her...) mal wieder Bock auf einen richtig guten AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schublade steckt seit 30 Jahren das Rezept für ein Luft und Liebe Auto...
So einige sollten sich langsam mal an Muttis Schublade bedienen und die Rolle Alufolie nehmen.
 
Selbst wenn nichts in der Schublade liegt - es ist Tatsache dass grosse Unternehmen träge werden und nur das nötigste tun - insbesondere wenn keine Konkurenzsituation herrscht. Das hat die Vergangenheit gezeigt...
Auf jeden Fall wäre man sonst mehr Risiken eingegangen. Versuchte Revolution statt stetige, langsame Evolution.

Eigentlich hat grad AMD dieses Prinzip verdeutlicht... denn aufgrund des starken Konkurenzkampfes hat man damals auf die Modulbauweise gesetzt. Dass das ein Risiko war, war garantiert auch der Führungsetage damals bewusst...
Im Moment fehlt AMD leider gänzlich die Marktmacht um etwas zu bringen was nicht mit dem stark standardisiertem Markt konform ist (darum Rückschwenk auf Technik die Intel's grob ähnelt), Intel hätte das aber die ltzten Jahre gekonnt, wenn sie gewollt hätten.
 
Intel hätte das aber die ltzten Jahre gekonnt, wenn sie gewollt hätten.

Da musste ich an den Rohrkrepierer Itanium denken und damit unweigerlich an die 64bit Erweiterung, die AMD eingeführt hat.
Intel wollte damals einen eigenen 64bit Standard etablieren, hat nur nicht geklappt...
 
Eine GPU wollte Intel auch mal entwickeln, da sind sie aber auch gescheitert.

Intel kocht eben auch nur mit Wasser, in der Vorstellung mancher ist Intel aber der große Zauberer.
 
Selten so unwissend getätigte Aussagen Über Bulldozer gehört wie deine im thread

Na die sind alle richtig. Da kommt wohl jemand mit der Realität nicht klar.

ES kommen immer mit niedrigerem Takt

Unsinn, das passt alles sehr gut ins Schema.
Die kleinen Quadcores mit SMT greifen die i3 Prozessoren an und die kleinen i5 Prozessoren an und die Octacores mit SMT greifen die schnellen i5 bzw die i7 an, bzw können vielleicht bei Multithreading Akzente Richtung Intels 6Kerner mit SMT setzen.
AMD wird Singlethreadleistung wie bei Bulldozer mit mehr Kernen abfedern, dieses mal könnte es aber etwas besser klappen, aber anders wird das erstmal auch nicht sein. Soviel IPC hat Zen leider nicht, das pfeifen die Spatzen von den Dächern, genauso pfeifen die Spatzen von den Dächern dass der Fertigungsprozess Probleme macht, deswegen auch die Verschiebungen.

Excavator ist Bulldozer + 15% IPC laut AMD kann Zen auf Excavator 40% draufpacken ( seine wir realistisch und lassen es 25% sein ), dann wird man mit diesen Taktraten, vielleicht mit einer kleinen Steigerung noch mit dem 4Kern + SMT Design Multithreaded 10% über einem FX-8350 herauskommen und Singlethreaded wirds wohl wegen dem niedrigeren Takt auf ähnliches Hinauslaufen.

Die 95 watt 8 Cores könnten dann in passenden Anwendungen an Intels i7+SMT multithreaded vorbeiziehen und ab und zu einen 6 Core Intel angreifen.
Ich denke Intel wird pro Takt immernoch ca 20 bis 30% schneller sein, inkl. 10 bis 20 % Taktvorteil bei Kabylake.

Zen könnte ein neuer Phenom II werden.

Doch genau den erwarte ich, denn ein Herr Keller hat den AMD 64 mit entworfen und wurde nach Bulldozer wieder ins Boot geholt.

Klar, der man setzt sich in den Keller und bastelt da alleine rum. Der Mann hat das Team geleitet und das Team befähigt diesen Prozessor zu entwerfen, bzw angeleitet, Starthilfe gegeben, koordiniert.

Das hätte auch jemand anderes gekonnt, nicht nur Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das pfeiffen Spatzen von den Dächern, die keine Ahnung haben!
Excavator ist Bulldozer + bis zu 80%!

Aber gut, wenn es um Zen geht ist man es ja eh schon gewohnt von dir ziemlich viel Schwachsinn zu lesen...

Skylake hatte beim ES nur 2,4Ghz war also laut dir dann auch ein Flop.
 
Also ES = Nicht unbedingt schlechter. Es gibt ja unterschiedliche ES so viel ich weiß. Also ES, ES1, ES2. ES2 sind so gesehen Serien CPUs die kurz vorm offiziellen Release verteilt werden so viel ich weiß. :) Sprich ES = weniger Ghz meistens HT Deaktiviert und viele Feature sind noch nicht dabei. ES1 Höherer Takt mit HT und meisten Feature schon aktiviert. ES2 gleicher Takt wie Endprodukt alle Features aktiviert, meistens mit selben stepping wie später die offiziellen Versionen.

Ich denke Zen wird noch ordentlich was drauflegen. Bis jetzt sehen die Test vielversprechend aus. :drool:
Ich freu mich schon richtig auf weitere Tests von den Zen Cpus.

Wenn ich oben was falsches schreibe korrigiert mich bitte, bin mir oben nicht mehr ganz sicher ob das so richtig ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee Trinken. Wie AMD Zen wirklich wird werden wir eh erst nach den Test´s wissen. Natürlich hat Intel damals große scheiße gebaut und dafür ne Rekord-Geldbuße eingefahren...
Ich Wette hätte Intel damals nicht so eine scheiße gebaut würde es heute etwas anders aussehen.
 
Bei der Erwartungshaltung hier im Forum MUSS Zen eine Enttäuschung werden... ;)

Ich verstehe net welche Märkte AMD damit noch 2017 bedienen will. Im OEM Bereich haben sie mit ihren APU's nur gefloppt und im hart gekämpften Server/Enterprise Geschäfft gegen Intel und ARM? No Chance...

Naja, vielleicht kann AMD ja ein paar AMD Jünger glücklich mit Zen machen. Der Name Zen ist alleine schon so hohl...ich gebe AMD hier null Chancen.


Die ursprüngliche Strafe war viel zu gering, Intel hat durch die illegalen Praktiken doch viel mehr verdient.
Die Strafe sollte dann zum Großteil an AMD gehen, dann hätten wir Konsumenten auch etwas davon!

Der Konsument hat wovon was? AMD hat soviele Schulden, da müsste die EU Intel für 1 Milliarde monatlich auf mehrere Jahre verklagen, damit AMD mal was davon hat. Der Konsument hätte dann vielleicht mal in 10 Jahren was davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kloppe von mir aus gerne >180W auf das 8 Kern Top Modell solange es sich dann auf Allcore ~4 GHz prügeln lässt.
Vorausgesetzt man gibt dem ausreichend TDP und kühlt das ordentlich.

Wiso denn nur auf 4Ghz?
Ich gebe meinem aktuellen Prozessor ~450W, tdp ist mir egal für mich zählt nur die Leistung.
Würde auch einen Kilowatt Prozessor kaufen, wenn der entsprechend mehr Rechenleistung liefert.
Wobei der dann min. Kompressorkühlung bräuchte, aber auch die gibts fertig über den Ladentisch.
 
Die ursprüngliche Strafe war viel zu gering, Intel hat durch die illegalen Praktiken doch viel mehr verdient.
Die Strafe sollte dann zum Großteil an AMD gehen, dann hätten wir Konsumenten auch etwas davon!

Dass Intel sich in der Situation immer noch sträubt die Strafe anzuerkennen, da würde ich sie auch glatt erhöhen....

Vor allem, es geht ja nicht nur die kurzzeitige Wirkung Geld zu machen, nein AMD, dem bis dato schärfsten Konkurrenten wurden die finanziellen Mittel zur Entwicklung genommen. Meint hier einer ernsthaft AMD hat lächelnd und glücklich zugeschaut wie Intel leistungsmäßig davonzog? Ohne etwas zu machen, als APUs, die alle auf dem Bulldozer-Konzept beruhten? Mit all seinen bekannten Schwächen? Und sich mit den FX 9xxx lächerlich zu machen? Was blieb denen denn übrig, wenn kein Geld für echte Forschung zur Verfügung steht, wenn man sich zumindest in Sachen Grafikkarten nicht abhängen lassen möchte?
Es ist längst passiert, und der angerichtete Schaden lässt sich ohne Weiteres auch nicht mehr gut machen.

@Kalle: Ohne dir nahe treten zu wollen, aber irgendwie scheinst du es nicht zu kapieren. Allein die Existenz von AMD zwingt Intel und Nvidia ihre Preispolitik halbwegs im Rahmen zu halten. Sollte also dein Voraussage eintreffen und AMD "Null Chancen" haben, dann mach dich in Zukunft auf gepfefferte Preise gefasst, weil dann haben wir ein Monopol. Scheinen sich aber hier Manche zu wünschen.
 
Also ich würde mir es wünschen dass das Verfahren nochmal neu aufgerollt wird. Aber dann bitte ne richtig gepfefferte Strafe, irgendwas im Bereich 20-30 Milliarden Dollar und nicht so eine lächerliche Summe. Das soll ja schließlich weh tun. Das wäre nur gerecht bei der Kohle die die damals eingefahren haben.

Und als i-Tüpfelchen sollte noch jeder Kunde der damals einen Pentium 4 gekauft hat, 100 Dollar Schmerzensgeld bekommen :fresse:
 
Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Nicht nur die GHz-Zahl ist ausschlaggebend, sondern auch die TDP-Angabe, die dazu gemacht wird.
Wenn AMD bei gleicher Leistung weniger TDP benötigt, ist das für mich jedenfalls ein Fortschritt.

Ein Intel 6-8 Kerner fangen alle bei 140 Watt TDP an, während AMDs Zen 8-Kerner bei 95 Watt TDP angegeben wird !
Da entwickelt sich sogar ein direkter Vergleich, welche Fertigung wirklich besser ist. GloFo mit 14Nm oder Intels mit 10Nm.
Das ist auch der Grund warum GloFo so schnell auf 7Nm wechseln möchte, was primär der CPU-Entwicklung geschuldet sein wird.

Primäres Kerngeschäft wird die Auftragsfertigung von Zen sein. Da muss man Gas geben um Intel unter Druck zu setzen.
Intel hat sich die letzten 5 Jahre so ausgeruht, das sie nur wieder schwer auf die Beine kommen, wenn sie mal jemand herausfordert, während draußen die Konkurrenten in einem knallharten Wettbewerb liegen. TSMC, GloFo, Samsung und anderer Fertiger müssen ihre Produktion nicht nur effektiv, sondern auch attraktiv für Auftraggeber machen !
Intel hingegen hat einfach nur Strukturverkleinerung betrieben um mehr Chips pro Wafer zu bekommen.

Außerdem, wer tatsächlich glaubt, dass Intel schon mehrere Architekturen in der Schublade liegen hat, der träumt nur. Heute wird nur auf Konkurrenz reagiert, da Entwicklung eine menge Geld verschlingt, die dann für unbestimmte Zeit in einer Schublade herumliegen...Ginge AMD pleite, was wir nicht hoffen wollen, so wäre jegliche Forschung und Entwicklung für Intel nur ein reiner Kostenfaktor ohne Gewinn. Und ums Geld geht es eben schlussendlich immer.
Daher wird erst dann wieder entwickelt, wenn es nötig wird und Intel macht ja auch schon so genügend Geld mit ihren jährlichen Refreshs.

Es wird in Zukunft auf jedenfall nicht mehr so leicht für Intel. Sie müssen nicht nur ihre Architektur erneuern, sondern auch noch ihre Fertigung so verbessern, dass sie konkurrenzfähig für die Fertiger von Außen werden.

Ich sehe das Jahr 2017 als absolute Entscheidung an ob es technisch nun endlich wieder mit größeren Schritten vorangeht. Denn nur Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig wie sich der Thread aufteilt in:
-absolute Pessimisten, die schon fast der Meinung sind, Zen wäre langsamer als Excavator
-unrealistische Optimisten, die meinen Zen wird bei 95W TDP die Intel 140W TDP Riege in allen Belangen schlagen
-diejenigen die weiter auf ihre alten Intels schwören
und diejenigen, die sagen, dass sie Zen kaufen, egal wie viel es kostet und wie schlecht/gut sie sind
:d
 
Ja, das pfeiffen Spatzen von den Dächern, die keine Ahnung haben!
Excavator ist Bulldozer + bis zu 80%!

Jup die 8 Core + SMT Variante könnte MUltithreaded bis zu 80% vorne liegen, wenn die Skalierung stimmt.

Skylake hatte beim ES nur 2,4Ghz war also laut dir dann auch ein Flop.

Also Bulldozer ES gab es mit 3,2ghz Basistakt. Etwa 10% entfernt von den realen Basis- Taktraten.;)
Die Taktraten des 8Cores Zen sind ziemlich final, beim 4core geht noch etwas nach oben, vll ja die 10%?
Wie sieht die Lücke zwischen den Excavator APU´s und Zen aus? Man kann da schlecht eine riesige Lücke lassen, oder? Also wieso die 4 Kerner nicht mit niedrigem Takt laufen lassen, wenn die Fertigung noch frisch ist? Später kommt dann vielleicht mehr Takt.

AMD muss ja irgendwie die Lücke füllen und ein viel schnellerer Zen würde bedeuten, dass man dazwischen quasi nix hat.
Hm.. wieso bringt man noch die letzte Ausbaustufe von den Bulldozer APU´s, wenn doch bald Zen und die Zen APU kommt? Na also Lückenfüller.

Zen= Excavator +~ 30% IPC - 10 bis 20% Takt und relativ guter Energieffizienz im Vergleich dazu. Das sind doch mal realistische Zahlen.
Multithreading ein König gegen die i3, Singlethreaded unterlegen, dafür aber mit 8 Threads, also dann auch gegen die i5 ein Gegner, nur nicht in Spielen, dafür reicht der Takt nicht.
 
Das ist Unsinn. Multithreading ist auch nur ein Vielfaches der Singlethreadperformance, Bulldozer war in beidem schlecht.
Multithreading war auf Bulldozer sogar noch schlechter, da die Skalierung wegen der Module ein Witz war.

Ne. Bulldozer ist nicht so schlecht.

Mein Bulldozer bringt mehr Punkte im Cinebench als ein Intel Core i7 3820. (Und das obwohl weniger TDP. 95W vs 130W die der Intel hat)

Natürlich sieht heute ein Bulldozer schlecht gegen Skylake aus, aber gegen die Konkurrenten aus seiner Zeit waren die nicht so Schlecht wie oft behauptet.
 
Falsch: Bulldozer Architektur, gibt es nicht nur CMT das Gegenstück zu SMT.
Falsch: CMT skaliert schlechter als SMT, der clou beim FX ist, mit weniger Single Thread Leistung Multithread aufschließen.
ZEN darf überholen, hat auch SMT damit die Kurvenlage identisch ist. ;)
 
Ne. Bulldozer ist nicht so schlecht.

Mein Bulldozer bringt mehr Punkte im Cinebench als ein Intel Core i7 3820. (Und das obwohl weniger TDP. 95W vs 130W die der Intel hat)

Natürlich sieht heute ein Bulldozer schlecht gegen Skylake aus, aber gegen die Konkurrenten aus seiner Zeit waren die nicht so Schlecht wie oft behauptet.

Hast da mal nen Screen vom Cinebench R15?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh