Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

da schon aktuelle Microcodes auf dem CPU Package wären
Naja, auch nicht zwingend.
Wenn die CPU/APU wird ja nicht tagesaktuell produziert, während die noch in einem Lager liegt, könnte das UEFI schon ein Update bekommen.

RAMs dürften aktuell auf DDR4 2133 limitiert sein?
Bristol Ridge DDR4-2400
Summit Ridge DDR4-3200, wenn das mit dem Rambus-PHY stimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bernard Sheyan
Geh heulen du Lappen, kurz um. Ich wollte dich anmachen! Nicht ihn! Denk mal drüber nach warum...

Hier wird komplett nur spekuliert und Dragon Tear hat nicht den Anspruch, für sich erhoben das er bestimmte Fakten aufzeigt! Was du aber versucht hast, so hinzustellen.
Wenn sich hier einer schämen sollte, dann du. Nicht alle die was schreiben, sind gegen AMD!

- - - Updated - - -

@derneuemann: Nein, du wolltest ihn nicht anmachen, sicher doch. Und meine Frage ist auch viel provozierender (bitte die korrekte Rechtschreibung beachten) als deine "Antwort". Geh in die Ecke und schäm dich ne Runde

Willst du einen Lolli? Wow ich habe mich verschrieben...
 
Womit also behauptet wird, die IPC entspräche dem Haswell-E. Wenn du also Niedriger schreibst, dann Niedriger im Verhältnis zu....?
Ist dir bewusst dass weder Singlethread- Leistung, noch Multithread-Leistung ohne weitere Werte, etwas über die IPC aussagen?
Der Knackpunkt ist der Takt.
Eine CPU mit 4Ghz hat im Verhältnis zu einer 3.2Ghz CPU weniger IPC, wenn Singlethread und Multithreadleistung gleich sind. IPC steht nämlich für instructions per cycle.
Und wie ich angedeutet habe, hätte AMD im Consumer Bereich keinen Taktvorteil gegen einen i7. Eher einen Nachteil wenn bei 3.8-4.2Ghz schluss ist.

Dass das insgesamt Vermutungen sind, also der gesamte Artikel, ist schon klar, aber wir haben nunmal auf Basis von diesen Daten argumentiert.
Vorallem den Preispunkt kann ich auch nicht so richtig glauben, denn da würde sich AMD schon unter Wert verkaufen, wenn die Leistungswerte stimmen und auch die TDP nicht deutlich über den Intels liegt.
400-500€ klingt schon realistischer und das wäre immer noch agressiv genug um Intel etwas in Zugzwang zu bringen.
Eventuell sind 300$ der Businesskundenpreis auf dem Grossmarkt wenn ein Unternehmen eine signifikantere Stückzahl abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung stimmt gibt es durchaus Leute die auch für Board und CPU 700€+ ausgeben würden.
Viele interessiert nur was am Ende bei rum kommt und nicht was drauf steht (AMD oder Intel).
 
Eine CPU mit 4Ghz hat im Verhältnis zu einer 3.2Ghz CPU weniger IPC, wenn Singlethread und Multithreadleistung gleich sind. IPC steht nämlich für instructions per cycle.
Und wie ich angedeutet habe, hätte AMD im Consumer Bereich keinen Taktvorteil gegen einen i7. Eher einen Nachteil wenn bei 3.8-4.2Ghz schluss ist.

Kommt doch dann aber drauf an, welches Modell gegen welches von Intel man stellt...
Ein 6900k hat auch keine 4,2GHz Turbo wie der 6700k. Es wird in dem Artikel ja von mehreren Sachen gesprochen. Einerseits vom 5960X (3GHz Basis, 3,3GHz Allcore, 3,5GHz SingleCore Turbo!), andererseits vom 6850K (3,6GHz Basis, 3,8GHz SingleCore Turbo).
Über den Turbo von Zen, also ob überhaupt einer vorhanden ist und wenn ja, wie der wirkt ist doch im Moment gar nix bekannt??
Die Aussage über die Taktraten sollte man also etwas mit Vorsicht betrachten, da keine Infos dabei stehen, was da nun genau gemeint ist. 3,8GHz ("August Clock speeds") könnte also schlicht der SingleCore Turbo sein. 4,2GHz "possible" Overclocking vielleicht ebenso SingleCore -> oder eben Allcore. Man weis es nicht.

Die Aussage: "The important thing here is that the 16Thread/8-Core CPU is minimum 5960X performance if not better actually. (Based on Cinebench R15) with the error fix disabled." heist also im Endeffekt, dass der acht Core Zen mit unbekanntem Takt mindestens auf 5960X Performance liegt im R15er Cinebench. Geht man von ST aus, wären das also 3,5GHz beim Intel vs. angenommen 3,8GHz beim Zen -> das sind nichtmal 10%, die IPC wäre also annähernd identisch. Geht man von ST aus, wären es 3,3GHz Intel und ja, wie viel beim Zen? Möglicherweise auch 3,8? Ich persönlich gehe von einem Turbo aus, lass es 3,5GHz Basis/Allcore sein -> dann wären wir wieder bei nichtmal 10% IPC Unterschied.

Im Endeffekt wäre das doch eigentlich schon so ein ziemlich großer Wurf!
Über die S115x Mainstream Konkurenz mit anderer Marktausrichtung sagt das aber wenig bis nix aus... Ob man hier Zen überhaupt vergleichen kann/sollte? Muss jeder für sich selbst entscheiden. In MT einen 6700k zu schlagen, selbst wenn letzterer massives OC drauf hätte, wäre ein leichtes für einen Prozessor, der MT auf 5960X Niveau liegt. ST ist halt offen. Wie auch die finalen Taktraten der kleineren Zen Modelle es sind. HighClock Modelle sind keineswegs ausgeschlossen...

Bleibt einfach mal realistisch. Es ist schon ein wenig irsinnig zu glauben, AMD hat es so plötzlich geschafft solch einen Rückstand gänzlich aufzuholen!
Intel ist die letzten 5 Jahre die risikofreie Route der lahmen Evolution gegangen, aber trotzdem haben sie massiv investiert. Das hat ihnen schon erstmal einen Vorsprung gesichert.

Warum sollte das denn "irsinnig" sein?
Was brauch es denn um einen Prozessor zu bauen, der mit Intel Konkurieren kann?
- eine Fertigung, die auf Augenhöhe mit der Konkurenz ist
- eine Idee zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort
- finanzielle Mittel um diese Idee umzusetzen

Ein Prozessor zu entwerfen ist doch nicht sowas wie der Domino Day, wo du einfach nur Leute und Zeit brauchst um etwas zu "erreichen". Sondern es steht und fällt eigentlich alles mit den drei genannten Sachen. Auch bei Intel sitzen nur Menschen, die ebenso ihre Ideen und Gedanken in die Forschung einbringen... Aus meiner Sicht ist es sogar eher "irsinnig" zu glauben, dass ALLE Entwickler bei Intel untergekommen sind und damit AMD niemals nie das erreichen kann, was Intel geliefert/geschafft hat... Wer weis, vielleicht hat AMD auch das KnowHow um Intel zu überflügeln? Solange es um Forschung geht, wo man sich einzig an die Gesetze der Physik halten muss, ist effektiv ALLES im Rahmen des möglichen. Auch von heute auf morgen, wenn man es so will. Rückstand über Jahre lässt sich mit einem einzigen richtigen Wurf komplett ausräumen bzw. sogar umkrempeln.

Soll nicht heißen, dass man nun davon ausgehen sollte, Zen würde mit den aktuellen Modellen den Boden aufwischen! Ganz klar nein. Aber zwischen schwarz und weis ist noch eine Menge Luft für Schattierungen ;)
 
Das hat Intel doch auch machen müssen, nachdem Netburst ein Debakel wurde.

Und so lange ein Herr Keller an Bord war, ist ein zweiter “Athlon XP“ nicht komplett unmöglich :)

Natürlich ist die Ausgangssituation heute anders, aber ja, es ist noch einiges Unbekannt in der Gleichung, also ist das Ergebnis auch noch offen.
 
Also manchmal verstehe ich dich, fdsonne nicht...
Ich gehe jede Wette ein, hätte ich solch einen optimistischen Beitrag geschrieben wie du, hättest du genau mit dem Gegenteil argumentiert, nämlich dass diese Erwartungen unrealistisch sind usw. Hast du in der Vergangenheit schließlich schon öfters getan.
 
Also manchmal verstehe ich dich, fdsonne nicht...
Ich gehe jede Wette ein, hätte ich solch einen optimistischen Beitrag geschrieben wie du, hättest du genau mit dem Gegenteil argumentiert, nämlich dass diese Erwartungen unrealistisch sind usw. Hast du in der Vergangenheit schließlich schon öfters getan.

Was? Ich sage seit Monaten schon, das MT 5960X Performance möglich ist... Auch sage ich seit Jahren schon, dass eine Prozessorarchitektur nicht von einem einzigen Mann (Herrn Keller) kommt, sondern die gemeinschaftliche Arbeit Vieler ist. Ebenso den Part mit, vieles ist möglich wenn man die richtige Idee zur richtigen Zeit hat.

Das Problem hier ist wie so oft, ihr interpretiert zu viel. Etwas negativ ggü. einem Produkt auszusagen oder etwas positiv ggü. einem Produkt auszusagen impliziert mit Nichten, dass man die Firma oder das Produkt mag oder eben nicht. Geschweige denn da irgendeine Verbundenheit mit dem Produkt, dem Hersteller oder wem auch immer hat. Komischerweise erinnert ihr euch immer nur an die Kritik, nicht aber an die Begründung für diese... Das unterscheidet mich (aus meiner Sicht) ganz klar von der Masse hier. ICH kann Begründungen liefern warum ICH das so sehe.

Würde man hier mal die Bälle flach halten, würde es auch ruhiger zugehen. Ich habe NIE irgendwelche künstlich geschönte/überhöhte Erwartungshaltungen publiziert, getrieben oder dergleichen. Eher im Gegenteil, ich weise gerne drauf hin, wenn eine Erwartungshaltung unrealistisch ist und das idR IMMER mit der Begründung, warum ich das so sehe... Spar dir bitte also diese abgedroschenen Sätze mit "hätte wäre wenn" und "hast du in der Vergangenheit öfters getan", wenn du diese nicht belegen kannst. Schreib mir aber gern eine PM mit genau diesen Aussagen meinerseits !

:btt: bitte
danke...
 
Fd, natürlich entwickelt nicht Herr Keller alles, aber als Projektleiter oder ähnlicher Position hat ein Mann wie Herr Keller entsprechende Lenkungsfunktion.
Da ist dann entsprechend Erfahrung nötig.
Es sagt keiner, dass jemand anders das nicht könnte, aber obs genauso gut geht mit anderen Leuten?
Außerdem weißt du ja nicht, welche Personalentscheidungen Herr Keller da beeinflusst hat, die die Entwicklung betrafen.
 
Mir ist das schon bewusst, aber ich kann ehrlich gesagt diese "Leier", Herr Keller ist/war dabei, also geht es gut, nicht verstehen geschweige denn nachvollziehen... Deine ersten beiden Sätze klingen da bei weitem vernünftiger und die sind auch 100% so zu unterschreiben ;) Der Dritte hingegen ist wieder so ne Sache... Wenn nicht gesagt wurde, dass Jemand anderes das nicht auch könnte, warum sollte man dann im gleichen Satz die Frage stellen, ob es genau so gut gehen würde? -> das meine ich halt. Es wird einer Person der Erfolg oder Misserfolg ans Bein gebunden -> DAS ist allerdings idR nicht der Fall. Der gute Herr Keller wird sicher nicht pauschal für das verantwortlich sein, was Zen möglicherweise nicht kann, genau so wenig wie er pauschal dafür verantwortlich ist, was Zen eben kann. Im Endeffekt war es das Team. Und Herr Keller war/ist zumindest Teil des Teams... Tausche ein Mitglied aus und es kann in alle erdenklichen anderen Richtungen gehen -> sowohl rauf, wie auch runter! Kann, sollte man also irgenwas an dieser Person festmachen? -> aus meiner Sicht ganz klar nein!
Oder etwas überspitzt ausgedrückt, der beste Teamleiter nutzt nix, wenn die Arbeiter alles Pfeifen sind genau so wie die besten Arbeiter nix zustande bringen, wenn der idR dann entstehende "Sauhaufen" nicht durch einen anständigen Teamleiter in die richtige Bahn gelenkt wird.

Aber sei es drum, wir werden sehen was wird. Mindestens in MT wird das Ding (nach aktuellen Infos und Gerüchten) punkten. Und die im Moment spekulierten Preise (für den wohl klein(st)en SR3 Ableger) zeigen, dass man dort eher auf Angriff als auf Schadensbeseitigung setzt. Völlig anders als beim Bulldozer noch! Denn da sah man VOR dem Release schon die geschönten/hingedrückten, von AMD höchstselbst genannten Zahlen und für das Topmodell wurde ein winziger Betrag genannt. :wink:
 
@derneuemann:

Du zeigst auf beeindruckende Art und Weise deine geistige Reife. Kein Benehmen und nur dummes Gerede von dir, aber das ist man ja bei deinen Threads gewöhnt. Dann geh einfach mal weiter mit deinen Sandförmchen im Sandkasten spielen.
 
Ein Hoch auf kindliches Verhalten... ;)

Ich kann es einfach nicht mehr haben, bei diesen AMD Themen. Sobald einer kein Lobeslied ausruft wird er hier schräg angemacht. Das ist kindisch und peinlich! DragonTear hat nicht mal wirklich negativ über ZEN gesprochen, sondern lediglich darauf hingewiesen, das wenn ZEN mit 3,8GHz die Leistung des 5960x, bei 3,2GHz erreicht, das dann die IPC des ZENs niedriger ist und schon wird versucht, das auf eine Anti AMD Aussage zu reduzieren.

Das ist das peinliche! Wer meint das das nicht stimmt, schade...

- - - Updated - - -

@derneuemann:

Du zeigst auf beeindruckende Art und Weise deine geistige Reife. Kein Benehmen und nur dummes Gerede von dir, aber das ist man ja bei deinen Threads gewöhnt. Dann geh einfach mal weiter mit deinen Sandförmchen im Sandkasten spielen.

Dann zeig doch mal auf, in welchen Themen ich mich so verhalten habe! Warum ich auf deinen feindsehligen Beitrag so reagiert habe, habe ich schon nachvollziehbar erklärt.

PS: Bitte lieber Herr, lass endlich ZEN und VEGA raus, damit dieser Unfug endlich aufhört. Zumindest vorübergehend... ;)
 
Klar nenn ruhig ein Beispiel! Danke dafür.
Weißt du, was das beste ist. Ich kann da drüber stehen ;).

Hiermit möchte ich mich bei Bernard S. für meine Wortwahl endschuldigen, aber nicht für meine Meinung zu diesem Themen! ;)

Die Wortwahl war nicht schön, aber Leute kommt mal runter, es geht nur um PC Hardware. Also warum muss man Aussagen verzerren, verdrehen, oder sonstiges... Das ist einfach unfug.

- - - Updated - - -

Klar du bist ne echte Bereicherung für die Diskussion, das Forum und ein zwischenmenschliches Vorbild!!!!11 11 1 elf

Ja, aber 11 11 1 elf verstehe ich nicht ;).
Das zwischenmenschliche Vorbild bin ich in der Tat.. Kannst ja gerne mal im GPU Bereich rum stöbern und meine Objektivität bestaunen, die den meisten anderen Fehlt. Genau so im CPU Bereich.
Aber da das hier ausartet, rest per PN. Oder fehlt euch da sonst die Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals.at hat passend mit dem Leak außerdem AM4 mit aufgenommen :fresse:
 
Geizhals.at hat passend mit dem Leak außerdem AM4 mit aufgenommen :fresse:
Naja wird auch schön langsam Zeit daß da was kommt.
Vor Monaten wurden ja schon einige Ferig PCs von OEMs angekündigt und teils gezeigt die auf AM4 und Bristol Ridge aufbauen. Aktuell habe ich auf die Schnelle nur HP Desktop Rechner mit A10-9700 APUs als lieferbar gefunden, A12 oder andere Varianten sind entweder noch nicht lieferbar oder noch nicht wirklich bei Geizhals gelistet.
Finde es komisch daß es da Retail noch nichts zu kaufen gibt, also noch kein einziges AM4 Board bzw. keine einzige Bristol Ridge APU. Warten die ganzen Boardhersteller bis kurz zum Release von Summit Ridge bis sie ihre Boards bringen? Dürfen die das nicht früher (NDA)? Wenn man den ganzen Gerüchten zu Zen Glauben schenkt gibt es da wohl noch genug Arbeit, bestimmt auch auf Boardpartner Seite um rechtzeitig auch Support für Summit Ridge zu haben, aber das ist doch mit BIOS Updates bestimmt auch nachträglich möglich.

Falls Raven Ridge Q2 bis Mitte 2007 kommt hatte Bristol Ridge eine recht kurze Lebensdauer. Vorausgesetzt Raven Ridge ersetzt dann BR komplett, wäre ja auch möglich daß RR Mid-Range bis Performance APUs sind und BR Entry/Low Budget abbildet.

Die News da auf WCCFTECH bzw. Computerbase sind auch noch etwas dürftig. Wer weiß ob SR7, SR5 und SR3 auch wirklich Modellbezeichnungen werden. Aber immerhin erkennt man eine gewisse Einteilung. Fragt sich nur was was ist? SR7 sind wohl definitiv 8 Kern / 16 Thread mit hohen Taktraten und unlocked. SR5 eventuell auch 8 Kern / 16 Thread nur mit niedrigeren Taktraten und eventuell auch nicht unlocked? Es geistern ja immer wieder Gerüchte herum daß alle Summit Ridge unlocked sein sollen, ähnlich den Bulldozer FX. Oder sind SR5 schon/nur die 4 Kerner / 8 Thread CPUs? Was sind dann aber die SR3? 4 Kerner / 8 Threads mit niedrigen Taktraten und nicht unlocked? Auch fraglich ob die Cachegrößen beschnitten werden oder so etwas.
Preislich geht es da angeblich etwa ab ~ 200 EUR los ... (1.500 RMB). Wenn die kleinsten Modelle etwa vergleichbar mit einem i7-47xx sind dann ist der Preis definitiv in Ordnung. Bedeutet für mich jedoch auch daß wie ich bereits vermutet habe die größeren Modelle wohl (deutlich?) teurer werden als von vielen erhofft. Preislich rechne ich mit den Top Modellen immer noch so mit mind. 500 EUR, was jedoch auch in Ordnung wäre wenn die Leistung an einen 8 Kern Haswell heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wieder diese Anfeindungen sein müssen verstehe ich nicht. Oh, ich habs übersehen...........AMD bringt was neues raus.^^ Da muss natürlich erstmal gebasht werden!!
Es gibt kaum Daten oder ein wirkliches Erscheinungsdatum, aber hauptsache mal draufgehauen.:bigok: Ich würde hier in diesem Forum nie als Ahnungsloser nachfragen, welche
CPU oder GPU ich mir kaufen soll!!! Hier will jeder nur seine Religion verkaufen und sonst nichts. Neutrale gibts nur wenige hier...........leider wohl auch bei den Mods.

Seis drum...............ist Zen gut, wird er gekauft. Wenn nicht, dann nicht! So einfach kann es sein...................:bigok:
 
Geizhals ist da immer schnell, AMD hat AM4 ja schon offiziell angekündigt, da haben sie mal die Kategorie angelegt.

Die Hardware dafür wird aber automatisch von den Listen der Händler hochgeladen, das macht nicht Geizhals.
Die legen dann nur die Passenden Filter an oder korrigieren Fehler wenn man sie ihnen meldet.
 
Der AM4 war schon die ganze Zeit bei GH verfügbar/gelistet, nur nicht "freigeschalten". Konnte man über Umwege aufrufen und die CPUs "bestaunen".

Macht nur nicht so viel Spaß ohne die ganze Shops und Preise. ;)

Wenn Zen wirklich Boradwell-IPC erreicht, werden bei mir direkt -3- PCs umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich gibt es doch eine primäre frage zu beantworten wie viel Leistung Singlethread bringt ein zen/i7 bei maximal Atagstauglicher übertaktung? ipc intressiert auch niemand wenn das teil nur 1,2 ghz taktet und dafür 20% höher ist oder umgekehr wenn die ipc 50 % langsamer ist der Prozessor aber auf 15 ghz kommt. hätte damals den 2kernigen 3ghz amd prozessor kaufen sollen anstelle auf die ersten phemnom zu warten aber irgendwie wollte ich damals hat ein 4kerner. davon bin ich bis heute geheilt kaufe lieber etwas mit weniger dafür stärkeren kenen wobei heute unter 4 kerne kauf ich bestimmt nichts mehr (naja ein Telefon vieleicht) .Mir ist amd durchaus sympatischer als intel bin mit dem 5820k eigendlich ganz zufrieden aber wenn amd taugt bekommt der mein vater und ich kann iommu/vt-d bzw vga passtrought mal ausprobieren was intel bei dem prozessor leider beschränkt hat
 
Der 5820k kann doch vt-d was soll da beschnitten sein?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Warum wieder diese Anfeindungen sein müssen verstehe ich nicht. Oh, ich habs übersehen...........AMD bringt was neues raus.^^ Da muss natürlich erstmal gebasht werden!!
Es gibt kaum Daten oder ein wirkliches Erscheinungsdatum, aber hauptsache mal draufgehauen.:bigok: Ich würde hier in diesem Forum nie als Ahnungsloser nachfragen, welche
CPU oder GPU ich mir kaufen soll!!! Hier will jeder nur seine Religion verkaufen und sonst nichts. Neutrale gibts nur wenige hier...........leider wohl auch bei den Mods.

Seis drum...............ist Zen gut, wird er gekauft. Wenn nicht, dann nicht! So einfach kann es sein...................:bigok:
Wahre Worte :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh