Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Mein Nick ist Energiegetraenk Pfirsich und um jemanden zu sperren braucht es schon einen Grund.

Ahnung zu haben was ein BIOS/UEFI ist und was es macht ist wohl kein Grund!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder hier weis das Energiegetraenk Pfirsich Elkinator ist, das ist nichts neues :d Gleiche Schreibweise, gleiche Themen - anderer Nick eben :d
 
Ist das nicht Piepewurstegal? Wenn er recht hat, dann hat er recht, egal wer oder was er ist
 
Manche User sind halt nur hier um mich zu beleidigen, glaub die sind angepisst weil ich sie ignoriere:lol:
Ich poste etwas, ich habe recht, sie fühlen sich dadurch angegriffen und beleidigen mich!


Und jetzt :btt:!
 
Nö, du ignoriest so gut wie immer die Widerlegung deiner Aussagen und wiederholst sie immer munter darauf weiter, als ob sie dann richtig würden, nach dem Motto "ich muss nur fest genug daran glauben".

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
ich erkläre das mal so
Wenn das uefi in der CPU wäre (sei es als extend mit ausgelagerten Speicher auf dem DIE, was allein schon platzverschwendung wäre weil dadurch die chips unnötig größer werden)
Dann müsste SB NB intrigiert sein was einige Probleme verursacht
dann ist das mainboard lediglich I/O und jede funktion muss standardisiert sein
also bestimmte Soundchips Lan chips haben
Oc geht dann nicht Weil die spannungsregulatoren in der CPu sind und somit keine Sicherungen mehr greifen würden.
In dem chipsatz ist quasi alles was cpu Stromspar Technik und oc angeht geregelt liegt das in der cpu ist ein uefi und somit sicheres OC nicht möglich und muss per software gemacht werden. Gehen wir mal davon aus es wäre so dann sind aber die CPu nicht mehr ATX konform.
Weil man als Hersteller an die vorgaben der CPu gebunden ist. Klassisches BGA als SOC System
zudem hat amd einen chipsatz angekündigt
x350 und b350 soweit ich weiß.
windows koppelt eine win 10 lizenz an das mainboard (auch wenn es nicht legal ist in D).
Wäre das uefi auf der CPU wäre die lizenz an die CPU gebunden.
Deutschland ist nicht die Welt woanders gilt Windows lizenz OEM = PC hardware gebunden
retail kauft doch kein normaler Mensch.
 
Da würde man ja auch einen Chip isn Package wandern lassen, das kommt doch nicht in dei CPU/APU.

Dann müsste SB NB intrigiert sein
Ist bei AM4 doch eh so.

wäre so dann sind aber die CPu nicht mehr ATX konform.
Eine CPU soll ATX-konform sein?
ATX hat da genau nichts zu melden!

zudem hat amd einen chipsatz angekündigt
Der ist nur zusätzlich, billige Systeme können darauf verzichten.

windows koppelt eine win 10 lizenz an das mainboard
Nein...
 
ich hab ein Haswel-e
Und Oc ist nur möglich weil ein chipsatz das steuert (1,8v bis 1,9v Eingangsspannung vrdimm oder so, ich belasse diese spannung immer auf standard bzw auto damit kann man seine CPu grillen)
Die southbridge ist nicht in der CPU
Das die NB in de CPU ist (seit athon64 der Fall 2003) und darüber Ramtakt sowie pcie schnittstellen bereitgestellt wird ist kein Problem weil keine I/O Anschlüsse und keine chips darüber gesteuert werden.
Das uefi ist mehr als nur I/O Regelung.
Die Sb steuert CPu Eingangsspannung sowie stromspar mechamismen und OC funktionen turbo boost ua
Zusatzchips ansteuerung lan sound usb3,1 m2 anschlüsse ua zusätzliche I/O anschlüsse sata usb TPM Lüfetrsteuerung.
Und das alles soll in der CPu verlegt werden.
Da ist man als mainboard hersteller auf standardisierte chips festgelegt von einen Hersteller den intel oder amd freigibt.
quasi bestimmt dann amd und intel die mainboardbauweise und würde damit Hersteller wie gigabyte überflüssig machen.
ich nenne das im normalfall dann KONSOLEN.
bsp
kaufe fz1800 mit x350 von amd oder apu quad mit b350 vom amd preise dann Festpreise weil keine Konkurrenz mehr möglich ist.

Ich sage dir das funktioniert nicht. Und würde den PC Markt nachträglich schaden weil man nur komplett kitts bekommt von HP lenovo Dell
Dagegen werden sich die hersteller wie asus asrock MSi gigabyte usw wehren darum ist es dann nicht mehr ATX konform
Und im Server bereich wäre das sogar völlig unsinnig was Wohl supermicro sagen würde wenn amd bestimmen will welche zusatzchips verbaut werden dürfen.
Wie das mainboard designt wird usw.
Quasi sind solche Vorstellungen soc Lösungen
Die gibt es schon mainboards mit CPU allerdings sind das low end geräte als fileserver (heimnetzwerk) gedacht.
 
Was hier immer für Kinder unterwegs sind ist nicht mehr normal. Ständig dieses AMD vs. Intel. Habt ihr keine anderen Hobbys ?.

Ich bin bis zu meinem Core i7 2600K & 4770K nur AMD gefahren und war vollends zufrieden es war nur der gute Preis + Basteldrang. Ich hatte einige AMD´s hier die letzten:
AMD Phenom II X3 720 Unlocked > Phenom II X4 965 C2 als auch C3 Revision > Phenom II X6 1055T sowie den 1090T und den 1100T von den war ich begeistert bis ich den
AMD FX-4100 sowie den AMD FX-8120 das waren die einzige mit den ich nicht zufrieden war wegen dem Stromhunger.

Selbst heute noch habe ich neben meinem i7 4770K einen AMD Phenom II X4 945 im einsatz und selbst der langt bei mir für meine zwecke und hat einen relativ kleinen Stromhunger.
 
ich hab ein Haswel-e
Und Oc ist nur möglich weil ein chipsatz das steuert.
(...)
Ich sage dir das funktioniert nicht.

Öhm... Ich habe lediglich deine Behauptung widerlegt, das ein VRM, der direkt in der Cpu sitzt OC verhindert. FIVR sagt dir was? :)
Warum du jetzt anfängst wie Diskussion über NB+SB in der Cpu wieder anzuheizen versteh ich nicht so ganz...
Und natürlich ist OC nur möglich, weil irgendein Chipsatz das steuert.
Wo der sitzt ist doch erstmal Latte, Hauptsache Takt und Spannung lassen sich verstellen.

Um die NB+SB+Cpu Diskussion dann nochmal aufzugreifen:
Für mich wird das nicht so schnell passieren, weil es die Cpu einfach zu komplex und zu kostenintensiv macht. Warum sollte man NB+SB in einem teuren Prozess fertigen, wenn beide 1. nicht den hohen Takt brauchen und 2. keine hohe Transistorzahl haben? Da kann man auch einen älteren, "größeren" Prozess wählen und so Kosten sparen. Noch dazu hält das die einzelnen Dies klein und so die Yield hoch.

Und von wegen Fernsteuern:
Intel hat doch bereits die Management Engine in Chipsätzen implementiert, mit denen Fernzugriff auf ausgeschaltete PCs möglich ist. Dafür brauchts keine NB in der Cpu.
 
ich hab ein Haswel-e
Und Oc ist nur möglich weil ein chipsatz das steuert (1,8v bis 1,9v Eingangsspannung vrdimm oder so, ich belasse diese spannung immer auf standard bzw auto damit kann man seine CPu grillen)

Was hat jetzt die Speicherspannung mit der Southbridge zu tun?

Die southbridge ist nicht in der CPU
Das die NB in de CPU ist (seit athon64 der Fall 2003) und darüber Ramtakt sowie pcie schnittstellen bereitgestellt wird ist kein Problem weil keine I/O Anschlüsse und keine chips darüber gesteuert werden.

Das ist schlicht falsch, seit Athln64 hat AMD den Speichercontroller, der früher in der Northbridge war in die CPU integriert. Eine Northbridge gibt es zu BD Zeiten immer noch (990FX, 970, ... chipsatz und dazu die Southbridge SB920 und SB950 --> https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie).


Das uefi ist mehr als nur I/O Regelung.
Die Sb steuert CPu Eingangsspannung sowie stromspar mechamismen und OC funktionen turbo boost ua
Zusatzchips ansteuerung lan sound usb3,1 m2 anschlüsse ua zusätzliche I/O anschlüsse sata usb TPM Lüfetrsteuerung.
Und das alles soll in der CPu verlegt werden.

Die Southbridge hat mit der CPU genau gar nichts zu tun, die ist lediglich eine "I/O-Erweiterung", sie liefert zusätzliche SATA, PCIe, USB, Ethernet, ... Ports mehr nicht. Das Einzige was sie mit Stromsparen zu tun hat ist das abschalten eben dieser Ports auf Ansage der CPU bzw. des Treibers.

Also genau das was bei AM4 die Chipsätze B350, A320 usw. sind.

Da ist man als mainboard hersteller auf standardisierte chips festgelegt von einen Hersteller den intel oder amd freigibt.
quasi bestimmt dann amd und intel die mainboardbauweise und würde damit Hersteller wie gigabyte überflüssig machen.
ich nenne das im normalfall dann KONSOLEN.

Wo ist hier jetzt der Unterschied zu bestehenden Chipsätzen? Hier haben es Gigabyte und Co doch auch geschafft zusätzliche Chips auf den Boards zu integrieren.
Und zusätzliche Chips können von den Mainboard Herstellern doch weiterhin über PCIe, USB, SPI, I2C ... mit der CPU verbunden werden.

Der Startupcode für eben jene Zusatzchips kann ja immer noch auf einem SPI-Flash/EEPROM auf dem Mainboard liegen, dieser ist dann aber deutlich kleiner als noch bei AM3. Alles andere wäre komplett unlogisch und würde bedeuten, dass AMD in ZEN entweder eine Lösung für alles haben muss (best in class Audio, mehrere 10GBit Ethernet, zig SATA, ...) und so ignorant kann AMD nicht sein.
Ich sehe das ganze als Vorteil für AMD, wenn ich an die BIOS Probleme bei Bulldozer denke, wo erst einmal das BIOS geupdatet werden musste um die CPU überhaupt zu unterstützen.

Genauso ist es theoretisch möglich, den Speicher auf der CPU im Bios auszulesen und mit einem normalen Mainboard Bios alles wie gewohnt einstellen zu können. Da sprechen zwei getrennte Speicher überhaupt nicht dagegen. Sie bieten nur vorteile.


Was bitte verstehst du unter ATX konform? Du versucht gerade alles als "nicht ATX konform" abzustempeln, weil es das noch nie gegeben hat. Die Zeiten ändern sich und mit neuer Technik gibt es auch neue Möglichkeiten. Vor 5 Jahren war ein Spannungscontroller in der CPU auch nicht denkbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe mich teilweise geschlagen weil du die bezeichnungen besser darstellst bzw zuordnest
Das die NB in der CPu ist ist seit amd athlon64 intels core i CPu normal
Das die SB eine i/o erweiteruzng ist stimmt, aber eben nicht nur wir reden hier über das uefi/bios wo genau diese untergebracht ist ?
ich vermutete in der sb oder als bausteion beim eeprom letztere ist ja nur ram
wir driften ab, die Spannungsregulatoren können in der cpu sein siehe haswel broadwel
Aber Steuerung dieser ist definitiv nicht in der CPU. das wollte ich ausdrücken. ansonsten müsste bei jeder vcore Anhebung die CPu Kaltstarten (Rechner geht aus so als würde man den Netzschalter ausstellen und startet neu also wie beim verändern der Funktionen ht off kerne off) und auf der CPu müsste ein eeprom sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht....
Bei den Boards die ich kenne ist überall ein separater (manchmal sogar austauschbarer) Bioschip drauf.
Ich denke nicht das AMD sowas in die CPU integriert. Wenn die da was integrieren dann höchstens den CPU-Mikrocode. Das Board muss ja schließlich auch was mit der CPU anfangen können.
Alles was darüber hinaus geht wäre irgendwie Schwachsinn.
 
Aber Steuerung dieser ist definitiv nicht in der CPU. das wollte ich ausdrücken. ansonsten müsste bei jeder vcore Anhebung die CPu Kaltstarten .

Wie kommst du denn auf die Idee? Die Spannung kann selbstverständlich im laufenden Betrieb angepasst werden. Ob der VRM (also Spawa + Regel IC) nun neben oder in der Cpu sitzt ist für die Regelung ansich erstmal egal... Und du wirst lachen: die Spannung wird während des Betriebs laufend feingeregelt, je nach Last. Und nein, da erfolgt nicht mehrmals pro Sekunde ein Kaltstart.

Auch muss kein EEProm in der Cpu sein um das zu bewerkstelligen...
Wobei die Cpu Hersteller dennoch einige nicht flüchtige Register in der Cpu haben, unter anderem für VID und Microcode.

Bei den Boards die ich kenne ist überall ein separater (manchmal sogar austauschbarer) Bioschip drauf.
Ich denke nicht das AMD sowas in die CPU integriert. Wenn die da was integrieren dann höchstens den CPU-Mikrocode.

+1. So ists korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst seit den SoCs sind die SBs wirklich nur noch I/O-Hubs. Vorher war das bei AMD nicht so. Seit Carrizo sind die APUs gleichzeitig SoCs und benötigen gar keine Zusatzchips mehr (es sei denn man möchte mehr SATA usw. haben). Summit Ridge ist auch so ein SoC, nur fehlt ihm die Grafik, das ist alles. Die Intels sind keine SoCs, nur die Y und U-Modelle, welche ja die SB als zusätzlichen Chip mit auf dem Träger unterbringen.
Im Klartext heißt das, dass das BIOS entweder direkt am AM4-Sockel hängt oder tatsächlich schon mit im SoC integriert ist. Zweiteres ist natürlich völlig unsinnig, weil Carrizo/BR das AFAIK nicht haben und der BIOS-Flashspeicher am Sockel hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- It looks like we can expect an 8-core/16-thread Zen CPU at around $300, which would be freakin' amazing.

- As for clock speeds, as of August they were hitting 3.8GHz, but "right now" AMD is reaching 4.2GHz overclocked, and 5GHz+ using LN2. The samples will continue to improve until retail spec sampling begins to partners.

- The important thing here is that the 16Thread/8-Core CPU is minimum 5960X performance if not better actually.

Read more: AMD Zen - 16 CPU threads of Intel beating perf at $300?!
 
Danke für den informativen Link, den kannte ich noch nicht.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Ankündigungen auch der Wahrheit entsprechen
 
@ Bernard Sheyan Selbst wenn ZEN nur einen Teil der Gerüchte hält wäre es schon genug.
 
Stimmt. Vielleicht kann mich das ja dann bewegen meinen 8320 in Rente zu schicken.
 
Das wäre echt der Wahnsinn wenn das alles stimmt.
 
Yep, yep.
Wobei man bedenken muss dass man bei der Aussage " The important thing here is that the 16Thread/8-Core CPU is minimum 5960X performance if not better actually." wohl eine ~3.8-4.2Ghz CPU gegen die 3-3.2Ghz CPU von Intel setzt. Wenn man nur dann auf Augenhöhe ist, wird es für AMD relativ schwierig auf der Nicht-Enthusiasten Platform gegen einen i7K zu konntern weil die IPC halt niedriger ist.
Trotzdem kann AMD noch immer mit den Preisen punkten und vieleicht Leute von den "veralteten 4Kernern" weglocken (dadurch dass sie endlich mehr Kerne ohne ein 200€ Mainboard bieten). Hoffentlich stellen sie sich beim Marketting diesmal gut an.

Beim Preis ist allerdings was die Erwartung angeht, etwas demut angesagt - die RX480 hat sich auch nur sehr bedingt an das versprochen P/L Verhältnis gehalten (bzw. jetzt erst 3 Monate später ist man beim angekündigten Preispunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es für AMD relativ schwierig auf der Nicht-Enthusiasten Platform gegen einen i7K zu konntern weil die IPC halt niedriger ist.

Mal interessehalber gefragt: Woher weißt du, dass die IPC niedriger ist? Schlußfolgerung? Spekulation? Weil du das als Feststellung schreibst, und nicht mal als Vermutung
 
Er schreibt "wohl eine 3,8-4,2GHz" das zeigt doch schon eindeutig die Mutmaßung an!
 
Okay noch ein paar Kommentare zu/an Phantomias88 die etwas Off Topic sind:

Zitat von Techtrancer
Denk solange Zen nicht da ist, wird der FX9 das Flaggschiff bleiben
Kann mir nicht vorstellen das die ersten neuen APU den schlagen

Je nach dem was dein System beinhaltet, mit vielen HDDs sind die AM3+ relativ robust. ;)
...
Was ist denn das für eine Aussage? Was haben die HDDs mit "robust" bzw. mit Flaggschiff bei den CPUs/APUs zu tun?
Wenn ein System mit vielen Festplatten nicht "robust" ist (was auch immer Du damit ausdrücken willst, vielleicht so etwas wie instabil? Robust beziehe ich eher auf mechanische Einwirkungen) dann hat das wohl nichts mit der CPU zu tun sondern eventuell mit dem Netzteil oder den Controller Chips bzw. dem Mainboard, Software etc.
Du wirfst ab und zu irgendwelche Aussagen in diverse Threads die meist keinen direkten Bezug auf das Thema haben, aber wohl irgendwie andeuten daß Du ein Hyper-1337-hax0r FX System mit ECC und Crossfire hast.

Ich wähle meist nach der Mainboard Leistung, wer nur nach der CPU Leistung geht, hat ein "PC-System" nicht ganz verstanden.
Hoffen wir mal für ZEN gibt es auch dicke Mainboards mit ECC, sonst bringt doch die CPU Leistung nur im CPU Benchmark was. ;)
Das galt früher mal daß man Mainboards auch nach Leistung wählte, zu der Zeit wo die Northbridge noch komplett am Board war und somit der Speichercontroller in dieser integriert war bzw. teils sogar Caches am Board waren. Seit der Core i Serie bzw. bei AMD eigentlich schon seit dem Athlon 64 haben die Boards in Sachen CPU Leistung eigentlich nicht mehr viel zu Melden. Da geht es lediglich um die Ausstattung, Anschlüsse sowie Zusatzchips und maximal deren Leistung.
Wenn Du z.B. einen i7-6700 in ein 45 EUR H110 Chipsatz Board steckst und z.B. 8GB DDR4-2133 RAM dazu packst hat dieser GENAU DIE GLEICHE LEISTUNG wie wenn Du diese CPU und RAM in ein >300 EUR Z170 Chipsatz Board steckst. Ähnliches gilt übrigens wenn Du Deinen FX in ein günstiges AM3+ Board steckst das diese CPU unterstützt. Klar, OC mag dann nicht oder nicht viel möglich sein und die restliche Ausstattung ist bestimmt wesentlich weniger, von der Grundleistung macht es aber keinen Unterschied.

Und zum Thema ECC, da wurde wohl eh schon genug gesagt, wäre toll wenn Zen wieder dieses Feature für alle Modelle bietet. Was das jedoch mit der CPU Leistung, die "nur in CPU Benchmarks" was bringt, auf sich hat verstehst wohl selbst Du nicht richtig.
Dein Denkansatz daß etwas neu berechnet werden muß wenn ein Fehler auftritt mag zwar korrekt sein, trifft aber lediglich mit ECC wohl nicht zu. Wie schon erwähnt müsste da die Software gegenrechnen um eventuell zu erkennen daß das Ergebnis falsch ist.

Nothing is right!

Klar kostet ECC extra Latenz, das fällt aber nicht so ins Gewicht wie ein Fehler der copy&paste im Cache landet.
Moment haben nicht alle Cache Stufen innerhalb der CPU ECC?
Bring aber nichts beim write back flush, wenn die Daten durch den RAM "pass trough" gehen und der Bit Fehler auch auf der Platte landet.

Fehler neu einlesen von der Platte, schwubs wieder Absturz! :eek:
So ganz hast Du das mit ECC nicht verstanden. Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege, aber mein Kenntnisstand darüber ist:
ECC bei RAM Modulen - hier kann der Speichercontroller EIN gekipptes Bit erkennen und korrigieren.
Ist ein RAM Modul defekt oder gibt es massive äusserliche Einwirkung treten meist mehr als ein Bitfehler auf, das kann auch ECC nicht abfedern und es gibt massive Probleme mit dem System (Absturz etc.)

Die Cache Stufen selbst haben auch meist ECC, um eben zu erkennen ob aus dem Cache eventuell ein Bitfehler kommt. Falls ein (oder mehrere) Bitfehler aus z.B. nicht ECC Speicher (oder ECC Speicher der Fehler produziert die nicht korrigiert werden konnten) im Cache landen sind diese Daten für den Cache "korrekt" und werden wenn diese genau so auch wieder ausgelesen werden auch als "korrekt" weitergegeben. Nur wenn das aus dem Cache gelesene nicht dem entspricht was reingeschrieben wurde dann könnte hier das ECC des Caches greifen.

Also sieh ECC als eine Fehlerkorrektur eines Kommunikationswegs, z.B. RAM <-> Speichercontroller. Oder L3 Cache <-> L2 Cache bzw. L1 Daten Cache <-> CPU Recheneinheiten usw.

...
Ich müsste es nicht machen, aber ich lasse nach jedem Absturz oder blue screen "chkdsk /f" laufen, weil ich Platten habe die rotieren mechanisch. :angel:
...
Dateisystemintegrität hat jedoch nichts mit rotierenden Platten zu tun. Das kann Dir bei Flash basierenden Speicher oder jeder anderen Art auch passieren.

Das ausloten fand noch während Windows 7 statt.
Mit Windows 10 bisher zwei BSOD, also nichts worüber man sich Aufregen müsste oder mechanisch werden. :drool:
Wenn das für Dich OK ist, gut. Für mich sind Abstürze bzw. BSOD nie gut. Der Grund dafür kann jedoch sehr vielfältig sein, in den meisten Fällen ist wohl die Software daran schuld. Und falls es die Hardware ist kann es genauso vielfältig sein, defekter Speicher, defekte Speichermedien (HDD, SDD, etc.), schlechte Spannungsversorgung (Netzteil, etc.), schlechte Steckverbindungen/Kabel etc., tatsächlich defekte Chips (Controller, CPU, GPU etc.) oder durch's Übertakten und/oder Überhitzung dieser Komponenten uvm.

Zu Klees Infos über Zen und dem Link von Artcool:
Also daß das BIOS/UEFI komplett in der CPU sitzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht Teile davon (der Programmcode bzw. die Logik), aber alles was irgendwie auswechselbar bzw. updatebar sein muß wie eben Module für diverse Komponenten (speziell die die nicht in der CPU integriert sind) wird wohl am Board sein. Irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen daß AMD da eeprom/Flash Speicher auf das CPU Package mit drauf packt. Es hätte natürlich Vorteile wenn z.B. da schon aktuelle Microcodes auf dem CPU Package wären, dann müsste eventuell das BIOS/UEFI (sei es jetzt am Board) nicht upgedated werden wenn man eine neue CPU einsetzt. Daß alle AM4 Prozessoren SoCs sind und demnach die wichtigsten Komponenten was Northbridge, Southbridge bzw. I/Os integriert haben ist ja schon länger bekannt. Summit Ridge fehlt nur wie erwähnt die Grafikeinheit um als vollwertiger SoC zu gelten. Die Boards und deren Chipsätze sind dann lediglich die mechanische Anbindung bzw. Erweiterung der SoCs um diverse weitere I/Os wie weitere PCI-E Lanes, SATA / M.2 / U.2 Ports, USB Ports etc. Die restlichen Komponenten von wohl dick ausgestatteten Boards sind wohl per PCI-E angebunden, eventuell mit PCI-E Switches dazwischen.

Daß Übertakten nur via Software / Betriebssystem möglich ist, tja schon möglich. Wäre mir zwar auch lieber wenn das wie bisher im BIOS/UEFI wäre, aber wenn AMD das so macht, auch gut. Wer weiß ob diese Infos jedoch korrekt bzw. final sind. Mag schon sein daß das bei den ES / Vorserien Modellen und Boards so ist. Auch das mit dem BIOS clear - kann mir nicht vorstellen daß das so bleibt.

~ 300 USD für einen 8 Kerner / 16 Threader? Kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. Aber wer weiß wo das Modell in dem LineUp steht, was es für Taktraten hat und wie die Leistung dann tatsächlich ist. Preislich würden die dann auf jeden Fall ins Gefüge des i7-6700 / K fallen. Im Text steht ja auch daß da noch eine höhere SKU kommt die auch teurer werden wird. Ob es dann außer den Taktraten noch Unterschiede gibt?

RAMs dürften aktuell auf DDR4 2133 limitiert sein? Wird wohl auch noch an den frühen Versionen liegen. Hoffe mal stark daß die finalen Modelle da (deutlich) mehr können, auch wenn nur mit OC.

Es liest sich jedoch so als gäbe es noch jede Menge Probleme und Bugs, hoffentlich bekommen die das alles in den Griff. März als Release ist zwar spät, aber OK wenn die erste Serie keine gravierenden Bugs (Stichwort TLB) hat. Boards werden wohl auch sehr vielfältig sein von billigen die kaum Erweiterungen haben bis zu teuren mit wohl viel Ausstattung.
 
Mal interessehalber gefragt: Woher weißt du, dass die IPC niedriger ist? Schlußfolgerung? Spekulation? Weil du das als Feststellung schreibst, und nicht mal als Vermutung

Er schreibt "wohl eine 3,8-4,2GHz" das zeigt doch schon eindeutig die Mutmaßung an!

Der von Artcool verlinkte Artikel fängt damit an dass man mit dem 8kern ZEN auf 3.8Ghz Standardtakt und 4.2ghz mit OC gekommen sei. Du willst mir dann doch nicht weiss machen dass man die späteren vergleich die man zieht, nicht auch auf diese Taktraten beziehen, oder?

Und wenn man auf Augehöhe oder "etwas schneller" bei 20% Taktunterschied ist, dann kann die IPC nicht gleich sein.

Echt jetzt mal, ich bin hier im allgemeinen mindestens neutral oder eher pro AMD (jedenfalls wird mir das von einigen vorgeworfen) und ihr macht mich an :rolleyes:
Bleibt einfach mal realistisch. Es ist schon ein wenig irsinnig zu glauben, AMD hat es so plötzlich geschafft solch einen Rückstand gänzlich aufzuholen!
Intel ist die letzten 5 Jahre die risikofreie Route der lahmen Evolution gegangen, aber trotzdem haben sie massiv investiert. Das hat ihnen schon erstmal einen Vorsprung gesichert.

Das heisst aber nicht dass AMD keine Chance hat Umsatz und Marktanteile zu schafffen. Etliche Märkte haben ungleiche Gegenspieler und trotzdem kommt es zu einem sinnvollen Konkurenzkampf.

Auf jeden Fall hilft es AMD kein bisschen, übersteigerte Erwartungshaltung zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hast du falsch verstanden, bzw. ich habe es missverständlich ausgedrückt... Wollte dich nicht anmachen, eher andersherum! Weil ich die Frage von Bernard S. schon rein weg provuzierend fand und ich hoffe das diese Themen ein Ende haben!
Das du neutral bist weiß ich und finde ich gut! ;)
 
Das sind ja keine offiziellen Verlautbarungen von AMD sondern Gerüchte, das sollte klar sein.

Für mich müssen die Zen`s nicht schneller sein als Intel. Völlig wurscht.

Aber die Perspektive in ein paar Monaten, für sagen wir mal € 400.- bis € 500.-, eine gut übertaktbare 8C/16T-Black Edition kaufen zu können, deren Intel-Äquivalent heute deutlich im 4-stelligen €-Bereich liegt, macht die Sache hochinteressant. Ob Zen nun dabei 10% schneller oder langsamer ist wäre mir total egal.
 
Ich sehe, was du meinst. Original steht dort:
Even in gaming, the post says that Zen is "neck and neck" with Intel, "even at low res where CPU bound". As for clock speeds, as of August they were hitting 3.8GHz, but "right now" AMD is reaching 4.2GHz overclocked, and 5GHz+ using LN2. The samples will continue to improve until retail spec sampling begins to partners.

Read more: AMD Zen - 16 CPU threads of Intel beating perf at $300?!

Soweit - so gut. Sie erreichen 3,8GHz und übertaktet 4,2, allerdings steht dort nichts, dass in dem Cinebench-Vergleich (wobei Cinebench traditionell Intel-freundlich ist) auch übertaktet wurde, und leider steht auch Nichts darüber, wie hoch das ES wirklich getaktet wurde.

Steht aber auch dort:
Performance is particularly strong at this point vs. INTEL's latest offerings. Single thread performance is matching Haswell-E and of course multi-threading performance as well.

Womit also behauptet wird, die IPC entspräche dem Haswell-E. Wenn du also Niedriger schreibst, dann Niedriger im Verhältnis zu....?


Und du hast Recht, es hilft AMD nicht gesteigerte Erwartungshaltung zu verbreiten, es hilft allerdings auch nicht, alles negativ zu beschreiben.

@derneuemann: Nein, du wolltest ihn nicht anmachen, sicher doch. Und meine Frage ist auch viel provozierender (bitte die korrekte Rechtschreibung beachten) als deine "Antwort". Geh in die Ecke und schäm dich ne Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh