Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Welche Liebe?
Mehr als mich dumm anzugehen kannst du wohl eh nicht, wie arm dein Leben sein muß!
War doch nur eine Tatsache, wenn ich AMD hassen würde wäre das auch nicht anders.

Den FX 9590 gab es, weil es die OEMs wollten.
Das ist doch nur ein Vishera mit höherem Takt, wird oft halt fälschlicherweise als Centurion bezeichnet, deswegen glauben einige es wäre eine andere Stepping.

Irgendwie komisch, wer keinen Blödsinn schreibt wird hier von Leuten wie dir immer angegangen, muß wohl schlimm sein wenn jemand mehr Ahnung als du hat^^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Di AM3 Platform 5 Jahre komplett zu ignorieren kanns ja auch nicht gewesen sein.
Seit 2011! keine neue Technik, sie hätten Problemlos einen pcie 3.0 und usb 3.0 fähigen Chipsatz mit weniger TDP entwickeln können.
Das + eine geshrinkte CPU und man hätte zumindest nicht das Gefühl gehabt das AMD nicht komplett tot ist.
 
Irgendwie komisch, wer keinen Blödsinn schreibt wird hier von Leuten wie dir immer angegangen, muß wohl schlimm sein wenn jemand mehr Ahnung als du hat^^^

Du meinst doch nicht etwa DICH damit????Muhahaha.

Jetzt hört doch mal auf den BD so wahnsinnig schlecht zu reden.Die CPU ansich war eine intelligent durchdachte Architektur.Es gab auch durchaus Anwendungen,da hat sie einen Intel nass gemacht.Und ein wenig mehr Unterstützung seitens der Software hätte sehr geholfen.Auch der Energiehunger lies sich gewaltig optimieren.Gut,nicht jeder hat die Ahnung oder die Lust das auszutesten.Aber ich hatte damit Ergebnisse erziehlt,die nicht weit von Intel weg waren.Ich hatte spasseshalber mal durchgerechnet,das der Mehrverbrauch gegenüber dem niedrigeren Preis mir eine Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren erlaubt hätte,bis sich das ausgeglichen hätte.

Di AM3 Platform 5 Jahre komplett zu ignorieren kanns ja auch nicht gewesen sein.
Seit 2011! keine neue Technik, sie hätten Problemlos einen pcie 3.0 und usb 3.0 fähigen Chipsatz mit weniger TDP entwickeln können.
Das + eine geshrinkte CPU und man hätte zumindest nicht das Gefühl gehabt das AMD nicht komplett tot ist.
Was hätte AMD den machen sollen?Sie standen ja quasi schon an der Schwelle zur Unterwelt.Das waren massievste Fehlentscheidungen des Managements.Sich,so wie sie es ja jetzt machen,mit aller Kraft auf einen Neuanfang vorzubereiten ist besser als der Weg von Rambus zb..Nur über Lizenzgebühren zu überleben.Ich sehe AMD jedenfalls auf einen langen,harten aber guten Weg.Man darf nur nicht erwarten das ZEN die Bombe wird,wird es sicher nicht.Aber es ist ein Step zurück nach oben.
 
@barnacle2k
Mein AM3+ Board von 2011 hat USB 3.0

Denke nicht das es viel ausgemacht hätte was du forderst.
Mehr hätte es gebracht den Steamroller im Jahr 2013 als 4 Moduler in 32nm zu bringen. (15-20% mehr IPC)

Darf man jetzt nicht mit den 2 Moduler APU Steamrollern vergleichen, weil denen gut 10% IPC durch kleinere L2 und fehlenden L3 Chache verloren geht.
 
@ Energiegetraenk Pfirsich Richtig. Leute, die keinen Unfug schreiben gehe ich nicht an :) Macht nix dran das der FX-9590 von seinem Dasein her dennoch Cool ist - aber eben auch irgendwo Durchführbarkeitsstudie.

Meinen FX-8350 und Phenom II 1055t trauere Ich eben auch nach. Deswegen hoffe Ich auch, das AMD mit Zen endlich wieder ein guter Wurf gelingt.
 
Und das hätten sie auch machen können. Fm2+ hat das ja.

Ansonsten ist der Bulldozer gar nicht so schlecht gewesen. In Sachen Multicore war er einem Vierkerner mit HTT durchaus gewachsen. Manchmal sogar schneller.

Sein Problem war eher die Singlecoreleistung und das Intel rasch nachgelegt hat.
 
@ Robbe. Das war mir schon klar.

Aber spielt das für die Verkaufszahlen eine große rolle ob da nen Chip von einem anderen Hersteller drauf ist ?
Daher habe ich das erwähnt. Er spielte ja auf Verkaufszahlen an.
 
Die BD Architektur kam zum falschen Zeitpunkt und mit relativ schlechter Fertigung.
Deswegen ist sie halt nicht grundsätzlich Müll. Vorallem hat AMD ja eben die Prinzipien nicht gänzlich aufgegeben wie man an Carizzo und Bristol Ridge sieht.
Zen ist dennoch ein Neuanfang da man sich offenbar mit der anderen Architektur in eine Sackgasse manovriert wo man nicht mehr weiter entwickeln kann (jedenfalls nicht genug um aufzuholen).
Der Zeitpunkt war genau richtig, sonst gäbe es kein Vortschritt bei Multi-threading und wir hätte heute max 6 Kerne ausgelastet.

Allein der Schritt mit ZEN nun auf die Arch von Intel zu setzen bedeutet nichts gutes, es wird in Zukunft nichts neues mehr kommen.
Es wird SMT bis zur vergasung ausgelutscht, wieso eine neue Arch entwickeln, wenn man Umlabeln kann. :)
 
Der Zeitpunkt war genau richtig, sonst gäbe es kein Vortschritt bei Multi-threading und wir hätte heute max 6 Kerne ausgelastet.

Allein der Schritt mit ZEN nun auf die Arch von Intel zu setzen bedeutet nichts gutes, es wird in Zukunft nichts neues mehr kommen.
Es wird SMT bis zur vergasung ausgelutscht, wieso eine neue Arch entwickeln, wenn man Umlabeln kann. :)
:confused:
 
Der Zeitpunkt war genau richtig, sonst gäbe es kein Vortschritt bei Multi-threading und wir hätte heute max 6 Kerne ausgelastet.
Ob AMD da wirklich zu beigetragen hat? Ich weiss ja nicht...
Das Problem dass Multithread in Alltagsaufgaben schlicht schwer ist, ist eine Tatsache. Hab grad selbst ein Projekt das zwecks Echtzeitbildverarbeitung stark auf MT setzen muss.
Man tut das nur wenn man anders nicht genug Leistung rausholen kann. Dass man die Möglichkeit hatte, dies zutun, ist nicht direkt ausschlaggebend, denn man macht sich das Leben nicht unnötig schwerer.

Allein der Schritt mit ZEN nun auf die Arch von Intel zu setzen bedeutet nichts gutes, es wird in Zukunft nichts neues mehr kommen.
Es wird SMT bis zur vergasung ausgelutscht, wieso eine neue Arch entwickeln, wenn man Umlabeln kann. :)
Jezt bewegen wir uns langsam richtung Krisallkugel...
Es ist was wahres dran, nur ist AMD offenbar nicht in der Lage irgendein Wunderwerk zu vollbringen um anders an Intel ran zu kommen. Umlabeln ist das beileibe nicht. Es gibt Paralellen, mehr aber auch nicht. AMD hat auch noch interessantes Potentiall, wie starke APUs mit ZEN zu bauen und sogar HBM mit auf einen Interposer zu packen -> Ein SoC für Desktop, Notebook und Konsole der sogar weiter geht als die Smartphone SoCs wo RAM noch extern ist.

Was reale Leistung angeht liegt meine persönliche Hoffnung langfristig dass AMD was aus VISK macht und damit den lang ersehnten Fortschritt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja einen 9590 hole ich mir jedenfalla noch und stell ihn so wie er ist in den Schrank ;) mal sehen was man in 20 Jahren zu dem Ding sagt
 
Wohl das selbe wie jetzt schon
Nicht das gelbe vom Ei, aber in gewissen Sachen seiner Zeit voraus
Erst jetzt wo langsam DX12 einkehrt, kann der FX seine Stärken ausspielen, sofern es die Programmierer auch nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zen mit Haswell gleichzieht, langt es mir alle mal.
Ich bin immer noch auf bester Platform unterwegs. So1366 mit X5650!
So lange die Kosten überschaubar sind passt das.
Aber die Platform muss auch gut sein. Letzter USB Standard, M2 SSD usw. Einziger Vorteil der neuen Intel Platform ist der 3D Xpoint.
Dem messe ich Totschlagargument zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das überhaupt bestätigt eine Preisanhebung seitens des Herstellers? Ich habe selten Preisanhebnungen im CPU oder GPU Bereich gesehen. Aber Händler, die Lockangebote bringen sind eher die Regel als die Ausnahme. Genau so wie Schwankungen aufgrund von Finanzmärkten deutlich sein können. Siehe Anfang letzten Jahres... Da waren 20% und mehr Anstieg zu verzeichnen.

Wäre schon ein echt komischer Zufall, dass Intel gerade dann die Preise anhebt:
https://www.computerbase.de/2011-10/preisanstieg-bei-core-i7-und-core-i5-reaktion-auf-bulldozer/

Und gegeben hat es ihn, den Preisanstieg
 
Ein Achtkerner, der im Turbo-Modus 3,6 GHz schafft? - Da war Intel ja 2013 schon weiter. Wenn jetzt die IPC nicht astronomisch ausfallen spielt AMD weiterhin nur zweite Geige oder müssen wieder über den Preis punkten, was zwar zu Verkäufen führen mag, aber die Finanzlage des Konzerns nicht deutlich verbessern dürfte. Ich hoffe, dass sich bis zum Release da noch was tut.
 
Di AM3 Platform 5 Jahre komplett zu ignorieren kanns ja auch nicht gewesen sein.
Doch, wiel AMD kein Geld zum verbrennen hat.

Seit 2011! keine neue Technik, sie hätten Problemlos einen pcie 3.0 und usb 3.0 fähigen Chipsatz mit weniger TDP entwickeln können.
Und wozu?
Dann ist die Platform nochimmer veraltet und man hat viel Geld darin verheizt.


Das + eine geshrinkte CPU
Ein Nachfolger mit 8M/16C in 28nm SOI war eh geplant und entwickelt, aber GF hat den Prozess dann gestrichen.
Somit hat AMD viel Geld für eigentlich nichts ausgegeben.

Es war ja sogar ein 10Core Piledriver in 32nm für FM2 geplant, aber daraus wurde dank GF auch nichts.

GPUs das selbe, es schaut nur so aus als hätte AMD da lange nichts getan.
Polaris wurde für 20nm Bulk planar entwickelt, hätte 2015 auf den Markt kommen sollen.
Da GF den Prozess auch gestrichen hat mußte AMD alle 20nm Designs entweder auf 28nm Bulk planar umfrickeln oder auf 14nm Bulk FinFET warten.

Darunter zb. auch Carrizo, hätte eigentlich in 20nm Bulk planar kommen sollen.
Vielleicht waren auch mehr als 2 Module geplant.


Mehr hätte es gebracht den Steamroller im Jahr 2013 als 4 Moduler in 32nm zu bringen. (15-20% mehr IPC)
Der wurde in 28SOI entwickelt.
ES waren sogar vorhanden:\
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD da wirklich zu beigetragen hat? Ich weiss ja nicht...
Das Problem dass Multithread in Alltagsaufgaben schlicht schwer ist, ist eine Tatsache. Hab grad selbst ein Projekt das zwecks Echtzeitbildverarbeitung stark auf MT setzen muss.
Man tut das nur wenn man anders nicht genug Leistung rausholen kann. Dass man die Möglichkeit hatte, dies zutun, ist nicht direkt ausschlaggebend, denn man macht sich das Leben nicht unnötig schwerer.

Jezt bewegen wir uns langsam richtung Krisallkugel...
Es ist was wahres dran, nur ist AMD offenbar nicht in der Lage irgendein Wunderwerk zu vollbringen um anders an Intel ran zu kommen. Umlabeln ist das beileibe nicht. Es gibt Paralellen, mehr aber auch nicht. AMD hat auch noch interessantes Potentiall, wie starke APUs mit ZEN zu bauen und sogar HBM mit auf einen Interposer zu packen -> Ein SoC für Desktop, Notebook und Konsole der sogar weiter geht als die Smartphone SoCs wo RAM noch extern ist.

Was reale Leistung angeht liegt meine persönliche Hoffnung langfristig dass AMD was aus VISK macht und damit den lang ersehnten Fortschritt bringt.
Bezüglich Multithreading, ja da haben sie schon dazu beigetragen, es ist doch das Henne Ei Problem.
Wer programmiert auf 8 Kerne wenn es kaum Octa-cores gibt?
Kurz darauf kamen auch die 8C/16T von Intel, so das nun genug Octa-Cores im Umlauf sind.
AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de
Denn bei DX11 war es nicht der Fall, dass ausschließlich ein Kern mit dem Workload beschäftigt war, allerdings sehr wohl die größte Last zu tragen hatte (bei acht Kernen waren lediglich zwei Kerne vollständig unbeschäftigt). DX12 verteilt die Arbeit jedoch wesentlich effektiver, was auch einen satten Performance-Schub zur Folge hat.

Wie gesagt es gibt nicht so viel Archs, SMT ist nun die Arch die x86 die nächsten Jahre am leben erhalten wird.
Das die CPUs in Zukunft angepasst werden können wie es der Kunde will, steht außer Frage. ;)
 
Das doch Quatsch. Das Problem war doch nicht das man "erster" bei Multicore war sondern das man die Single Core Leistung hat liegen lassen als ob von heute auf morgen alle Entwickler Hurra schreien und sämtliche Programme neu entwickeln. Die 64bit Erweiterung von AMd welche auch mit 32bit umgehen kann hat sich auch durchgesetzt weil es die sinnvolle "Brücke" gebaut hat zwischen alt und neu und nicht weil es alte Zöpfe abgeschnitten hat. Das gleiche mit vielen Windos Programmen etc. ... Man wollte Revolution statt Evolution und Bulldozer hat für dessen Multicore Rezept bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Diablo schrieb:
Aber nicht bei 95W TDP

Das mag ja sogar sein, aber worauf schauen wir denn bei neuen CPUs? - Ist da irgendjemand der ruft: "Hurra Hurra, die Leistung hatten wir schon für 4 Jahren, aber jetzt brauchen wird noch noch halbsoviel Strom?" - Irgendwie nicht. - Da geht es doch eher um, wie viel Performance gibt es gegenüber der Vorgängerergeneration oder gegenüber dem Vergleichprodukt (in diesem Fall Intel). So wie es bisher aussieht, wird es obere Mittelklasse und darunter. Evtl. noch für Server interessant, weil dort die Leistungsaufnahme tatsächlich den Braten fett macht. Die Leute die im High-End bereich kaufen (und ja ich weiß, da liegt nicht der Hauptumsatzpunkt eines Unternehmens, weswegen es sein kann, dass dieses Segment von AMD bewusst vernachlässigt wird), wird in erster Linie die absolute Performance interessieren und Strom kommt dann an zweiter oder dritter Stelle, man will ja auch noch USB in der letzten Version, M2-Slots bis zum abwinken und und und haben. Ich hätte es halt irgendwie schon toll gefunden wenn AMD irgendwas bringt, was konkurrezfähig ist, wie damals der FX-57. Und danach sieht es nach dieser Meldung eben nicht aus.

Da wird also weiter ein 6700K oder dann schon 7700K bzw. auch noch ein 4790K den Ton angeben sowie auf der "großen" Plattform die X930K bzw. X960K CPUs. - Schade eigentlich.
 
@Satan Stell dir vor AMD bringt tatsächlich Intel Kabylake Leistung, aber in einer 140W CPU. Dann gibt es wieder riesen Geschrei "Effizienz von vor 4 Jahren!!!!111" >_> Hat man schon bei der R9 290X gesehen.
Allen kann man es halt nicht recht machen.
 
Nea 3930k hat auch ne TDP von 130 Watt der 5960X 140 Watt. Ich bin schon gespannt wie der 8 Kerner AMD mit viel weniger TDP als ein 6 Kerner Intel, auf die selbe oder annähernde Leistung möchte. Dazu müssten sie bei 95 Watt auf 3,6 bis 3,8 Ghz kommen. Wenn der 8 Kerner gerade mal die Leistung des 4 Kerner Kabylake hätte, wer das wieder ein richtiger Flop für AMD. :hmm:
Einfach mal abwarten wie das Endprodukt wird. Nur die 95 Watt machen mich schon sehr unsicher wenn das so final sein soll.
 
8 Zen-Kerne mit 3,6 bis 3,8Ghz sollen also nur an einen Kaby 4C ran kommen?
Das wäre aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dann wäre Zen schlechter als Excavator und man hätte ihn wohl eingestampft.

Manche wollen echt nur alles schlecht reden, komischerweise sind das oft Leute mit einem Intel-Bild als Avatar...
 
@Satan Stell dir vor AMD bringt tatsächlich Intel Kabylake Leistung, aber in einer 140W CPU. Dann gibt es wieder riesen Geschrei "Effizienz von vor 4 Jahren!!!!111"

Wenn der Preis passt... ;)

Noch dazu erhoffe ich mir von AMD, das man die Cpus besser takten kann als die Intels. Mit besser meine ich dabei nicht das Mhz Plus, sondern z.B. auch das takten auf kleineren Chipsätzen.
Intel blockt ja derzeit alles außer Z Chipsatz mit K Cpu - für mich inakzeptabel. Ich mag mindestens AllcoreTurbo haben, eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage an die Experten hier...

Ist bereits etwas über Zens Die-Size bekannt? Wieviel Fläche wird so ein 8-Kern Zen wohl einnehmen? Was meint (schätzt) ihr?
 
Was hier einige wegen der Taktung rumjammern.

Und selbst wenn AMDs Zen nur 3.2GHz im Basis- und 3.6GHz im Turbotakt mit -8- Kernen auf 95W auf den Markt wirft - was bietet Intel bisher? i5-6500 mit gleicher Taktung auf -4- Kernen bei 65W.

Da ist AMD aber mal sowas von im Vorteil. Vor allem falls es AMD wirklich schaffen sollte, die Kerne wie in einem Motor teilweise abschalten zu können, wenn sie gerade ungenutzt sind.

Warten wir also ab. Mir reichen 3.2GHz auf -8- Kernen, wenn die Haswell-IPC bieten. Und dann noch zum Preis unterhalb eines i7-6800K - perfekt. Wird gekauft. Dank der AM4-Plattform wird's dann überdeutlich günstiger als der Sockel 2011-3 oder 2066.
 
@ Satan
Wir hier im Luxx schreien nach Leistung und auch alle Gamer
Aber der 0815 Office Dau User, der nen weit größeren Anteil vom Markt ausmacht, Schaut auf den TDP
Weil er glaubt das der TDP der Verbrauch ist
Strom Sparen ist hald derzeit ein totaler Hype
Super auch bei den TV und sämtlicher Weißware ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh