mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.420
Ich glaube die wenigsten haben solch eine Erwartungshaltung. Die dürften dann aber in der Tat enttäuscht werden. Die meisten rechnen wohl eher mit mindestens Haswell IPC und mindestens 3,5 GHz Max Turbo für den 8-Kern Zen. Wer mal nachrechnet wird feststellen, dass das nicht reicht um die Top Skylakes oder Kaby Lakes bei einer Auslastung von maximal 4 Kernen (8 Threads) zu erreichen oder gar mit ihnen "Schlitten zu fahren". ABER, Summit Ridge wird es dafür mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads geben. Und solange man nicht 1000 Euro oder mehr dafür bezahlen muss, so wie bei Intel, dürfte das für viele trotzdem interessant werden. Zumal eine TDP von 95W keine aussergewöhnliche Kühlung erfordern sollte und die 8-Kern Intels auch nicht mit so hohen Taktraten laufen wie ihre kleinen 4-Kern Geschwister.Da wird Tzk wohl recht behalten, denn erwartet wird ein ZEN, der mit Skylake & Nachfolger Schlitten fährt, aber für maximal 200€ zu haben sein wird.
Nicht wirklich. Im Vorfeld von Bulldozer gab es lange keine konkreten Architekturdetails. Es gab nur Spekulationen, zB anhand von Patenten wie von Dresdenboy. Und es gab auch keine konkreten offiziellen Vorabbenches wie bei Blender. Es gab weniger konkrete Performanceankündigungen, wie die +40% singlethreaded IPC gegenüber Excavator. Usw. Es war einfach eine andere Informationslage.Damals bei Bulldozer waren die Infos vorab ähnlich.
1. Nicht unbedingt. Der FX4 oder FX6 hatte beim Bulldozer Launch auch weniger Takt als der FX8. Ist bei Intel auch nicht viel anders. 2-Kern Celerons, Pentiums oder i3 haben meist auch weniger Takt als die 4-Kern i5 bzw i7. Bei den >4-Kern i7 schaut es etwas anders aus, aber das ist halt auch eine andere Plattform.1. Warum hat der 4-Kerner überhaupt einen geringeren Takt? Das ist mehr als unüblich
2. Warum hat der 4-Kerner trotz halber Anzahl Kerne und geringerem Takt deutlich mehr als die Hälfte der TDP?
2. Die Kerne machen nur einen Teil der TDP aus. Uncore braucht ja auch noch einiges. Aber da es eh nur Samples sind, müssen das keine finalen Taktraten sein. Und inwiefern die TDP ausgereizt wird, können auch nur Tests zeigen.
Ist nicht nur in diesem Thread so. Mal davon abgesehen war die offizielle Aussage immer, dass ein Bulldozer Modul 80% der Performance von zwei Einzelkernen erreicht. Wer rechnen kann, kommt da auf 160% der Performance gegenüber einem Einzelkern, nicht 180%. Diese Skalierung ist aber immer noch deutlich besser als zB bei Intels HTT, die nur auf etwa 120% damals kamen (ist seit Haswells verbreitertem Backend leicht gestiegen). Bulldozers Problem war also keineswegs die Multithreadedperfomance. Ganz im Gegenteil, genau das hat Bulldozer öfters noch ganz gut aussehen lassen. Wie man da was anderes behaupten kann, entzieht sich jeglicher Logik.Selten so unwissend getätigte Aussagen Über Bulldozer gehört wie deine im thread
Wie auch immer, man darf bei den 4-Kern Zens die TDP nicht vergessen. Die könnten eben nur bis maximal 65W gehen. Da gibts bei Skylake auch keine extremen Taktraten, i5 bis 3,3/3,9 GHz, i7 bis 3,4/4 GHz. Und der i7 geht auch erst ab 300 Euro los, ist also kein Schnäppchen.