Neue GPU muss her (FullHD)

ZimbuS

Enthusiast
Tag zusammen ,

Kurz zu meinem system:
Ryzen 1700X
Asus prime x370 pro
16GB 3200 Trident Z RAM
Radeon R9 280X
500W Pure Power 10 bequiet

Monitor:
24" 144hz fhd mit freesync

Nun würde ich gerne meine Grafikkarte aufrüsten, da die neueren spiele doch die graka in die Knie zwingt (bf1, escape from tarkov, pubg, bf2 usw)

Nun Stelle ich mir die Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Bin jemand der gerne das system einige Jahre behalten möchte und nicht direkt nach 1x Jahr etwas upgraden muss. Nehme auch in Kauf das ich in 2Jahren Mal den Regler nach links schieben muss. Ist völlig okay.

Preislich habe ich mir noch kein Limit gesetzt, zahle gerne 50€ mehr drauf wenn ich dafür länger Ruhe hab.

Leider wartet man auf die Vega von AMD vergeblich, deshalb habe ich auch kein Problem mir eine Nvidia Karte zu holen (trotz freesync)

Nun zu meiner Frage:
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen anhand von meinem jetzigen System?
Behalte definitv den Monitor und möchte in naher Zukunft nicht über fullhd.

Wenn ich das so richtig sehe, gibt es eigentlich nur folgende Karten:
1060 6gn
1070 (ti?)
1080
(Rx580 8gb)

Oder habt ihr noch andere Ideen ?

Die größte Frage wo ich mir stelle ist, ist der Aufpreis von:
1060 (320€) Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
zur
1070(500€) Palit GeForce GTX 1070 Dual Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw
1080 (600€) Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668) | heise online Preisvergleich / Deutschland

gerechtfertigt oder soll ich lieber die differenz von 280€ nehmen und 1-2Jahren später was neues holen

Mfg

Zimbus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für (auch zunkünftig nur) Full-HD wäre bei den momentanen Preisen eine 1080 (Ti) absolut unwirtschaftlich! Dank Freesync wäre eine Radeon-Karte preis-/leistungstechnisch die beste Wahl, ergo die RX580! Sollten sich die Preise irgendwann wieder "normalisieren", kann man weiterschauen, aber Stand Heute wären mir allgemein die Preise zu hoch, allerdings auch für eine RX580! Da lieber die Details etwas runterschrauben und auf eine Erholung des Marktes hoffen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh