Neue Grafikarte für alten Aldi-PC gesucht

-starter-

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ein Bekannter hat einen Aldi-PC vor irgenwann zwischen 4 und 3 Jahren gekauft, von denen mir folgendes bekannt ist
  • Core2duo-Prozessor von Intel
  • 1 GB Ram
  • Nvidia 7650GS (eine Aldi-Spezial-Anfertigung)

mehr weiß ich leider nicht. Nun ist die Grafikarte kaputt gegangen.
Meine -- naive? -- Frage: Für welchen Anschluss muss ich denn nun eine Grafikkarte bestellen? Eine ganz normale AGP-Grafikkarte? Da gibt's aber doch auch Unterschiede? Gespielt wird nicht, es ist ein reiner Büro-PC, d.h. die 3D-Leistung ist völlig bedeutungslos.

Vielen Dank für jegliche Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Ja, eine alte und gebrauchte Karte, etwa hier aus dem MP, würde reichen.
Am besten etwas sparsames ohne extra PEG-Buchse.

Falls es doch eine neue Karte sein sollte, würd ich eine günstige passive nehmen -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_256&sort=p

Moderner (bietet etwa Bitstreamausgabe der neuen HD-Tonformate), auch sehr stromsparend, aber leicht teurer wäre eine (passive) Radeon HD 5450 (ab knapp 29€) -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_256~653_AMD~1440_HD+5450#xf_top
Auch die oben verlinkte HD 4350 wäre sicherlich eine günstigere Alternative.

E: Ja, die GraKa ist keine AGP -> PCI-E ! ;)

Also, hab als erstes bei Chip einen Bericht inkl. HW-Auflistung gefunden...

http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html

und dann nochmal nach dem MSI Mainboard gesucht...

Eine Auflistung der Mainboard-Daten:
BSS-Electronic Computer, Notebook, Hardware,... - Medion / MSI MS-7318 Board, mBTX, fr MD8818 MD8822

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok. Dann war der Medion damals von den Schnittstellen her ja fast schon fortschrittlich ;-)

Danke!

Ich habe jetzt ne GeForce 8400GS von MSI gekauft und was ist: wenn ich die Grafikkarte (problemlos) eingebaut habe und den Rechner starten will, antwortet der PC-Speacker mit einem ca. 2 sec langen durchgehenden 'Beep' und danach startet der Rechner vermutlich ganz normal, allerdings bekommt der Monitor kein Bild (weder DVI noch VGA). :fire:

Die Grafikkarte funktioniert allerdings in einem anderen Board, an der kann's nicht liegen. Vielleicht doch das Mainboard? Meint ihr, es lohnt sich, da mal ein neues altes zu kaufen?

hat deine vorherige Grafikkarte auch im selben Slot funktioniert ? Vielleicht solltest du mal gründlich den Slot sauberpusten :d, ansonsten nochmal bisschen fester reindrücken, und dann nochmal probieren.

Ich würde dir eigentlich eine 8800gt empfehlen, die bei etwas mehr Hitzeproduktion und etwas minimal höherem Stromverbrauch deutlich bessere Grafikleistung liefert ;).

auspusten und wild drücken half auch nix... *grr*

das Prob bei nem neuen Board ist allerdings, dass das Gehäuse ein mBTX-Gehäuse ist. Da kann ich wohl kein ATX-Board reinkriegen (oder kann man das einfach verkehrt rum einbauen?)

ne, dat klappt nicht...
mit dem board verkehrt herrum in ´s gehäuse einbauen;)

ist der fehler denn schon bekannt?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh