Neue Grafikkarte

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

ich habe akutell ein GTX570 Phantom und diese reicht leider nicht mehr und deswegen will ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen :d

Mein Aktuelles System:
  • CPU: AMd Phenom X6 1090T @ 3,8 Ghz
  • Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
  • RAM: 16GB G.SKill RipjawsZ DDR3 @ 1600 Mhz
  • Storage: Samsung SSD 840 - 500 GB
  • Netzteil: Seasonic X-760

Jetzt habe ich mir folgende Karten mal ausgesucht:
  1. MSI R9 290X Gaming 8G
  2. Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
  3. MSI GTX 970 Gaming 4G

Folgende Spiele werden gespielt:
  • COD Advanced Warfare
  • Battlefield 4
  • Wolfenstein - The new Order
  • Starcraft 2

Alle Spiele sollen auf Full HD @ 60 Hz mit hohen/ultra Details laufen ohne rückeln usw :)

Welche der Karten würdet ihr empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In BF4 wirst du bei 64 Spielern ins CPU Limit laufen, aber 60fps sollten da zumindest im Mittel trotzdem drinnen sein.
Dein Thread ist gut aufgebaut, leider hast du nur das wichtigste vergessen:

- Budget
- Auflösung

Mit der r9 290(x) bzw gtx970 hast du dir aber schon einmal eine gute Leistungsklasse für Full HD und größer bis rund 350€ rausgesucht. Von deiner Auswahl würde ich zur Zotac tendieren: wieso?

Da MSI nicht unter: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör fällt und ein Sofortaustausch im RMA Falle doch ganz nett klingt. Alternativ schau dir auch die Evga gtx970 (SC) an. Der Support von EVGA ist ja bekannt dafür sehr gut zu sein.

Vielen Dank schon einmal :d

Auflösung: 1920 x 1080
Budget sollte die 380 - 400 nicht übersteigen ;)

Eigentlich kannst du quasi jede gtx970 nehmen, aber ich würde auf den Support achten und mir folgende Optionen überlegen:

1) Evga --> genialer Support, nette Karte und ggf. erhöhter Wiederverkaufswert
2) Bei Caseking kaufen und Hersteller nehmen, die für den Sofortaustausch berechtigt sind

Die 8gb r9 290x finde ich zu teuer, die 8gb werden dir vermutlich auch nichts bringen. Bis der Speicher benötigt wird, wird die gpu zu langsam sein (wir reden ja nur von single GPU Systemen richtig?)

Eigentlich kannst du quasi jede gtx970 nehmen, aber ich würde auf den Support achten und mir folgende Optionen überlegen:

1) Evga --> genialer Support, nette Karte und ggf. erhöhter Wiederverkaufswert
2) Bei Caseking kaufen und Hersteller nehmen, die für den Sofortaustausch berechtigt sind

Die 8gb r9 290x finde ich zu teuer, die 8gb werden dir vermutlich auch nichts bringen. Bis der Speicher benötigt wird, wird die gpu zu langsam sein (wir reden ja nur von single GPU Systemen richtig?)

Ja klar single GPU :d alles andere übersteigt mein Budget und den Platz im Gehäuse :d

Dann werde ich wohl zur Zotac greifen. Habe gerade einen Test hier im Luxx zur 980 davon gefunden und bei PCGH zur 970 und das was dort geschrieben wird gefällt mir sehr gut :)

Die Zotac war aber nur meine Empfehlung falls du bei Caseking bestellst ;-) bestellst du sowieso an anderer Stelle, dann ist die MSI sicherlich auch nicht ganz verkehrt.

Die Zotac fällt wohl leider raus, ist ja nirgendwo lieferbar :(

Werde mich wohl ziwschen der MSI und der Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 entscheiden müssen. Jemand einene Tipp oder Erfahrungen?

Die MSI hat ein 0% Idle Bios, die Gigabyte nicht. Letztere ist also etwas lauter (gerade @idle).

Für die Gigabyte gibt es sowas nicht oder muss ich da selber nacharbeiten?

Meines wissens nach gibt es sowas nicht und soll es auch nicht geben. Nachhelfen geht auch nicht.

Ja klar single GPU :d alles andere übersteigt mein Budget und den Platz im Gehäuse :d

Dann werde ich wohl zur Zotac greifen. Habe gerade einen Test hier im Luxx zur 980 davon gefunden und bei PCGH zur 970 und das was dort geschrieben wird gefällt mir sehr gut :)

Nee, alles andere übersteigt deinen Prozzi, und auch eine 970 übersteigt den !! Auch wenn jetzt viele wieder aus ihrem Loch kommen und schreien ist das Fakt. Ich habs ausgetestet. Argumente wie "ei dann mach die Grafiksettings hoch" zählen nicht da eine starke GPU auch nach einer starken CPU verlangt. Ein Prozzi der Leistungsklasse ist bei FullHD maximal .... aber wirklich MAXIMAL !!!!!!!! mit einer 280X oder vergleichbaren Karten zu paaren.

Ich hatte bei ner LAN am WE mal testweise eine 770 eines Kumpels drin (habe da noch die GTX570 drin gehabt vorher) .... und da war es schon ein SPÜRBARER (nicht nur messbarer) Unterschied ob mein Sandy @ stock lief (4x3,4 GHz mit Turbo) oder @ 4x4,4GHz. Und dann einem 6er PII @ 3,8 eine 970 zur Seite zu stellen... naja. Save those ~100 bucks 'n go for a R9 280X. Believe me.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anmerkung, habe jetzt trotzdem die MSI GTX 970 bestellt. Das Mainboard und die CPU werden nächstes Jahr sowieso getauscht [emoji6]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh