Neue Graka und CPU, PC stürzt andauernd ab. Zu schwaches Netzteil?

Kadirius2016

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2016
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen.

Ich habe mir heute neue Hadware gekauft. Als Grafikkarte habe ich mir die AMD XFX RX 480 und als CPU die AMD FX 8320E. Mein altes Hardware war schon ziemlich eingerostet (HD6950 und AMD X4 955).

Ich habe alles normal eingebaut ohne irgendwelche komplikationen und Probleme. Das einzige Problem ist, das mein System, beim surfen oder bei anderen kleineren Aktionen, abstürzt. Mein Rechner geht nicht direkt aus sondern stürzt ab und starte ganz normal wieder von vorne. Vorher teilt mir Windows 10 mit das irgendwas schief gelaufen ist.
Ich benutze aktuell Windows 10 64Bit version.

Mein Händler sagte mir bereits, das mein Netzteil eventuell zu schwach sei und ich es erstmal Probieren soll.

Nun wollte ich wissen, ob es wirklich mein Netzteil sein kann. Zur Übersicht schreibe ich euch mal mein Aktuelles System auf.

Netzteil : beQuiet BQT-L7430W
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-usb3
Grafikkarte: XFX RX 480 8GB
CPU: AMD FX 8320E
RAM: 8GB DDR3 (fragt mich bitte nicht nach der genauen Modellbezeichnung :( )
Eine Sata Festplatte und ein DVD Laufwerk

Kann es sein das ich für die Hardware einfach zu wenig WATT anzahl habe? Falls ja, wie viel Watt bräuchte ich mindestens.

Ich danke euch schonmal im vorraus und entschuldigt mich falls ich mit dem Thread irgendwas falsch gemacht habe. Ist mein erster Beitrag hier :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist zwar nicht umbedingt, dass beste, aber ich lehne mich mal jetzt ganz weit aus den Fenster, und sage es könnte ,nur vlt, an der Graka und den Mainboard liegen, da die RX 480 teils mehr ,als die erlaubten, 75w aus den PCI-e Slot zieht könnte es sein, dass das Mainboard das nicht mit macht, also warte mal noch ein bisschen, da AMD ja "versprochen" hat das Prob per Treiberupdate zulösen vlt könnte dies die Lösung sein. Aber das ist nur Spekulation!!! Und wenn es nicht so sein sollte lass ich mich gerne eines besseren lehren^^ Vielleicht denk ich auch zu komplex^^

PS: Falls du eine alte Graka hast probier mal ob mit dieser die Probleme auch auftreten( am besten mit ähnlichen oder gar gleichen verbrauch). Damit könnte man das mit NT und der Graka überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Auf empfehlung meines Händlers habe ich erst mein CPU eingebaut (mit der alten Graka) und mein PC gestartet.
Auch da ist es sofort abgestürzt.
 
Nochmal zur Rückfrage Erstürz bei kleineren Anwendungen ab. Tut er dies bei "größeren" also Spielen etc nicht?
 
Das hab ich noch nicht getestet. Aber selbst wenn ich nur Spotify starte kann ich vllt 2 minuten was hören und es hängt sich auf und startet neu.
 
Dann wäre es sehr toll wenn du uns ein Foto von der Fehlermeldung machen könntest oder den Fehlercode hier posten würdest ^^
 
Das mit dem Bild würde ich gerne machen aber klappt gerade absolut nicht.

Aber fehlercode ist folgender.

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
 
Hast du Windows frisch aufgesetzt nach dem Hardwarewechsel? Wenn nicht, mach das mal!
 
Nein habe ich nicht. Mir fällt ein das ich damals beim 955er mal am BIos gespielt hatte. Ich hatte da rumexperemeniert. Könnte es sein das die einstellungen noch da drin sind und die neue CPU stören?
 
Dann ist es auf jeden Fall keine Überlastung des Netzteils, sonst wäre der PC nämlich sofort aus.

EDIT: Dann setz' es mal neu auf. Wird höchst wahrscheinlich ein Konflikt zwischen den Treibern der alten Hardware und der neuen Hardware, bzw. deren Treibern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch erstmal ein Bios Reset und schau ob das Problem behoben ist. Aber ich tippe auf Treiber Probleme.
 
Neuaufsetzen würde ich aber trotzdem auf jeden Fall. Eventuell dem System auch gleich mal 'ne SSD spendieren, das wird das ganze System spürbar beschleunigen.
 
Bin bei meinem Bios drin und da steht wenn ich auf "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) rein gehen ganz groß und in rot *****System voltage NOT Optimized****

Unter anderem war System Voltage auf "Manual" habe es nun auf "Auto" umgestellt. Zudem war CPU Ratio Clock auf 17.5x.

Mir fällt dabei auf das ich damals versucht hatte zu übertakten. Naja anfänger halt. Jedenfalls blinkt es nicht mehr rot!

PS: ALso meine Bios war eine reine Müllhalde. Habe alles auf Default gesetzt. Unteranderem war mein CPU auf 3,8ghz getaktet. Normal ist 3.2.

Hoffe es funktioniert jetzt. Habe nur schiss das mein CPU ernsthaftem Schaden davon getragen hat....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh