Neue Horizonte: AMD zeigt Vega in 7 nm und EPYC der 2. Generation

Du spricht aber immer von einem neuen Sockel, richtig?
Richtig.

Den wird es für EPYC 2 aber nicht geben.
Warum nicht?

AMD wird für EPYC2 an SP3 festhalten, daran hat sowohl AMD Interesse, als auch die SIs und Datacenter-Partner.
Und was hindert AMD daran, diese 8 CPU-Dice mit einer größeren I/O-Die zu koppeln? Selbst ein Update auf DDR5 wäre für AMD leicht zu bewerkstelligen, da die CPU-Dice selbst nichts damit zu tun haben.

Spätestens mit Genoa setzt man auf einen neuen Sockel mit DDR5 mit 10 Channel.

SP3 hat nun mal nicht die Pins für mehr als 8 Channel.
Ich schreibe ja auch von einem neuen Sockel.
Daß SP3 nicht mehr als 8 Channel unterstützt ist mir schon klar;)

Und so, wie Rome aufgebaut ist, könnte man wohl auch irgendwann mal GPUs im Chiplet-Design erwarten.
Oder einen FPGA von Xilinx.

AMD soll ja laut Gerüchten einen sehr guten Draht zu Xilinx haben;)

Da war einem noch nicht klar, wie krass universell sie die Architektur und den Fabric aufgespannt haben.
Naja, eigentlich war das schon absehbar, aber wenn man das geschrieben hat, wurde man halt belacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht?

Und was hindert AMD daran, diese 8 CPU-Dice mit einer größeren I/O-Die zu koppeln? Selbst ein Update auf DDR5 wäre für AMD leicht zu bewerkstelligen, da die CPU-Dice selbst nichts damit zu tun haben.

Spätestens mit Genoa setzt man auf einen neuen Sockel mit DDR5 mit 10 Channel.

1. Weil AMD dann einen anderen I/O-Die, ein anderes CPU-Package entwicklen und ein neues Sockel-Ökosystem bei seinen Partnern etablieren müsste. Ob sich das für zwei weitere Channel bei speicherbandbreiten-intensiven Anwendungen lohnt, wage ich zu bezweifeln.
2. Mit Zen 3 werden wir neue Sockel sehen, das deutet sich bereits heute an. Da bin ich voll bei dir.

Ich mein die Chipfläche für die 8x Compute DIEs dürfte trotz 7nm auch in die Region 500-600 mm² gehen. Dann noch die 350-400mm² für den Controller drauf.

Informationen von vor Ort: Zusammengenommen kommt Rome mit 8+1 Dies auf ungefähr 1.000 mm².

Ich habe auch mit den vorliegenden Bildern ein paar Berechnungen gemacht:

Zen2-Chiplet: 72 mm²
I/O-Die: 430 mm²

Würde auch zu den 1.000 mm² insgesamt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert AMD daran, diese 8 CPU-Dice mit einer größeren I/O-Die zu koppeln? Selbst ein Update auf DDR5 wäre für AMD leicht zu bewerkstelligen, da die CPU-Dice selbst nichts damit zu tun haben.

Nichts hindert AMD daran. Aber warum sollte man Rome Chiplets dafür nehmen. AMD bringt jetzt Rome mit Zen2 und dem 8-Kanal I/O Chip. Wenn es einen neuen I/O Chip mit mehr Kanälen und einem neuen Sockel geben wird, dann kommt der ziemlich sicher mit einer neueren Ausbaustufe und nicht mehr Rome aka Zen2. Ich sehe da eher Zen3 oder mindestens Zen2+.
 
@Holzmann

Beide ein benehmen wie Hinterhof dullis!
Ich muss echt bei euch wider die Theorie aufgreifen das ihr beide ein die selbe Person seid.
Die Art der Ausdrucksweise und ständiges zusammen auftreten in Threads lässt nur diesen Schluss.

Deine Theorie wird nicht plausibler, nur weil du sie ständig wiederholst.
 
Viel interessanter als die Frage, wie es mit den großen CPUs nach Rome weiter geht ist doch, was kommt jetzt auf AM4?

Werden wir auch Chiplets sehen? Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir auch einen I/O Chip sehen werden, mit zusätzlich einer kleinen Vega 11 o.ä. im I/O Chip. Und da die Latenz auf dem Desktop wichtiger ist, mit 32-64MB L4 Cache im I/O Chip.
 
Warum denn L4 auf dem Desktop? Die haben bei 8 Kernen doch eh nur ein einzelnes Chiplets verbaut... Da braucht man höchstens für die IGP einen L4 Cache, quasi so wie bei Broadwell damals auch.
 
Wenn ich die Leute hier so hypen sehe, dann habe ich direkt Angst vor einem zweiten Vega.

Auf den eigenen Marketingfolien wird von + 25 % Leistung bei gleichem Verbrauch gesprochen. Sowohl im CPU als auch im GPU Bereich.
Damit ist Ryzen natürlich auch im Gaming gleich auf mit Intel, bzw. vorne bei harten Multicore Bereichen, aber nicht irgendwie „total überlegen“, sondern „gerade eben so“. Das muss dann weiterhin über einen sehr aggressiven Preis passieren.

Auf der GPU Seite kommen sie damit bummelig in den Bereich der 1080ti, evtl. 2080, mit der Leistungsaufnahme einer Vega 64.
Auch dabei gilt dann: Mit hart überholen hat das nichts zu tun, sondern mit aufholen und über den Preiskampf verkaufen.

Damit das so aufgeht, müssen aber auch noch zwei Dinge eintreffen:
1. Es muss dann auch echt 25 % mehr sein, aber AMD Folien waren bisher noch nie korrekt, sondern immer flat out „übermotiviert“.
2. Weder Intel noch NVidia dürfen etwas Neues releasen in 2019.

AMD zieht mit beiden Firmen gleich, steht aber mit einem 7 nm Prozess gegen 14 nm der Konkurrenz.
Oder um es deutlicher zu sagen: Sie hauen alles Pulver raus, um gleichzuziehen, während die Konkurrenz noch dicken Spielraum hat.
Versteht mich nicht falsch hier, AMD macht gute Schritte hier. Ich bin aber wegen des Hypes besorgt. Wenn die Zahlen das hergeben würden, gut,... aber das tun sie doch gar nicht. Sie haben da über eine Stunde schöne Folien gezeigt und viel versprochen, aber auch die zwei Folien auf denen sie einfach mal auf das Endresultat eingehen. Und 25 % mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist jetzt nicht unbedingt das was man von 14 nm ⇾ 7 nm erwartet hätte, oder? Das ist doch das worauf es ankommt und nicht die anderen >60 Minuten an schicken Worten.
 
Ja gut nichts anderes hab ich erwartet 1080Ti Leistung bzw. 2080 Leistung für um dir 400 bis 500€ bringt wohl etwas Bewegung in den GPU Markt. NVIDIA hat zwar evtl. noch einiges an Reserven sie versauen es sich aber grad genauso wie Intel mit dem Kunden und das wird dann auch irgendwann nach hinten losgehen.
Das Image geht halt mit dem RTX Unsinn so ziemlich den Bach runter. Hätte man doch stattdessen die Chipfläche für Leistung verwenden... hätte hätte
 
Wird sich erst zeigen müssen ob sie das für 500 Euro schaffen. Befürchte eher Preise die auch gleich auf mit dem der 1080ti sind. 7nm ist noch nicht so weit, dass die Yields sauber laufen, denke auch in 2019 noch nicht.
Es bleibt ein guter Schritt, aber ich bin da vorsichtig ob es nicht evtl. einfach zu spät ist. Wenn Nvidia einfach nen 7nm Turing refresh bringt, dann erstickt das von AMD direkt, ohne je ne Chance gehabt zu haben. Aber ohne zu wissen wie billig (oder teuer) sie das produzieren können, sind das natürlich reine Spekulationen und Befürchtungen.

Empfinde nur diese 25% etwas low für einen so dramatischen Shrink. Bei 22 auf 16 nm waren es wieviel damals? Irgendwas um 80%? Das ist lediglich 1/3 kleiner und nicht 1/2. Und in der Realität wird es wohl weniger sein als auf den Marketingfolien.
Wenn das allerdings allgemein so ist bei TSMC, dann wird auch NVidia keine besseren Chips bekommen können, für wann auch immer sie wirklich den Schritt planen.
 
Klar wird INTEL mit 10nm die Nase wieder vorne haben. Davon kann man ausgehen. Die Frage ist halt nur wann bringt INTEL die 10nm und wie viel kann INTEL bei der jetzigen Architektur noch drauf legen? Wann kommt eine neue Architektur bei INTEL und wird sie besser sein?

Ein Ryzen 3700X mit 8Kernen wird mit einen 9900K mal mit halten können. Ich glaub so weit dürfen wir und jetzt aus den Fenster wagen. Ein 3700X mit 12 oder 16 Kernen. Da kann man sich die nächsten Jahre entspannt zurück lehnen. Den das würde vielleicht auch heißen das ein 3600X dann 8 Kerne bekommt und das zu dem Preis eines 2600X. Auch wenn ein 3600X wohl nicht auf die Leistung eines 9900K kommen wir, mit 8 Kernen wäre er ein Hammer Angebot. Aber das muss man erst alles sehen was AMD da bringt.

Bei den GPU. Eine 2080TI kann AMD zur Zeit nicht bringen. Müssen sie auch gar nicht. Eine Vega mit der Leistung einer 1080TI zu einen guten Preis reicht da schon. Denn die meisten Grafikkarten sind Karten im unter bis mittleren Bereich. Dort ein gutes Angebot mit einer guten Karte wäre auch ein Schlag ins Gesicht von Nvidia. Denn es kommt nicht immer darauf an wer hat den Längsten, sonder wer verkauft das meiste. Kann AMD dort seine Anteile steigern werden auch Spiele besser optimiert werden auf AMD Grafikkarten.


Ich denke AMD steht sehr gut da und die kleine Firma treibt INTEL ganz schon vor sich her. Das muss ihnen jetzt nur noch auch bei den GPUs gelingen.
 
2. Mit Zen 3 werden wir neue Sockel sehen, das deutet sich bereits heute an. Da bin ich voll bei dir.

Ich muss mich selbst korrigieren: Auch Milan wird allen bisherigen Erkenntnissen nach auf den Sockel SP3 setzen und damit dürfte AMD auch hier nicht über acht Speicherkanäle hinausgehen. Die Stabilität in der Plattform steht hier im Fokus.

Heise dazu: comments_outline_white

AMD kündigte überdies an, dass Rome-basierte Epyc-Prozessoren Drop-in-kompatibel mit bestehenden Naples-Plattformen aus der ersten Epyc-Generation sind und zudem auch der Nachfolger Milan in derselben Plattform laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der I/O DIE in 14nm von GloFo oder von TSMC?
 
Kommt der I/O DIE in 14nm von GloFo oder von TSMC?

GlobalFoundries wurde mit keinem Wort erwähnt, also würde ich davon ausgehen, dass AMD vollständig auf TSMC setzt. Also Vega in 7 nm, als auch für die Dies der EPYC2-Prozessoren.
 
TSMC hat keine 14nm als höchstwahrscheinlich Glofo. Mit denen werden die eh noch bestehende Fertigungsabkommen für 14nm haben.
 
Da bin ich ja mal im Desktop gespannt.

Wenn AMD an 4C je CCX festhält und 2xCCX gleich 1xChiplet bedeutet, könnten sie die Nachteile der kleinen Ryzen mit dem I/O-Controller aushebeln. Gerade für Gamer unglaublich interessant.

Ich bezweifle also, dass sich AMD von den 4C je CCX verabschiedet hat. So mussten sie das CCX-Design nur in 7nm pressen und kein komplett neues Design aufziehen. Leider gibt es aber von AMD noch keine konkreten Aussagen zu den CCX. Daher gehe ich davon aus, dass da alles "beim Alten" bleibt - nur eben in 7nm. Sonst hätten sie es garantiert erwähnt bei so vielen Neuigkeiten.
 
TSMC hat keine 14nm als höchstwahrscheinlich Glofo. Mit denen werden die eh noch bestehende Fertigungsabkommen für 14nm haben.

Hat nicht Intel zuletzt einige Produkte zu TSMC in 14 nm ausgelagert? 16, 14, 12 nm ... Namen sind doch da eh Schall und Rauch.
 
Ich denke AMD steht sehr gut da und die kleine Firma treibt INTEL ganz schon vor sich her. Das muss ihnen jetzt nur noch auch bei den GPUs gelingen.

Ja, besser dastehen werden sie sicher.
Ich bin nur etwas enttäuscht über eine 25*% Marketingansage bei GPUs, nach all der Zeit.
Das suggeriert nämlich keine 1080ti „zu gutem Preis“, sondern zum selben Preis.

Bei den CPUs sieht es ohne Frage etwas rosiger aus, weil sich Intel viel zu lange zurückgelehnt hat. Hoffentlich bekommt der Mainstream aber nicht mehr als 8 Kerne, sondern stärkere Kerne. Das Image vom schlechten Gaming Chip ist ja nicht ganz aus der Luft gegriffen, daran zu arbeiten ist sicher besser, als stur Kerne zu verkaufen, die kaum jemand nutzen kann. Mal von den gefühlt 99*% der Forenusern abgesehen, die alle professionell 3D rendern, Videos schneiden und das Ganze live streamen.

- - - Updated - - -

Hat nicht Intel zuletzt einige Produkte zu TSMC in 14 nm ausgelagert? 16, 14, 12 nm ... Namen sind doch da eh Schall und Rauch.

Ja, haben sie.
TSMC nimmt definitiv Aufträge für 14nm an.
 
Klar wird INTEL mit 10nm die Nase wieder vorne haben. Davon kann man ausgehen.
Warum sollte man bitte davon ausgehen können?

Es schaut eher danach aus, als ob 10nm bei Intel tot wäre!
Kommt der I/O DIE in 14nm von GloFo oder von TSMC?
TSMC hat keinen 14nm Prozess, wird also wohl GF sein.

GlobalFoundries wurde mit keinem Wort erwähnt, also würde ich davon ausgehen, dass AMD vollständig auf TSMC setzt.
Dann müßte der I/O-Chip aber in 16nm oder 12nm gefertigt werden.
TSMC bietet doch keinen 14nm Prozess an.

Hat nicht Intel zuletzt einige Produkte zu TSMC in 14 nm ausgelagert?
Zu 16nm von TSMC

Namen sind doch da eh Schall und Rauch.
Trotzdem würde AMD wenn diese Die von TSMC kommt nicht 14nm schreiben;)
 
TSMC hat keinen 14nm Prozess, wird also wohl GF sein.

Es ist ja inzwischen in vielen Bereichen Mode Fakten einfach zu ignorieren, aber muss das sein?

Ja, es gibt Argumente die beim 14 nm I/O-Die für GlobalFoundries sprechen, aber das TSMC keinen 14 nm Prozess hat stimmt einfach nicht. TSMC selbst bietet das zwar keinem Kunden an, aber am Beispiel von Intel sieht man, ist der Auftrag nur groß genug, kann TSMC das fertigen, was der Kunde wünscht und im Falle von Intel sind es Chipsätze und Atom-Chips in 14 nm.

Noch einmal: Ja, es würde mehr Sinn machen, wenn der I/O-Die in 14 nm von GloFo kommt. Zu sagen, TSMC kann nicht in 14 nm fertigen ist aber kein Argument und stimmt faktisch einfach nicht.
 
aber am Beispiel von Intel sieht man, ist der Auftrag nur groß genug, kann TSMC das fertigen, was der Kunde wünscht und im Falle von Intel sind es Chipsätze und Atom-Chips in 14 nm.
Wo wurde denn offiziell mitgeteilt, dass TSMC die Intel-Aufträge in 14nm fertigt? Warum nicht in TSMC-16nm?

Bislang liest man überall nur, dass TSMC die Aufträge für einige 14nm-Intel-CPUs (&evtl. Chipsätze) übernimmt - aber nicht, dass TSMC diese auch in 14nm herstellt. 12nm wären ja auch denkbar.
 
Es ist ja inzwischen in vielen Bereichen Mode Fakten einfach zu ignorieren, aber muss das sein?
Woher soll ich bitte wissen, warum du das machst?

aber das TSMC keinen 14 nm Prozess hat stimmt einfach nicht.
Mir sind deine Behauptungen vollkommen egal!
TSMC bietet kein 14nm an, für niemanden...

aber am Beispiel von Intel sieht man, ist der Auftrag nur groß genug, kann TSMC das fertigen, was der Kunde wünscht und im Falle von Intel sind es Chipsätze und Atom-Chips in 14 nm.
Das ist ein Märchen!
Intel hat 14nm Chips zu TSMC portiert, aber das sind bei TSMC dann halt keine 14nm Chips mehr, weil die Masken auf deren 16nm Prozess portiert wurden.

Zu sagen, TSMC kann nicht in 14 nm fertigen ist aber kein Argument und stimmt faktisch einfach nicht.
Natürlich stimmt das, sonst würde ich es nicht schreiben!

Beleg doch deine Behauptung, daß TSMC einen 14nm Prozess betreibt...

Wo wurde denn offiziell mitgeteilt, dass TSMC die Intel-Aufträge in 14nm fertigt?
Einige IT-Seiten haben 14nm geschrieben, weil es um 14nm Chips von Intel ging.
Es stimmt halt nicht, man hat die 14nm Masken auf einen 16nm Prozess von TSMC portiert.
Sind also 16nm Chips oder vielleicht 12nm, wobei 12nm auf dem 16nm Prozess basiert.
 
Beleg doch deine Behauptung, daß TSMC einen 14nm Prozess betreibt...

Genau daran arbeite ich gerade. Aber hast du einen Beleg, dass TSMC die 14 nm Chips von Intel in 16 nm fertigt? Dann wäre uns auch geholfen.
 
Da bin ich ja mal im Desktop gespannt.

Wenn AMD an 4C je CCX festhält und 2xCCX gleich 1xChiplet bedeutet, könnten sie die Nachteile der kleinen Ryzen mit dem I/O-Controller aushebeln. Gerade für Gamer unglaublich interessant.

Ich bezweifle also, dass sich AMD von den 4C je CCX verabschiedet hat. So mussten sie das CCX-Design nur in 7nm pressen und kein komplett neues Design aufziehen. Leider gibt es aber von AMD noch keine konkreten Aussagen zu den CCX. Daher gehe ich davon aus, dass da alles "beim Alten" bleibt - nur eben in 7nm. Sonst hätten sie es garantiert erwähnt bei so vielen Neuigkeiten.
Es wurde bei dem event bestätigt das zen2 8 Kerne je ccx hat
Die frage ist ob ein ciplet dann 16kerne sind 2x ccx oder ein ccx ist
Ersterer würde in controler bedeuten wie bei epic (nur kleiner) und folglich ein L4 cache
letzterer wahrscheinlichere wird sich am desktop mit max 8 Kernen nichts ändern aber das lästige 8 thread limit bei seriellen rechnungen wäre weg
Die Frage ist was ist ein chiplet 1 ccx oder 2 ccx
 
Genau daran arbeite ich gerade. Aber hast du einen Beleg, dass TSMC die 14 nm Chips von Intel in 16 nm fertigt? Dann wäre uns auch geholfen.
Da TSMC keinen 14nm Prozess hat udn das zum Allgemeinwissen gehört, wenn es um Chipfertiger geht, brauche ich dafür keinen Beleg.
Intel könnte 16nm oder 12nm nutzen.
10nm oder 7nm von TSMC wäre dafür wiederum zu teuer und auch nicht nötig.

Tut mir leid, aber über nicht vorhandenen Fertigungsnodes bei TSMC zu diskutieren ergibt irgendwie ziemlich wenig Sinn;)

Es wurde bei dem event bestätigt das zen2 8 Kerne je ccx hat
Bei welchem Event?

Bei dem von AMD wurde das jedenfalle definitiv nicht bestätigt!
Die frage ist ob ein ciplet dann 16kerne sind 2x ccx oder ein ccx ist
Die Frage stellt sich eigentlich nicht mehr.
AMD hat gesagt, daß pro Chiplet 8 Kerne vorhanden sind.
Warum sollte man jetzt eine Aussage von AMD nicht glauben?
 
Genau daran arbeite ich gerade. Aber hast du einen Beleg, dass TSMC die 14 nm Chips von Intel in 16 nm fertigt? Dann wäre uns auch geholfen.
Naja, er hat den Beleg, dass TSMC keine 14nm anbietet - nur 16nm und 12nm. TSMC müsste daher für Intel ein neues Verfahren einführen. Ich glaube nicht, dass TSMC die Fertigung von Intel "übernehmen" darf - also TSMC vollen Zugriff auf Intels 14nm-Fertigung bekommt.

Da TSMC bislang kein 14nm anbietet, ist die Beweispflicht anders herum - es muss nachgewiesen werden, dass TSMC plötzlich doch 14nm kann und will. ;)

Es wurde bei dem event bestätigt das zen2 8 Kerne je ccx hat
Es wurde auf keinem AMD-Event von offizieller Seite bestätigt, dass AMD ein "Upgrade" von 4 auf 8 Kerne je CCX ausführt.

Lediglich ein Chiplet besitzt 8 Kerne. Aber ob ein Chiplet aus 2x CCX oder 1x CCX besteht, wurde nirgends gesagt!

Wenn du deine Behauptung aufrecht erhalten möchtest, dann bitte mit Belegen.
 
Da TSMC bislang kein 14nm anbietet, ist die Beweispflicht anders herum - es muss nachgewiesen werden, dass TSMC plötzlich doch 14nm kann und will. ;)

Keine Frage, ich versuche gerade da Informationen zu bekommen. Hätte ja sein können, dass er einen Beleg hat, dann wäre uns wie gesagt auch geholfen. Sei es drum, das Thema müssen wir verschieben.

Es geht mir da mehr um die grundsätzliche Diskussion bei solchen Themen. Wahrscheinlich ist, dass AMD den I/O-Die bei GloFo fertigen lässt, aber wie alles andere immer direkt ausgeschlagen wird, ohne jegliche Alternative oder Spielraum, ist schon erstaunlich. Stattdessen werden dann Hypothesen zu einem EPYC2 mit zehn Speicherkanälen aufgestellt, wozu es keinerlei Anzeichen gibt, dass es überhaupt sinnvoll umsetzbar wäre.

Bei welchem Event?

"AMD says each of the chiplet has 8 Zen2 cores. I wonder if there is actually more cores on die with some disabled."

Ian Cutress auf Twitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass TSMC die Fertigung von Intel "übernehmen" darf - also TSMC vollen Zugriff auf Intels 14nm-Fertigung bekommt.
Auch wenn es so wäre, einen neuen Prozess zu starten würde sehr sher lange dauern, die Zeit hätte Intel nicht.
Vor 2020 würde TSMC da nichts für Intel fertigen können.

Keine Frage, ich versuche gerade da Informationen zu bekommen.
Wie lange willst du danach suchen?
"AMD says each of the chiplet has 8 Zen2 cores. I wonder if there is actually more cores on die with some disabled."
Und was soll ich jetzt damit?
Wo bezeiht sich da jemand auf die Kernanzahl von einem CCX?
 
Sorry, Kerne pro CCX war die Einschränkung, die ich nicht beachtet habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh