Man splittet ja nicht nur die Kapazitäten zwischen 14nm und 7nm, sondern man senkt auch die Kosten extrem. Der I/O Chip kann in 7nm einfach nicht günstig herzustellen sein.
Ich gehe auch von mehreren I/O Chips aus. Auf AM4 dann vermutlich sogar nur ein einzelnes Chiplet (sind ja dann 8 Kerne) und der I/O. Der I/O fällt dann dank "nur" 2 Ramkanälen, weniger PCIe Lanes und keinen IF Links deutlich kleiner aus. Den kann man dann sogar für die APUs nutzen. Ob ne separate Maske für die APUs kommt wäre dann die Frage. Ne komplett eigene Maske für nen monolythischen 8 Consumer Kerner sehe ich aber irgendwie noch nciht...
Amüsant finde ich, dass der riesen Controller in der Mitte geschätzt irgendwo 350-400mm² oder so groß sein dürfte. Wo sind eigentlich die Leute die vorher meinten, dass sowas nicht rentabel zu fertigen sei?
Wie AMD hier schön zeigt muss einfach das Anwendungsgebiet passen.
PS: ich würde gar nichtmal nen nativen Desktop-DIE für äußerst unrealistisch halten. Denn ob du nun nen externen Controller neu auflegst oder das Ding native baust - dürfte weniger eine Rolle spielen. AMD wird das aber ggf. an der Frage nach der GPU fest machen. Der Desktop Ryzen hat keine - die APUs haben eine. (in den DIE gegossen)
Neben dem CPU-Compute DIE würde eine APU noch nen GPU-Compute DIE brauchen und dann noch den externen Controller. Sinniger erscheint mir da eher den CPU/GPU Part zu kombinieren und als ein Block in 7nm zu fertigen. Oder das direkt in ein Design zu pressen. Oder Compute GPU mit dem Controller zu paaren. Wobei mir das rein für den Client-Markt und den Marktanteilen für Mobile eher wenig Sinn ergibt.
Zuletzt bearbeitet: