Neue Konkurenz für Zepto und Benq

Hi,

bin selber seit langem Notebook user, habe ein Maxdata mit einem 2400+ Mobile...
Die Leistung reicht alle male, bin auch mal überlegen, ob ich mir nicht einmal ein neues kaufen soll.
Etwas handlichereres, dachte immer an Thinkpad - x40, so in die Richtung 1200mhz Centrino, der würde locker reichen.
Nutze aufm lappi eh nur Linux (Debian)...

Naja habe letztes mal einfach nicht drauf geachtet, meiner hat kein wlan, aber da ich das eh nie nutze, kann ich damit leben ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lost one, du solltest dich mit dem kauf beeilen. laut c't kommen die next gen grafikkarten schon im herbst auf den markt, dann werden die notebook chips auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und die neue notebook generation von intel soll dann irgendwann 2007 beginnen, ebenso die quad core cpus, wenn auch noch nicht in notebooks. also kauf besser jetzt, sonst kommt ihr nie zum zug! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach echt???
son mist.,. dann sollte ich wohl lieber warten bis quad core cpus auch für nbs erhältlich sind ... so ca. in 12monaten?? ;)
ach das is echt n scheiss mit der technik.. ich hab leider die angewohnheit das beste zu wollen von meinem vater... der hat 3jahre! 1988 gebraucht um n videorecorder zu kaufen.. der war dann aber auch 11/2 jahre der beste aufm markt... naja hab mir jetzt als entgültiges "warte-ende" den 1 oktober gesetzt, laut asus soll dann das a8jp im handel sein... dann reichts mit der warterei !)

hi

jetzt is bloß die frage wie gut die graka tatsächlich ist...auf der chinesischen seite sieht das zur X1600 nicht gut aus:eek:

von huiran:

Habe noch das hier gefunden:

1. ATI Mobility Radeon X1700
Codename M66-P und M66-XT
24 Pixel- und 8 Vertexshader nach ersten Gerüchten würden das Modell deutlich schneller als eine X1600 machen. Der Speicherbus soll 128 Bit breit bleiben. Benchmark: Asus A8JP (japanisch)
etwa 19900 / 7200 / 4200 3DMark 01 / 03 / 05

2. ATI Mobility Radeon X1600
wie Desktop X1600 (plus Powerplay 6.0 Stromsparmechanismen) zwölf Pixel- (gesteuert durch drei Shader-Kerne), fünf Vertex-Shader und vier Textureinheiten. Direct X® 9 Shader Model 3.0, 128-bit 4-channel DDR/DDR2/GDDR3/GDDR4 Speicherinterface, Avivo™ Video and Display Engine, GPU-/Speichertakt ~470MHz, Benchmark: Hexus.net: Asustek A7G, PCWelt.de: 8104WLMi, PCWelt.de: X1600 Test
etwa 6500 - 8000 / 3500 / 1800 3DMark 03 / 05 / 06, etwas langsamer als Desktop X1600 wg geringerem Takt

3. NVidia Geforce Go 7600
128 Bit Speicherbus (manche 128MB Modelle haben nur 64 Bit Speicherbus!), Shader Model 3.0, 8 Pixel-Prozessoren, 5 Vertex-Prozessoren, 8 Raster Operation Einheiten (ROPs), 8 Texture Mapping Einheiten (TMUs), Shader Model 3.0, PureVideo
Die NVIDIA Geforce Go 7600 GT ist eine schneller getaktete Version (450 MHz Kerntakt) der 7600.
etwa 7900 / 3400 / 2100 3DMark 03 / 05 / 06

Quelle: notebookcheck.com

Gruß
hyper_ghost

Die X1700 ist ja derb. Aber wie es halt mit der Leistungsaufnahme aussieht

Hi Leute! Auch ich suche schon seit ca. 3 Monaten ein Notebook, nur langsam rennt mir die Zeit weg, da ich Ende Okt/Anfang Nov für 1 Jahr nach Australien geh. Brauch daher schon bald ein Notebook. Die Spielelesitung und der Preis sind für mich sehr wichtig, doch möchte ich wie viele hier auch kein 17"Zoll Riesen. Jedoch könnte ich mich mit einem 15.4" Zoll noch anfreunden. Diese sind bei ähnlicher Konfiguration aber teurer!? (Z.b Asus A6JM 1400€, Zepto mit "gleicher" Ausstattung deutlcih günstiger) Lieg ich richtig, dass die 14,1" (Benq S73, Zepto, Asus A8JP) von der Preis/Leistung am Besten sind, oder gibts doch 15,4" Alternativen??

So und jetzt zum A8JP!

Hab einen sehr interessanten und hilfreichen Test in englisch gefunden:
http://xtreview.com/review139.htm

-...
- Direktvergleich 2 ghz CoreDuo(Yonah) vs. 2ghz Core2Duo(Merom)
- Direktvergleich X1600 vs X1700 (unter "gleichen"
Systemvoraussetzungen!)

Nach dem Test haben die X1600/ X1700 eine ziemlich identische Leistung :(
Es wird unteranderem beschrieben, dass die X1700 keine 24 Ps Alus/ 8 Vertex Shader hat, sondern nur 12/4 genau wie die X1600 und nur Kleinigkeiten geändert wurden!!
Wenn das stimmt, hab ich absolut keine Ahnung was ich mir jetzt kaufen soll?!
Hab eigentlich gehofft, dass die X1700 ein "kleinen" Schub an mehr Leistung beim Spielen bringt... so hätt ich mir deswegen das Asus geholt.

Zepto:
+ nach den ganzen Patchen ein recht gutes Notebook
+ günstige Akkus, bald auch 12Cell Akku erhältlich
- kein DVI!!

BenqS73:
+ am günstigsten
- kein Core2Duo (ist aber für die Spieleleistung nicht schlimm, da
die Grafikkarten den Merom eh nicht ausreizen. Ist also kein
großer Nachteil gegenüber dem Zepto/Asus, wenn man z.B. kein
64Bit brauch)

Asus A8Jp:
+ Hohe Auflösung (mach viel mir Photoshop/C4D)
+ Gute Ausstattung, guter Preis (1249€ Mediafrost oderso)
- GlareDisplay :( ich brauch kein spiegel...
(-) Ausdauer, großes ?? glaub aber, das 2,5 Std locker drin sind.

Kann mich nicht entscheiden... werd wahrscheinlich das Asus nehmen, oder sind die GlareDisplay sehr schlimm. Hab keine Praxiserfahrung mit den Spiegeln. Hab mir mehrmals welche in Shops angeguckt und bin immer kopfschüttelnd wieder gegangen. Oder kann man sich daran gewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
man gwöhnt sich an das spiegelnde. Allerdings bei Licht und seitlichem drauf schauen ist ende..

creature schrieb:
...
So und jetzt zum A8JP!

Hab einen sehr interessanten und hilfreichen Test in englisch gefunden:
http://xtreview.com/review139.htm

-...
- Direktvergleich 2 ghz CoreDuo(Yonah) vs. 2ghz Core2Duo(Merom)
- Direktvergleich X1600 vs X1700 (unter "gleichen"
Systemvoraussetzungen!)

Nach dem Test haben die X1600/ X1700 eine ziemlich identische Leistung :(
Es wird unteranderem beschrieben, dass die X1700 keine 24 Ps Alus/ 8 Vertex Shader hat, sondern nur 12/4 genau wie die X1600 und nur Kleinigkeiten geändert wurden!!
Wenn das stimmt, hab ich absolut keine Ahnung, was ich mir jetzt kaufen soll?!
Hab eigentlich gehofft, dass die X1700 ein "kleinen" Schub an mehr Leistung beim Spielen bringt... so hätt ich mir deswegen das Asus geholt.
...
QUOTE]
OCH NOE!!!!... da muss ich jetzt ne kosten-nutzenrechnung machen 1monat warten gegen "lol" 1 fps mehr in fear! :mad:

habt ihr euch von einer graka, die nicht mal von ati extra angekündigt worden ist, 20% mehr leistung erwartet?

ich habe nun von asus die information erhalten, dass das a8jp ab 25.09.2006 ausgeliefert wird!

soooo.. nachdem ich beim zepto nen herben rückschlag erlitten hab, werd ich mir wohl das asus bestellen. Nur würd ich doch gern das A8Js bestellen, da ich auch linux drauf laufen lassen will und eine ATi Grafikkarte nicht wirklich der hit unter linux ist. hat jemand shops oder sowas? kann auch im ausland sein.... oder wenn jemand noch anderes interesse dran hat könnte man auch ne sammelbestellung für das A8Js machen.

Was mich wundert....

Ihr diskutiert hier schon mittlerweile seit monaten, welches Book Ihr euch kauft. Und wartet und wartet und wartet...

Ich habe mein Zepto schon seit einer Ewigkeit hier stehen und nutze es.
Was den Support angeht bin ich echt zufrieden, mehr und schnellere Hilfe bekommt man nicht.
Im Zepto-forum haben wir sogar Kontakt zu einem Techniker aus Dänemark.
Es werden im Forum Wunschlisten gemacht, welche Optionen in das Bios integriert werden sollen.
Zepto reagiert auf sämtliche Dinge: Der Zweitakku ist sicherlich nicht nur eine Idee der Firma gewesen, sondern man hat, meiner Meinung nach, auf den Kunden gehört. Desweiteren wurde beim Zepto nun, aufgrund des erscheinends des Asus, wieder der Preis gesenkt.

Leute kauft euch doch eins, die Books scheinen alle nicht schlecht zu sein.
Jedes Book hat vor oder nachteile, insbesondere beim Design ist es bei jedem anders.

Aber wartet nicht wieder nen halbes Jahr, denn dann lach ich euch aus, und kauf mir schon das nächste Notebook ;)

ich warte so lang bis ich nicht mehr warten kann und das NB wirklich benötige ;)

im Moment nutze ich noch meinen Desktop Rechner zu Hause und da das Studium erst im Oktober los geht, brauch ich auch erst bis dahin mein NB ;)

Aber jeder so wie er es meint :)

Magnat84 schrieb:
Was mich wundert....

Ihr diskutiert hier schon mittlerweile seit monaten, welches Book Ihr euch kauft. Und wartet und wartet und wartet...

Ich habe mein Zepto schon seit einer Ewigkeit hier stehen und nutze es.
Was den Support angeht bin ich echt zufrieden, mehr und schnellere Hilfe bekommt man nicht.
Im Zepto-forum haben wir sogar Kontakt zu einem Techniker aus Dänemark.
Es werden im Forum Wunschlisten gemacht, welche Optionen in das Bios integriert werden sollen.
Zepto reagiert auf sämtliche Dinge: Der Zweitakku ist sicherlich nicht nur eine Idee der Firma gewesen, sondern man hat, meiner Meinung nach, auf den Kunden gehört. Desweiteren wurde beim Zepto nun, aufgrund des erscheinends des Asus, wieder der Preis gesenkt.

ich habe das zepto gekauft, hab jedoch zu 90% nur schlechte erfahrungen macahen können. So wurde mir das book anfangs schnell zugeschickt, jedoch funktionierte es nicht. also musste ich es zurückschicken. von da an ging die wartezeit und die zeit des schlechten supports los. Ich hab geschlagene 2! Wochen auf eine Antwort seitens Imegro gewartet. Dann bekam ich einen Anruf, sie hätten das Notebbok getestet, usw es seien keine Fehler vorhanden. Zuerst dachte ich, dass es an meiner selbst erstellen windows CD (+SP2+NET+DX+andere Software ) liegen könnte. Jetzt benutz ich das NB zurzeit wieder im Dauertest ( LAN ) und es funktioniert wieder nichts! Ich hab nun mehrere Treiberversionen, mehrere Windows versionen, und mehrere Softwareversionen getestet - NICHTS hat geholfen. Zudem kommt hinzu, dass vergessen wurde, mir das Netzteil mitzuschicken, sodass ich jetzt ohne Netzteil da sitze, bzw nur das netzteil eines freundes nutzen kann! Auf Emails zu dem thema warte ich jetzt schon mehrere Tage....:shake:

So. Das ist meine erfahrung mit zepto. Ich werde das Book zurückschicken und mein Geld zurückverlangen und mir ein neues Book suchen. Somit ist es nicht bei allen so, dass sie längere zeit warten, bis sie sich ein NB kaufen ;-)
Und das Asus ist wirklich eine Alternative zum zepto, nur als Linux user passt die ATi Grafik nicht wirklich ins ansonsten gute Bild.

Die Auflösung des Displays ist schon klasse, aber wenn das so heftig spiegelt, wie das restliche spiegelkabinett, das man im mediamarkt bewundern darf, dann ist es eine frechheit sowas als mobiles arbeitsgerät zu verkaufen, ... hmm .. na wobei, letztlich wird man ja sogar zur mobilität gezwungen: immer dem schatten hinterher... ;)

also selbst bei der mediamarkt beleuchtung war an störungsfreies arbeiten an den geräten nicht zu denken. ich stelle mir eine arbeitssituation nach din norm, nämlich mit seitlichem fenster, da fast unmöglich vor.

WAS?!?!?! 1399?
Das ja spottbillig -_-
...
naja ich kann mich immernoch über den günstigen zweitakku und das nicht-spiegelnde display sowie den freien Ramslot freuen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM und Akku gebe ich dir recht. Aber Dafür ein Asus, mehr dran und ich bevorzuge wegen den Farben einen Spiegel :-)

Memory schrieb:
WAS?!?!?! 1399?
Das ja spottbillig -_-
...
naja ich kann mich immernoch über den günstigen zweitakku und das nicht-spiegelnde display sowie den freien Ramslot freuen. ^^

heisst das beim asus sind 2x 512 er rams drin? und man muss um auf 2gig aufzurüsten beide riegel wegschmeissen?

Wegschmeissen wohl nicht, verkaufen! Es sind leider 2x512 verbaut.

schlecht fürs aufrüsten, dafür gibt es eben dual-channel

jemand schon erfahrung mit www.mcn-shop.com gemacht?
da ist das nb angeblich innerhalb 2-3 werktagen lieferbar...

und das beste: aufrüstung auf 2 gb für nur 99€
dafür kostet das gerüt 1449...

erfahrungen?

@Bonzo
Also die Leiferzeit macht ein wenig skeptisch :eek: (evtl. mal anschreiben)!
Ich würde da eher Notebooksbilliger vertrauen, die waren bisher immer realistisch bei Neuerscheinungen (z.B. beim Benq).
Außerdem, kennt man das von denen ja auch, dass die selbst konfigurierte Angebote machen (siehe ebenfalls Benq). :hail:
Wenn du den Speicher vertickst und 2 Gigs kaufst und reinhaust, kommst du +- 0 weg und hast aber bei einem renomierten Schop gekauft....(genug mit der Werbung ;-))

Gruß, kalest

niemals kommt man bei 2gb kaufen und 2x512 verkaufen +/- 0 weg.

würd aber auch noch warten, dann bringt noteboobsbilliger.de wie beim A6JA , A6T und A6JM ne 2Gb Version sicher raus...

ist sicher ganz interessantes produkt, allerdings stört mich irgendwie noch immer das glare - muss es vllt im geschäft nochmal genauer betrachten - und der höhere preis als bei zepto

Nein ... aber umgekehrt ... von analog auf digital ist auch schwer möglich ...

Das macht die Qualität aber nicht besser, eher schlechter. ^^

Soweit ich weiß, kriegt man mit nem Adapter auch VGA auf DVI. In den alten Grakas war doch immer 1x VGA und 1x DVI. Mit Adapter konnte man 2x DVI anschließen und mit nem anderen 2x VGA.

Oder nicht? (keine 100% sicherheit :( )

Also ich versuchs mal , jetzt nach neuem preis, zusammen zu fassen.

Asus A8JP vs. Zepto 6214W
Vorteile A8JP:
- DVI
- Garantieverlängerung
Nachteile A8JP:
- Akkuersatz ist bei Asus immer sehr teuer,sehr wahrscheinlich kein 12 Cell
- Geringfügig teurer bei gleicher Konfig.
- Keine Wahlmöglichkeit der Konfiguration
- Keine Auswahl ob Glare / Nonglare
- 2x Ram verbaut, nur 1gb
-(Dicke Klammern! 512MB Graka vom Zepto macht sich beim Wiederverkauf einfach besser, genauso wie neue Akkus ;))

Beim Support bin ich mir nicht so sicher, 90% sagen das Imegro&Zepto super support geben, sie sind auch die einzigen die in foren antworten und sonstige Threads in Foren regelmäßig beantworten (top!), aber es gibt auch leute die mit dem Support Probleme hatten. Ich z.B hatte bis heute keine verdammte Garantieverlängerung erhalten, ich frage seit einem Monat!
Asus hat sich seit der Zentralisierung in den Niederlanden auch nicht grad mit Ruhm bekleckert, erst letztlich in der C'T war das katastrophale Urteil: Asus im Support nicht weit von Gericom weg(!!!!).
Die Frage ist wie lange der Zustand so bleibt, ich hatte mit meinem alten Asus selber eine Odysee mit dem Asus niederlande zentral support.

Die Nachteile vom A8JP sind die Vorteile vom Zepto, und umgekehrt natürlich.

Design ist so ne sache, manche findens Zepto schöner - andere das A8JP. Persönlich muss ich sagen das ich von den Bildern her das A8JP schöner finde.

Hab ich was vergessen?
Nur raus damit, dann füge ichs ein :)

Zuletzt bearbeitet:
das asus wird sicher bessere akkulaufzeiten haben als das zepto, von daher sind die günstigeren zepto akkus geringer zu gewichten.

fehlende konfigurationsmöglichkeiten find ich auch nicht so wild. ist eh ne grosse hdd+der vom p/l verhältnis beste c2d verbaut und ram kann man ja, wie weiter oben zu sehen bei manchen shops schon für +99€ aufrüsten.

der glaubenskrieg glare vs non-glare und ati vs nvidia bleibt natürlich.

öhm da möchte ich dir wiederversprechen. man bekommt bzw wird ende diesen monats bei zepto nen 12cell akku für 120e schaetzungsweise bekommen (nen 6cell von asus kostet üblicherweise rund 150).
Damit ist die Akkulaufzeit beim Zepto 5 Stunden +. Nachteil ist das es 2 Zentimeter hinten raus steht. Stört mich aber nicht mehr so.

Das mit dem +99€ für Aufrüstung, ist noch nicht klar , da ja wie bekannt der shop durch seine lieferzeitangaben alleine schon unseriös erscheint.

was außerdem mit ERSATZAkku gemeint war, ist wenn man ihn ERSETZEN will. das heißt kaputt ^^
und das ist bei normaler nutzung des notebooks bei meinem A2D von Asus nach rund 1,5 Jahren der Fall gewesen.
Lebensdauer von Akkus bei hoher Nutzungsfrequenz ist wohl so 1,5 jahre schätzungsweise.

Das eigene Book redet man sich immer schön:shot:

Fakt ist, es ist eine wirkliche Alternative! Man bekommt für sein geld einfach mehr beim Asus. Und noch mal zum Display zu kommen, viel würde beim schon vorhandenen Zepto Notebook am liebsten das matte Display in das glare umtauschen. leider kam das Glare fürs Zepto für einige etwas zu spät.

Ich war auch schon fast dabei mir das zepto zu bestellen, ist mir aber doch etwas zu teuer für eine Marke die ich noch gar nicht wirklich kenne. Keiner hat langzeit Erfahrungen mit Zepto gemacht. So wie es aussieht ist das Asus sogar billiger als das Zepto. Das Zepto ich in der engeren Wahl gehabt, weil es bis dato keine Kokurrenz gab. Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, aber - auch ich finde das Zepto ok.

Für mich kann ich nur sagen, dass mich weder Asus (Design) noch das Zepto (unbekannt und Preis) 100% überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh