Neue Leistungswerte des AMD Ryzen 5 3600 erschienen

Woher kam eigentlich dieses "meh 4k Spiele Benches!!!111"
Im Test steht doch Full HD - Ultra.

Nicht jeder liest in der Quelle, viele vertrauen der Redaktion, die hier einen ziemlichen Bock geschossen hat ;)

- - - Updated - - -

Wird sich noch zeigen wie "moderat" die 3000er zu Werke gehen :p

Verbrauch steht doch auch drin. Da wirds wohl keine gigantischen Sprünge geben, liegt wohl leicht über dem R5 2600, die Effizienz scheint damit aber deutlich gestiegen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr ein 3900X 12 Kerner könnte man auch mit einem X470 Mainboard mit 6 Phasen betreiben? (Asus ROG Strix X470-F) Ohne OC

selbst wenns nur 50A VRMs hat, wären das 300A... nen 3950X max out hat 200A, der 3900X 150A... hast also noch genug luft nach oben, aber die kühlung der VRMs sollte aktiv sein(120er drüber).

- - - Updated - - -

wenn du übertakten willst, dann nein. Aber sonst ohne Problem

selbst übertaktet bis ans limit sollte das board nicht limitieren... habe auch nur 3x2 60A VRMs drauf, 2700X 4500MHz und 1.5V... easy going(120er aktiv über den VRMs)... und das ding verbrät jenseits der 250W ;)

Cl16 bei 3200 bin ich der Meinung gelesen zu haben finde es nur nicht mehr wo das gestanden hat.
Aber auch Wurst weil so schlecht kann man die Timmings nicht stellen so das am Ende dieser Wert von um die 25.543 schreiben raus kommt.
Daher gehe von Software inkompatiblität aus.
Wenn man sich die anderen Werte anschaut kann nur ein Auslese Fehler diese Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun wie die inter-Die Latenzen so werden, dann gibts nächste Jahr vtl. nen Epyc 7302P oder Epyc 7282 für mich :banana:

7.7. sollte der Launchtermin sein. Ich erwarte die Reviews auch für diesen Tag...

Ich denke am Ramspeed wird sich über den Chipsatz nichts ändern, läuft doch eh alles über die CPU.

Der Unterschied wird neben PCI-E 4.0 noch USB3.2 sein. Der Rest ist schwuppsegal. Und die Biosupdates werden auch noch Wochen nach dem Release anhalten. Da kommen sicherlich noch Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gut der Ram geht hängt nicht allein vom Memory Controller der Cpu und vom Ram selbst ab - du darfst das Routing zwischen Ram und Cpu nicht vergessen, - da könnten sie bei X570 durchauswas verbessert haben und eine höhere Signalqualität haben die X570 aufgrund den Anfordernissen für pcie 4.0 sowieso - vom dem her bin ich mir leider nicht ganz sicher ob X470 Ramseitig gleich gut performen wird wie X570.

Meine Hoffnung ist halt das zumindest die Top Boards der X470 von der PCB Qualtität und Signalqualität mit den X570 mithalten können und es keine groben Nachteile gibt...

höher als 3733MHz ist nicht sinnvoll und 3600MHz Preistechnisch der sweet spot.

Warum glaubt ihr das für Zen2?

Für 3600 Mhz Ram mit guten Timings bei Zen+ brauch man schon Glück bei der Cpu und ohne Samsung B-Dies Single Sided geht da gar nichts - ich hab jedenfalls mit keinem der 3 2700X die ich hier hatte mit meinen B-dies 3600Mhz Ram mit guten Timings geschafft - bei 3533 und halbwegs scharfen Timings war immer Schluß - wobei ich den Ram nicht aktiv kühle.

Bei Zen 2 kommt es auch darauf an wie die Teiler zwischen Ramspeed und Infitny Fabric Speed sein werden und was mit den neuen Cpus eben möglich ist...

Naja, das wäre eh das Sweetspot, dem AMD beim RAM angibt.

Maximal sollte man DDR4-3733 jeden falls NICHT überschreiten, weil man dann Leistung verlieren würde.

Nein nur die Latenz steigt dann wieder durch den Teiler. Lese-, Schreib- und Copy-Werte durften mit höherem Ramtakt trotzdem steigen. Ist halt eine Frage wie hoch man insgesamt kommt. Nur bisschen höher als 3733 sollte nachteilig sein wegen der höheren Latenz. Kommt man dagegen auf 4200+ (bei Intel z.B. nix außergewöhnliches), dann könnten die höheren Lese/Schreibwerte, je nach Anwendung, schon Vorteile bringen.

Wird sowieso nochmal spannend wegen Ram. In diesem Test war die Ram Performance komplett miserabel, egal ob Lese-, Schreib- oder Copy-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
der teiler ist wohl bei den meisten boards einstellbar... bis 3733 garantiert AMD einfach das der 1:1 mitmacht, alles drüber ist glücksspiel wie bei Zen1 / Zen+ schon...

Ok dann ist 3733 Beste!

Für Hardcore Takter könnte 5ghz synchron CPU RAM Thema werden!

Zuletzt bearbeitet:
5GHz? Hat dir das deine Glaskugel verraten?

Nein gab doc diese hochseriöse Leaks zum Thema 5000mhz sind demnach zum greifen nahe :)

Die aktuellen Spannungsangaben bei den aktuellen OC versuchen gehen ehr in die Richtung 4,5GHZ bei 1,45+- je nach Güte.
Es wäre na klar super wen die Serien CPUs da besser laufen aber an mehr wie 4,7GHZ bei ca 1,5+- V mit sehr starker Custom Wasserkühlung glaub ich erstmal nicht!

Mal schauen mehr wäre natürlich toll bin gespannt was AMD da Stock frei gibt an Spannung für den Boost wen da 4,8 GHz anliegen sollen und wieviel V dan bei guter Kühlung unbedenklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hängen sich viel zu viele an der Frequenz auf.

Wenn die IPC gut genug ist, braucht man keine 5Ghz, das war doch schon zu Athlon Zeiten so ;)

hypetrain eben. alles außer 5ghz hat kein platz mehr im kopp :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh