Neue Leistungswerte des AMD Ryzen 5 3600 erschienen

4.8Ghz CPU's werden vermutlich als OC-Krüppel bezeichnet und direkt zurückgesendet. Dann wundern sich wieder alle wieso bald jede 2. CPU nicht wirklich "NEU" wiederverkauft werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hypetrain eben. alles außer 5ghz hat kein platz mehr im kopp :d

Zumal es 5Ghz von AMD schon vor Ryzen gegeben hat!!!1111

CPU OC ist heute nichtmehr vergleichbar mit "damals"
Mittlerweile ist der Spielraum dafür recht klein, da lohnt es sich den RAM zu optimieren schon eher.
 
Deswegen hat sich der P4 auch so gut verkauft:\

Eigentlich sollte man erwarten können, daß die User in diesem Forum wissen was IPC bedeutet, aber anscheinend ist das leider doch nicht so!


Ob das noch etwas bringt?
Immerhin ist man dann im 2:1 Mode
Anhang anzeigen 469410

denke man kommt bei 5000 wohl wieder an den wert von 3733... aber halt mit massiv mehr bandbreite :d
 
Und du glaubst das bringt in realen Anwendungen etwas?
Bei einer APU könnte es der iGPU etwas bringen, aber vermutlich würde da dann die Anzahl der CUs auch meistens limitieren.

Benchmarks sind mir egal!

bei 5GHz limitiert da noch nix seitens der CUs... da brauchste nochmals nen wenig mehr bandbreite, als die kümmerlichen 80GB bandbreite(wovon real wohl ca. 72GB da sein werden) ;)

selbst ne RX550 hat schon 112GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz Allcore mit dem 16C schafft man sicher nicht mehr per Luftkühlung.

Wohl eher mit LN2 oder Kokü. Ich glaube nicht das deutlich mehr als 4,5ghz Allcore mit Wakü und dem 3950X erreichbar sind...

Ist hier bei den 2 Geekbench Ergebnissen des 3950X eigentlich jemandem was aufgefallen?

4,3ghz mit AIO:
ST: 5868
MT: 61072

5,2ghz mit LN2:
ST: 6714
MT: 64953

Kann mir doch keiner erzählen das im ST Score ~1000 Punkte dabei kommen (14% mehr Punkte bei 22% mehr Takt), aber dann im MT nur 6% mehr Punkte bei 22% mehr Takt drin sind. So schlecht kann das LN2 System einfach nicht skalieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einigen aufgefallen und es wurde vermutet, dass HT bei 5.2 deaktiviert wurde.
 
Dann kommt AMD wohl mit einem noch größeren Dampfhammer als ich es erwartet habe... Zumindest im Geekbench sollten damit die 70K fällig sein.
 
Das ist einigen aufgefallen und es wurde vermutet, dass HT bei 5.2 deaktiviert wurde.

Wer soll das vermuten? Steht doch dabei 1 Processor, 16 Cores, 32 Threads. Steht auch so im Lock. Wenn mit weniger Cores/Threads getestet wird, ist es auch angegeben.

3cores.jpg8 Cores.jpg16 Cores.jpgScreenshot (375).jpg
 
Das ist ja nun alles schön und gut, erklärt aber noch immer nicht das grottige Skalieren des 5.2ghz Ergebnisses. ;)
HTT ist falsch, weil AMD ja nicht die Intel-Umsetzung von SMT verwendet sondern etwas eigenes, viel besseres entwickelt hat!

AMD hatte wohl eher keine Wahl als es selbst zu entwickeln, weil Intel wohl kaum eine Lizenz für deren SMT/HTT/wie-auch-immer-du-es-nennen-willst an AMD gegeben hat. Und Intel hat bestimmt einige Patente darauf eingerecht, was die 1:1 Kopie von SMT/HTT/... unmöglich machen dürfte ohne von Intel verklagt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier darf jetzt wieder zum Thema zurück gekommen werden
:btt:
 
Und wieder fängst du mit diesem Unsinn an - war das :btt: nicht genug? Hier gehts um Ryzen und nicht um irgendwelches Patenzeugs...
 
Huch, ist die komplette Seite verschwunden? :eek:

fdsonne: Zumindest der Post mit der Quelle des Patentabkommens wäre doch ganz nett gewesen... Jaa, trotzdem OT, aber immerhin etwas das Fakten aufzeigt und damit eine Meinungsbildung erlaubt. Ansonsten: Wenn die Diskussion nicht klein zu kriegen ist, schmeiss Post #72 doch auch noch weg. Dann ist hoffentlich Ruhe ;)

EDIT: Und nochmal 5 Posts weg... Huiuiui, was ist denn hier los :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds erstaunlich, in belgien, portugal, italien und spanien sind die dinger schon in den shops gelistet(teilweise), aber in D, AT und hier in der CH noch nix, nichtmal boards... die auf geizhals sind ja auch alle wieder verschwunden(war nen AT händler der das komplette GB und MSI line-up drinnen hatte, nun nur noch 2).
 
Für meine Ansprüche und Anwendungen reichen mir meine beiden Systeme. Doch beim 3600X werde ich sicher zuschlagen. Ich kann noch warten, bis alles für Zen 2 auf dem Markt ist. Eine B550 µATX Platine reicht locker für meine Ansprüche.

Der 3600X wird den 8700K/9700K einkassieren und der 3800X, wird sich den 9900K schnappen. Deswegen ist dieser auch auffällig leicht teurer, im Vergleich zu den UVPs der anderen Zen 2 CPUs. Durch die höhere TDP wird der Turbo länger anliegen und somit am Ende den 3800X leicht vorne sehen. Der 3700X wird leicht darunter sein.
Wenn dem so sein wird, ist doch der etwas höhere Preis gerechtfertigt und es wird viele geben, die den zahlen werden. Der 3800X ist trotzdem günstiger als ein 9900K.
 
Ich warte auf den 3950X und hoffe bis dahin gibt's noch ein schönes Board ohne Lüfter :d
 
Die Frage ist doch wer kann die PCIe 4.0 voll ausnutzen.
Die SSDs kommen ja noch. bei den Grafikkarten bin ich mir aber nicht sicher ob man den Unterschied merkt. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Die SSDs kommen ja noch. bei den Grafikkarten bin ich mir aber nicht sicher ob man den Unterschied merkt. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Und welchen Nutzen versprichst du dir von 4.0 SSD
Hauptsache aus dem Internet was nachplappern.....

Für 0815 User reichen sogar billige Intenso SSD!
AMD boards mit pcie 4.0 ist und bleibt eine Mogelpackung für Marketing.
Solange es Intel nicht bringt, besteht kein echter Markt dafür!
 
War doch schon immer so, das erst ne neue PCIe Revision kam und erst danach die Komponenten die das auch ausgenutzt haben. Selbst aktuell nutzen Grafikkarten PCIe 3.0x16 nicht komplett aus... Aber irgendwann muss man ja auch mal ne neue Version bringen. Und wenn es nur dazu führt das es mehr SSDs mit x2 Anbindung und gutem Speed gibt. Das spart Lanes, was mehr SSDs auf Mainstream Sockeln erlaubt.
 
Und welchen Nutzen versprichst du dir von 4.0 SSD
Hauptsache aus dem Internet was nachplappern.....

Für 0815 User reichen sogar billige Intenso SSD!
AMD boards mit pcie 4.0 ist und bleibt eine Mogelpackung für Marketing.
Solange es Intel nicht bringt, besteht kein echter Markt dafür!

Ich weiß nicht was dich dazu bewegt beleidigend zu werden. Man kann es auch weniger aggro zum Ausdruck bringen.

Aber wenn man nach deiner Auffassung geht, dass neue Standards Mogelpackungen sind, wären wir heute noch mit Taschenrechnern unterwegs.

Ob nun nutzen oder nicht. Man kann ja weiter auf x470 Brettern die neuen AMDs nutzen. Von daher wird dir PCI-E 4.0 nicht aufgezwungen. Aber allein schon, weil die Lanes bei AM4 begrenzt sind, ist es doch vom Vorteil die wenigen Lanes mit doppelter Geschwindigkeit zu haben um mehr Geräte zu versorgen. z.b. 10Gbit Netzwerk, USB3.2, etc...

Bitte nicht argumentieren, dass das kein 08/15 Anwender braucht. Vll heute nicht, aber in Zukunft...
 
Da hast du Unsinn gelesen!

PCIe 4.0 ist einfach der schnellere Nachfolger von PCie 3.0.
Da wird aktuell viel Mist geschrieben, die Leute die das schreiben, könnten laut ihrer Logik jeden neuen Standard als Übergangslösung bezeichnen, weil ja fast alles irgendwann einen Nachfolger bekommt.

PCIe 4.0 ist jetzt seit 2017 auf den Markt, ist ja logisch, daß einige Jahre später PCIe 5.0 kommt.

PCIe 6.0 kommt aber auch in einigen Jahren, da werden gewisse Seiten jetzt PCIe 5.0 wohl auch als "Übergangslösung" bezeichnen:\

Nach PCIe 6.0 kommt sicher PCIe 7.0;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh