Neue Leistungswerte des AMD Ryzen 5 3600 erschienen

PCI Express 4.0 was officially announced on June 8, 2017, by PCI-SIG.[52] The spec includes improvements in flexibility, scalability, and lower-power.

NETINT Technologies introduced the first NVMe SSD based on PCIe 4.0 on July 17, 2018, ahead of Flash Memory Summit 2018[53]

Broadcom announced on 12 September 2018 the first 200 Gbit Ethernet Controller with PCIe 4.0.[54]

AMD announced on 9 January 2019 their upcoming X570 chipset will support PCIe 4.0.[55] AMD planned to enable partial support for older chipsets, but they retracted that promise because of the instability caused by PCIe 4.0

PCI Express - Wikipedia

"PCIe 4.0 ist jetzt seit 2017 auf den Markt" ist sowas von absolut dummen Zeug, der Standard ist von 2017!!!

Zwischen nem neuen Standard und der Markteinführung liegen immer mindestens 2 Jahre und wer das nicht weiß...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass PCIe4 nur eine Übergangsloesung ist und PCIe 5 schon in Planung ist.

Der Standard ist auch schon final. Aber es liegt schlicht daran, dass sie einfach verschlafen haben. Deswegen hat nvidia auch mit ibm nvlink als schnelle Alternative entwickelt. Wichtig vor allem im Serverbereich.
 
Ende 2020 wirst du wohl eh einen Rechner mit PCIe 4.0 kaufen, bis dahin unterstützen das wohl auch Mainboards in der 100€-Klasse:)

"PCIe 4.0 ist jetzt seit 2017 auf den Markt" ist sowas von absolut dummen Zeug, der Standard ist von 2017!!!
Zwischen nem neuen Standard und der Markteinführung liegen immer mindestens 2 Jahre und wer das nicht weiß...
Warum bellehrst du mich eigentlich schon wieder, obwohl ich Recht habe?
Server mit dem POWER9 die PCIe 4.0 unterstützen sidn seit 2017 auf dem Markt.

Wenn ich von PCIe 4.0 schreibe, meine ich schon den Standard und beziehe mich natürlich nicht nur auf Hardware für uns Normalsterbliche!
Server mit dem POWER9 mit PCIe 4.0 wurden gegen Ende 2017 ausgeliefert!

Deswegen hat nvidia auch mit ibm nvlink als schnelle Alternative entwickelt. Wichtig vor allem im Serverbereich.
Zusätzlich kommt da noch die Speicher-Kohärenz hinzu, die mit PCIe nicht gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du falsch, im Q4/2018 wurde ausgeliefert.
Und wir sprechen von PCIe 4.0!

Für usn Privatleute ist 4.0 mit Ryzen 3000 neu, aber trotzdme ist 4.0 schon länger auf dem Markt

Aber dir das oder nem Hamster das zu erzählen ist jenau gleich!
Regelverstoß wurde gemeldet;)
 
Da liegst du falsch, im Q4/2018 wurde ausgeliefert.
Und wir sprechen von PCIe 4.0!

Für usn Privatleute ist 4.0 mit Ryzen 3000 neu, aber trotzdme ist 4.0 schon länger auf dem Markt


Regelverstoß wurde gemeldet;)

Wo ist Regelverstoß?
Nur weil es der Realität entspricht?
Das verbreiten der Unwahheiten diemdu ja betreibst ist viel schlimmer....
 
Lernt ihr es nicht? Da kommt nichts Fruchtbares bei rum! Einfach ignorieren und fertig.
 
...

Ihr legt Euch alle zu sehr fest aufgrund eurer Erwartungshaltung.

Geht ja nur noch eine Woche :)

...
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass PCIe4 nur eine Übergangsloesung ist und PCIe 5 schon in Planung ist.

Da hast du Unsinn gelesen!

In gewisser Weise hat er schon Recht, wenn man sich anschaut wie die zeitlichen Abstände zwischen den Versionen so sind.

PCIe 1.0 2003
(PCIe 1.1 2005)
PCIe 2.0 2007
(PCIe 2.1 2009)
PCIe 3.0 2010
PCIe 4.0 2017
PCIe 5.0 2019

1.0 zu 2.0 waren 4 Jahre. 2.0 zu 3.0 waren 3 Jahre. 3.0 zu 4.0 waren 7 Jahre. 4.0 zu 5.0 waren nur 2 Jahre. Somit kann man schon sagen das 4.0 relativ kurzlebig sein wird, da 5.0 eh vor der Tür steht. Würde mich nicht wundern wenn Intel direkt auf 5.0 geht ;)
 
Und das macht es zur Übergangslösung?

Ist 5.0 dann auch nur eine Übergangslösung?
Soll ja auch nur 2-3 Jahre nach 5.0 kommen.
 
...

Bei Intel gibt's PCIe 5.0 2021 (für Server).

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein 3950X kommt mit @5.2GHz nicht ganz an deinen Singlecore ran.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13714043

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13669966


@Holzmann
Wieder mal schön abgeschrieben:cool:

Interessant wäre mal ein Time Spy Extrem Benchmark mit dem Ryzen 3000er. Kerne werden besser genutzt und teilweise (30%) AVX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch mal Time Spy Extrem mit Zen2.
Viele Kerne werden ja besser genutzt und teilweise (30%) AVX2.
 
Gibt es die Tests jetzt eigentlich am Sonntag ?
 
Hi, es gibt Anwendung die ab einer gewissen Anzahl an Kernen ht/smt die echten Kerne ausbremst. Den test finde ich interessant wie da die AMD CPUs abgehen werden.
also der tread ripper 1950x war ja nicht so berauschend bei meinen anwendungszweck gewesen. Und dabei habe ich bei allen prozessoren auch von Intel avx abgeschaltet. Wenn ich bedenke geschlagen hat ihn der xenon e5 2699v4 mit 22 Kernen. Getaktet ist der bei 2,8 ghz allerdings ohne ht.
erwartet hätte ich das der treadripper 1950x ja mit 4 GHz getaktet war, den xenon hätte schlagen müssen. Dem war allerdings nicht so. Es schlägt ihn ja sogar ein 12 Kerner. Ich habe allerdings smt noch nicht abgeschaltet und so. Kann es somit leider nicht mehr testen weil ich es bei einem der das System verkauft hatte, testen durfte.
 
Ein 3950X kommt mit @5.2GHz nicht ganz an deinen Singlecore ran

Ich hätte mir mindestens die selbe SC-Leistung (bei gleichem Takt) gewünscht. Denn der 9900Kelvin ist für mich keine Option (Kernschmelze). Die SC-Leistung der von dir verlinkten 3950X mit 5.2GHz ist auf dem Niveau eines 8700K@5.0GHz. Das ist alles andere als schlecht, aber für mich leider "zu schlecht", denn ich fliege sehr gerne mit VR-Brille (Flugsimulation) und da kann man nie genug SC- und GPU-Power mitbringen.

Aber warten wir die ersten Tests ab.
 
Mit wakü sollte der 9900k doch problemlos kühlbar sein.
 
Bald sind die tests da dann werden wir sehen was der Ryzen 3000 taugt.
 
Was ich da sehe, deckt sich mit meinem "RAM-Erfahrungen". Vermutlich einfach XMP geladen oder nur RAM-Takt und 1. Timings eingestellt. Mein RAM ist aber optimiert (1. Timings + 2. Timings + 3. Timings + RTL/IO) und wenn ich mein RAM mit 4300MHz ohne Anpassungen boote, kann ich mein "4000MHz Setup" nicht schlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh