Neue Leistungswerte des AMD Ryzen 5 3600 erschienen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK ein Versuch:

Meinte damit weniger die professionellen Anwender, sondern die echten Gamer unter uns, die keine Hardware ungenutzt liegen lässt. Die In jeden neuen feature aufs neue erkennen, "Wir spielen um zu gewinnen"

AMD spricht ja auch nicht umsonst, diese ZG an, "We love Gamers" -Time to say good bye to all others- :fresse:

@Gamerkind möge mir verzeihen!

@BF2
Danke für die Analyse!

Naja, abwarten ob AMD diese Zielgruppe mit ihrer Leistung ansprechen kann.
Weil PCIe 4.0 überzeugt jetzt nicht wirklich.
 
Das Problem scheint, dass AMD sich zu sehr an Intel (und nVidia) orientiert statt "emanzipiert" zu sein.
 
Schön, dass AMD jetzt ne CPU bringt, wo Intel die Leistung schon zwei Jahre lang geboten hat. Ich hätte mir von AMD auch mehr erhofft. Aber bei den GPUs klappt es ja auch nicht bei den Games. User von Hardcore-Anwendungen dürften ja jetzt auch schon gerne eine AMD-CPU gekauft haben.

Im Gegensatz zu Intel die wegen lauter Sicherheitslücken mehr Leistung haben, wird Zen 2 keine mehr haben und verbrauchen weniger Strom trotz mehr Kerne.
 
@BF2
Würde ich gar nicht so sagen, AMD steckt mit unter voller Innovationen, nur hing deren Erfolg oft von Dritten ab, das wird bei Zen2 nicht so sein.
Zen2 schafft was viele nicht mehr für möglich gehalten haben: Wettbewerb auf Augenhöhe.

Ich verstehe, dass einige noch Mühe haben dies zu erkennen, sind sie doch oft völlig ausgetrocknet nach der langen Entwicklungsdurststrecke bei der CPU-Performance in den letzte ca. 10 Jahren.
 
@Holzmann

In dieser Hinsicht freue ich mich für und mit AMD. Ich hatte schon AMD-CPUs im Sockel, da waren einige hier nicht geboren.
 
Viele erkennen das noch nicht, weil sie auch jahrelang komische Dinge über AMD gelesen haben.

Computerbase hat ja mal ein AM1-System um 300€ gegen einen i7 der allein schon 300€ gekostet hat getestet.
AM1 war dann schlecht, weil das i7-System um deutlich über 300€ schneller war.

Die haben den Test dann nachträglich kommentarlos entfernt, weil das sogar den Usern von CB zu steil war:O
 
Wenn man bedenkt, wie wenig Geld AMD im Vergleich zu Intel in die Entwicklung investiert, dann ist es doch eine ziemlich beachtliche Leistung was AMD da erreicht hat.
Die haben Intel technologisch für mindestens 2-3 Jahre abgehängt!
 
In dieser Hinsicht freue ich mich für und mit AMD. Ich hatte schon AMD-CPUs im Sockel, da waren einige hier nicht geboren.

Komme sogar noch früher daher, mein erster AMD war der K6 300 mhz 3dnow, davor und dazwischen immer wieder auch Intel CPUs, war ne gute Zeit! ;)
 
Auf Whatsapp gerade von nem Kollegen ein Foto bekommen, ne kleine Kette in Österreich hat schon Stock, dementsprechend sollten alle Stock haben (Kam heute vom Hauptlager der Firma).

Nun dürft ihr 2 mal raten wenn ich morgen besuche. Offiziell kauft er den 3600 am 7ten. Inoffiziell kann ich leider nix sagen ;).
Zu mir meinte er vom Chef hat er die Freigabe am Freitag zu verkaufen aber nur falls wer explizit danach fragt.

Schade dass die Finanzchefin keinen 3800x genehmigen wird da erst seit Oktober ein 2700x in der Maschine werkelt :/.
 
Auf Whatsapp gerade von nem Kollegen ein Foto bekommen, ne kleine Kette in Österreich hat schon Stock, dementsprechend sollten alle Stock haben (Kam heute vom Hauptlager der Firma).

Nun dürft ihr 2 mal raten wenn ich morgen besuche. Offiziell kauft er den 3600 am 7ten. Inoffiziell kann ich leider nix sagen ;).
Zu mir meinte er vom Chef hat er die Freigabe am Freitag zu verkaufen aber nur falls wer explizit danach fragt.

Schade dass die Finanzchefin keinen 3800x genehmigen wird da erst seit Oktober ein 2700x in der Maschine werkelt :/.


Wie siehts mit nem paar Schuhe oder ner Handtasche für die Finanzchefin aus ? Bestechung ist das halbe Leben.....


Ich weiß wovon ich Rede ;) will ja auch einen 3900x haben.
 
Komme sogar noch früher daher, mein erster AMD war der K6 300 mhz 3dnow, davor und dazwischen immer wieder auch Intel CPUs, war ne gute Zeit! ;)
AMD Am386 – Wikipedia
Hab wohl früher los gelegt, C64 mit 5 1/4" Disketten, die Hauchdünnen Disketten (Gebügelte 3 1/2" Floppys) :)

Die Erste HDD im 386 hatte ~ 80MByte bei 2 Höhen Einheiten 5 1/4" :fresse:

So langsam muss ich auch mal Umsatteln. :cool:
 
Nach C64 und Amiga, bei mir der erste richtige PC: Profex AT Intel 286 mit 10 MHZ und EGA Grafik. :bigok:
 
Wenn man bedenkt, wie wenig Geld AMD im Vergleich zu Intel in die Entwicklung investiert, dann ist es doch eine ziemlich beachtliche Leistung was AMD da erreicht hat.
Die haben Intel technologisch für mindestens 2-3 Jahre abgehängt!

Wo wurde Intel technologisch geschlagen ?
 
Bei der Fertigung wurde Intel nicht von AMD geschlagen, weil AMD keine Fertigung mehr besitzt.
Dort wurde Intel von Samsung/TSMC geschlagen!

Intel wurde von AMD aber technologisch bei der IP-Entwicklung geschlagen.
Intel besitzt aktuell keine Fabric, die es mit der Infinity Fabric mithalten kann.

Deswegen kann Intel aktuell auch nicht so wie AMD es macht, einfach die CPU-Kerne in eigene kleine Dice auslagern.
So ein MCM mit 9 Dice wäre für Intel aktuell einfach nicht machbar.
Hätten Intel eine Fabric, die zu der IF konkurrenzfähig wäre, dann wäre das 10nm Problem für Intel wohl bei weitem nicht so schlimm.

Intel kann offensichtlich mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von AMD auch nicht mithalten.

...
 
@ sch4kal

Dann zeig mal eine Intel Desktop CPU mit PCIe 4.0 Unterstützung oder wenigstens ein Desktop Mainboard mit Intel Chipsatz welches PCIe 4.0 Unterstützt
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sch4kal

Dann zeig mal eine Intel Desktop CPU mit PCIe 4.0 Unterstützung oder wenigstens ein Desktop Mainboard mit Intel Chipsatz welches PCIe 4.0 Unterstützt
;)

Dann zeig mir mal reale Anwendungsmöglichkeiten dafür, und komm mir nich mit der geplanten PCIe 4.0 SSD mit NAND-Flash...
Der Groß der User hier sind Gamer, dafür bietet PCIe 4.0 momentan keine Vorteile.

- - - Updated - - -

Bei der Fertigung wurde Intel nicht von AMD geschlagen, weil AMD keine Fertigung mehr besitzt.
Dort wurde Intel von Samsung/TSMC geschlagen!

Jo eben, nicht der Verdienst von AMD.


Intel wurde von AMD aber technologisch bei der IP-Entwicklung geschlagen.
Intel besitzt aktuell keine Fabric, die es mit der Infinity Fabric mithalten kann.

Inwiefern ist die IF technologisch fortschrittlicher als z.B. Intels Mesh-Interconnect ?


Deswegen kann Intel aktuell auch nicht so wie AMD es macht, einfach die CPU-Kerne in eigene kleine Dice auslagern.
So ein MCM mit 9 Dice wäre für Intel aktuell einfach nicht machbar.
Hätten Intel eine Fabric, die zu der IF konkurrenzfähig wäre, dann wäre das 10nm Problem für Intel wohl bei weitem nicht so schlimm.
Was AMD zum größten Teil der 7nm Fertigung zu verdanken hat.


Intel kann offensichtlich mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von AMD auch nicht mithalten.
Aha, das verrät dir deine Glaskugel ?
 
@sch4kal

Man hat deine Frage beantwortet und mehrere Optionen aufgezeigt, wo ein technologischer Fortschritt erzielt wurde.

Was fehlt denn nun noch? ;)
 
Jo eben, nicht der Verdienst von AMD.
Darum geht es nicht, sei doch nicht immer so kindisch!

Inwiefern ist die IF technologisch fortschrittlicher als z.B. Intels Mesh-Interconnect ?
Über die IF gab es wohl schon genug Berichte, die hättest du nur lesen müßen.

Was AMD zum größten Teil der 7nm Fertigung zu verdanken hat.
Und der IF, weil ohne der IF wäre das so nicht machbar!

Aha, das verrät dir deine Glaskugel ?
Das verrät mir die Realität, dafür braucht man keine Glaskugel, weil das alles ja aktuell passiert!

Aber du willst doch wie immer nicht ernsthaft diskutieren, sonst wäre nicht wieder so eine Blöder Spruch von der Glaskugel gekommen, meld dich doch einfach wieder, wenn du erwachsen bist;)
 
@sch4kal

Man hat deine Frage beantwortet und mehrere Optionen aufgezeigt, wo ein technologischer Fortschritt erzielt wurde.

Was fehlt denn nun noch? ;)

Irgend etwas wird ihn sicher einfallen.
:haha::haha::haha:
 
Darum geht es nicht, sei doch nicht immer so kindisch!
Wenn einem die Argumente ausgehen oder man etwas detailliertere Antworten geben muss verlässt man wohl die Komfortzone, jede 1-Satz Behauptung als einzig wahrer Fakt zu proklamieren.

Über die IF gab es wohl schon genug Berichte, die hättest du nur lesen müßen.
Und keine der Berichte sprach von technologischer Überlegenheit, sondern einem anderen Ansatz mit individuellen Vor-/Nachteilen.

Und der IF, weil ohne der IF wäre das so nicht machbar!
Jo


Das verrät mir die Realität, dafür braucht man keine Glaskugel, weil das alles ja aktuell passiert!
Reden wir noch von derselben Realität ?

Aber du willst doch wie immer nicht ernsthaft diskutieren, sonst wäre nicht wieder so eine Blöder Spruch von der Glaskugel gekommen, meld dich doch einfach wieder, wenn du erwachsen bist;)
Klar, leider ist mein Diskussionspartner stark voreingenommen, da kann man sich eben manche Seitenhiebe nicht verkneifen, bitte nicht wieder als Beleidigung auffassen, bist da ja etwas sensibel.

- - - Updated - - -

@sch4kal

Man hat deine Frage beantwortet und mehrere Optionen aufgezeigt, wo ein technologischer Fortschritt erzielt wurde.

Was fehlt denn nun noch? ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen technologischem Fortschritt, und technologischer Überlegenheit, findest du nicht ?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen technologischem Fortschritt, und technologischer Überlegenheit, findest du nicht ?

Nun, ja es ist ein Unterschied, aber aus Fortschritt kann Überlegenheit erwachsen, aber das gilt es noch abzuwarten ...
 
Inwiefern ist die IF technologisch fortschrittlicher als z.B. Intels Mesh-Interconnect ?

Kann Mesh-Interconnect mehrere Dies auf einem PCB miteinander verlinken, so wie IF das kann?

Dann zeig mir mal reale Anwendungsmöglichkeiten dafür, und komm mir nich mit der geplanten PCIe 4.0 SSD mit NAND-Flash...
Der Groß der User hier sind Gamer, dafür bietet PCIe 4.0 momentan keine Vorteile.

Von Anwendungsfällen hat ja erstmal keiner gesprochen... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh