Neue MacBook Pros am Donnerstag - mit SSD und Light-Peak (Update 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lightpeak ist doch genausowenig nativ in den Intel-Chipsätzen? Oder doch?
Und ein NEC-Chip würde Apple auch nicht umbringen (Die Nvidia-Chips für anständige Grafik beim C2D waren ja auch drinn).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thunderbolt war aber mal der frühere Codename von den Intel SSDs bzw. deren Technologie.

Mal schauen, was es nun wirklich ist. Interessant ist, das die Screenshots auf Deutsch sind. Ist ja sonst nicht der Fall.


Nur ziemlich Kacke finde ich die Intel HD 3000. Man hätte ruhig auch wieder auf eine Nvidia setzen können.
 
Lightpeak ist doch genausowenig nativ in den Intel-Chipsätzen? Oder doch?
Und ein NEC-Chip würde Apple auch nicht umbringen (Die Nvidia-Chips für anständige Grafik beim C2D waren ja auch drinn).
Nein, aber es kommt direkt von Intel und wurde damals mit Mac OS X gezeigt.

Ein zusätzlichen Chipsatz würde sicherlich niemanden umbringen, aber hast du mal die eigentliche Platine vom MBP 13 gesehen? Die ist in etwas so groß, wie eine CD-Hülle und davon ist noch ein Teil ausgespart für den 50-mm-Radiallüfter. Da ist nicht wirklich Platz für mehr Chips. Zusätzliche Chips müssen ja auch erst per PCIE-Lanes angebunden werden...
Der nVidia-Chipsatz ist nicht zusätzlich, sondern anstelle eines Intel-Chipsatzes mit IGP!
USB 3.0 erst ab dem MBP 15 anzubieten wäre auch unsinnig.

@t-bone: Das bezieht sich doch vorläufig nur auf das 13er MBP, eben wegen der Chipsatz-Problematik und mangels Lizenzrechten bei nVidia Chipsätze für Core-i-Prozessoren herstellen zudürfen.

EDIT: Ob Light-Peak nativ vom Chipsätzen unterstützt wird, kann ich nicht sagen, da erst morgen die Vorstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt enttäuscht, dass es kein neues Desgin gibt :(
 
Wann wird die Präsi bzw. der Store den morgen wahrscheinlich geupdated?
 
Wann wird die Präsi bzw. der Store den morgen wahrscheinlich geupdated?

Für gewöhnlich wird der Store immer so um 14 Uhr unserer Zeit geschlossen.

Keynote wirds wohl nicht geben.

Den Screenshot von dem "Thunderbolt" Anschluss halte ich für n Fake. Auf den Bilden von Inten is das ja immer n gepimpter USB Stecker.
Warum sollte Apple das Teil auch umbenennen (dürfen), wenns wirklich LightPeak ist.
 
Light-Peak wird aber auch ausdrücklich so ausgelegt, das es auch wie ein DisplayPort genutzt werden kann. Von daher ist das kein Indiz für einen Fake.
 
nur weil du kein nutzen drin hast, heißt es nicht, dass andere es auch nicht brauchen....und das gelaber mit der auflösung ist genauso mist

hmm sollt ich mir heut noch schnell das aktuelle 13''er holen =/

Für ein mehr an Leistung und größere Displays gibt es doch gerade eben die 15"-Geräte als Desktop-Ersatz, und da versteh ich eben die Logik dann nicht mehr, die eine dezidierte GPU und ein "größeres" Display im 13"-Gerät "nützlicher" machen soll.
Eine höhere Pixeldichte und eine stärkere GPU sind gleichbedeutend mit weniger Akkulaufzeit. Und wenn ich mehr Leistung will zum zocken, dann geh ich davon aus, daß man sein Notebook am Strom hängen hat und am Schreibtsich sitzt damit.
Das 13" MBP ist für mich eher ein mobiles Office-Gerät mit enormer Akkulaufzeit anstatt eines Desktop-Ersatzes.

Menschen haben eben unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten, da brauchste mich nicht so von der Seite anzumachen, als wenn Deine Meinung die einzig richtige wäre.

Zum Thema Thunderbolt... nunja. Wenn Apple jetzt Thunderbolt (LightPeak) einsetzt dann wird es nicht allzulange dauern, bis ein Hersteller wie LaCie Geräte dafür anbietet und diese Politik hat Apple auch in der Vergangenheit mit Firewire schon betrieben.
 
Was soll man denn an dem größeren Bild erkennen können?
 
Vielleicht virale Marketingstrategie von Apple mal wieder...
 
Naja da es noch keine Geräte gibt die Lightpeak/Thunderbolt haben weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
Ich find aber die Kombination mit Display ungünstig, weil wenn ich mein Macbook dann an nem externen Monitor hab kann ich keine schnelle Datenübertragung nutzen, naja...
 
Naja da es noch keine Geräte gibt die Lightpeak/Thunderbolt haben weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
Ich find aber die Kombination mit Display ungünstig, weil wenn ich mein Macbook dann an nem externen Monitor hab kann ich keine schnelle Datenübertragung nutzen, naja...

HTC ThunderBolt
 
Naja da es noch keine Geräte gibt die Lightpeak/Thunderbolt haben weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
Ich find aber die Kombination mit Display ungünstig, weil wenn ich mein Macbook dann an nem externen Monitor hab kann ich keine schnelle Datenübertragung nutzen, naja...

Nur weil es einen anschluss gibt? Es soll ja angeblich so sein das man alles über ein kabel laufen lassen soll
 
Richtig, über Light-Peak können verschiedenste Protokolle übertragen werden. DisplayPort, Ethernet und letztendlich auch USB und FireWire.
 
Wenn die Specs vom fscklog Bild stimmen, bin ich leider wieder mal enttäuscht.

Nen höher aufgelöstes Display und 200g leichter wären echt zu genial. Dann würd ich das 13er ohne zu überlegen direkt ordern.
 
Ich denke schon, also zumindest alle Updates die in der News erwähnt werden und alle Posts in diesem Thread. Oder was meinst du genau?

Ich mein für nen wirkliches 13 Pro sind die SPecs mal ziemlich enttäuschend. Was ich woanders schonmal als Spekulation gelesen hab und selbst hoffe, ist dass das der Ersatz für das weiße Macbook sein wird. Und die wirklichen 13 Pros leichter werden und besseres Display bekommen.
Denn den Pro Modellen dieses Display anzudrehen, wenn das Air nen höher aufgelöstes hat, wär schon mies.
 
Für ein mehr an Leistung und größere Displays gibt es doch gerade eben die 15"-Geräte als Desktop-Ersatz, und da versteh ich eben die Logik dann nicht mehr, die eine dezidierte GPU und ein "größeres" Display im 13"-Gerät "nützlicher" machen soll.
Eine höhere Pixeldichte und eine stärkere GPU sind gleichbedeutend mit weniger Akkulaufzeit. Und wenn ich mehr Leistung will zum zocken, dann geh ich davon aus, daß man sein Notebook am Strom hängen hat und am Schreibtsich sitzt damit.
Das 13" MBP ist für mich eher ein mobiles Office-Gerät mit enormer Akkulaufzeit anstatt eines Desktop-Ersatzes.

Menschen haben eben unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten, da brauchste mich nicht so von der Seite anzumachen, als wenn Deine Meinung die einzig richtige wäre.

Zum Thema Thunderbolt... nunja. Wenn Apple jetzt Thunderbolt (LightPeak) einsetzt dann wird es nicht allzulange dauern, bis ein Hersteller wie LaCie Geräte dafür anbietet und diese Politik hat Apple auch in der Vergangenheit mit Firewire schon betrieben.

Sorry aber das ist doch Geschwätz.

1. Wieso geht die Akkulaufzeit runter, wenn die Displayaulösung höher ist? Willst du jetzt mit der erhöhten Last der GPU durch die paar Pixel kommen? Die Differenz kannst du doch nichtmal messen.

2. Behauptest du einfach mal so in den Raum, dass die GPU von nvidea mehr Saft zieht als die von Intel. Abgesehen davon gibt es ja auch noch Dual GPU Varianten.

3. Dir ist schon mal aufgefallen, dass man auch mit einem 13er stationär arbeiten kann? Es lässt sich sogar ein Display anschließen..
Es ist im Gegensatz zu deinen Ausführungen einfach kein Widerspruch, dass das 13er stationär UND mobil tauglich sein kann. Das ürht mich zu Lightpeak und damit zu

4. Lightpeak kann wohl in Zukunft so einiges reißen. Atm muss ich, wenn ich mein Book heimbringe folgende Stecker einstecken: Strom, (LAN, nicht unbedingt), FW, Display, USB, Audio. Wenn sich das mit Lightpeak und einem externen Kaschdl auf genau einen Stecker, nämlich das Lightpeak Modul oder whatever beschränkt, an dem dann der Rest angeschlossen ist, würde es endlich eine Dockingstation überflüssig machen.
 
Ich denke schon, also zumindest alle Updates die in der News erwähnt werden und alle Posts in diesem Thread. Oder was meinst du genau?

Na ja, sagen wollte ich damit, dass die angegebenen Informationen sich auf das kleinste Macbook beziehen könnten. Dies könnte weiterhin als Macbook mit der aktuellen Auflösung zu kaufen sein - gegen Aufpreis gibt es dann 1440x900... ber ich habe auch keine Ahnung ... Konjunktiv hier und da ... hoffentlich klärt Apple uns bald auf :d
 
Sorry aber das ist doch Geschwätz.

1. Wieso geht die Akkulaufzeit runter, wenn die Displayaulösung höher ist? Willst du jetzt mit der erhöhten Last der GPU durch die paar Pixel kommen? Die Differenz kannst du doch nichtmal messen.

2. Behauptest du einfach mal so in den Raum, dass die GPU von nvidea mehr Saft zieht als die von Intel. Abgesehen davon gibt es ja auch noch Dual GPU Varianten.

3. Dir ist schon mal aufgefallen, dass man auch mit einem 13er stationär arbeiten kann? Es lässt sich sogar ein Display anschließen..
Es ist im Gegensatz zu deinen Ausführungen einfach kein Widerspruch, dass das 13er stationär UND mobil tauglich sein kann.

1. ist Fakt und kein Geschwätz.
- das Display selbst: jeder Pixel mehr bei einem LCD erhöht den Strombedarf. Das ist ein physikalisches Gesetz bei dieser Art von Bildschirm aufgrund der Transistoren. IPS-Panel verwenden zwei Transistoren pro Pixel was dann bei 30% mehr Pixeln eben auch gleich 30% mehr Transistoren entspricht, wovon jeder Transistor Strom schluckt.
- die Grafikkarte: höhere Auflösung = höhere Last, je nachdem welche Anwendung man verwendet.
Mag ja sein, daß es relativ wenig ist, aber es ist eben doch meßbar.

2. die nVidia 320M benötigen bewiesenermaßen mehr Strom als die IGP beim SandyBridge, was Aufgrund der Tatsache entspringt, daß die 320M einen kompletten Chipsatz mitbringt, welcher beim SandyBridge schon integriert ist.
Der derzeit verwendete Core2Duo T8300 und der neue Core i5-25xxM verbrauchen beide 35 Watt, nur daß der neue Core i5 das eben inkl der Grafikkarte und Northbridge verbraucht. Das ist deutlich meßbar und führt eben zu einer bis zu zwei Stunden längeren Akkulaufzeit des neuen Modells.

3. ist Geschmackssache. Für mich lieber 15" und dann keinen externen Bildschirm, wenn es schon ein Desktop-Ersatz sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-YEs, wie ich das sehe ist der FW800 drinne -> mein gutes RME-Fireface darf bleiben, ein neues ist eh nicht drinne -> da eine Bandmaschine ansteht^^

-Desweiteren -> das LightPipe interessiert mich, wenn das so ist wie das MADI, müssen nur noch die Audiohersteller auf den Zug aufspringen, gemeint ist aber nicht Creative oder ähnliche Trötenhersteller, eher RME-Audio, AMS-Neve, Yamaha oder ähnlich..

Träume schon von einem High-End 192Kanal-Audiointerface und ein sau dünnnes Kabel zu einem guten Preis unter 1000Euro, z.zt gibt solche MADI-Systeme erst ab 2000Euro
 
Puhh, da hab ich nochmal Glück gehabt. Anscheinend nichts mit integrierter SSD und kein neues Design. Dann warte ich nochmal xD
 
was manche hier immer erwarten *augenverdreh*
 
2. die nVidia 320M benötigen bewiesenermaßen mehr Strom als die IGP beim SandyBridge, was Aufgrund der Tatsache entspringt, daß die 320M einen kompletten Chipsatz mitbringt, welcher beim SandyBridge schon integriert ist.
Der derzeit verwendete Core2Duo T8300 und der neue Core i5-25xxM verbrauchen beide 35 Watt, nur daß der neue Core i5 das eben inkl der Grafikkarte und Northbridge verbraucht. Das ist deutlich meßbar und führt eben zu einer bis zu zwei Stunden längeren Akkulaufzeit des neuen Modells.

Im aktuellen 13er ist ein P8600 mit 25 W TDP verbaut.
 
Hm, wenn sich das bestätigt werde ich bestimmt noch mindestens ein Jahr warten...
Keine höhere Auflösung, eine, vermutlich, schwächere GPU, kein neues Gehäuse und LightPeak brauche ich nicht. Der C2D reicht mir zur Zeit auch noch dicke.
 
mh für mich wäre das mein ideales 3. Gerät, weil:

MacBook Pro 2G oder 1G, muss ich gucken ist z.zt für meine allg. Arbeit da.
Das MacBook Late 2008 ist mein aktuelles Mukke-Book, da wäre ein akutelles MBP doch besser ;), weil dann kann das gute evlt im Studio bleiben und das Late-2008 kommt zu den Gigs:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh