Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

Du meinst ohne das diese Beschädigt wird...

Mit Wasserdampf? *lol* damit erreichst du zwar das der Aufkleber ganz bleibt, aber ob er danach noch klebt ist fraglich.

AUßERDEM!: Wenn du den Lüfter tauschst, und das NT dann mal zur Garantieabwicklung kommt, sehen die sowieso das da ein anderer Lüfter drin ist und wissen das du das Siegel abgenommen hast - also wurscht ob das Siegel kaputt geht oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok, ist ja gut :shot:

Und was ist mit der Regulierung der Drehzahl? Funzt das mit nem anderen Lüfter immernoch?

Rein logisch betrachtet müsste der ab Werk verbaute Lüfter doch einen 3PIN-Molex Anschluss haben, richtig?

Kann auch gut so ein 2-Pin-Anschluss sein, wie der bei den Grafikkarten. So einen Anschluß haben wenn ich mich recht erinnere die Lüfer in meinem beQuiet!.

Ich finde es überflüssig.

Das NT ist auch so leise. Fragemich nur wie dann das S12 ist.
Das soll ja laut printed noch leiser sein. :hmm:

WEnn ich jetzt rein nach meinem Lautstärkeempfinden gehe müßte das S12 bei mir noch Lärmquellen schlucken:lol:

MfG

kimble schrieb:
Wie funktioniert denn bei einem 2PIN-Kabel das Tachosignal?

Hat logischerweise keins, der Lüfter kriegt dann nur, je nachdem wie warm es dem Temp-Sensor ist, unterschiedlich viel Volt ab.

McStone schrieb:
Hat logischerweise keins, der Lüfter kriegt dann nur, je nachdem wie warm es dem Temp-Sensor ist, unterschiedlich viel Volt ab.

Iiiiiiiiih, das wäre ja mal ganz schlecht. Meinste man kann den anderen Lüfter dann auch an die Lüftersteuerung hängen?

@ smilling_bandit

Ich höre alles, mir kanns nunmal nicht leise genug sein.

hi!
natürlich funktioniert dann die lüftersteuerung noch mit nem anderen
lüfter. du brauchst halt einen der bei der niedrigsten spannung
anläuft, aber das merkst du ja dann. häng den
std. lüfter ab und miss die spannungen mit ne voltmeter aus
und suchst nach nem lüfter der bei der geringsten spannung anläuft.
hast schon einen lüfter in aussicht kimble?
ein yate loon oder papst f2gl laufen in jedem fall an.

btw: ich werde mein enermax in rma geben.

das mit dem anlaufproblem nervt mich total.
mal läuft das nt an, mal nicht...:(
hat hier jemand schon solche probleme mit dem nt gehabt?
scheint das wohl damals doch durch den lötbatzen die elektronik
was abbekommen hat.
ich hab jetzt ein seasonic s12 drin mit nem papst f2gl.
std. mässig war ein ADDA verbaut.
bin auch sehr begeistert vom seasonic, nur hat meiner meinung
nach etwas zu wenig anschlüsse, sprich einen strang mit
2-3 molex steckern hätten sie dem seasonic schon noch spendieren
können.

Danke, gut dass es ein 3 Pin Molex ist. :bigok:

Ich werde da einen YateLoon einbauen, den habe ich bereits gekauft. Ich kann nur Positives über diesen Lüfter berichten, der SX1 ist auf 5 Volt laut gegen den YL, der auch bei 5Volt läuft.

ja, der yate loon ist klasse! und anlaufprobleme wirst mit dem
bestimmt auch nicht haben.
die noisblocker sollen nicht so der hit sein, hab ich jetzt auch
schon öfters gehört, gibt von der lautstärke her
wohl doch nix leiseres als sinteclager...
musst aber wohl den stecker vom original lüfter abknippsen
und an dein yate loon löten. ist nicht der normale molex,
den man z.b. am mobo findet sondern die kleine ausführung.

P3t schrieb:
ja, der yate loon ist klasse! und anlaufprobleme wirst mit dem
bestimmt auch nicht haben.
die noisblocker sollen nicht so der hit sein, hab ich jetzt auch
schon öfters gehört, gibt von der lautstärke her
wohl doch nix leiseres als sinteclager...
musst aber wohl den stecker vom original lüfter abknippsen
und an dein yate loon löten. ist nicht der normale molex,
den man z.b. am mobo findet sondern die kleine ausführung.

Wie meinst du das? Auf den Bild ist doch ein 3Pin-Anschluss zu sehen und so einen hat mein Lüfter auch.

Das sieht eher aus wie ein Molex Stecker wie er bei der 9800pro meines Kumpels verbaut war. Dieser ist kleiner. Musst dir so vorstellen wie ein Grakalüfteranschluss nur eben noch mit einem dritten Pin.

mfg

So jetzt muß ich doch nochmal was wissen.

Reicht ein enermax Liberty 500w für
78GT SLI und
cpu OC singlecore später dualcore (was der die hergiebt)+
2HDDs +
1 DVD-Brenner+
wlan karte+
soundkarte?

Sonst muß ich das 620w nehmen.

MfG

warum sollte das nich reichen ?
ich selbst hab eb elan vital 450W ;)
un das recht für 7800gtx sli en opti @ 3GHz 3 platten un ne X-FI

Ich hatte mal den 3,5" HDD Lüfter von Noiseblocker
da war ein 80mm SX1 Lüfter von NB dran... auf 9V Konnte ich den nicht mehr hören... absolut leise

Zuletzt bearbeitet:
kimble, ich meine genau das was fo$$i gesagt hat:bigok:
wiegesagt die kleine ausführung, nicht so ein anschluss
wie man ihn z.b. auf dem mobo findet.
mach doch mal ein photo von deinem anschlusstecker,
dann können wir dir besser helfen.

Die YL's sollen aber keine lange Lebensdauer haben. Ein NT Lüfter sollte diese aber schon haben, vorallem weils nervig ist das NT immer für einen Lüfteraustausch auszubauen etc...

In dem Liberty ist eine andere Ausführung des 3-Pin Steckers. Eine die einen sichereren Verschluss hat. Damits halt keine Ausfälle gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das ein YateLoon leiser ist als ein SX1 schliesslich dreht der YL bei 12V mit 2200U/min und der SX1 mit 1200.

die yate loon sind bei 5v wirklich absolut unhörbar, ob der luftdurchsatz dann
noch reicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon.
qualitativ sollen sie gagegen nicht so der oberhammer sein, aber was kann man schon für diesen günstigen preis viel erwarten. das p/l verhältnis passt auf alle fälle! für diesen preis unschlagbar.
ich persöhnlich setz lieber auf papst lüfter, sind halt etwas teuer aber
dort passt auch die qualität. hab bei mir 5 papst f2gl am laufen, wovon
einer in meinem seasonic verbaut ist.
die anderen werden mit 5v betrieben und sind auch angenehm leise.
die laing bzw. die hdd´s sind am lautesten.

EDIT:
Die Noisblocker haben kugellager, somit fast unmöglich die leiser zu bekommen
als lüfter mit guten sintec lagern. ist leider bei dem lüfter im enermax auch so dass
der kugellager hat, die die strömungsgeräusche übertönen.

Zuletzt bearbeitet:
P3t schrieb:
der war gut.:drool:

die rechner die ich gemeint habe sind stellwerksrechner
bei der DB.
solche wie z.b. letzten jahres in münchen für die
s-bahn strecke in betrieb genommen wurden.
die prüfung bei neubauten solcher rechner gehört zu meinen aufgaben.

btt.:

mir wäre es um meine neue x1800xt jedenfalls sehr schade, wenn sie
durch ein fehlerhaftes nt schaden genommen hätte.

ähm
m..was gibts du denn hier von dir ?

1. solche systeme sind immer redundant
2.es ist richtig, das "normale" elektronik nicht für ausfallsichere anwendungen konzipiert ist (wie zum bsp raumfahrt o.ä.), dafür gibt es andere komponenten die mehrere hundertmal teurer sind als heimanwenderelektronik.

es kann daher immer zu ausfällen kommen, wobei der "lötklumpen" sich auch durch erschütterungen gelöst haben kann.
wenn dein NT was in deinem rechner kaputt macht, kriegst du das alles über sachmangelhaftung ersetzt, also halte den ball mal ein wenig flacher :)

mfg
thornhill

kimble dein nt schon umgebaut?
kannst ja evtl. einen kleinen erfahrungsbericht schreiben,
vielleicht wie heiss das nt nach dem umbau wird, ob der lüfter ohne probleme anläuft usw. wäre klasse.

so habe nun auch endlich mein Liberty 500w verbaut, und muss sagen müsste das leiseste teil im ganzen Sys sein, hab auch schon alle andern lüfter im sys mal kurz abgesteckt und naja festplatte ist immer noch lauter. Und glaubt mir bin normal wirklich empfindlich was Geräusche beim z.b. schlafen angeht ! ok nutze den Rechner nur zum Zocken aber sollte trotzdem leise sein.
Andere Frage, wie sieht es bei euch mit den Spannungen aus ? Bei mir ist im idle die 12v leitung bei knapp 12.46 ... ist dat normal ? die 5v und 3v sind total stabil, minimale schwankungen. Im Load ist die 12v leitung zwischen 12.40 und 12.52...
Funktz bei euch die Drehzahlüberwachung ? bei mir geht die irgendwie net ...

Zuletzt bearbeitet:
die Spannungen sind noch vertretbar.

Vllt kommt dein Board nicht mehr mit der geringen Drehzahl klar, und zeigt deswegen gar nix an.

@Traudl

Auf meinem Board sind 3 Lüfteranschlüsse aber nur bei zweien wird die Drehzahl ausgelesen. Im Bios sind bei mir auch nur 2 Angaben, egal ob der Lüfter schnell oder langsam läuft.
Vielleicht ist das bei dir auch so...

war jetzt mal im Bios und passen die spannungen 1a , die 12v Leitung ist bei 12.01... warum liest everest so nen sch.... aus ? komisch komisch *g*

€ok habe da Signal , musste es an den Nb Anschluss klemmen...thx dreht grad mal mit 900upm prima ! hehe

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand zusätzliche (und evtl. besser konzipierte) kabelstränge für das liberty in shops gesichtet ?! :rolleyes:

Was haltet ihr vom Hiper Modular-R HPU 580W? Lautstärke?

mfg

Hallo!

Hab ne kurze Frage. Habe das Enermax 500 jetzt hier liegen.

Muss ich beide, den 24 Pin mainboard Stecker und den 4Pol (2x2) CPU Stecker anschließen oder wird die CPU durch die 4 zusätzlichen Pole an der Mainboardstromzufuhr betrieben?

Möchte nicht die CPU durch eine Überspannung zerschießen.

Danke,
Bifi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh