Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

kurz: ja musst beide anschließen. überspannung gibts nicht, zumindest nicht so ;D der die 4pol spannungsversorgung soll die cpu spannung stabilisieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TheMaxx schrieb:
Hallo!
Hat jemand von euch das Liberty 500W i.V.m einem übertaktetem DualCore am Laufen?
Mich würden die Spannungen unter Last beim DC interessieren, da es da imho deutliche Unterschiede zum SC gibt.
Mein Tagan 480W werkelte einwandfrei mit nem bis ans Ende übertaktetem Venice....mit dem Toledo auf 1.5V oder mehr wird das NT irgendwann so heiss, dass ich nach ~10min einen Freeze bekomme. Für mich ein Indiz dafür, dass ein DualCore die Leitungen richtig leer lutscht!

Hat jemand die Spannungen parat und verrät sie mir? Aber bitte ehrlich sein, ohne irgendwas schön zu reden ;)

Hat mittlerweile jemand Spannungen?

CPU Core 1.34 V
+3.3 V...3.38 V
+5 V......5.34 V ( 5.17 V/asus pcprobe)
+12 V...12.31 V (12.2 V/asus pcprobe)
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V

das sind die lastwerte eines intel D830 @ 3,9 Ghz . das netzteil wird dabei nur lauwarm , dafür nervt allerdings der lüfter

Zuletzt bearbeitet:
yazoo schrieb:
CPU Core 1.34 V
+3.3 V...3.38 V
+5 V......5.34 V ( 5.17 V/asus pcprobe)
+12 V...12.31 V (12.2 V/asus pcprobe)
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V

das sind die lastwerte eines intel D830 @ 3,9 Ghz . das netzteil wird dabei nur lauwarm , dafür nervt allerdings der lüfter

Super! Danke für die Antwort! Waren beide Kerne voll, also zu 100% ausgelastet...z.B. mit Dual Prime?

sicher ,sonst hätte ich halblastwert geschrieben ;)

die unterschiede zum idle-betrieb sind übrigens (erschreckend) gering . mein revoltec 450W hatte da (insbesondere auf der 12V leitung) mehr zu "kämpfen"

von den werten her wirklich ein super-nt , wenn dieses unglückliche kabelmanagment nicht wäre :rolleyes:

Man bist du flott...egal zu welcher Uhrzeit^^
Dann sag ich Dankeschön!

Pech mit Liberty 620W

Moin moin :-)

Ich habe mir heute das neue Enermax Liberty 620W gegönnt, da ich für mein altes BeQuiet noch einen super Preis bekam, leider funktioniert das neue aber überhaupt nicht.

Angeschlossen ist alles richtig, ich habe testweise alles abgeklemmt bis auf den 24pol. Mainboardstecker und den 8poligen 12V Stecker, aber das Netzteil zeigt den selben Fehler: 2maliges kurzes Anlaufen hintereinander, dann Feierabend. Ich habe das BeQuiet wieder angeschlossen, auf die selbe Weise, funktioniert einwandfrei, so daß ich einen selber produzierten Kurzschluss ausschliessen kann.

Oder gibt es beim Enermax noch einen versteckten Trick, den ich übersehe??(System siehe Sig.)

Gruss

Mike

starte das netzteil mal mit durch überbrückung von power-on (grünes kabel, weis grade nicht die pin-nummer bei 24-pol) und masse. wenn es dann ohne belastung einwandfrei startet könnte man ein netzteildefekt ausschließen. es kann aber auch sein, das es erst streikt, wenn belastung dran hängt wie MB & CPU. dann ist es ein fall für RMA

So jetzt will ich auch mal was zum Enermax Liberty sagen.

Ich hatte vor dem Enermax Liberty 620W, welches ich heute bekommen habe, ein OCZ Modstream 520W.

Ich hatte beim Modstream diese Konfiguration am laufen:

Opteron 148 @ 3200 MHz / DFI n4 SLI DR / MSI 7800 GTX @ 550/1400MHz / 2x512MB OCZ VX PC4000 Gold @2-2-2-5 / 2x160 GB Samsung Sata Raid1

Nun beim Modstream lief alles rund mit dieser Konfiguration, jetzt hab ich das neue Enermax angeschlossen, vorher natürlich alles auf default gestellt.

PC lief anstandslos an und bootete normal ins Windows, ich habe noch immer alles auf default - nun will ich die Grafikkarte wieder auf die ursprünglichen Werte einstellen, also 550/1400 MHz. Als ich im Treiber die Werte 545/1390 MHz durchtesten wollte, hat sich sofort das Liberty ausgeschaltet!

Super, kann doch nicht sein oder? Ich hab im Handbuch gelesen, das sich das NT automatisch ausschaltet bei E1 bis E6 Fehlfunktionen, aber beim Modstream lief bei der oben ganannten Config, alles super in den diversen Benchmarks durch. Ob Prime, 3DMark05 und 06, Aquamark 3 oder PCMark05!

Toll, werd das Netzteil wieder zurückschicken, wenn sich das nicht beheben lässt. Bin ziemlich enttäuscht jetzt über das Liberty 620W, für Übertakter scheints nicht das beste zu sein...

Habt ihr ein paar Tipps oder Anregungen an was es viellecht liegen könnte?

Danke Icy

Danke

@daze: Danke für den Tipp, ist ein klassischer RMA Fall, überbrückt läuft es an, aber es knackt, ausserdem schaltet es nach einer Minute komplett ab, Montag kommt ein neues.

@IcyRocket:
Ein Freund hat das selbe Netzteil, auch bei ihm schaltet es gnadenlos ab sobald er CPU oder Grafikkarte höher taktet (MSI NX7800GTX, AMD 64 X2 3800+), bei den Leistungsdaten dieses Netzteils sollte und kann es nicht daran liegen...naja ich werde es am Montag bei meinem Sys nochmal testen

das klings alles sehr nach montagsware, mein liberty 500w rennt und rennt egal wie. alles sauber!

Mike37HH schrieb:
@daze: Danke für den Tipp, ist ein klassischer RMA Fall, überbrückt läuft es an, aber es knackt, ausserdem schaltet es nach einer Minute komplett ab, Montag kommt ein neues.

@IcyRocket:
Ein Freund hat das selbe Netzteil, auch bei ihm schaltet es gnadenlos ab sobald er CPU oder Grafikkarte höher taktet (MSI NX7800GTX, AMD 64 X2 3800+), bei den Leistungsdaten dieses Netzteils sollte und kann es nicht daran liegen...naja ich werde es am Montag bei meinem Sys nochmal testen

Kann also nicht an meiner Hardware liegen, kann ja eigentlich auch nicht, beim Modstream funktionierte ja alles einwandfrei. Vielleicht Kompatibilitätsprobleme - Mobo, RAM, Graka? Wäre dann aber auch sehr komisch, sobald ich die Graka, sogar "nur" von 430 MHZ Core auf 465 MHz Core hochtakte, gibts sobalt Aquamark 3 den Bench startet, einen Ausschalter vom Netzteil!
Echt, bin jetzt voll genervt vom NT!

So, habe nun ein wenig getestet, dies kam dabei raus mit dem Enermax Liberty 620W:

So, bin nun ein wenig schlauer geworden, nachdem ich auch mal die CPU übertaktet habe. Es ist nicht so, dass es nur ausschaltet wenn ich die Grafikkarte übertakte, sondern auch, wenn ich nur die CPU im Takt hochschraube.

Dies führt mich zum Schluß, dass das Enermax Liberty, bei jeglicher Belastung zu macht und somit ausschaltet!
Dies wird wohl nur mein NT aus der Liberty-Serie machen, ich gehe mal nicht davon aus, dass dies sich bei allen NT´s dieser Serie so verhält. Werde es also umtauschen...

Mal sehen, ob mich dann das andere auch so enttäuscht, falls dies wieder der Fall sein sollte, mache ich zukünftig einen großen Bogen um Enermax! Ich werde berichten...

Mal ne Frage: Reicht das Liberty 400W Netzteil, für:
-A64 2800+ @1,4V@2400MHz
-GeForce 6800 Ultra AGP nonOC
-DFI LP nF3 250GB
-2x 1024MB RAM
-4 Festplatten (2 SATA + 2 PATA)
-2 DVD Laufwerke?

Anzahl an 4pin molex Stromsteckern reicht gerade so aus... 2 für graka, 2 für dvd und 2 für PATA Platten...

Habe eine Email an Enermax verschickt und gerade eben eine Rückantwort bekommen - Enermax möchte das Netzteil überprüfen, ich habe denen mal meine Konfig. des Rechners gegeben. Bin gespannt was rauskommt.

kaiser schrieb:
Mal ne Frage: Reicht das Liberty 400W Netzteil, für:
-A64 2800+ @1,4V@2400MHz
-GeForce 6800 Ultra AGP nonOC
-DFI LP nF3 250GB
-2x 1024MB RAM
-4 Festplatten (2 SATA + 2 PATA)
-2 DVD Laufwerke?

Anzahl an 4pin molex Stromsteckern reicht gerade so aus... 2 für graka, 2 für dvd und 2 für PATA Platten...

kann keiner frage beantworten?

Doch.

Sollte reichen sind ja nicht die overpower sachen drin.
Besorg dir noch adapter von 6pin pci-e auf 4pin molex für die Graka und das paßt.
Weil wenn du alle molex stecker brauchst bleibt kein s-ata mehr über.
Besser gesagt Enermax rät davon ab mehr als 2 Geräte an einen STrang zu klemmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
leistungsmässig reichen die 400W sicherlich , aber:

smilling_bandit schrieb:
Besser gesagt Enermax rät davon ab mehr als 2 Geräte an einen STrang zu klemmen.
MfG
wenn man keine verlängerungen oder y-kabel einbauen will , ist diese empfehlung zwangsläufig , weil einfach nur 2 laufwerke je kabel angeschlossen werden können (kabelabstände sind zu kurz + abwechselnd sata/4pin-molex). somit müsste die graka an ein laufwerk angeschlossen werden. es sei denn , du besorgst dir diesen adapter , den smilling_bandit angesprochen hat.

damit hättest du dann 4 kabel im gehäuse zu verlegen. bei jedem laufwerksstrang hängen dann 2 nicht nutzbare sata oder 4pin stecker herum , die du auch nicht ohne weiteres verstecken kannst

im endeffekt bist du besser bedient ,dir ein nt zu holen , welches kein kabelmanagement hat (zumindest nicht das enermax , bei revoltec oder hiper sieht das schon anders aus) - dafür die leitungen sinnvoll aufteilt.

alternativ bastelst du dir die kabel selbst zusammen -> caseking

ich habe jetzt 3 kabel am nt hängen : 1x für 5x sata , 1x für 2x dvd und 1x graka (pcie) und halbwegs ordnung im case - was mit den originalen kabel von enermax nicht möglich war :motz:

Lösung des Problems:

Moin :-)

Nach langem Hin und Her und dreimaligen Umtausch haben mein Händler und ich die Lösung für die Enermax-Probleme scheinbar gefunden...ihm fehlt schlicht und einfach die für einige Mainboards (MSI, DFI und einige andere) notwendige -5V Leitung, das ist auch der Grund, warum 2 Netzteile bei mir erst gar nicht ansprangen, ein drittes zwar ansprang, aber sofort wieder ausging. Was allerdings mit den Übertaktungsproblemen ist, weiss ich nicht, laut Enermax kann die fehlende Leitung auch hierfür die Ursache sein.

Gruss

Mike

Hehe scheint wohl dann bei mir das Problem zu sein...Übertakte ich ein MHz geht das NT aus...

Jo

@ttom
Jepp es scheint so....jedenfalls laut Enermax....keines, nichtmal ein ausgeliehenes Liberty 500W liefen an meinem Board, Be Quiet gehen problemlos. Woran es letztendlich wirklich liegt? :hmm: keine Ahnung.
Ich hab meines nun zurückgegeben und gegen ein Be Quiet Dark Power getauscht....alles bestens :bigok:

Schade :(

atx 2.2 sieht keine -5V leitung mehr vor. das war afaik für die alten ISA slots/geräte, wenn also die eine oder andere komponente onboard noch an den ISA-Bus angebunden sind braucht man die -5V.

echt? des wust ich net...
also müssten doch alle board die keinen isa controller mehr haben ohne -5V auskommen... oder?

Sodale, hab nun das NT zurückgeschickt. Sehr enttäuschend das Liberty. Mit dem OCZ Powerstream läuft nun wieder alles einwandfrei. Scheint echt ein Problem Liberty ---> DFI-Mobo zu sein!

kaiser schrieb:
echt? des wust ich net...
also müssten doch alle board die keinen isa controller mehr haben ohne -5V auskommen... oder?

das ist der falsche umkehrschluss. es gibt nach wie vor auf vielen mainboards den ISA bus. und je nach ausstattung ist an diesen auch die eine oder andere onboardkomponente angebunden. allerdings ist nicht auszuschließen, das mainboardhersteller -5v auch für andere dinge verwenden. nur sieht die spezifikation atx 2.2 nicht mehr vor das eine solche schiene bereitgestellt werden muss.

wäre ich auch interessiert dran speziell der fall hdd sata/ide anbindung. ich will die nicht mehr an einem strang haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh