Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liberty Kuehlung

Hallo,

Also die Kuehlkoerper sind unterschiedlich weil die Netzteile ja unterschiedlich leistungsstark sind. Und auch wenn der Kuehlkoerper im 400er klein aussieht, er ist gross genug fuer 24/7 Vollast, da wir ein neues PCB-Layout haben und dadurch ordentlich Platz erreicht haben. Wenn ein Netzteil innen "voll" ist, heizt es sich natuerlich staerker auf, als wenn der Luftstrom mehr Platz hat. Sonst verstehe ich die Diskussion nicht. Die 3 Modelle kann man nicht vergleichen. (Man kann nie objektiv Netzteile unterschiedlicher Leistungsstaerke oder Design vergleichen) Wie will ich 400W mit 620W vergleichen, wenn ich nie den gleichen Lastgrad habe (z.B. 200W Aufnahme beim 400er = 50% Last und beim 620er = 32%). Das da das groessere Modell kuehler ist, ist klar. Wer also nur auf Temperatur achtet, sollte so gross wie moeglich nehmen, nur das ist ja auch nicht wirklich sinnvoll :-)
 
Raberduck schrieb:
wird es auch Kabeln geben die nur 2 S-ATA anschlüße haben?

Wir werden weiter die Aufnahme von Liberty/Eternity beobachten, aber selbst wenn wir reine SATA oder Molex-Straenge maechten (Konjunktiv), blieben wir bei 3 Anschlussmoeglichkeiten je Strang. 2 waeren nicht sinnvoll, da man dann die Sockets verschwendete und zuviele Kabel haette.
 
Enermax Liberty 500 Watt

Hallo,

ich habe das Enermax Liberty 500 Watt seit gestern auch in meinem Rechner.

Infos:
- die Lautstärke ist wirklich OK ! Da ist mein Lüfter auf der Gforce6800GT /Arctic Cooling lauter
- zum Kabelmanagement muss ich sagen: Die "doppelte" Ausführung der Stecker finde ich persönlich nicht so toll. Der "normale" User hat ja eigentlich nur eine FP , 2 CDROMS, Grafikkarte und evtl. ne Floppy drin. Ich musste einen weiteren Strang in meinem Chieftech auflegen, da das Kabel zur Floppy zu kurz war. Wie auch immer mit meinem alten Enermax war der Tower nicht unbedingt unaufgeräumter.
- Optik ist wirklich nett
- Temp. haben sich nicht geändert. Ich hatte vorher das Enermax mit 2x 80mm Lüfter drin. Hinterer Lüfter manuelle Steuerung.
-ich bin eigentlich nur umgestiegen, falls ich nächstes Jahr PCI Express haben sollte

Fazit: Wer ein neues Netzteil braucht ist mit dem Enermax Liberty sehr gut bedient.

Gruß
SirWede
 
Ich habe mal beim Service von Enermax nachgefragt, wie es mit zusätzlichen Kabelsträngen aussieht, ob sie in den Handel kommen.

Zitat
"Sehr geehrter Herr .....,
es ist nicht mal sicher ob es überhaupt die Kabelstränge separat
zu kaufen gibt. Es liegen die Anzahl an Kabelsträgen bei die für
das jeweilige Netzteil von der Leistung her empfohlen werden.

Mit freundlichen Grüßen"
 
Ersatzkabelstraenge

Unsere Leute sind da immer vorsichtig mit Aussagen. Es ist real so, dass wir sind noch am ueberlegen sind, welche Art Kabelstraenge wir anbieten werden. Das Verpackungskonzept ist aber schon fertig und es werden in jedem Fall Ersatz- und Zusatzkabel angeboten werden. Koennte aber noch mindestens 1 Monat dauern! Preise stehen daher auch noch nicht fest!

Mfg,

Enermax Taiwan
 
enermaxpm schrieb:
Unsere Leute sind da immer vorsichtig mit Aussagen. Es ist real so, dass wir sind noch am ueberlegen sind, welche Art Kabelstraenge wir anbieten werden. Das Verpackungskonzept ist aber schon fertig und es werden in jedem Fall Ersatz- und Zusatzkabel angeboten werden. Koennte aber noch mindestens 1 Monat dauern! Preise stehen daher auch noch nicht fest!

Mfg,

Enermax Taiwan

Also wenn ihr das macht, dann ist das Liberty wirklich das Übernetzteil.
 
Mit 3 SATA oder 3 molex anschlüsse pro strang wäre ich auch schon sehr zufrieden. :coolblue:
 
Das Übernetzteils wär's dann, wenn die Kabel auch noch schön aussehen würden, d.h. vollständig gesleevt wären!
 
Kunatz schrieb:
Das Übernetzteils wär's dann, wenn die Kabel auch noch schön aussehen würden, d.h. vollständig gesleevt wären!

jupp und die jetzige anordnung verworfen wird. es muss schon zufall sein wenn jemand an drei strängen sata braucht ... für ein schickes kabelmanagment ist es nicht zu gebrauchen
 
Ihr habt Mr. Enermax doch gehört. Andere Kabelstränge werden kommen. Viel wichtiger ist doch, dass das Netzteil ansich top ist.
 
Ja da hast du Recht. Wenn man sein Case hübsch verkabeln will, wird das durch das Eternity System auf keinen Fall einfacher. Und das Argument, dass man die Kabel nicht neu verlegen braucht wenn man seine IDE durch eine S-ATA Festplatte austauscht, ist schlicht und einfach schwachsinnig!
Naja ich werd erstmal sehen, wie es aussieht wenn ich's in den Händen halte. Früher oder später werden auch andere gute NTs mit abnehmbaren Steckern rauskommen, falls es mir nicht gefällt.

@enermaxpm
Du siehst also, der größte Kritikpunkt an eurem sonst scheinbar super gelungenen NT ist das Eternity System. Vllt solltest du deinen Chefs mal davon berichten :bigok:
 
Kunatz schrieb:
Du siehst also, der größte Kritikpunkt an eurem sonst scheinbar super gelungenen NT ist das Eternity System. Vllt solltest du deinen Chefs mal davon berichten :bigok:

Wobei man diesen größten Kritikpunkt blitzschnell in einen riesigen Pluspunkt umwandeln könnte wenn man 3 Stränge mit Molex-Stecker und sagen wir 2 (sollte ja reichen) mit SATA-Steckern beilegt. Ich dachte nämlich beim Lesen der HWLuxx-News so wäre das geregelt was ich sehr gut gefunden hätte. Ich hab' nämlich noch keinen Verbraucher im PC der SATA-Anschlüsse braucht.

Und bei der Sache mit dem einfachen Wechseln stimme ich Kunatz zu, das Argument zieht IMO nur bei Bastelfaulen und Norm-Usern. Für mich ist das wie gesagt ein ganz großer Minuspunkt.
 
Der Hauptvorteil von Eternity liegt in der Variabilitaet.

Wenn ich ein Netzteile habe, was beispielsweise fuer 10 Komponenten ausgelegt ist, dann entscheidet der Hersteller, wieviele davon SATA und wieviele Molex sind. Nur viele User brauchen halt nicht 6 Molex und 4 SATA sondern 7/3 oder 5/5 und langfristig braucht jeder 10, denn Molex ist abgeschafft. (Neue Geraete sind SATA)

Als Hersteller kann man da also nur die falsche Entscheidung treffen und Eternity gibt das Maxmimum 10 / 10. Man kann aus Platzgruenden und aus Kosten gruenden nicht jeweils reine SATA und Molex Kabel machen. Gerade bei modularen Netzteilen ist die Zahl der Sockel beschraenkt. Dazu kommt bei Modularen der Preis. Wenn ein Ersatzkabel teuer ist, dann ist das auch nicht gewunscht. Liberty & Eternity geben die Freiheit fuer immer. Wir haben den Namen nicht umsonst so gewaehlt. Es sieht zwar durch die doppelten Stecker nicht so schoen aus und das Sleeving koennte huebscher sein, aber es ist das flexibelste System und einzigartig.

Stellt euch mal ein nicht-modulares Netzteil mit jeweils reinen 10 + 10 Anschluessen und entsprechenden Kabelstraengen vor. Dann gaebe es zwar Lob wegen der vielen Anschlussmoeglichkeiten, aber mehr noch Kritik wegen dem halben Kubikmeter Kabeln die im Gehaeuse baumeln.
Man muss also den Kompromiss suchen und Eternity ist der beste Kompromiss, aber jeder hat natuerlich unterschiedliche Preferenzen.
 
leute, ich schwanke immernoch zw. dem 500W LIBERTY und dem 500W SEASONIC S12...

wie laut ist das liberty wirklich?
lauter als mein TAGAN 480W?
 
Laut und leise ist ja bekanntlich immer subjektives Empfinden. In den meißten Reviews wird das Liberty aber als angenehm leise beschrieben. Trotzdem ist es sicherlich ein wenig lauter als ein Seasonic S12.
 
Hi

ENERMAX LIBERTY 500W Vs. SEASONIC S12 500W ????????

das S12 hat kein Kabelmanagment, beide aber einen 120iger Lüfter oder?
 
also ich weis auch noch nicht obes bei mri das 500watt ding sein soll oder das 400 watt Netzteil
wobei das 500 watt ding kaum verfügbar ist
 
so ahb das nt seit net woche drin ^^
udn muss sagen das der scheiss lüfter ab und zu klackert
nachts muss ich den pc auch machenweisl nervt !!!!!!
aber ansonsten ist es oki
 
DarkmanX88 das nächste mal nimmst nur die hälfte von den
drogen die du eingenommen hast.:haha: man kann deine
sätze fast nichtmehr verstehen.
na nur spass, nicht ernst nehmen:lol:
ich spiel auch schon mit dem gedanken mir eim liberty
zu holen. ausstattung ist auf alle fälle klasse.
aber von der lautstärkeentwicklung hab ich eingentlich noch
nicht so viel positives gehört. klasse wär es wenn das liberty ähnlich
leise wie ein seasonic ist.
S12 hat kein Kabelmanagment, beide aber einen 120iger Lüfter oder?
jo genau.
und ich sage mal ganz vorsichtig dass das liberty
wohl höherwertig in der Bauteileverarbeitung ist. Der Kühlkörper
des Seasonic wirkt irgendwie nicht gerade hochwertig.
aber die leistungswerte zählen ja im endeffekt. und da sind wohl
beide recht gut im rennen.
naja werde noch auf mehrere userberichte warten, aber interessant
hört sich das liberty auf alle fälle an!
 
Hallo

DarkmanX88 schrieb:
so ahb das nt seit net woche drin ^^
udn muss sagen das der scheiss lüfter ab und zu klackert
nachts muss ich den pc auch machenweisl nervt !!!!!!
aber ansonsten ist es oki

Wenn er klackert => tauschen, denn er soll nicht klackern. Wobei hier im Forum 2 Leute sagen dass Ihrer klackert. Sonst habe ich das noch nicht gehoert. Werde aber mal nachforschen in unserer QA. (Kommt vielleicht darauf an, wie man klackern definiert)

Gruss,
ENERMAX
 
enermaxpm schrieb:
Wenn er klackert => tauschen, denn er soll nicht klackern. Wobei hier im Forum 2 Leute sagen dass Ihrer klackert. Sonst habe ich das noch nicht gehoert. Werde aber mal nachforschen in unserer QA. (Kommt vielleicht darauf an, wie man klackern definiert)

Gruss,
ENERMAX

Klackern kommt von klackern daher kommts. Ich hab selbst ein 460 Watt Enermax (das mit dem Regler) und hab nach 1 Jahr den Lüfter gewechselt weil......... er klackert. Hmmm ein Tip für die QA Keramik Gleitlager sollen gut sein! Und das klackern geht schon ein WENIG auf den Sack.
Sonst muss ich sagen die Qualität ist klasse, Spannungen OK obwohl meine CPU ca 170Watt unter Volllast zieht. Das Netzteil zirpt etwas wenn die GraKa auch noch unter Last steht x850xt 608/608MHz aber ich glaube das ist OK.
Also eigentlich ein super Netzteil, Spannungen hab ich mit einem Digitalen Voltmeter mehrfach überprüft 12,05-12,14V 3,38-3,32V 5,10-4,95V je nach Last.
Echt ok.

Gruß
Locutus
 
Ich interessiere mich auch für das 400er Liberty!
Folgende Frage:
Ich hab 1xDVD Laufwerk, 1xBrenner, 1xSATA Festplatte und eine PCIe Graka!
Wieviel Stänge müsste ich ans Liberyt klemmen? 2?
Nur die Graka soll Ihren eigenen Strang bekommen!
 
Je nachdem wie die Komponenten im Case angeordnet sind kommst du mit grademal 2 Strängen aus, ich shätz' aber eher du brauchst 3 weil zwischen den optischen Laufwerken und der HDD meist ordentlich Platz ist.
 
also das klackern kommt meistens nachts
bzw da nehme ich es meist wahr .
aber zZ es nimmt zu nehmend ab. Zb letzte nacht war da nichts von zuhören^^ glaube der lüfter muss sich einlaufen(ist ja wien auto ^^)
werde es mal beobachten zu der leistung + verarbeitung TOP !
mein sys siehe sig :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh