Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

Sind bei der kompletten Enermax Liberty Serie denn immer die gleichen Lüfter verbaut? Vielleicht ist das nur beim 620er so...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass der lüfter aber deutlich zu hören ist, steht sogar in der [printed] ist der einzige grund warum ich mir das nicht holen würde!
 
jo und sowas sollte in nem markennetzteil wahrlich nich vorkommen...wie schnell kanns da nen kurzen geben :stupid:
 
der klumpen lötzinn war ca 1/2 cm gross.
sehr vertrauenserweckend im nt:hmm: so
ein herumfliegender lötzinnbatzen.
 
ja, da war ich als gelernter energie-elektroniker schon auch sehr geschockt, als mir da der lötbatzen bem drehen des nt´s entgegen kam.^^
gut was will man machen....
aber was würde ich nun machen, wenn ichs nicht mitbekommen
hätte und mir das nt meine ganzen komponenten zerschossen hätte?
das is jetzt der extremfall, aber sowas hätte vorkommen können!
so viel kohle ausgegeben und dann sowas.
- lüfter macht geräusche,
-lötbatzen kommen einem entgegen.
zu der leistungsfähigkeit kann ich nichts
sagen da der pc komplett auseinandergebaut ist.
warte noch auf wakü komponenten usw...
wenn ich da dann auch noch enttäuscht werde, schmeiss ich das
ding aus dem fenster. das meine ich ernst!
ich hab mal vorhin meine 4papst f2gl auf 5volt am nt laufen lassen.
die papst hört man fast nicht, dagegen das brummen und surren des
enermax nt lüfters schon. aber dagegen wird man nichts machen können,
sind halt nunmal keine qualitätslüfter. ich frage mich ernsthaft wofür ich
dann 150€ ausgegeben habe? vielleicht für die schöne schwarze lackierung?
oder für das hübsche enblem auf dem lüftergitter? ich bin noch gerade auf
der suche nach dem was diesen exorbitanten preis gerechtfertigen würde.
ein tagan U15 würde das gleiche machen
mit nem anständigem lüfter und günstiger! ich hatte schon einmal ein enermax und schaffte mir dann wegen der lautstärke ein bequiet an.
das war jetzt wirklich das letzte mal, dass ich mir ein enermax nt gekauft
habe!
 
naja ich muss ganz ehrlich sagen, selbst die lautstärke der 370w enermax teile ist mehr als fürn allerwertesten...ich hatte noch keins von der marke wo nicht der lüfter getauscht werden durfte, damit das teil endlci hmal die "schnauze" hält!

deshalb hat ja auch enermax n hacken weg, weil die es scheinbar nich gebacken bekommen 2€ mehr auszugeben und gescheite lüfter einzubaun...

und das ist nur zum :kotz: ---> baun mit die besten nt's der welt...können aber keine lüfter einbaun, die auch mal leise wären...bis das nicht behoben is werd ich mir sicher keins mehr davon holen...:shake:

so kann man seine kunden auch vergraulen...
 
Hallo!

So, zu aller erst zu der DFI-Sache. Wir haben bei DFI nachgeforscht, aber keine Klagen gehoert. Es gibt also keinerlei grundsaetzliche Kompatibilitaetsprobleme. Wir haben die Komponenten, die "P3t" benutzt, bestellt und werden das nachstellen, ob da doch etwas nicht harmoniert. Ich hoffe, dass die fehlenden Sachen noch diese Woche eintreffen, dann kann ich das beantworten. Ich bin naechste Woche unterwegs, koennte sonst erst uebernaechste Woche antworten. Sollte wir keine Probleme haben (wovon wir ausgehen), werden wir das Netzteil trotzdem austauschen, um es zu Testen. Ich hoffe, dass zeigt unser Engagement!

Der Loetzinnklumpen@P3t:
Ich stimme zu, dass das eine Sauerei ist, die nicht vorkommen darf. Selbst wenn die QA versagt, was nicht sein darf, muss beim Verpacken dieses aussortiert werden. Bitte poste die Seriennummer oder per PM, damit ich der Fabrik den ... "streicheln" kann. Solltest Du mit dem Netzteil innerhalb der naechsten 3 Jahre ein Problem haben, hast Du Garantie drauf, trotz Gehaeuseoeffnung. Ich denke mal, dass die Elektronik keinen Schaden genommen hat. Sollte was sein, einfach auf Joerg und diesen Post beziehen. Wird also keine Probleme geben.

Lueftergeraeusche:
Ich habe eine Abfrage an alle unsere Niederlasssungen geschickt, ob diese Auffaeligkeiten bei den RMAs in Bezug auf Luefter haben. Dies ist nicht der Fall. Bei einigen Lueftern kann es vorkommen, dass diese Klackern. Aber dies sollte nach wenigen Tagen behoben sein. Wenn ein Luefter laenger klackern sollte, bitte eintauschen.

ABER hierbei bitte unterscheiden zwischen normalen Laufgeraeuschen und anderen nicht normalen Geraeuschen. Es gibt leisere Luefter, aber diese machen auch weniger CFM. Wir stehen zu unserer Praemisse zuerst CFM, dann Lautstaerke. Und wie allgemein hier anerkannt, kann unser Luefter mit der Konkurrenz trotzdem mithalten.

Wo ist der Temperatursensor?
Der ist im Foto oben rechts auf der Seite der Heatsink hinter einer goldenen Abdeckplatte. Dieser regelt die Lueftersteuerung und die OTP.

Ich hoffe hiermit allen geholfen zu haben und entschuldige mich nochmals aufrichtig fuer die Sache mit dem Loetzinn.

Mit freundlichen Gruessen,
Joerg Theissen / Chief of Global Product Marketing / ENERMAX Technology Corporation / Taiwan
 
schonmal schön dass du dazu stellung nimsmt!

aber ich sag mal so: es gibt leisere nt's, mit mehr leistung (bezug auf 370w lautstärke von euch auf 500w zb von cooltek) wobei eure trotzdem lauter sind! und ja es geht um die laufgeräusche...klackern außen vor! und auch seasonic zeigt, dass es bei den 600w modellen leiser geht! und fürn silentsys sind eure lüfter nicht wirklich zu gebrauchen :shake: es sei denn ihr gebt mir n psu ohne lüfter und ich pflanz mir da zb den aus dem cooltek rein, bei voller garantie :p
 
Wenn der Papst im cooltek aufdreht, ist der bei 1600 u/min aber alles andere als leise :rolleyes: ;)

@enermaxpm:

OTP :hmm: Steh aufm schlauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, es geht hier primär um die motorgeräusche die der lüfter
im enermax nt von sich gibt. von den geräuschen der rotorblätter mal
abgesehen, die kann man nicht wegzaubern. aber lüfter mit nem
vernünftigem antrieb könnte man einsetzen in solche nt´s.
aber ist wahrscheinlich wie bei uns... die haben ihre verträge mit den
zulieferern und da kann man nix machen. ich verstehs nicht.
warum kann man nicht bei so einem nt einen guten lüfter verbauen?
oder zumindest vernünftige? das nt wäre bestimmt klassenprimus wenn
da nicht der schlechte lüfter wäre.
ich wiederhole mich... die meissten hier reden von geräuschen seitens des
Antriebes. Es geht hier nicht um windgeräusche, sondern um das geräusch des Lüfterantriebes.
abgesehen davon.
von mir aus soll enermax ihre lüfter auf 3000 UPM
laufen lassen damit raumtemperatur im nt herrscht.
aber dann ist ein enermax für mich wohl nicht das richtige nt!
diese philosophie ist total veraltet! oder betreibt man bei enermax keine
marktforschung? das würde mich stark wundern.
kein mesch will heute mehr ein lautes nt.
und warum auch, wenns anders geht?!
und die leute die sich so ein nt kaufen achten auf dinge wie
effizienz, lautstärke, verarbeitung, spannungsstabilität.
ich zumindestens. ach ja und auch darauf, dass kein lötbatzen im
nt herumfliegt...:hmm:
da interessiert es keinen mensch obs nun im nt 35° oder 38° hat.
zum schluss:
ein schlechter antrieb eines lüfters, ist und bleibt nunmal ein schlechter.
egal ob der lüfter mit 800UPM rotiert oder mit 2000UPM.
und das ist fakt!
schade, dass ich nix bewirken kann.
aber egal. ich werde mir einen papst F2GL einbauen. wenn dann die
stabilität noch passt, ist das meine vorstellung von einem guten nt.
leise, effizient, stabil, modulare anschlussmöglichkeiten.
das hat mich dann zwar über 160€ gekostet aber macht ja nix^^
 
Ähm, Garantie wird dann aber nicht mehr gewährt, wenn man den Lüfter tauscht oder?
Sonst muss ich wohl doch zum Seasonic greifen, wenn ich das jetzt richtig verstehe...?
Also silent hat nach der Leistung bei mir Priorität. Da verzichte ich lieber auf das Kabelmanagement, als dass ich da ein lautes NT im System hab, welches mir die Ruhe des WaKü-Systems zunichte macht.
Kann jemand vielleicht das Enermax mit einem BeQuiet P4 S1.3 vergleichen (nur von der Lautstärke her)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem 2. pc ein bequiet drin. das ist sehr leise...
wohl nicht mit dem enermax zu vergeleichen.
jaja hätt ich doch auch ein seasonic genommen.
dann würde ich zwar keine modularen kabelanschlüsse haben,
aber es wäre wenigstens leise. nochdazu sind die seasonic die besten
wenn es um sachen spannungstabilität geht.
wenn du den lüfter tauschst entfällt natürlich die garantie.
 
Hmm, ist zwar schade ums Kabelmanagement, aber dann hol ich mir lieber ein Seasonic.
PS: mein BeQuiet war am Anfang super leise, mittlerweile nicht mehr so ganz. Ist deins noch ganz neu oder schon etwas älter?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte jetzt ca. 2 jahre alt sein. is immernoch top!
mit dem seasonic bist sehr gut beraten!
ich würde mir jetzt auch nur noch das holen.
 
Hab mir jetzt die 400 Watt Version des Libertys bestellt, reichen die 400 Watt bei folgendem System?:

MB: Gigabyte GA-7VAX
CPU: AMD Athlon XP 3000+, 333MHz
RAM: 3x Samsung 333MHz
GPU: Sapphie Atlantis 9000pro 64 MB
Sound: SB Audigy 2
HDD: 2x Seagate 80GB, ATA
FDD: 1x
Optical: 1x CDRW, 1x DVD ROM
Lüfter: 3x
Sonstiges: 1x Kaltlichtkathode, 1x 3,5" MultiCardReader @ USB 2.0

Sorry die Frage, aber ich möchte sicher gehen ob ich mit 400 Watt da hin komme und ob ich noch ein paar Reserven für die Zukunft habe.
Habe zurzeit ein Levicom 350W.

Danke!
 
Reicht locker. Guck mal meine Konfig, die ich oben gepostet hab. Selbst für die sollen 400W wohl reichen..
 
P3t schrieb:

Hallo,

So nochmal abschliessend:
Bis dato wurde die Aussage getroffen, dass Liberty von der Lautstaerke her vergleichbar mit anderen ist, aber kuehler. Jetzt ein schlichte Frage: Wo ist also unser Luefter schlechter? Er ist nicht lautlos. Kein Luefter ist lautlos. Bewegte Luft erzeugt Schall. Ich kann mit wenig CFM leiser sein, aber dann ist das kaum noch ein Luefter zum Kuehlen. Ein Luefter dient primaer zur Kuehlung, wenn er dann noch relativ leise ist, perfekt. Ich werde hier keine konkreten Aussagen oder Vergleiche mit anderen Herstellern treffen, ausser dieser Aussage: Liberty ist anerkannt leise, es gibt leisere, aber wir haben keinen Luefter gefunden, der fuer uns einen besseren Kompromiss darstellt als der Luefter den wir verwenden. Liberty aber jetzt als laut zu bezeichen ist verzerrend. Es gibt wie bei jedem Hersteller Produkte, die nicht der Norm entsprechen. Aber in Anbetracht dessen, dass Liberty in Deutschland auf Platz 1 der Verkaufscharts liegt, ist die hier zum Beispiel in diesem Forum vorliegende Anzahl an Reklamationen absolut minimal.
Also, wer ein lautloses Netzteil moechte, moege sich ein luefterloses Netzteil kaufen. Wir werden dies nicht tun, und haben unsere Gruende, die wir aber aus wettbewerbsrechtlichen Gruenden hier nicht oeffentlich machen werden.
Daher bleibt bitte sachlich bei der Darstellung saemtlicher Anbieter und Produkte, denn man kann nur dann sagen Luefter X ist leiser als Luefter Y, wenn beide die gleiche CFM-Leistung erbringen. Ein Luefter mit weniger CFM ist immer leiser als einer mit mehr.
Wir verstehen Euren Wunsch nach Lautlosigkeit, aber solange dieser nicht nach unseren Qualitaetsanspruechen erfuellbar ist, werden wir ihn nicht erfuellen koennen. Sollte er durch neue Technologien erfuellbar werden, werden wir dies unverzueglich realisieren.

Mit freundlichen Gruessen,
Joerg / ENERMAX
 
Habt ihr eigentlich Lieferschwierigkeiten mit dem 500er Liberty?
Mein Lieblingsshop hat das immer noch nicht.
 
Jedi schrieb:
Habt ihr eigentlich Lieferschwierigkeiten mit dem 500er Liberty? Mein Lieblingsshop hat das immer noch nicht.
Ja, weil wir kaum mit dem Liefern hinterher kommen. Das liegt daran, dass wir keine Serie eingestellt haben fuer Liberty, sondern zusaetzlich. Dadurch kommt die Fabrik ins Schwitzen, weil die anderen Serien ja alle weiterlaufen. Das sollte sich in BRD erst ab Januar beruhigen, ich kenne aber nicht alle aktuellen Zahlen. Einfach unsere Hamburger Niederlassung kontaktieren und fragen wer liefern kann. Die wissen immer wer was hat.
 
Sollte er durch neue Technologien erfuellbar werden, werden wir dies unverzueglich realisieren.

Die bahnbrechende technologie wäre lüfter einzusetzten mit nem
vernünftigem antrieb.

will ich nicht verstanden werden, oder schreibe ich in rätseln?

eure lüfter machen bei gleicher drehzahl und CFM mehr lautstärke
als z.b. ein papst weil der antrieb geräusche macht.

die rotorblätter sind nicht das dominierendere geräusch bei
niedriger drehzal sondern euer antrieb.
egal, ich bin nicht dazu da um das zu verbessern was andere
verbockt haben. ich gebe gerne tipps, aber ist
eh zwecklos wenn tatbestände nicht angenommen werden.

mfg

P3t
 
Shardik schrieb:
Hab mir jetzt die 400 Watt Version des Libertys bestellt, reichen die 400 Watt bei folgendem System?:

MB: Gigabyte GA-7VAX
CPU: AMD Athlon XP 3000+, 333MHz
RAM: 3x Samsung 333MHz
GPU: Sapphie Atlantis 9000pro 64 MB
Sound: SB Audigy 2
HDD: 2x Seagate 80GB, ATA
FDD: 1x
Optical: 1x CDRW, 1x DVD ROM
Lüfter: 3x
Sonstiges: 1x Kaltlichtkathode, 1x 3,5" MultiCardReader @ USB 2.0

Sorry die Frage, aber ich möchte sicher gehen ob ich mit 400 Watt da hin komme und ob ich noch ein paar Reserven für die Zukunft habe.
Habe zurzeit ein Levicom 350W.

Danke!

Also für meine Config reicht das 400er auch.
 
@Shardik:

Da reicht ein Markennetzteil mit 300 Watt vollkommen aus :rolleyes:

Mit dem 400er FL hast du mehr als genug Reserven!

@P3t:

BeQuiet ist, wenn die NTs mal unter Last laufen, an nem PC der etwas mehr aus dem NT saugt, alles andere als leise.

Wenn doch, dann nur aus einem grund, die popeligen 80ger Lüfter drehen so langsam, dass sie es gerade so schaffen, das NT selber zu kühlen. Das wird aber dennoch so warm, dass das NT das ganze Case aufheizt=> Denkbar schlechte wahl!
 
- Erlischt dir Garantie wenn ich das Lüftergitter entferne?
- Ist der eingebaute 120mm Lüfter mit einem 3 Pin Anschluss im NT
verkabelt? Ist ein wechseln also recht einfach?
- Ist es Sinnvoll den Lüfter zusätzlich noch mit Schwingungsdämpfern
auszustatten? Bringt das irgendwas und klappt das installationstechnisch?
 
Ist der eingebaute 120mm Lüfter mit einem 3 Pin Anschluss im NT
verkabelt? Ist ein wechseln also recht einfach?
ja, aber in der kleinen ausführung. kommst ums stecker umlöten
denk ich mal nicht rum.
Ist es Sinnvoll den Lüfter zusätzlich noch mit Schwingungsdämpfern
auszustatten? Bringt das irgendwas und klappt das installationstechnisch?
den std. lüfter kannst nicht mit diesen gummi entkoppler ausstatten,
da die lüfter langlöcher haben und so lang kannst du die gummis nicht
ziehen.
 
Heute ist mein Liberty 500W per Post geliefert worden! Eingebaut angeschlossen und staunen. NICHTS GEHT ! So ein sch.......! Ausgebaut und in den Zweitrechner eingebaut. Und nun? NICHTS GEHT ! Mir wurde ein defektes Netzteil geliefert. Am liebsten würde ich das Teil persönlich bei ENERMAX vorbeibringen. Beim wiedereinpacken des Netzteils viel mir ein Lötspritzer aus dem Gehäuse(ich glaube P3t weiss was ich meine). Nun freue ich mich auf das Rücksendedesaster mit FORTKNOX. Natürlich möchte ich kein ENERMAX mehr in meiner Bude sehen und werde ein Seasonic nehmen.

Vielleicht habe ich in 2 Wochen ein funktionierendes neues Netzteil !

enermaxpm schrieb:
Ja, weil wir kaum mit dem Liefern hinterher kommen. Das liegt daran, dass wir keine Serie eingestellt haben fuer Liberty, sondern zusaetzlich. Dadurch kommt die Fabrik ins Schwitzen, weil die anderen Serien ja alle weiterlaufen. Das sollte sich in BRD erst ab Januar beruhigen, ich kenne aber nicht alle aktuellen Zahlen. Einfach unsere Hamburger Niederlassung kontaktieren und fragen wer liefern kann. Die wissen immer wer was hat.

Das macht sich an der Qualität der Produkte aber sehr bemerkbar !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
wenigstens passiert nicht nur mir sowas.
dachte schon das ist bei mir nur ein einzelfall gewesen.
tut mir leid für dich... :(
da sieht man mal wie gut die
QS bei enermax arbeitet!!!
ich finde es eine sauerei sonders gleichen!
normalerweise sollte man solche dinge in anderen foren und
hp´s der fachzeitschriften bekanntmachen!!

da kann man sich gleich ein 30€ 500W no name nt kaufen.
dort würde ich mich auch nicht über sowas wundern.
billige lüfter, patzige QS...
ich will nicht wissen wer noch alles davon betroffen ist?!
ist ja nicht jeder in nem forum vertreten.
kann doch nicht angehen sowas!!
ich könnte mir sowas in der arbeit nicht erlauben!
und dann immer kommen mit einschicken:rolleyes:
ich kaufe mir keine nt um es 1 std später wieder zur
post zu bringen und darauf zu hoffen das ich beim nächsten
mal wieder ein defektes mit den selben problemen bekomme.
da sieht man mal wieder was man für sein geld bekommt.
gibt man schon etwas mehr aus um "Qualität" zu bekommen und
dann solche dinge:heul:
ich sag ja, jeder der sich ein ENERMAX Liberty kauft ist wohl selbst schuld.
sorry das ich das jetzt so sagen muss! aber das ist meine meinung.
jetzt sind langsam schon wirklich gute argumentationen für
das gegenteilige fällig.

kannst du mal ein pic von dem lötpatzen reinstellen?
wie gross ist der bei dir?
bei mir ca. 1/2 cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh