Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

Locutus_von_Bor schrieb:
Hmmm ein Tip für die QA Keramik Gleitlager sollen gut sein!

Vielleicht einfach nicht mehr die grottigen Globe Fans verbauen ;)

Wenn der Lüfter im EK 3€ mehr kostet, kann das glaub ich jeder verkraften, wenn das NT dadurch merklich leiser wird.

Zudem würd ich empfehlen, die Lüfter nur so schnell drehen zu lassen, wie es unbedingt notwendig ist. Ich hab im 2t PC ein auf 120ger umgebautes 365 der alten Serie, die Kiste rennt 24/7 und der Lüfter läuft bei 6 Volt...als einziger ent oder belüftender Lüfter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO grottig sind die nicht :-)
Ein sehr leiser Luefter ist (meistens) deshalb leiser, weil er weniger kuehlt (CFM). Teile mal CFM durch DBA oder umgekehrt bei ein paar Lueftern deiner Wahl (wenn die Werte stimmen). Kommen ein paar Ueberraschungen heraus, wenn man sich diese "Lueftereffizienz" ansieht. Also wieviel CFM pro dba oder wieviel dba pro cfm.
Fuer uns kommt primaer Kuehlung, dann erst Lautstaerke, egal bei welcher Serie. Und bei allen Netzteilen von uns passt sich der Luefter automatisch an. Nur wir haben halt die Solltemperatur etwas niedriger angesetzt als andere. Dadurch moegen unsere Netzteile lauter erscheinen als andere, weil der/die Luefter schneller loslegen, sind dafuer aber kuehler, stabiler und halten laenger.

Nochmal grundsaetzlich:
Es gibt eine Faustregel: Alle 10 Grad Celsius hoehere Durchschnittstemperatur reduziert sich die Lebensdauer von Hardware um 50%.

Benutzt keine Luefter, die 5 cfm machen, damit Ihr eine leise Heizung habt. Benutzt VIELE Luefter, die koennen dann niedrig drehen und sind dann auch leise UND Ihr habt eine PC Temperatur von unter 30 Grad. (ist locker moeglich)
 
Also ich habe es noch nicht "geschafft" das irgendein Teil in meinen PC am Hitzetod gestorben ist! Hier steht ein Rechner der auch nur von einem 120er Lüfter am Netzteil entlüftet wird und der läuft so schon seit 2 Jahren, insgesamt seit 4 Jahren.
Gibt es schon Tests/Überlegnungen die Lüfter in euren Netzteilen Serien zu entkoppeln?
Ist möglich, da das Lüftergitter und Lüfter von außen verschraubt ist, Gummi-Slicks einzusetzen ohne das NT zu öffnen?
 
Hi!
hab mir auch gerade ein Liberty 620W bestellt.:bigok:
Ich hoffe das der Lüfter nicht klackert. von einem 150€ NT
erwarte ich sowas ohne diskussionen! mal schauen.
ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
ach ja, mein Tagan 480W U22 steht somit zum Verkauf.
Wer interesse hat pn.
 
patrock84 schrieb:
Also ich habe es noch nicht "geschafft" das irgendein Teil in meinen PC am Hitzetod gestorben ist! Hier steht ein Rechner der auch nur von einem 120er Lüfter am Netzteil entlüftet wird und der läuft so schon seit 2 Jahren, insgesamt seit 4 Jahren.
Gibt es schon Tests/Überlegnungen die Lüfter in euren Netzteilen Serien zu entkoppeln?
Ist möglich, da das Lüftergitter und Lüfter von außen verschraubt ist, Gummi-Slicks einzusetzen ohne das NT zu öffnen?
Das Problem ist, dass wir ja Garantie geben (muessen). Daher macht das kein Hersteller, da leider wie im letzten Post von mir gesagt, einige User dann einen 5 cfm Luefter einbauen wuerden. Das Risiko der Ueberhitzung ist leider zu gross fuer ein deartiges Feature.
 
Laut Handbuch schaltet das NT bei 90° gemessener Temp (wo wird die gemessen?) ab! Sollte also kein Problem sein.

Globe Fans sind grottig! bzgl kühlung, cfm und dba, mir klar dass du das so schreibst, würd ich auch wenn ich bei nem NT Hersteller arbeiten würde. :rolleyes:

Fakt ist aber, dass selbst die Enermax NTs der alten Serie problemlosg mit nem 120ger @lowvoltage laufen, und nicht eins nach dem anderen abraucht.

Die verbaute Lüftersteuerung ist einfach nicht träge genug imho. Eine Grunddrehzahl von 700-800 u/min reicht vollkommen aus. Die knapp 1000 u/min sind jedenfalls mehr als genug, sprich zuviel, es würde auch leiser und nicht merklich heißer funktionieren.

Was tun dass ein langsamer und leiserer Lüfter ausreicht? Wirkungsgrad verbessern! ;)

Ein entkoppelter Lüfter von Werk aus hat im übrigen auch noch niemandem umgebracht.
 
Globe Fans sind grottig! bzgl kühlung, cfm und dba, mir klar dass du das so schreibst, würd ich auch wenn ich bei nem NT Hersteller arbeiten würde.
=> Nein, aendert aber auch nichts an der Sache. Wir haben die Philosophie, erst Kuehlung, dann Lautstaerke.

Fakt ist aber, dass selbst die Enermax NTs der alten Serie problemlosg mit nem 120ger @lowvoltage laufen, und nicht eins nach dem anderen abraucht.
=> Stimmt schon, aber nicht nur wir koennen es nicht grundsaetzlich garantieren.

Die verbaute Lüftersteuerung ist einfach nicht träge genug imho. Eine Grunddrehzahl von 700-800 u/min reicht vollkommen aus. Die knapp 1000 u/min sind jedenfalls mehr als genug, sprich zuviel, es würde auch leiser und nicht merklich heißer funktionieren.
=> Wir haben einen Qualitaetsanspruch an die Kuehlung. Das ist im Interesse der gesamten Hardware des PCs.

Was tun dass ein langsamer und leiserer Lüfter ausreicht? Wirkungsgrad verbessern! ;)
=> Unser ist schon spitze! (80% bei 30-100% Last) Technisch ist das in der Preisklasse am Limit.

Ein entkoppelter Lüfter von Werk aus hat im übrigen auch noch niemandem umgebracht.[/QUOTE]
=> Das Problem hierbei ist, das in einem heissen Gehaeuse das Gummi schmelzen koennte. Ich kenne Boardhersteller die ihre Produkte mit geschmolzenem Loetzinn zurueckkriegen. (Kein Scherz)

Ich kann ja deinen Wunsch nach geringer Lautstaerke verstehen. Aber wir werden das niemals zu Lasten der Kuehlung und Stabilitaet machen, sondern nur zusaetzlich.

Joerg / Chief of Global Produkt Marketing / ENERMAX
 
@enermaxpm: wenn sich der Hersteller persönlich (oder auch nur per Vertretung) hier meldet, dann will ich mal schnell direkt nachfragen:
reicht ein Enermax Liberty 400W Netzteil für meine Rechnerkonfig aus?
Meine Konfig:

A64 3000+ @2900MHz
1024MB GEIL RAM @290MHz (die beiden Sachen noch nicht auf dieses OC Potenzial getestet, aber als pretested gekauft, die sollten das also mitmachen, weil ichs sogar mit nem schlechteren Board gekauft hab, als ich in der neuen Konfig haben werde)
DFI LP nF4 Ultra-D
Leadtek 7800GTX Extreme (490/1250)
HDA XMystique 7.1 Gold
160GB Samsung HDD 7200rpm
NEC DVD-Brenner
Toshiba DVD-LW
Lüftersteuerung und 4*12cm Papst 4412FGL auf <5V, 3*12cm Papst 4412FGML auf <5V und einen Chieftec 9cm Lüfter auf <5V
Floppy
Eventuell kommen noch 3 KK dazu und eine weitere PCI Steckkarte.
Mit dieser Konfig wurde mir auf so ner Seite, wo man den Gesamtverbrauch errechnen kann, ein Gesamtverbrauch von 413 Watt ausgerechnet.
Reicht dann noch das 400W NT aus?
 
Hi,
Ja es reicht aus. Um das aber NEUTRAL zu sagen, da ich nicht meine eigenen Produkte empfehlen will (als Chef des PM habe ich Liberty auf dem Gewissen) reicht jedes Markennetzteil mit 400W und etwa 18/18A je 12V Leitung aus. Das 400er Liberty mit 20/20 gibt etwas mehr Spielraum fuer die Zukunft. (Das ist jetzt neutral, da 20/20 besser sind als 18/18. Du kannst auch ein anderes mit 20/20 nehmen, das ist also auch zukunftsfaehig.)
War doch halbwegs neutral :-)
 
=> Unser ist schon spitze! (80% bei 30-100% Last) Technisch ist das in der Preisklasse am Limit.

Bezweifele ich keineswegs! Aber das bessere ist der Feind des guten, und Seasonic NTs in der gleichen Preisklasse sind nochmals einige Prozent besser was den WG betrifft ;)

=> Das Problem hierbei ist, das in einem heissen Gehaeuse das Gummi schmelzen koennte. Ich kenne Boardhersteller die ihre Produkte mit geschmolzenem Loetzinn zurueckkriegen. (Kein Scherz)

Dafür brauchts dann aber >100°, das Liberty schaltet aber laut Handbuch ja bei 90° ab. Nochmal die Frage, wo wird eine solche Temperatur gemessen?

Die Sache mit dem Lötzinn glaub ich gerne, die Produkte müssen dann aber auch in absoluten Worstcase Situationen laufen, die wohl nur sehr sehr wenige Anwedender daheim haben.

@np4tm:

Solche Berechnungen gehen von der max TDP aus, die aber niemals oder nur sehr selten erreicht wird. Das kannst du also getrost vernachlässigen. Mehr als 300 Watt wird der PC unter Last sicher nicht aus der Steckdose ziehen.
 
Ich glaub dann nehm ich das 400W Liberty. Dachte erst, dass ich vielleicht lieber zum SS greifen sollte, aber dann müsste ich aufs Kabelmanagement verzichten.. Und so viel leiser scheint das SS auch nicht zu sein, daher nehm ich das Enermax jetzt einfach :p
 
Me nach geben sich die beiden NTs von der Lautstärke her rein gar nichts.

Kann dir nur empfehlen, dass Lüftergitter zu entfernen, überflüssig wie ein Kropf und erzeugt unnötige Verwirbelungsgeräusche.
 
Kann man das denn ohne Probleme abmachen?
Da ist nur ein Gitter im NT oder (also nur ein Lüfter)?
 
Ist das Enermaxx grob gesagt leiser oder lauter als ein Tagan tg480-u22?
 
Me nach geben sich die beiden NTs von der Lautstärke her rein gar nichts.
Also dann sind die Globe Lüfter ja doch nicht so grottig :rolleyes:
ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Liberty 500.
Ausserdem sind es ja gerade die so gehypten Yate Loon Lüfter die wegen Qualitätsproblemen bei Seasonic rausgeflogen sind.
Die andere Sache ist das wohl noch niemand das Verhältnis von Fördervolumen, Umdrehung und Lautstärke von diversen Modellen genau nachgemessen hat. Alle Empfehlungen beruhen immer nur auf Schätzungen und subjektiven Höreindrücken.
 
Das Gitter kann man einfach von außen abschrauben.

@ttom:

Kommt drauf an, wie einen die Serienstreuung trifft. Gab ja schon einige, die sich über klackernde Lüfter beschwert hatten.
 
Ja aber gibts Lüfter von denen keine Klackernden im Umlauf sind?
Ausserdem kann mir keiner erzählen das bei High End Systemen das NT die störende Lärmquelle sein soll. :rolleyes:
Für Silent Fetischischten kann ich ja noch das gesteigerte Interesse an der Lautstärke verstehen, aber für 90% die diese Eigenschaft als sehr wichtig darstellen ist es völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Bezweifele ich keineswegs! Aber das bessere ist der Feind des guten, und Seasonic NTs in der gleichen Preisklasse sind nochmals einige Prozent besser was den WG betrifft ;)
=> Kann ich nicht kommentieren ohne zu vergleichen.

Dafür brauchts dann aber >100°, das Liberty schaltet aber laut Handbuch ja bei 90° ab. Nochmal die Frage, wo wird eine solche Temperatur gemessen?
=> Im Netzteil, aber glaube mir es gibt Gehaeuse die erreichen 100 Grad.

Die Sache mit dem Lötzinn glaub ich gerne, die Produkte müssen dann aber auch in absoluten Worstcase Situationen laufen, die wohl nur sehr sehr wenige Anwedender daheim haben.
=> Al Hersteller must Du vom Worst Case ausgehen!

@np4tm:
Solche Berechnungen gehen von der max TDP aus, die aber niemals oder nur sehr selten erreicht wird. Das kannst du also getrost vernachlässigen. Mehr als 300 Watt wird der PC unter Last sicher nicht aus der Steckdose ziehen.
=> Es werden also keine Anwendungen wie Spiele kommen, die dein System mehr auslasten werden?


Zitat:
Me nach geben sich die beiden NTs von der Lautstärke her rein gar nichts.
Also dann sind die Globe Lüfter ja doch nicht so grottig

=> DANKE :-)
 
also ich habe das liberty 500 gerade frisch verbaut.
hatte vorher nen 3jahre altes enermax 550Watt Netzteil...
48A auf der 5V Leitung, sehr krankes teil halt.
auf jeden fall war es das lauteste in meinem system.
wakü sei dank.

jetzt bin ich aber erstmal auf die leistung des liberty gespannt...allerdings muss ich noch ein paar tage warten bis die restlichen pc teile da sind.

mfg

(netzteile sind nochmal verdammt viel leiser wenn man sie mal nach 3jahren aufschraubt und den staub entfernt!!!) ;-)
 
enermaxpm schrieb:
=> Es werden also keine Anwendungen wie Spiele kommen, die dein System mehr auslasten werden?


Zitat:
Me nach geben sich die beiden NTs von der Lautstärke her rein gar nichts.
Also dann sind die Globe Lüfter ja doch nicht so grottig

=> DANKE :-)
Meinst du das jetzt zu dem was PrinzenRolle mir geschrieben hat? Ich werde Spiele spielen und damit den Rechner wohl an die Belastungsgrenze treiben oder nicht?
Reichen denn nun die 400Watt entgültig aus oder brauch ich doch noch mehr?
 
Problem mit dem 500er ...

Ich habe seit Samstag das Liberty mit 500 Watt und irgendwie nichts als Probleme mit dem Gerät.

Erstmal meine Hardware:
- AMD A64 3800+
- DFI Lanparty NF4 Ultra-D
- 2 x 512 Corsair LL
- Powercolor X 850 XT
- DVD-Laufwerk und -Brenner
- 4 x S-ATA Platten (2 x Seagate, 2 x Hitachi)

Betriebssystem ist Win XP Pro (aktueller Patchlevel).

Ich habe folgende Kabel des Netzteils wie folgt verbunden:
- 24-Pin-Stecker mit dem Mainboard
- 4-Pin-12V-Stecker mit dem Mainboard
- 6-Pin-PCIe-Stecker mit der Grafikkarte
- die vier Platten und die 5,25"-Laufwerke sind jeweils paarweise mit einem Strang mit dem Netzteil verbunden.

Wenn ich den Powerbutton des Rechners drücke, rucken die Lüfter auf Grafikkarte und CPU ganz kurz an, danach passiert nichts mehr. Es ist mir bislang nicht gelungen, mit dem Enermax den Rechner zu starten, selbst nach dem Abklemmen aller Laufwerke bin ich nicht ins BIOS des Systems gekommen. Die Mainboard-Stecker (HDD-LED, Reset, ATX-Power, etc.) sind korrekt verbunden.

Mit einem alten 300 Watt-Netzteil von Aopen aus einem anderen Rechner kann ich das System problemlos starten, von daher schliesse ich einen Hardware-Fehler in meiner Maschine aus.

Mit dem Enermax wiederum kann ich diesen anderen Rechner (XP 1800+, GeForce3, etc.) hochfahren, was darauf hindeutet, daß das Netzteil in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee?
 
np4tm schrieb:
Meinst du das jetzt zu dem was PrinzenRolle mir geschrieben hat? Ich werde Spiele spielen und damit den Rechner wohl an die Belastungsgrenze treiben oder nicht?
Reichen denn nun die 400Watt entgültig aus oder brauch ich doch noch mehr?
Das war an Prinzenrolle und ist so gemeint, dass Prinzenrolle auf den aktuellen Bedarf von Systemen verweist. Nur ist PCI Express noch jung und vor allem Dualloesungen wie SLi oder CrossFire. Spiele und Windows nutzen diese nicht aus. In Zukunft wird sich das aendern, Das neue Windows wird wohl eher mehr als weniger Anforderungen haben und moderne CPU-Features mehr nutzen. Also je nachdem was Du Dir in 1-2 Jahren kaufen willst (dann gibt es schon Quad GPU Grafikkarten und Quad CPUs), ist ein 400 Watt Netzteil dann nicht genug, wenn Du dieses dann weiterverwenden willst. Kommt also darauf an was Du Dir dann zulegen willst. Du wirst aber mit Liberty fuer DualSysteme ausreichend Saft haben. Nur 2 GeForce 10000 (Kunstname) werden wohl nicht mit dem 400er gehen. (1 JA :-) )

@Rukh:

Es sind bis jetzt keine Probleme mit DFI N4 Mobos aufgetreten. Entweder ist das Netzteil defekt oder es ist etwas falsch angeschlossen. Du schreibst, das es mit einem anderen System laeuft, das laesst 3 Moeglichkeiten offen. Braucht irgendetwas in Deinem System -5 Volt? Du schreibst dein altes NT kann das System hochfahren und alt heisst meist -5V. Allerdings braucht das mobo alleine keine -5V soweit ich weiss. Muss aber nicht stimmen, da es Versionen geben kann, die -5V brauchen. Zweite Moeglichkeit waere, dass die Ripple & Noise Werte deines Netzteils ausserhalb der Spezifikation liegen, es da also defekt ist. Ist aber auch unwahrscheinlich, da dann auch dein anderes System rumzicken wuerde. Weist eher wieder auf die -5V. Letzte Moeglichkeit waere auch, dass ein Pin eines Steckers abgebrochen oder defekt ist, auf dem Netzteil oder Mobo.

Ich aktiviere gleich PMs. Schicke mir da mal die exakte Bezeichnung des Mobos und der Grafikkarte mit Link auf die Herstellerseite. Ich werde das dann morgen an unsere QA geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dfi benötigt KEINE -5v soviel steht fest ;)
Rukh schrieb:
Wenn ich den Powerbutton des Rechners drücke, rucken die Lüfter auf Grafikkarte und CPU ganz kurz an, danach passiert nichts mehr.
alles getestet bei eingebautem zustand? ich denke mal schon oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reapy schrieb:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=20832

lies mal da den ersten post ... der redet was von 4 power anschlüssen o_O

Gut is ein Sli-dr aber vllt fehlt ja einer bei dir ?
kappes...der normale atx ob nun 20 oder 24polig...und der danebenliegende P4 anschluss sorgen für die nötige grundversorgung! die beiden laufwerksanschlüsse unterstützen nur die spannungsstabilität bei verwendung eines 20poligen nt UND sli...
wenn du nicht beide komponenten erfüllst, dann brauchste die beiden andern nicht!...
 
Da bin ich wieder ... schonmal danke für eure Antworten.

Gerade eben das Enermax nochmal mit dem Board verbunden, alle vier Power-Connectoren angesteckt ... nichts.

Das Board ist ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D, die Grafikkarte ist eine Powercolor X850XT (non PE).

Danke für die Hilfe, ich schau nachher nochmal rein.

Das mit der fehlenden -5V-Schiene wäre übel, aber bei anderen hats ja auch geklappt ... sollte das neue Teil defekt geliefert worden sein? Aber warum funktioniert es dann bei dem anderen Rechner?

/€: Das mit den zusätzlichen Stromversorgungen ist laut Handbuch tatsächlich nur nötig im SLI-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Im Netzteil, aber glaube mir es gibt Gehaeuse die erreichen 100 Grad.

Wo im Netzteil :rolleyes:

Hier Bild, du sagen oder zeichnen wo :d

4-4.jpg
 
kann mir jemand sagen was er mim liberty für ne 12V schiene beim DFI lanparty unter smart guardian hat ????
 
Frankenheimer schrieb:
mich würde vor allem interessieren was die neuen enermaxe so an lautstärke hervorrufen. bislang waren die ja nicht die leisesten, dennoch, wenn die da einigermaßen mit den anderen mithalten wird bei meinem nächsten rechner sicher sowas zum einsatz kommen. für mich sind enermax nts immer noch unschlagbar, das einzige was mir an meinem halt nicht gefällt ist diese überlange kabellänge, das wäre bei dieser serie ja vom tisch.

Hab das 620 Watt Teil ind ist kaum bis nicht zu hören. Also wirklich leise das Teil.

magict schrieb:
kann mir jemand sagen was er mim liberty für ne 12V schiene beim DFI lanparty unter smart guardian hat ????

Also ich habe 11,84.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich habe heute auch mein liberty 620W bekommen.
bin enttäuscht!
der lüfter macht hörbare laufgeräusche!
es mag leute geben die es nicht stört, aber von einem 150€ nt
erwarte ich mehr, ganz klar!!!
wenn man zum vergleich z.b. einen Papst F2GL hat,
schneidet der lüfter im enermax mehr als nur schlecht ab!
und das meine ich nicht
in bezug auf rotorblättergeräusche sondern ich meine lagergeräusche
die der lüfter des ENERMAX nt´s erzeugt.
da kann man schönreden soviel man will, aber es gibt deutlich
bessere lüfter die man verbauen könnte und das ist tatsache!


und jetzt kommt der krönende abschluss, bitte aufpassen.

ich hab das lüftergitter abmontiert um wenigstens strömungsgeräusche
auf ein minimum senken zu können.
als ich das nt umdrehen wollte um am atx
stecker grün mit schwarz zu verbinden, fiel mir auf dass doch irgendetwas
im nt lose "herumflieg". das ließ mir nach mehrmaligem schütteln keine ruhe.
also schraubte ich das nt auf, drehte es um und raus kam das da!

22773CIMG0023.jpg

Was das ist kann man ja unschwer erkennen...:rolleyes:
nun frage ich mich ernsthaft, WAS IST MIT DER QUALITÄTSKONTROLLE BEI ENERMAX?!
Den Lüfter werde ich wohl gegen einen Papst austauschen.
somit hat mich das nt schon gute 160€ gekostet.
Ein Appell an ENERMAX bitte nachbessern!
Verbaut andere Lüfter, ihr verkrault euch eure Kunden!
In diesem Preissegment erwartet man was anderes.
Es gibt Hersteller die ihre hausaufgaben für den preis besser machen.
Ich werde das ENERMAX Liberty meinen Bekannten nicht
weiterempfehlen können.

so viel objektivität muss dann wohl doch sein...
Ich hoffe, dass dieser Lötbatzen bei mir nur ein einzelfall war, kann ja mal vorkommen....:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh