Neue Nvidia-Karten - Greifst Du zu?

Holst Du Dir eine der neuen Nvidia Karten?

  • RTX 4090

    Stimmen: 79 16,5%
  • RTX 4080 16GB

    Stimmen: 7 1,5%
  • RTX 4080 12GB

    Stimmen: 3 0,6%
  • Ich warte noch auf die RTX 4060/4070.

    Stimmen: 11 2,3%
  • Ne, bei den Preisen bin ich erst mal raus.

    Stimmen: 239 50,0%
  • Hatte eh kein Upgrade vor. Bin noch gut versorgt.

    Stimmen: 100 20,9%
  • Geh weg mit Nvidia. Bin Team Red.

    Stimmen: 39 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Taktik wird für Nvidia auf jeden Fall relativ gut aufgehen: 4080er P/L technisch recht unattraktiv, 4090 gibt Dir was Du brauchst für Dein Geld, nämlich Leistung.
 
Nvidia hat die Preise bewusst unattraktiv gemacht, damit sich noch irgendwer bereit erklärt die 2 Jahre alten EOL Produkte abzunehmen.

Aber wenn wollen sie die Preise und das (<4080) Lineup auf das normale Level anpassen?
In 12-18 Monaten?

Dann wartet man doch lieber gleich 24 Monate auf den Nachfolger...
 
Ich denke Nvidia schlägt jetzt in die gleiche Kerbe wie z.B. Mercedes: weniger Stückzahlen zu höheren Preisen weil höhere Marge bei verhältnismässig weniger Materialeinsatz.
 
Eigentlich bin ich mit meiner 3080, die ich glücklicherweise zum Verkaufsstart für schmale 740€ ergattern konnte, noch bestens bedient.

Zumal ich auch moderne Titel mittlerweile wieder auf einer Röhre in Auflösungen unter Full HD zocke 😁

Und da sollte die Karte für die nächsten Jahre locker ausreichen.

Für VR hätte ich allerdings gerne noch ein paar mehr Reserven, besonders für iracing@144Hz oder Assetto Corsa Competizione.

Daher erstmal kein Interesse, aber die Preisentwicklung verfolge ich natürlich interessiert.

Mfg
Kiryu
 
Zumal ich auch moderne Titel mittlerweile wieder auf einer Röhre in Auflösungen unter Full HD zocke 😁
Ich hoffe Du meinst nicht was Du schreibst, tu mir das nicht an 😅
 
Meine größte Sorge bei der 4090 ist tatsächlich das die kommende Generation natürlich Leistungsfähiger aber auch deutlich Energieärmer betrieben werden kann. Dann wäre so eine 2000€ Karte ganz schnell nicht mehr allzuviel Wert, bringt ja auch eine Menge Abwärme mit sich neben den Stromkosten. Also der potenzielle Wertverlust ist einfach riesig.
 
@AlsterwasserHH Wenn du jetzt die 2000€ für so ein Hobby übrig hast, warum nicht. Wobei ich nur die 4090 bisher interessant finde.
In den nächsten zwei Jahren können diese 2000€ durch die heftige Inflation auch deutlich weniger wert sein.

Vergleich doch mal mit anderen (Männer)Hobbys, was da für Summen im Spiel sind. Da brauchst du nur in den nächsten Fahrradladen gehen.
 
Glaube es wurde bei mir eine Grenze erreicht, die ich nicht mehr gewillt bin zu bezahlen.
Die 4090 klingt natürlich toll, aber mir ist der Preis einfach zu heftig.
Meine 6900XT muss wohl noch 1-2 Generation durchhalten, auch wenn ich gerne mal mit hohen Details UND RT spielen würde.
 
Das auf jeden Fall. Die Frage ist wer kauft dann die 80er?
Die wird wohl (gerade die 12GB Variante) hauptsächlich in Fertig-PCs landen und der Kunde wird denken: Geil, ne 80er, sogar 12GB, nehm ich! Hauptsache eine schöne hohe Modellnummer, noch ein paar nette Werbetexte dazu und schon wird NVidia ihre 70er Karte für 1k los...
 
@Youngtimer
Ja, das mit der Inflation ist ein weiterer Punkt der mir Sorgen macht. Die 2. Frage ist nämlich: ist so eine GPU in der jetzigen Zeit nicht evtl. sogar eine tatsächliche Investition bzw. ein Wertgegenstand?
Ganz komische Zeiten ...
Aber 2000€ für ein Fahrrad, da bräuchte ich nicht lange überlegen. Mein jetziges hat ~1500€ gekostet. Jede Fahrt macht Spaß und hat für mich auch viel mehr Wert als eine GPU.

@Synxalot
Bin da prinzipiell 100% bei Dir. Man sieht ja auch bei iPhones, wovon ich niemals eines besessen habe und auch nie werde, wohin die Reise gehen kann wenn der Kunde mitmacht.
 
@AlsterwasserHH Das ist kein Spaß mit der Inflation, deshalb sind die 1599$ für die 4090 in den USA eigentlich auch eine Preissenkung. Ich sag mal so, statt €uro auf dem Girokonto kann man dafür auch ganz entspannt eine gute 4090 (Strix, Suprim) kaufen, mindestens ein Jahr nutzen und sehr wahrscheinlich ohne Wertverlust wieder weiterverkaufen. Wo gibt es denn sonst so eine Situation?
 
Natürlich hätte ich Bock auf den Leistungsschub durch DLSS 3.0. Aber ich bin mir sicher, da wird irgendwann noch ein Schub für die 3000er Karten kommen. Entweder durch ein verbessertes DLSS 2, oder eben ein abgespecktes 3 für die 3000er Karten, oder zur Not irgendwas mit FSR. Denn es ist ja eindeutig, dass wir hier mit Softwareverbesserungen arbeiten, auch wenn die 4000er Karten natürlich mehr Rohleistung bieten. Aber nur wegen DLSS 3 jetzt 900+ wieder hinzublättern, auf keinen Fall.

@Gurke: Das neue GTA? Das kommt in 3 Jahren exklusiv für die Konsolen, in 4 für den PC ^^. Dann haben wir die 5000er Karten mit DLSS 4...welche dann natürlich bei 1100 Euro anfangen werden.
Keine Kompromisse mehr, egal wann was kommt.
 
@Youngtimer
Ja, ich schätze auch dass das so kommen könnte. Ich befürchte auch noch ganz andere Dinge. Aber das wird dann hart offtopic. Die gesamte globale Situation ist momentan so dermaßen undurchsichtig und unberechenbar das ich tatsächlich besorgt bin, kommt nicht so häufig vor. Es wird ziemlich gewaltige Umbrüche geben denke ich.

Ja ich muss mal überlegen. Der Preis is halt einfach wahnwitzig. Mit 2000€ kann man ne Menge anstellen.
 
Zumal ich auch moderne Titel mittlerweile wieder auf einer Röhre in Auflösungen unter Full HD zocke 😁
Ist zwar auch OT aber mich würde das echt interessieren, warum man das in Zeiten von OLED noch macht.
Ich war ja auch sehr lange Röhrenfan aber spätestens der QD-OLED ist einfach in allen Punkten besser.

Am meisten stören würde mich die geringe Auflösung, die Unschärfe und vorallem die Lichtstreuung innerhalb der Bildröhre. Sobald größere Anteile hell sind, wars das mit dem guten Kontrast.
 
Meine größte Sorge bei der 4090 ist tatsächlich das die kommende Generation natürlich Leistungsfähiger aber auch deutlich Energieärmer betrieben werden kann.
Glaube ich nicht. Schon gar keine Quantensprünge. Die ganze Halbleitertechnik ist so ziemlich am Ende. Sieht man auch an den aktuellen Strombedarfssteigerungen.
Wüsste nicht, wo es herkommen sollte, das die nächste Gen auf einmal übermäßig Energiesparender sein soll, aber trotzdem einen Leistungssprung hinlegt, wie man es sich von einer neuen Gen erhofft.

Dann wäre so eine 2000€ Karte ganz schnell nicht mehr allzuviel Wert, bringt ja auch eine Menge Abwärme mit sich neben den Stromkosten. Also der potenzielle Wertverlust ist einfach riesig.
Imho darf man das gar nicht so sehen, zumindest nicht allzusehr. In dem Moment wo ich mir eine 2000€ Karte kaufe, sind die 2000€ abgeschrieben. Ich spekuliere da gar nicht rum, ob sie in einem Jahr vielleicht immernoch 1500€ wert sein könnte oder nur noch 500€. Als Wertanlage, wie es bei den 3000ern ja scheinbar teilweise sogar gemacht wurde, darf man das erst recht nicht sehen.
Die notwendige Kühlung dürfte noch mit das größte Thema sein.
Die Stromkosten sind nur in wenigen Ländern wirklich ein Thema. Strom ist zwar überall teurer geworden, aber wir in Deutschland haben uns halt mal eben an die Spitze geschossen. So wirkt das bei uns zwar extrem, aber der Rest der Welt ist halt nicht Deutschland.
Ich finde zwar nicht wirklich viel, aber der Strompreis in USA, und das ist halt immernoch ein Hauptmarkt, ist aus unserer Sicht quasi kaum gestiegen:
Wen juckt es da, wenn statt 300 jetzt 450W durchgehen?
 
aber spätestens der QD-OLED ist einfach in allen Punkten besser.

Nicht in Sachen Bewegtbildauflösung beispielsweise, wobei man da ja mittlerweile Fortschritte macht.

Die fehlende native Auflösung ist auch kein Nachteil, die vergleichsweise geringere Schärfe stört mich nicht, ich arbeite mit dem Gerät ja nicht 😁

Ich zocke auch schon seit Jahren auf einem OLED (55ec930v) und trotzdem mag ich den speziellen Look analoger Displays mit ihrer Plastizität.

Metro Exodus oder Control auf einem der letzten 21 bzw. 24 Zoll Trinitrons sieht einfach super aus, besonders natürlich in dunklen Spielabschnitten 😃

Ursprünglich habe ich die Dinger nur für Retrokonsolen genutzt, in Form von PVMs oder BVMs und irgendwann eben auch ein paar ehemalige High Ende Röhren für den PC angeschafft.

Nostalgie spielt dabei bestimmt auch eine Rolle, vielleicht bin ich aber auch einfach ein Hipster 🙈

So, genug OT, sorry!

Mfg
Kiryu
 
Nicht in Sachen Bewegtbildauflösung beispielsweise, wobei man da ja mittlerweile Fortschritte macht.
Ah ich weiß ja nicht, hab selber noch eine Eizo-High-End-Trinitron-Röhre der letzten Generation und der Phosphor-Lag bei hellen Elementen auf dunklem Grund (z.B. ein Licht in einer dunklen Höhle) ist nicht von der Hand zu weisen. Ebenso ist Impuls-Type zwar gut für die Bewegungsschärfe, aber ich würde da schon 175Hz Hold-Type des QD-OLEDs den 107Hz vorziehen, die der Eizo-Monitor macht.
Nostalgie spielt dabei bestimmt auch eine Rolle, vielleicht bin ich aber auch einfach ein Hipster 🙈
Na gut, das reicht mir als Erklärung :) (Und ja klar, für Retrokonsolen sind sie indiskutabel besser, klar)
24 Zoll Trinitrons
Uff, die Kiste ist aber auch so teuer wie eine 4090 inzwischen...

Aber jo, auch von mir sorry für OT!
 
Ich hab das mal gegooglet, werde aber nicht wirklich schlau daraus, was das überhaupt ist. Könntest du das mal kurz beschreiben?
Ist eine auf neuronale Netzwerke basierte Software um Bilder anhand einer Beschreibung zu generieren. DallE-2, MidJourney und StableDiffusion sind so ziemlich die größten Vertreter wobei nur letzteres Open Source ist.
Ist ganz cool um damit lustige Sachen zu generieren. Es ist semi-zufall, aber das machts grad spannend: Ne halbe Stunde ein paar Queries arbeiten lassen und schon hat man nen Ordner mit 100 Überraschungen von creepy bis cool :d
Hier einige die ich generiert hab: https://www.deviantart.com/drarrasaicritters Im Profil ist auch ein Link zu einer GUI mit der jeder das Teil verwenden kann.
Interessant ist auch das freizügige Überzeichnen von Skizzen/Zeichnungen. Damit kann man quasi nen genaueren Input geben als mit der Textbeschreibung. Der Avatar und die Drachenköpfe sind auf Zeichnungen von mir entstanden.

Mit mehr Kenntnissen kann man auch richtig verrückte und tatsächlich nützliche Sachen machen: https://mobile.twitter.com/matthen2/status/1566097794095513601

Problem ist dass das vRam lastig ist und diese die erreichbare Auflösung limitiert. Meine rtx 3060Ti mit 8Gb schafft nur 576x576 pixel. Lustigerweise kann man noch mit anderen AI Algorithmen, das ganze hoch skalieren, bringt aber natürlich nur sehr begrenzt neue Details rein. Ich überleg mir ob ich ne 3060 12 gb hol :d
 
Die TDP und Preise... Heftig! Da bin ich echt raus. 192-Bit für 1099 € MSRP ist schon eine richtige Frechheit, das toppt die 12 GB 3080 Ti für 1199.

Jetzt bin ich mal gespannt was von AMD kommt, ob das ordentlich reinballert und vielleicht an den Preisen was rüttelt.
Nicht in Sachen Bewegtbildauflösung beispielsweise, wobei man da ja mittlerweile Fortschritte macht.

Die fehlende native Auflösung ist auch kein Nachteil, die vergleichsweise geringere Schärfe stört mich nicht, ich arbeite mit dem Gerät ja nicht 😁

Ich zocke auch schon seit Jahren auf einem OLED (55ec930v) und trotzdem mag ich den speziellen Look analoger Displays mit ihrer Plastizität.
Die Schärfe ist gerade das was bei den alten Monitoren das Problem ist. Für moderne Inhalte dürften OLED so ziemlich der beste Kompromiss sein. Vor allem weil sie endlich bezahlbar sind, so relativ gesehen. Das Bild ist kein Vergleich zu meinem IPS-Monitor, der mit seinem Glow einfach nur grausam dagegen aussieht.

Ansonsten bin ich mal gespannt was die 4060 kostet. 600 - 800 €? Wo soll das bitte hinführen? Natürlich sind die neuen Spiele auch nahezu durchgehend scheiße und die alten Spiele laufen auch auf der alten Hardware weiter. Aber das ist einfach nicht mehr normal. Leistungsdaten wären nun interessant.
 
Für mich kommt nur die 90er in Frage. Aber erstmal gemütlich abwarten was wirklich in benches rum kommt, leistung reicht akutell noch aus, aber mehr ist immer besser :)
 
Die TDP und Preise... Heftig! Da bin ich echt raus.

Wenn wir mal etwas zurück blicken dann sind die aktuellen Preise nicht wirklich so massiv überhöht, meine Gigabyte Aorus Waterforce 2080 Ti habe ich am 04.09.2019 für 1.406 € gekauft. Und die 2080er waren im Preis ja wie angeschraubt, der fiel einfach nicht wirklich. Dann kam die 30xx-Serie und Alle haben erstmal den Schock ihres Lebens bekommen, die FE hatte ja einen wahren Spottpreis gehabt, bis dann der Miningboom ausbrach. Von daher denke ich der Preis der echten 4080 und 4090 sind zwar Hoch, aber nicht wirklich massiv überhöht. Diese Pseudo 4080, welche nichtmal eine 4070 ist, die ist natürlich komplett überdreht, weil da passt der technische Unterbau einfach nicht.

Für mich kommt nur die 90er in Frage. Aber erstmal gemütlich abwarten was wirklich in benches rum kommt, leistung reicht akutell noch aus, aber mehr ist immer besser :)

Auf echte Benchmarks in Games bin ich auch gespannt, wenn man sich die NVidia-Folie ansieht dann sieht man beim MSFS2020 ja eine ziemliche Annäherung der Karten, entweder die CPU limitiert wie Sau oder aber NV hat sich wohl wirklich nur auf RT-Cores gestürzt und den Rest vernachlässigt. Da dürften einige Benchmarks wohl nicht zur Zufriedenheit von Team Green ausfallen.
 
@AlsterwasserHH Das ist kein Spaß mit der Inflation, deshalb sind die 1599$ für die 4090 in den USA eigentlich auch eine Preissenkung. Ich sag mal so, statt €uro auf dem Girokonto kann man dafür auch ganz entspannt eine gute 4090 (Strix, Suprim) kaufen, mindestens ein Jahr nutzen und sehr wahrscheinlich ohne Wertverlust wieder weiterverkaufen. Wo gibt es denn sonst so eine Situation?
Meinst du wirklich eine 4090 Strix für 2000€ wäre in 12 Monaten noch annähernd 2000€ Wert? Sicherlich haben wir aktuell hohe Inflation die ist aber nicht gleichmäßig auf alles verteilt sondern setzte sich eigentlich primär aus Strom/Gas/Brennstoffe, Heizöl/Kraftstoffe, Nahrungsmittel, Wohnung/Wasser etc zusammen. Der Techbereich hat lediglich eine Inflation von 2-3% gegenüber dem Vorjahr..... Wenn du also denkst das deine 2000€ für die Karte auch nur annähernd noch 2000€ in einem Jahr sind täuschst du dich, glaube ich, gewaltig :d
 
Habe mir letzte Nacht eine 1030 von Gainward für 79 Euro bestellt. Die kommt in den PC mit dem ASUS B550M-K und dem R3 3700X, :-) damit dort der Test von AIDA endlich läuft. Mehr brauche ich nicht. War nie Gamer und auch für die seit April 2003 getätigte Video- und Bildbearbeitung genügten mir immer primitive Karten oder onBord-Lösungen. ATI-Karten habe ich nie verbaut.
 
Mir fehlt die Option: Ich kaufe stattdessen ne gebrauchte 3000er
 
@croni-x Beste, was du machen kannst. Habe meine 3090 neu und OVP bei EKA für 850 € gekauft. Würde ich dir auch empfehlen, gibt da viele neu Karten für gutes Geld. Ich glaube, die Leute haben eine Versicherung oder machen absichtlich die Karten defekt, um dann eine neue zu bekommen und stellen die dann bei EKA ein. Da werden die ihr Zeugs am schnellsten los. Bei dem ich die Karte gekauft habe, hat die Karte eingestellt und 1 Stunde später habe ich die abgeholt.

Die Preise von 2000 € mache ich nicht mit. Hier spekuliere ich das viele Ende des Jahres eine böse Überraschung erleben werden und dann aus der Not die Karten für die Hälfte verkaufen werden. Dann werde ich eventuell zu schlagen. Ansonsten warte ich ganz entspannt bis Ende 2023 und gebe den Lemmingen den Vortritt :-) bis dahin wird die 3090 noch sehr gut abliefern in 4K. Hauptsache ich kann meine Rechnungen Ende des Jahres ohne Probleme bezahlen und mein Winterurlaub im Dezember antreten. Aus dem Sommerurlaub bin ich vor 5 Tagen zurückgekommen. Ich zahle doch keine 2000 € für eine GPU 😂 und werfe dem Lederjackentyp und seiner Sippe mein hart erarbeitetes Geld in den Rachen. Kann ich mir leisten, mache ich aber nicht 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh