Neue Nvidia-Karten - Greifst Du zu?

Holst Du Dir eine der neuen Nvidia Karten?

• RTX 4090

Stimmen: 79 16,5%
  • RTX 4080 16GB

Stimmen: 7 1,5%
  • RTX 4080 12GB

Stimmen: 3 0,6%
  • Ich warte noch auf die RTX 4060/4070.

Stimmen: 11 2,3%
  • Ne, bei den Preisen bin ich erst mal raus.

Stimmen: 239 50,0%
  • Hatte eh kein Upgrade vor. Bin noch gut versorgt.

Stimmen: 100 20,9%
  • Geh weg mit Nvidia. Bin Team Red.

Stimmen: 39 8,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Bei den 18% die eine 4090 kaufen wollen und den 58% die "bei den Preisen raus sind", wäre jetzt mal interessant, was die aktuell für eine GPU haben.

Ich tippe darauf, das 90% davon schon eine 3080 oder besser haben. :ROFLMAO:

Und bei den überragenden 58% die bei den Preisen raus sind, sind wiederrum 90% nur angepisst, weil sie eigentlich gar nicht mehr Leistung bräuchten, sondern ihnen langsam dämmert, das es bei den Preisen nichtmehr wert ist, das neueste haben zu müssen, gerade weil man es eigentlich ja sowieso nicht braucht. :d

2080TI

Und bis jetzt langt das teil dicke für alles was ich so spiele.
Aber ich würde dann gern den schritt auf 4k gehen und da könnte es dann sehrwohl auch langsam eng werden denke ich.
Ich wollte 2023 das System komplett erneuern. Wenn ich aber sehe das alleine MAinboards inzwischen bei über 600€ angekommen sind weiß ich nicht wie ich das noch rechtfertigen soll.
Irgendwann muss halt auch wirklich mal schluss sein mit dem ständig teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2080TI

Und bis jetzt langt das teil dicke für alles was ich so spiele.
Aber ich würde dann gern den schritt auf 4k gehen und da könnte es dann sehrwohl auch langsam eng werden denke ich.
Ich wollte 2023 das System komplett erneuern. Wenn ich aber sehe das alleine MAinboards inzwischen bei über 600€ angekommen sind weiß ich nicht wie ich das noch rechtfertigen soll.
Irgendwann muss halt auch wirklich mal schluss sein mit dem ständig teurer.
Dann muss aber auch Schluss sein mit dem Hobby. High End wird immer High End kosten. 4K war auch bei mir der absolute Kostentreiber, aber ich freu mich jedes mal, wenn ich ein Game in 4K starte. Der Unterschied zu 1080p war schon gewaltig. Werde jetzt nochmal von einer 3090 auf eine 40x0 gehen und dann hab ich auch erstmal ein paar Jahre Ruhe. Da meine 1080 mir seinerzeit sehr lange gute Dienste geleistet hat, sehe ich die aktuellen Preise relativ gelassen. Über die Jahre gesehen gebe ich für mein Hobby noch mit am wenigsten aus wenn ich den Freundes/Bekanntenkreis als Vergleich heranziehe.

warum braucht es ein 600€ mainboard?

Kommt halt auf die CPU an, mein Threadripper wollte auch ein teures Mainboard, und die neuen AMD-CPUs verlangen ja auch nach teuren Boards. Die Zeiten von 80€-Boards dürften vorbei sein, 300-400€ wird das neue 80€. :)

Wollte ursprünglich auf die "4070 12 GB" warten die jetzt einfach mal "4080 12 GB" genannt wurde und dann auch mal direkt über 1000 Euro dafür verlangt wird :poop:

Bin froh das ich das verworfen habe und eine 3070 für 460 Euro im Sommer geholt habe, reicht auch für WQHD aus. Die Ada Lovelace Gen wird daher entspannt übersprungen.

$1,- aktuell 1,02 1,03€
Ich denke wir schaffen auch noch 1,2€ bis ADA im Handel auftaucht. 4090 UVP dann angepasst 2,4k,-€

edit: 19uhr 1,03€

usd.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Titan X (Pascal) noch ein wenig behalten. Für das, was ich spiele (MMORPGs) in WQHD reicht sie noch locker aus. Mal sehen was das rote Team so anbietet im November.

Kann auf die 4000 Reihe gut verzichten, vor paar Monaten erst ne 3090 TI geholt. Die muss jetzt erstmal paar Jahre halten. Bis dahin sollten ja genug neue Netzteile draußen sein. Dann wird gleich AM5 mitgenommen, die Beta läuft ja bald mit den ersten Testern :)
Sich jetzt noch eine dicke Karte im Abverkauf oder gebraucht holen (mit Garantie natürlich) dürfte so ziemlich das Beste sein. Vor allem falls dann am Ende nur 30 % dabei rauskommen.

Die Preise mache ich nicht mit. Auch nicht bei AMD. So +50 % zur Vorgängergeneration auf der gleichen Preisstufe erwartet man schon. VIelleicht muss es dieses Mal nicht das Topmodell sein, aber 1000 € für eine mittlere Oberklassekarte sind echt zu viel.

Das Brot macht nachdenklich.
img-lexikon-hyperinflation-104~_v-gseaclassicxl.jpg

Am 1. November 1923 kostete ein Brot in Deutschland eine Billion Reichsmark.

Die Umfrage ist einfach viel zu früh.

Die Hardcore Enthusiasten kaufen eh jede Generation das Top Modell.

Alle anderen warten die Reviews und Marktpreise ab und entscheiden dann.

Es soll auch noch Menschen geben die weder grün noch rot präferieren, die sind eh am Chillen.

Die Umfrage ist einfach viel zu früh.

Die Hardcore Enthusiasten kaufen eh jede Generation das Top Modell.

Alle anderen warten die Reviews und Marktpreise ab und entscheiden dann.

Es soll auch noch Menschen geben die weder grün noch rot präferieren, die sind eh am Chillen.
Oh wie kannst du es nur wagen hier was vernünftiges zu sagen? =D

Bin sehr auf die Steam Statistik gespannt.

Da wird man wenig draus erkennen können, es fehlen Bezugszahlen um sagen zu können, X User verwenden eine 2080 Ti, statt dessen hat die einen Anteil von 0.50%. Die am meisten verwendete Karte ist eine 1060 mit 6.39%. Wirf einen Container 4090 in die Statistik und sie werden einfach in der Masse untergehen.

Tendenzen sieht man durchaus. Wann welche Karte wie stark zugelegt hat.
Bei RTX hat sich in der Krypto Phase wenig getan, erst danach hat die 3060 gut Fahrt aufgenommen.
Diese Tendenzen kann man dann vergleichen.
Bei Ada würde ich da auch erstmal nix erwarten.

@croni-x Beste, was du machen kannst. Habe meine 3090 neu und OVP bei EKA für 850 € gekauft. Würde ich dir auch empfehlen, gibt da viele neu Karten für gutes Geld. Ich glaube, die Leute haben eine Versicherung oder machen absichtlich die Karten defekt, um dann eine neue zu bekommen und stellen die dann bei EKA ein. Da werden die ihr Zeugs am schnellsten los. Bei dem ich die Karte gekauft habe, hat die Karte eingestellt und 1 Stunde später habe ich die abgeholt.

Die Preise von 2000 € mache ich nicht mit. Hier spekuliere ich das viele Ende des Jahres eine böse Überraschung erleben werden und dann aus der Not die Karten für die Hälfte verkaufen werden. Dann werde ich eventuell zu schlagen. Ansonsten warte ich ganz entspannt bis Ende 2023 und gebe den Lemmingen den Vortritt :-) bis dahin wird die 3090 noch sehr gut abliefern in 4K. Hauptsache ich kann meine Rechnungen Ende des Jahres ohne Probleme bezahlen und mein Winterurlaub im Dezember antreten. Aus dem Sommerurlaub bin ich vor 5 Tagen zurückgekommen. Ich zahle doch keine 2000 € für eine GPU 😂 und werfe dem Lederjackentyp und seiner Sippe mein hart erarbeitetes Geld in den Rachen. Kann ich mir leisten, mache ich aber nicht 🤑
Danke für den Tipp gerade ne 3090 OC für 800€ geschossen xD die Leute kriegen wohl schon Panik

@croni-x das sind die von denen wir uns in 2 Jahren die 4090 für 800€ schnappen die dafür 2500€ bezahlt haben 😂

Mit der 3090 für den Preis hast du alles richtig gemacht und wenn du Schieber bedienen kannst dann hält die auch zwei Jahre. Habe bei der MW2 Beta 4K Max im Schnitt 90 - 100 Fps. Mit meinen Settings habe ich 116 Fps und mein TV mit 120 Hz ist bestens bedient.

Schön doof, so wird die Bude nicht warm :LOL:

Ich hab noch eine RTX2080 und bin damit für die meisten Games @1440P gut ausgestattet ...
Hätte zwar eigentlich diesen Winter noch mal ein Upgrade gemacht, aber nicht um jeden Preis!

eventuell könnte einen Preislich gute 4050ti oder 4060 mit Mindestens 12GB besser 16 was sein?
Wenn es mit der neuen Gen überhaupt ne 4050 oder 4060 geben wird und vermutlich kommen die wenn überhaupt ganz zum Schluss. Der neue Prozess ist da vermutlich einfach zu teuer um solche Einsteigermodelle rauszubringen.
Und wenn, dann vermutlich eher mit 6 bis 8 GB, maximal 12GB.

Hol dir lieber heute ne 3060 (Ti) oder 3070 anstatt noch 2 Jahre auf die Einsteigermodelle zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh