Neue Nvidia-Karten - Greifst Du zu?

Holst Du Dir eine der neuen Nvidia Karten?

  • RTX 4090

    Stimmen: 79 16,5%
  • RTX 4080 16GB

    Stimmen: 7 1,5%
  • RTX 4080 12GB

    Stimmen: 3 0,6%
  • Ich warte noch auf die RTX 4060/4070.

    Stimmen: 11 2,3%
  • Ne, bei den Preisen bin ich erst mal raus.

    Stimmen: 239 50,0%
  • Hatte eh kein Upgrade vor. Bin noch gut versorgt.

    Stimmen: 100 20,9%
  • Geh weg mit Nvidia. Bin Team Red.

    Stimmen: 39 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Kann auf die 4000 Reihe gut verzichten, vor paar Monaten erst ne 3090 TI geholt. Die muss jetzt erstmal paar Jahre halten. Bis dahin sollten ja genug neue Netzteile draußen sein. Dann wird gleich AM5 mitgenommen, die Beta läuft ja bald mit den ersten Testern :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde auf die 4 genauso verzichten wie bei der 3 - 2080S auf WQHD und mid/high Details genügt mir weiterhin.
 
Bei den 18% die eine 4090 kaufen wollen und den 58% die "bei den Preisen raus sind", wäre jetzt mal interessant, was die aktuell für eine GPU haben.

Ich tippe darauf, das 90% davon schon eine 3080 oder besser haben. :ROFLMAO:

Und bei den überragenden 58% die bei den Preisen raus sind, sind wiederrum 90% nur angepisst, weil sie eigentlich gar nicht mehr Leistung bräuchten, sondern ihnen langsam dämmert, das es bei den Preisen nichtmehr wert ist, das neueste haben zu müssen, gerade weil man es eigentlich ja sowieso nicht braucht. :d
Hab "bin ich erst Mal raus" genommen. Hab ne 2080 und würde für den MSFS in VR eigentlich gern aufrüsten. Aber nicht bei den Preisen. Wir müssen das Zeug Mal etwas in den Regalen "reifen" lassen. Dann gehen auch die Preise etwas runter.
 
rtx 4090 wirds. Die evga will ich haben. sollen mal eine der 20 rüberrutschen lassen.
 
die evga? wie du meinen? :d
 
Vielleicht Prototyp mit Custom PCB fertig gestellt und NV hat es nicht abgesegnet weil das Design zu eigenständig war.
 
Die Taktik wird für Nvidia auf jeden Fall relativ gut aufgehen: 4080er P/L technisch recht unattraktiv, 4090 gibt Dir was Du brauchst für Dein Geld, nämlich Leistung.
??? Naja, Corona/Krieg/Inflation/andere fertigungsverfahren und so, aber Preis/Leistung sehe ich da nicht mehr in der Balance... ist nur noch was, die im Leben nur noch das eine Hobby haben oder Geld im Überfluss... und ob man es braucht ?? vielleicht bei 3-4 1000"-Leinwände parallel bei 32K??( :lol:) !? Für mich ist das Thema durch, wenn die Verkaufspreise sich später in der Mittelklasse sich nicht mäßigen und AMD auch preislich nachlegt... Aber ich hab auch nicht so sehr das Bedürfnis, bei der derzeitigen Games-Auswahl dafür soviel Geld hinzulegen, da fahre ich lieber 1x in Urlaub für :coolblue:
 
die rasterize performance ist für mich prio 1. raytracing ist wichtig ja weil das geil aussehen kann und ich bei vielen games mitlerweile nen kotzreitz bekomme weil ich weiß dass raytracing hier und dort genau das bild deutlich verbessert aber es gibt ne menge games die ich ohne raytracing spiele weil einfach niczht vorhanden und die möchte ich gerne mit viel fps.

und ich gebe keine 2k bzw 1,4k für ne 4090 aus (mit verkauf der 80ti) nur damit ich in rtx spielen was habe.

DLSS ist mähhh
 
Echt interessant 80% sagen nö und von der 4080/12/16GB will keiner was wissen .
Einzig die 4090 findet etwas Zuspruch!
 
Ich fühl mich hier als Durchschnittsverdiener immer wie ein Hartz4er im Forum :rofl:
 
Hier spekuliere ich das viele Ende des Jahres eine böse Überraschung erleben werden und dann aus der Not die Karten für die Hälfte verkaufen werden.

Die Logik hinter der Aussage entzieht sich mir. Wer eine Karte der 40XX-Serie kauft wird sich vorher auch mal einige Benchmarks für seinen ganz persönlichen Anwendungsbereich angesehen haben, danach entscheidet man dann ob man kauft oder es sein lässt. Und wer sich ab Start eine 4090 FE bei Nvidia bestellt, der hat halt die Leistung der 4090. Punkt. Ob die Karten dann in 4 oder 6 Monaten billiger oder bunter werden, dass ist dem Käufer dann egal. Er kann sich maximal ärgern das er Summe X zuviel bezahlt hat. Nur deswegen verkauft man doch nicht plötzlich die Karte wieder! Angeschissen sind maximal Käufer der Krüppel-4080, aber auch die sollten zumindest vorher mal ein paar Benchmarks gesehen haben, man kauft ja nicht blind irgend eine Hardware. Wer doch so dämlich ist und sich eine Krüppel-4080 in den Rechner steckt, der wird das Teil auch da drin lassen bis zur 50XX-Serie, weil um dann auf eine echte 4080 oder 4090 upzugraden gibt keiner nochmal zig Tausender aus.

Und Versionen mit Cover werden teurer als die FE, war schon immer so und wird sich nicht ändern. Auch vermutliche Custom-Designs werden über dem Preis der FE liegen, auch das sollte klar sein.
Also wo steckt da eine böse Überraschung? Wegen 5€ Stromkosten?
 
Vermutlich werde ich bei den Preisen nicht bei der 4000er Serie zuschlagen, sondern eher beim derzeitigen Abverkauf der 3000er.
Ich überlege gerade mir eine 3080Ti 12GB /3090 zu holen.
Die Preisunterschiede sind so absurd gering, dass es sich tatsächlich lohnen würde eine 3090 zu holen.
Aktueller Preis 3080Ti ab ca. 950€
Aktueller Preis 3090 ab 1100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich hier als Durchschnittsverdiener immer wie ein Hartz4er im Forum :rofl:
Ich bin auch Durchschnittsverdiener, wenn überhaupt. Wo ist das bei Dir, Durchschnitt?

Davon ab muss man auch mit Geld umgehen können. Und manche Sachen kann man sich halt nicht leisten. Dann muss man Geschäftstüchtig sein, sparen, oder halt verzichten.

Aber ich weiss in etwa was Du meinst. Sei froh, gibt Leute die bekommen Mindestlohn.

b2t: Nachdem ich jetzt auch noch das 2 std. Video auf Moores Law is dead, mit einem deutschen Hardware Redakteur, gesehen habe, warte ich wohl einfach mal bis RDNA3.

Könnte sein das Nvidia sich hart verkalkuliert hat preislich.
 
Jetzt sagen alle nein und dann ist sie in sekunden ausverkauft :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Die Preisunterschiede sind so absurd gering, dass es sich tatsächlich lohnen würde eine 3090 zu holen.
Ja, wahrscheinlich mehr als die als 4080 verkleidete 4070 mit 12GB, da der Preis momentan der gleiche ist und die 3090 sogar "jetzt schon" verfügbar. Wer diese Leistung möchte, kann sie bereits kaufen (mit mehr VRAM). Außer man möchte unbedingt DLSS3.0.
 
Jetzt sagen alle nein und dann ist sie in sekunden ausverkauft :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Man darf eines nicht vergessen, die Marge macht man nicht im High End-Markt, die holt man sich bei "Brot und Butter"-GraKas. Selbst wenn wir hier im Forum uns alle eine 4090 kaufen, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Hi zusammen


Angesichts der aktuellen Wirtschaftlichen Lage.....Energiepreise...Krieg............kaufe ich bewußt erstmal NIX mehr.......Weder Graka oder neue CPU.

Leider kommt im Alter doch mal die Vernunft durch...............

Hardware oder jedweder Konsum Scheiß sind da außen vor.

Gruß Bernd
 
Guten Abend zusammen bei der Auswahl der Karten sollte man noch die 4080 ti einfügen
Die kommt eventuell dann auch für mich in Frage
 
Hi

Doch habe ich..............lol.....

Aber das waren noch andere Zeiten.

Aktuell haue ich für sowas bestimmt keine Kohle raus.

Wird noch hart genug die nächsten Jahre.

Gruß Bernd
 
Vermutlich werde ich bei den Preisen nicht bei der 4000er Serie zuschlagen, sondern eher beim derzeitigen Abverkauf der 3000er.
Ich überlege gerade mir eine 3080Ti 12GB /3090 zu holen.
Die Preisunterschiede sind so absurd gering, dass es sich tatsächlich lohnen würde eine 3090 zu holen.
Aktueller Preis 3080Ti ab ca. 950€
Aktueller Preis 3090 ab 1100€
Definitiv eine Option die ich auch im Hinterkopf hab, aber erstmal will ich die 4000er Gen in Punkto Leistung/Effizienz/usw erstmal einstufen können.
Die Benchmarks von NV sind für mich dafür völlig unbrauchbar, deswegen warte erstmal auf die erstens unabhängigen Tests.
 
Wichtiger Punkt fehlt in der Umfrage, warte auf den großen Preisrutsch bei Ampere und schlage da zu.
Sagt mal, hat Ampere über Nacht angefangen zu stinken?

Die ganzen 3090(Ti) die jetzt noch für 1300 und mehr wie Blei in den Regalen liegen, da passiert doch sicher was mit dem Preis sobald Ada raus geht? Wenn ich dann ne 3090 Ti um die 1K bekommen sollte, wo rutschen die kleineren wohl hin?
 
Ohne EVGA, ohne mich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh