Neue Preissenkungen/Prozessoren von Intel im Juli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool das ist sehr schön zu sehen.

Dann werde ich mir wohl bald den QX6700 holen :)

PS: Der Preis für den Q6600 ist ja der absolute Wahnsinn..

Zuletzt bearbeitet:
dazu sag ich nur:

einfach genial!!!

werd mir dann nen Q6600 holen auf ein P5k packen dazu noch ne 8800 GTS 320 mb uund die nächsten 3-4 jahre ruhe haben von weiteren aufrüstaktionen ( für meine bedürfnisse natürlich)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Hat da jemand Angst
vor den K10?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

AMD hat auch nicht die Preise von den K8 X2 Prozessoren vor dem Conroe Launch gesenkt sondern erst nachdem die CPU´s da waren und defintiv besser waren.

Alles andere macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn.

Intel will mit dieser Preissenkung AMD enorm unter Druck setzen. Nehmen wir mal an, dass AMD´s CPU´s in etwa so gut sind wie die Conroe´s dann muss AMD ziemlich billig verkaufen. Und da wird es dann schwierig die Forschungs, Produktions und Herstellungskosten wieder reinzuholen.

Von daher macht Intels Preissenkung durchaus Sinn.

Kommt da etwa ein neuer Prozessor und Intel will die Alten loswerden?
@StevenDE: Stimmt.

Toll, werd sie aber nicht abwarten, ich bestell die Tage warscheinlich den Ram und in 7 bis 8 Wochen den Rest. :banana:

heftigst.
Ende august Quadcore für mich :d

Jetzt gehen die Spekulationen nach dem warum wieder los :hmm:

Für den Kunden ist doch nur interessant, dass von Intel neue Prozzi`s zu einem annehmbaren Preis auf den Markt gebracht und alte im Preis gesenkt werden.

Sollte es AMD tatsächlich gelingen, bis zu diesem Zeitpunkt den K10 auszupacken, umso besser :drool:

Ich denke auch eher dass Intel die Preise nicht wegen der "Konkurrenz" senkt, sondern damit diese teuren CPUs (Quad-Core, 3GHz-Modelle, etc.) überhaupt mal jemand (außer den paar Forum-Enthusiasten) kauft. Also auch Leute die sie eigentlich gar nicht brauchen, Gamer, Leute die was von P/L-V halten, usw.
Intel will definitiv (noch) mehr Markanteile im Desktop/Consumer-Bereich (zurückerobern).

Warum mal wieder keine mobilen Prozessoren dabei?

Ganz einfach, weil die Konkurrenz fehlt. Deshalb kosten die auch immer noch doppelt und dreimal so viel, im Vergleich zu Desktops-CPUs (wenn man nach Leistung pro Euro geht).
Aber einige scheinen ganz stolz (und glücklich?) zu sein, dass ihre bevorzugter/geliebter CPU-Hersteller "the one and only" im Mobilsektor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben schreibst du, dass sie nicht nur wegen der Konkurrenz gesenkt werden und jetzt führst du es als einziges Kriterium für den Notebookbereich auf.

Oben schreibst du, dass sie nicht nur wegen der Konkurrenz gesenkt werden und jetzt führst du es als einziges Kriterium für den Notebookbereich auf.

Hast du eine andere Erklärung warum die Mobilen so teuer sind? Für Notebooks gibt nunmal keine Alternative. Im Mobilsektor dominiert Intel dass es fast schon weh tut. Um was sollen die da "kämpfen"?
Im Desktop-Bereich sieht es etwas anders aus, das ist AMD noch gut konkurrenzfähig (bis zu einem gewissen Grad). Da kann Intel noch ordentlich Marktanteile und Reputation bei Gamern etc. (zurück)gewinnen.
Wo es etwas bringt billig zu sein ist man billig, wo es nix bringt billig zu sein ist man teuer, ganz einfach. Quad-Core und Co. kauft "keiner" für 500 Euro aufwärts (wozu auch?), aber Mobile-CPUs werden gebraucht und gewollt, auch wenn sie 200-400 Euro kosten. Wobei wir ja nicht mal wissen wie günstig Intel die Mobilen tatsächlich an die OEMs weitergibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Intel versucht AMD niederzumachen oder ob Intel bloss versucht sich bereits für den K10 zu positionieren.
Naja, ich kaufe AMD, jetzt erst recht

Alle Meldungen zu diesem Thema basieren übrigens entweder hier drauf:
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=789466&starttime=0&endtime=0
oder hier drauf:
http://www.vr-zone.com/?i=4976
http://www.vr-zone.com/?i=4981
http://www.vr-zone.com/?i=4980

Und zu der Frage warum Intel schon wieder die Preise senkt, denke ich, dass es an mehreren Faktoren liegt. Einerseits hat Intel doch vor dem Conroe genau wie AMD fast immer vierteljährlich die Preise gesenkt. Nur das halbe Jahr nach dem Conroe nicht (da haben sie wohl den Vorsprung ausgekostet).
2007 gab es im ersten Monat des Q1, im ersten Monat des Q2 und nun wahrscheinlich im ersten Monat des Q3 ne Senkung. Absolutes Muster.

Naja, und die Höhe der Senkungen, und die Tatsache, das es mehrmals die selben CPUs betrifft, wird einerseits schon mit dem Konkurenzkampf mit AMD zutun haben bzw. den bestehenden Vorsprung durch Senkung der Preise erhalten. Dann das Platzmachen für die neuen CPUs der 6X5X Generation. Und dann sind da ja noch diese Ankündigungen/Planungen, wieviele Dualcores und Quadcores wann etwa abgesetzt werden, bzw. das Verrücken des Quadcore von High-End zum Midrange und des Dualcore vom Midrange zum Low-End.

EDIT: Weiß eigendlich mitlerweile mal einer, was TXT heißt bzw. was es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Im 1.Q wurde keine einzige Core2-CPU im Preis gesenkt. Die CPU die gesenkt wurde (Netburst) waren weder vor noch nach der Senkung konkurrenzfähig... allerdings wurden diese CPUs quasi fast verschenkt an die OEMs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, da bin ich mir fast sicher. Der Q6600 ist rausgekommen, und entweder warens mobile CPUs, Celerons oder Server CPUs.

Da kann ich meinen kleinen 64er in Rente schicken :)
Q6600 rules... :banana:

Afair war der 22. April die erste Preissenkung für die Core2, dass die Händler vorher schon bissl die Preise reduziert haben war klar, man kann nicht ein 3/4 Jahr ein und die selbe CPU zum gleichen Preis verkaufen, vorallem nicht wenn sich bei der Konkurrenz was tut. Der Q6600 hat anfangs ~800,- gekostet, die Core Duos ("Core1") wurde reduziert und Server??? keine Ahnung interessiert auch kaum... (Celerons hatten bisher noch nie was mit Core2 zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei solchen Preisen kommt doch mir bald ein Quadcore oder ein Extreme ins Haus :T

Also ich denke für AMD siehts jez Leistungs und auch Preismäßig schlecht aus...

Ich meinte Preissenkunggen allgemein. Du hast mich faltsch verstanden. Was du mir vorwirfst hab ich nie behauptet.

Ich schrieb:

Im 1.Q wurde keine einzige Core2-CPU im Preis gesenkt. Die CPU die gesenkt wurde (Netburst) waren weder vor noch nach der Senkung konkurrenzfähig... allerdings wurden diese CPUs quasi fast verschenkt an die OEMs ;)

du schriebst:

Doch, da bin ich mir fast sicher. Der Q6600 ist rausgekommen, und entweder warens mobile CPUs, Celerons oder Server CPUs.

und nun...

Ich meinte Preissenkunggen allgemein. Du hast mich faltsch verstanden.

Oder du mich ;)

goil, dann hat ja mein jetziger E6600 nicht mal 1Jahr aufm Buckel wenn ich ihn gegen nen Quad austauschen werde, kann es kaum erwarten.

Klingt gut. Schätze auch, dass ich dann meinen 6600er ungeplant früh austauschen werde.
Aber nen quad... ne wohl lieber einen der neuen.
Vermutlich halt den 6850 dann und sehen was da geht.

3,2 für Alltag. Aber mit Speedstep, meist braucht man die Leistung ja net.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh