Neue Raptoren in Planung? ...

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.055
Ort
Greifswald
oder gibt WD diesen Bereich nun wieder auf?


Ne Raptor mit longitudinal recording wäre doch der Hit ... wenn die vllt. sogar die Rotationsgeschwindigkeit auf 15.000 rpm drücken könnten ... :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald SSD bezahlbar werden - was wohl nicht mehr lange dauert - fällt der Markt für die Raptor weg. Denke nicht dass WD noch großartig investieren wird!
 
SSD muss für mich nicht nur bezahlbar werden ...

Die Lesegeschwindigkeit sollte schon gesteigert werden.
Und so lange die Schreibgeschwindigkeit auf dem Level ist ist sowieso nicht an eine SSD für mich zu denken!
 
So ist es bist SSD für ein BS gut ist gehen "noch" Jahre ins land!
 
SSDs sind derzeit noch VIEL langsamer als echte Festplatten. War für mich die Enttäuschung des Jahres. Ne neue Raptor wäre aber schon was feines, die alte ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und immer noch recht teuer. :(
 
soll sich WD mit Samsung zusammentun und eine Raptor mit 334GB Platter und 10k Umdrehungen bringen.
 
Wird echt Zeit für ne neue Raptor...
Der Speicheplatz ist für mich nicht so wichtig aber die Geschwindigkeit.
Währ schon geil wenn sie 100 MB/s read schaffen würde.
 
100mb/s wären aber nach heutigem Stand immer noch schlecht. Da muss die schon mit 130mb/s kommen.
 

Na schön, dass das Marketing wieder zuschlägt ... im Lesen sind SSDs zwar teilweise schon ganz großes Kino, dafür im Schreiben die letzten möhren!! :fresse:

Ich glaube im Lesen kommen SSDs auf knappe 60 MB/s mitlerweilse (was zwar wenig klingt, aber dank der geringen Zugriffszeit beim lesen nicht weiter stören sollte. Aber wenns ums schrieben geht sind HDDs ~10 mal schneller als SSDs!

Zudem kommt noch der aktuelle Preis pro GB :-[
 
Lesen ist aber wesentlich wichtiger ;) Der Beweis ist das Video... und inzwischen sind die SSDs ja auch schneller geworden.
 
Na schön, dass das Marketing wieder zuschlägt ... im Lesen sind SSDs zwar teilweise schon ganz großes Kino, dafür im Schreiben die letzten möhren!! :fresse:

Ich glaube im Lesen kommen SSDs auf knappe 60 MB/s mitlerweilse (was zwar wenig klingt, aber dank der geringen Zugriffszeit beim lesen nicht weiter stören sollte. Aber wenns ums schrieben geht sind HDDs ~10 mal schneller als SSDs!

Zudem kommt noch der aktuelle Preis pro GB :-[


Ja. klar!! Aber Das BS schreibst du ja nur einmal auf die Platte. ABer dann ist sie besser wie Raid0 74Raptor.
UNd schon hast du OCed fürs Systeme ;-) wenn du verstehst was ich meine :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist dass wir momentan (mal wieder) an einem Wendepunkt stehen. SSDs werden normale HDs zuerst in Notebooks ablösen. Danach auch bald als Systemplatten in PCs. Herkömmliche Festplatten werden allerdings noch lange verwendet, wenn auch immer mehr als reines Speichermedium mit großer Kapazität - ähnlich Bandlaufwerken vor noch nicht allzu langer Zeit...
 
Ich blick nicht ganz durch.
Wo liegt der Vorteil bei kleineren Zugriffszeiten und wo bei höheren Raten beim lesen bzw. schreiben?
 
kleinere Zugriffszeit: besser im Random Read/Write, also beim Lesen/Schreiben vieler kleiner Dateien.

höhere Transferrate: besser bei Sequential Read/Write, also beim Lesen/Schreiben von großen Dateien.
 
Sprich abgesehen vom Preis, Lautstärke etc. sind kürzere Zugriffszeiten besser für Office/Game Anwender?
 
Wobei man aber auch sagen muss, höhere Transferraten kommen auch dem Random Read/Write zugute ;)
 
jo klar, aber nicht so stark wie die Zugriffszeit, es ist ein fließender Übergang, je nachdem wie groß die Dateien sind und wie verteilt sie sind ;)

am besten ist natürlich wenn beides sehr gut ist. (so 800MB/s und ein paar µs Zugriffszeit :d)
 
in gleichem maße wie abmontierte rückspiegel der höchstgeschwindigkeit zugute kommen - marginal
 
Rückspiegel? Gewichtsreduzierung?
Ich würde es wenn mal mit den Seitenspiegeln versuchen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh