Neue Super-Wakü-Pumpe?

Mir wär es egal ob Verschraubung oder Tüllen, wozu gibt es Epoxydharz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Man könnte kurze Schlauchstücke festkleben und daran dann Schraub/Schnellsteckanschlüsse befestigen.

Aber wie sieht das denn aus?
schlecht.gif

naja wenn die pumpe eh nix aussieht dann aber richtig. besser aussen pfui und innen hui anstatt wie die mark II aussen hui innen pfui.

Ich find das die Pumpen nicht grottig aussehen sondern professionell wie aus der Industire oder so...

ZUm thema Tüllen: Hba jetzt selber welche (metall) und wenn da der schlauch mal drauf ist, dann bekomm ich den nicht mehr runter ohne irgendwas zu beschädigen. Weils so schwer geht, schneid ich den schlauch seitlich etwas auf damit er abgeht.

Die tüllen an deinem radi wahren warscheinlich nur so glatte rohre, keine richtigen tüllen. Ansonsten kann ich nur sagend as das sehr gut hält, auch ohne kabelbinder oder schlauchklemme.

Die Pumpe macht auf den ersten Eindruck wirklich ne gute Gestalt. Scheint auch sehr leise und laufruhig zu sein was man so liest.

Immerhin ist es eine reine Gleichstrom pumpe, daher kann schonmal kein 50hz brummen auftreten.

Von der Quali her muß das Teil auch der Hammer sein, sonst würde Apple das nicht im G5 verbauen...

Bin mal gespannt auf weitere Tests ...

was für schlauch(mm innenmesser) passt auf diese pumpe?
es ist jetzt bei alphacool verlockend günstig

hm es war gestern fur 50eu da und die anderen sachen waren auch billiger

ja das stimmt.. da lag daran das wir wohl durch nen Bug im Händlerbereich eingeloggt waren. Der Nexxos XP hat da auch nur 33?gekostet xD.

bei alphacool kriegt man im moment 20% rabatt wenn man bei watercoolplanet.de angemeldet ist - aber selbst dann kostet die pumpe noch 60Euro :/

tja der nexxos xp kostete 33eu....ich war auch erstaunt :)
3/8" schlauchanschluss was bedeutet das in mm??das ware 1cm innendurchmesser beim schlauch?
es wäre auch gut zu wissen wie die laing pumpe mit ne düsenkühler fertig wird

Hier ist das Datenblatt der Laing-ECOCIRC-Pumpen. Die D4-Reihe läuft mit 12V, hat wirklich Dampf, und es gibt Ausführungen mit Messinggehäuse mit 1/4"-Innengewinden. Finde ich interessanter als die DDC-Reihe.

karx11erx schrieb:
Hier ist das Datenblatt der Laing-ECOCIRC-Pumpen. Die D4-Reihe läuft mit 12V, hat wirklich Dampf, und es gibt Ausführungen mit Messinggehäuse mit 1/4"-Innengewinden. Finde ich interessanter als die DDC-Reihe.

also ich finde da keine g1/4" innengewinde, da sind 1 1/4" außengewinde angegeben.
im datenblatt sind auch nur 1/2" innengewinde zu finden.

die pumpe selber ist aber sehr interessant.
eine d1 würde völlig langen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu Alphacool ist wirkliche nice ;-) ob man da einfach so bestellen kann *hoff*?

Macht sich ganz gut mit dem Plexi drumherum. Ich werde allerdings noch etwas warten denn ich denke das es die Pumpe später bestimmt mit Gewinde geben wird und hoffentlich wird sich am Preis auch was tun, weil im moment ist die einfach zu teuer. Vielleicht wird es dieser Pumpe dann auch geben
d4_400w.jpg

mesuresdebits.png

Sind Oase Pumpen nicht ebenbürtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
also ich finde da keine g1/4" innengewinde, da sind 1 1/4" außengewinde angegeben.
im datenblatt sind auch nur 1/2" innengewinde zu finden.

die pumpe selber ist aber sehr interessant.
eine d1 würde völlig langen.
Also ich weiß nicht ... selbst, wenn man nicht lesen kann, sollte man doch ein Bild interpretieren können. ;) Auf der ersten Seite sieht man Pumpendeckel mit Innengewinde. Die D4-24/700 B ist eine Pumpe mit 1/2" Innengewinde. "Pumpengehäuse Typ 70, inline, Messing. Anschluß 1/2" IG".

Na, ist ja egal. Die ECOCIRC-Pumpen gibt es jedenfalls in deutlich stärkeren Ausführungen als die DDC-Pumpen, und zur Not lasse ich sie mir vom Heizungsbauer besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mir damit sagen?
das es eine version mit 1/2" innengewinde gibt habe ich selber geschrieben, wie du in deinem quote selber lesen kannst.
du hast behauptet, es gibt eine mit 1/4" innengewinde, was so nicht stimmt.

durchfluss heißt auch nicht zwingend merklich mehr kühleistung, das verhalten der kühler ist stark nicht-linear, soll heißen ab einem gewissen grad bringt es nichts den durchfluss zu steigern.

Ach, Dir ging es nur ums Gewinde.

Die DDC-Pumpe hat sowohl eine rel. geringe max. Förderhöhe als auch eine rel. max. Förderleistung. In anderen Worten: Sie ist vielleicht für ein Fertigsystem wie das von Apple für die G5s geeignet, wo nur die CPU(s) gekühlt wird/werden, aber je mehr Kühler und Radiatoren im Kreislauf hängen, desto eher wird sie überfordert. Speziell wenn Du einen CPU-Kühler verwendest, der den Wasserstrom stark bremst, kann eine stärkere Pumpe also durchaus Vorteile bringen. Generell gilt ja wohl: Je größer die Kontaktfläche des Kühlers mit Wasser, desto sinnvoller eine höhere Durchflußmenge. Abgesehen davon sehe ich für meinen Teil keinen Sinn darin, meine derzeitige Pumpe durch eine weniger leistungsfähige zu ersetzen, wenn es gleichwertige Alternativen gibt.

Wer allerdings nicht die maximal mögliche Leistung will, findet in der Ecocirc-Baureihe auch schwächere Pumpen mit Schraubgewinden, und genau deren Fehlen wurde bei der DDC-Reihe hier ja bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
bei wcp wir die tatsächliche förderhöhe mit 3,72m angegeben
ich denke nicht das die pumpe zu wenig power hat ;)

Mir ist wurscht, was wcp sagt - ich sehe das offizielle Datenblatt von Laing an, das halte ich für relevanter. ;)

Und wenn Du da reinschaust siehst Du, daß Fördermenge und Förderhöhe einander beeinflussen. 3,7m kriegst Du mit 0 L/h. Also solltest Du schauen, welche Förderhöhe Du tatsächlich hast, dazu noch die diversen Widerstände Deines Kühlkreislaufs (irgendwie :d) einberechnen, dann kriegst Du anhand der Kennlinie die Fördermenge raus.

Man kann es auch andersrum machen und von der gewünschten Fördermenge ausgehen. Bei 400 L/h hast Du noch eine Förderhöhe von ca. 1,4m - ohne weitere Widerstände, wohlgemerkt!

So gesehen ist die Angabe von wcp (so sie nicht entsprechend kommentiert wurde) reine Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...Laing DDC Plexi läuft......Hammer.....keine Vibrationen....und nen super Durchfluss trotz 3 x NexXos (CPU, NB, GPU) und Triple Radi im System.

Wasser spritzt fast waagerecht in meine Aquatube die so montiert ist. (Einlass oben)

6074Wak_001.jpg

da wird auch beim Einbau in den Deckel der Aquajet für die Tube unnötig damit das Plexi nicht anläuft.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh