Silberengel schrieb:
irgendwas machst du falsch...meine wakü läuft seit über einem jahr (gut, ich muss mal wieder wasser wechseln und reinigen - aber da da so oder so ein hardwaretausch - CPU, mobo graka - ansteht, nichts zu umständliches)
ist wohl alles nur eine frage, wie man seine kühlung konzipiert.
Back to topic:
gibt es an der LAING (mit WC-plexicase) eine möglichkeit, sie auf dem gehäuseboden stehend zu montieren? mal von klett abegesehen...mir fehlt der platz in den laufwerkseinschüben.
Meine Wakü lief auch 1 1/2 Jahre ohne Probleme, aber dann habe ich angefangen, neue Kühlkörper und Radiatoren einzubauen und neue Schläuche zu spendieren, und das war ein Riesen-Galama. Lukü baust Du halt ein und fertig. Kein Wasser ablassen, kein Riesenrumgeschraube, Case umbauen, Schläuche abmessen, befüllen, entlüften usw. Dazu kommt, daß ich bisher jedes Jahr meine Hardware (CPU, Mobo, Speicher, Graka) upgrade und mit Wakü wirst Du da zum Elch: Entweder Du läßt das Wasser ab und nimmst alles auseinander oder fummelst die Wakü irgendwie am Stück raus und wieder rein.
Inzwischen will ich nur noch daß die Kiste läuft, für die Bastelei habe ich weder Zeit noch Nerven mehr. Jetzt habe ich schon silberne Schläuche und keine durchsichtigen mehr (die irgendwann vergilben) und werde die Wakü hoffentlich die nächsten 1 - 2 Jahre nicht mehr anfassen müssen (vielleicht mal Wasser und Zusatz wechseln, aber sonst nix).
Und wie gesagt, Lukü ist inzwischen absolut konkurrenzfähig, sowohl was Lautstärke als auch Temperaturen angeht. Mit nem Thermaltake XP 120 und nem ATI Silencer kannst Du genauso gut übertakten wenn Du willst. Für mich ist allerdings die Geräuschentwicklung das wichtigste, die paar Prozent Extraleistung vom Übertakten sinds kaum wert.
Zur Pumpe: Die Pumpe hat zwei Befestigungslaschen, an denen sie festgeschraubt werden kann. Alternativ kannst Du sie mit vier gummigelagerten Abstandshaltern in einen 3,5"-LW-Käfig einbauen.
Baumhouse schrieb:
Und kann von den Temps mit keiner normalen Wasserkühlung mithalten.
Und was spielt es mal objektiv gesehen für eine Rolle ob Du 35° C oder 45° C CPU-Temp hast, wenn die CPU bis 85° heiß werden darf oder mehr? Mal ehrlich: Gar keine, außer dem tollen Gefühl im Bauch. Für die Graka gilt doch das gleiche. Wakü war wirklich interessant, als die Luftkühler noch nix getaugt haben, aber das hat sich massiv geändert. Inwischen kannst Du Dir mit Wakü ja schon wieder Probleme einhandeln, wenn mangels Luftstrom an der CPU die Spannungsregler überhitzen. Da hast Du mehr davon, das gesparte Geld in superschnellem RAM anzulegen, das dann beim übertakten auch richtig mithalten kann. Was bringts denn die CPU 30% zu übertakten wenn der Speicher nur 5% mitgeht?