Neue Super-Wakü-Pumpe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die einzige Lösung ist ein "echter" AB, kein "Topf". Bei viel Durchfluß hat man immer die Verwirbelungen, weg bekommt man die nur mit wenig Durchfluß ;)
Wenn du einen zweiten AB hinten ans Gehäuse bauen kannst (irgend einen großen Langen), dann hast du keine Probleme mehr.
Aber weder das Plätschern kann man beseitigen, noch die Verwirbelungen.
 
Radical_53 schrieb:
Ich denke die einzige Lösung ist ein "echter" AB, kein "Topf". Bei viel Durchfluß hat man immer die Verwirbelungen, weg bekommt man die nur mit wenig Durchfluß ;)
Wenn du einen zweiten AB hinten ans Gehäuse bauen kannst (irgend einen großen Langen), dann hast du keine Probleme mehr.
Aber weder das Plätschern kann man beseitigen, noch die Verwirbelungen.

Na du machst mir aber Mut :-[
 
Is ja net bös gemeint. Aber frag dich mal wieso ich immer 2 ABs im Kreislauf hatte, oder sagen wir: Die meiste Zeit.
Weil ein kleiner AB ohne Innenleben mir halt weder beim Befüllen noch beim Entlüften hilft. Ich brauch da halt immer noch eine Vorstufe mit viel Raum, damit die Luft Zeit hat nach oben zu kommen.
Würde ich einen kleinen AB alleine einsetzen, würd die Pumpe nur noch "Schaum" ansaugen, weil die Luft gar nicht mehr nach oben kommt.
Bin da selbst noch dran am Tüfteln, wie man einen AB möglichst "luft-sicher" machen könnte, leider habe ich noch keine Lösung gefunden, die nicht übertrieben komplex gewesen wäre (mehrstufig geht's halt, aber sau Arbeit).
In Zukunft wird mein Sys zwar etwas restriktiver werden (2 Kühler dazu und z.T. andere Kühler), aber der Durchfluß soll weiterhin hoch bleiben.
Evtl. mache ich meinen Cape AB extern ans Gehäuse (abnehmbar), aber nur mit einem kleinen Tank ohne Innereien wird's nicht möglich sein (außer du würdest z.B. so einen Eheim-Schwamm an die Ansaugleitung drücken, schaut aber bescheiden aus).
 
kann die laing mal kurze zeit ohne wasser laufen?
die eheim mag sowas ja net...
 
Hm, sei froh daß du keine Blasen drin hast. Bei mir ist der Sog halt dann so stark, daß das Wasser was auf die Oberfläche trifft, direkt auch Luft mit nimmt und diese dann wieder angesogen werden.
 
Nö. Ich höre meine Laing auch nicht (mehr). Hab sie vernehmen können als ich zum Entlüften den PC aus hatte, sonst kriegst davon nix mit (meiner Meinung nach).
 
Ich hör sie halt nicht mehr sobald meine S1 anlaufen, und die sind weiß Gott nicht laut ;)
 
Die Laing ist bei mir eigentlich nicht zu hören...das Plätschern ist etwas lauter ;)
 
Pascal007 schrieb:
Noch mehr Druck :hmm: ......da fliegt mir doch der Plexideckel von der Tube :stupid:

(Bild siehe Originalpost)

Sag mir lieber mal jemand wie ich diese Verwirbelungen wegbekomme, die durch das Auftreffen des in die Tube (waagerecht montiert) einschießenden Wasserstrahls entstehen und Luftbläschen im Wasser verursachen.

Die Kühlleistung stören sie nicht, da keine dieser bläschen von der Pumpe angesaugt werden.

Habs mal mit nem höheren Wasserstand versucht.....ist aber schwierig den richtigen zu treffen.

THX for Tips.

Wenn ich mir das Bild so anschaue bekomme ich das dringende Gefühl, daß der Aquatube (u.ä. Bauformen) mehr was fürs Auge als für die Wakü sind. :rolleyes:

Ich denke, das Plätschern wäre leiser/weg, wenn der Wassereinlauf unter Wasser liegen würde. Eine Möglichkeit wäre evtl., Deinen AB senkrecht (Gehäusedeckel?) statt liegend einzubauen. Am sinnvollsten wäre aber vielleicht ein "richtiger" AB.

Radical_53 schrieb:
Is ja net bös gemeint. Aber frag dich mal wieso ich immer 2 ABs im Kreislauf hatte, oder sagen wir: Die meiste Zeit.
Weil ein kleiner AB ohne Innenleben mir halt weder beim Befüllen noch beim Entlüften hilft. Ich brauch da halt immer noch eine Vorstufe mit viel Raum, damit die Luft Zeit hat nach oben zu kommen.
Das finde ich eigenartig. Ich habe den (ziemlich kleinen) AB von Asetek, bei dem dazu Wasserein- und auslaß auf einer Höhe liegen, und weder Probleme beim entlüften noch mit Luft überhaupt im Kühlkreislauf. Ich habe auch nicht die geringsten für mich hörbaren Geräusche von meiner Wakü (nein, ich bin nicht taub! :d).

Zivi schrieb:
$ilver , geh mal zum arzt mit dem auge, das sieht ungesund aus.
Ich glaube, er sollte lieber mal zum Exorzisten gehen. :fresse:

Radical_53 schrieb:
Hehe ;) Eben. Ich krieg da schon was raus ;) Und wenn ich wirklich mal in die Werkstatt gehe und ausprobiere, welche Variante die höchste Förderhöhe hat. Wäre ja dem Druck gleichzusetzen.
Na, ich halte mich einfach mal an die Herstellervorgabe, und die ist: Innen rein, außen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellervorgabe ist relativ, da der Deckel ja nicht vom Pumpenhersteller kommt. Ich muß nochmal das Bild dazu suchen.
Je länger ich drüber nachdenke, scheint aber wirklich die Lösung mit über dem Rotor Einlaß (also "oben"), außen Auslaß am Sinnvollsten zu sein.

Wegen dem AB: Dann hast Glück gehabt, ich hab bei mir halt einen sehr hohen Durchfluß und entsprechend auch eher Probleme damit, daß Luft angesaugt wird ;)
 
Auch der Plexideckel hat Pfeile, die Ein- und Auslassrichtung angeben, und zwar genau so, wie von Laing vorgegeben. (Ich habe die Pumpe mit diesem Deckel.)

Ich weiß nicht, wie es bei Dir zu so einem hohen Wasserdruck kommt. Ich habe ein paar 90° Winkel und recht viele Komponenten in meiner Wakü (2 Radis, CPU, GPU, NB, HD-Kühler), vielleicht deshalb keine solchen Probleme. Ich hatte vorher eine Hydor L20 und weniger Zeug im Kreislauf, hat aber auch gut funktioniert. Den Asetek-AB halte ich schon für sehr suboptimal konstruiert, trotzdem tut er's bei mir (ich wüßte gar nicht, wohin ich einen größeren packen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind da auch Pfeile drauf, aber Watercool ist nicht der Hersteller der Pumpe ;)

Ich hatte schon immer vergleichsweise viel Durchfluß im System, wurde mit der Laing eben nochmal getoppt. Der Wellengang in meinem liegenden AB z.B. war mit der HPPS schon da, aber nicht sehr stark, das Wasser traf ca. 5cm nach Ausgang des kleinen Röhrchens auf der Oberfläche auf. Mit der HPPS geht der Wellengang bis zum Ende ;) Ist ja auch ca. der 3-fache Durchfluß im Vergleich zu vorher.
 
Radical_53 schrieb:
Sicher sind da auch Pfeile drauf, aber Watercool ist nicht der Hersteller der Pumpe ;)
Langsam strapazierst Du meine Geduld. Die Herstellervorgabe hängt weder von Pfeilen auf dem Deckel noch dem Deckelfabrikanten ab. Sie hängt vom Pumpenfabrikanten und der Konstruktion ab. Von daher sind die Pfeile auf den Deckeln nur eine Erinnerung daran, wie's gehört. Das ist wie mit den "30"-Beschriftungen auf Straßen in 30er-Zonen. Die sind auch nicht rechtsverbindlich (in anderen Worten: Nur die Beschriftung "30" auf einer Straße zwingt einen nicht dazu, höchstens 30 zu fahren). Aber sie erinnern Dich ganz klar daran, daß Du in eine 30er-Zone bist, die an den Eingangsstraßen rechtsverbindliche "Zone 30"-Schilder hat. Die Pfeile auf dem Plexideckel haben übrigens die gleiche Orientierung wie die auf dem Originaldeckel.

__________

Allg. Anmerkung:

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man die Pumprichtung denn umkehren wollte (außer den Motor umzupolen - falls das überhaupt geht). Bei der werkmäßigen Drehrichtung verläßt das Wasser die Pumpe zwangsläufig am außenliegenden Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, geht's dir irgendwie noch gut? Es geht hier nicht darum die Pumpe umzupolen oder was auch immer, sondern zu "optimieren". Und zwar in Verbindung mit dem Watercool "Pro"-Deckel.
Kapiert?
 
karx11erx schrieb:
Ich glaube, er sollte lieber mal zum Exorzisten gehen. :fresse:
seh ich anders ...

achja .. ich will ne laing .. aber ich kann mich echt net dazu überreden ....
meine hpps is scho "laut" .. und die laing soll ja "lauter" sein .. kann mir das einer bestätigen ?
 
$ilver schrieb:
seh ich anders ...

achja .. ich will ne laing .. aber ich kann mich echt net dazu überreden ....
meine hpps is scho "laut" .. und die laing soll ja "lauter" sein .. kann mir das einer bestätigen ?

laut zivi ist die laing lauter als die HPPS, auf die ich übrigens schon seit mehr als einer woche warte ( conix.de :grrr: )
 
Radical_53 schrieb:
Sag mal, geht's dir irgendwie noch gut? Es geht hier nicht darum die Pumpe umzupolen oder was auch immer, sondern zu "optimieren". Und zwar in Verbindung mit dem Watercool "Pro"-Deckel.
Kapiert?
Leg Dir nen anderen Tonfall zu, Junge.

$ilver schrieb:
seh ich anders ...

achja .. ich will ne laing .. aber ich kann mich echt net dazu überreden ....
meine hpps is scho "laut" .. und die laing soll ja "lauter" sein .. kann mir das einer bestätigen ?
Wurde hier schon mehrfach angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Langsam strapazierst Du meine Geduld. Die Herstellervorgabe hängt weder von Pfeilen auf dem Deckel noch dem Deckelfabrikanten ab. Sie hängt vom Pumpenfabrikanten und der Konstruktion ab. Von daher sind die Pfeile auf den Deckeln nur eine Erinnerung daran, wie's gehört. Das ist wie mit den "30"-Beschriftungen auf Straßen in 30er-Zonen. Die sind auch nicht rechtsverbindlich (in anderen Worten: Nur die Beschriftung "30" auf einer Straße zwingt einen nicht dazu, höchstens 30 zu fahren). Aber sie erinnern Dich ganz klar daran, daß Du in eine 30er-Zone bist, die an den Eingangsstraßen rechtsverbindliche "Zone 30"-Schilder hat. Die Pfeile auf dem Plexideckel haben übrigens die gleiche Orientierung wie die auf dem Originaldeckel.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man die Pumprichtung denn umkehren wollte (außer den Motor umzupolen - falls das überhaupt geht). Bei der werkmäßigen Drehrichtung verläßt das Wasser die Pumpe zwangsläufig am außenliegenden Anschluß.
so mein dicker -... schau dir die pro version mal an , und gugg wieviele g1/4 g1/8 gewinde da drinne sind .. und dann denk nochmal nach
 
Leiser ist sie mal bestimmt nicht. Hören würd ich bei laufendem PC aber keine von beiden.

@karx: Ich laß mich aber sicher nicht blöd von dir von der Seite anmachen :stupid:
Wenn du nicht merkst worum's hier geht, ist das sicher nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
so mein dicker -... schau dir die pro version mal an , und gugg wieviele g1/4 g1/8 gewinde da drinne sind .. und dann denk nochmal nach
Spar Dir die dümmlichen Vertraulichkeiten.

Der pro-Deckel hat in der Mitte ein zusätzliches Loch - und? Schau Dir die Konstruktion an.

Aber mir vergeht langsam die Lust, mich mit Euch weiter zu unterhalten. Zu einem anständigen Tonfall seid Ihr scheinbar nicht der Lage, und ich hatte erst kürzlich genug mit Idioten aus dem Internet zu tun, die glauben, sich immer gleich nen frechen Ton rausnehmen zu können.

Da kann ich Euch nicht schon wieder gebrauchen.

Also winke-winke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh