Hi,
also hab den TFT jetzt ca. 4 std. in Betrieb. Die werkseitige einstellung ist wirklich grausam, daher verwende ich folgende:
Helligkeit: 90
Kontrast: 50
Schärfe: 20
Sättigung: 58
Rot: 70
Grün: 70
Blau: 80
Monior macht einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck, ist 1a verarbeitet.
In Sachen Bildqualität kann ich einen 19" Samtron CRT und einen VX924 zum Vergleich heranziehen.
Ausleuchtug: hatte mich bei meinem VX924 sehr gestört und deshalb habe ich ihn auch verkauft. Der Asus hat nur unten und oben leichte Ränder, macht sich nicht störend bemerkbar. Der CRT hat im Vergleich sowas wie Lichhöfe eben nicht.
Blickwinkel: Wow! Im Vergleich zu meinem alten TFT sind die Blickwinkel exzellent, man erkennt, wenn man weit weg und seitlich sitzt alles sehr gut und die Farben verändern sich nur gering.
Spieletauglichkeit: Habe bis jetzt CSS, HL2, Dark Messiah und BF2 getestet. In
den Spielen mit Source Engine war es mir nicht möglich Schlieren zu erkennen, von daher volle spieletauglichkeit. Kann ehrlich gesagt in Sachen Geschwindigkeit keinen Unterschied zum CRT feststellen.
Nun aber zu BF2, dies unterstützt leider keine Widescreen Auflösungen, d.h entweder wird das Bild gestreckt, oder oben und unten etwas abgeschnitten.
EA hat ja auch bekannt gegeben, dass dies nicht geändert wird, das es für sie Cheat gilt, da es einen Vorteil für WS Besitzer bringt.
Wenn man sich in BF2 nun hinstellt, und sich langsam dreht (Geschwindigkeit ist dabei nicht entscheidend) fangen die Kanten von Objekten (sieht man bei Hauswänden sehr gut) ein blaues Flimmern zu bekommen. Wenn man sehr stark darauf achtet, kann das störend sein, aber da ich BF2 eh als Bug abgestempelt habe (auch wenn es so verdammt viel Spass macht) macht mir das nicht soviel aus.
Ich kann auch nicht sagen ob das nun ein hardwareseitiges Problem ist, oder eines der wenigen Probleme von Betafield 2.
Abgesehen von den Mängeln in BF2 hat mich der TFT komplett begeistert und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
grüsse Peter