[Projekt] Neuer CPU-Wasserkühler, jetzt Bewerben und Testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System

CPU: AMD Athlon X2 6400+ BE
Grafikkarte: ASUS HD3870
Mainboard: ABIT NF-M2 nView
Festplatten: 1x 300GB Maxtor und 1x 250GB Samsung
RAM: 4x 1024MB Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066 CL5
Netzteil: Tagan TG530-U22 - 2Force Series
BS: Windows Vista Ultimate 64bit

Komponenten die mit Wasser gekühlt werden

CPU
GPU

WaKü

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
CPU-Kühlkörper: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4")
GPU-Kühlkörper: EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF silber vernickelt
Ausgl.Beh.: Cape Coolplex Pro 25 extern
Radiator: Watercool HTSF 360 Triple
Termosensor: Magicool Inline 10/8mm mit Display
Lüfter: Lightning Blue 3-Fach Bundle am Radi und 1x 120 Dark Blue, 1x Scythe Kaze Withe LED und 1x 140mm Aerocool Streamliner Blau im Case
Schläuche: PVC 10/8mm UV-Aktiv Transparent (UV-blau)
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch
Anschlüsse: Anschraubtülle G1/4

Leider nur scheiß Handycam :(

0828115948jd6.jpg

0828120157ka7.jpg

0828120108xt0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig ist es hier in den letzten Tagen!

Ich möchte demnächst natürlich auch wieder mehr Erzählen, das ihr euch am Ende schon einmal ein komplettes Bild von dem Kühler machen könnt!

Was für mich eine Frage war als ich das erste mal von dem Kühler gehört habe, aus was für Material ist der Deckel? Plexi/Acryl, Acetal oder komplett Metall. Wie wichtig ist überhaupt die Optik? Geht Sicherheit nicht vor Optik? Was macht den Unterschied aus bei den Deckelmaterialien?

Ich habe einige Pro & Kontras im Hinterkopf, will aber mal eure Meinung hören!

Was meint ihr?

Es dürfte zwei Arten von PC Usern geben:
- Die Leute, die sich ihren PC gerne angucken mit Window im Case, viel Beleuchtung und alles schön ordentlich
- Die Leute, die es einfach nur leise haben möchten und ihr Innenleben lediglich beim Hardwareupgrade oder Wakü säubern sehen.

Ich bin einer der zweiten Usergruppe.
Die Optik ist für mich nebensächlich.
Mein Gehäuse ist geschlossen und komplett gedämmt, da sehe ich nix vom Innenleben.
Von daher zählt bei meinem Systemaufbau Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Liebe Grüße
Atte

O.K. Dann werde ich mich auch mal anschliessen.

SYS

- Q6600 @ 3,6GHz @ 1,28V

- MB Abit AB9 Quad GT 965P

- Geforce 8800GTX @ 630/1100

- CPU
- GPU
- Northbridge
- SpaWas
- Netzteil (Enermax Liberty 500W)

WaKü

- HTSF Triple @ Yateloon (Shroud)
- Magiccool Single Slim @ Yateloon
- CPU EK Supreme Acetal
- GPU HK GPU-X² 8800
- NB HK NB Rev. 2.1
- Spawas Mips
- Schlauch Tygon 11/8 Verschraubungen
- AGB Repack-cooling Slot-In
- Pumpe AC Aquastream XT
- Kühlflüssigkeit G48 mit Aqua Dest. (1:20)

Steuerung

- AC Aquaero Rev. 4
- Inline Wassertemperaturfühler
- Weitere Sensoren: Luft vor/nach Radiator/HDD´s/RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls der Meinung dass Metall und Acetal/POM besser ist als Plexi. Ich denke allerdings, dass POM genau so sicher ist, wie Metall.

Optik ist mir nicht ganz unwichtig, obschon mir ein hässlicher, guter Kühler lieber ist als ein schöner, schwacher. Was ich sehr begrüssen würde, wäre eine einzigartige Optik - eine, die sich deutlich von der anderer Kühler abhebt. Ich hab gern neues. :d

Um auf die frage von Frank einzugehen
Für mich persönlich spielt die Optik durchaus eine Rolle, habe auch ein Fenster auf der Seite und Lichter und das ganze zeugs, allerdings muss ich nicht sehen wie das Wasser im Kühler blubbert (auch wenn das beim TT Kühler praktisch war, da ich die Luft sehen konnet^^). Ich verwende auch einen metalldeckel auf meinem Kühler, weil sicher ist sicher. Außerdem sehe ich das Wasser auch noch durch die Schläuche zischen, kommt mir also auf die paar ml mehr die ich sehe nicht an

viel wichtiger wäre doch, ob solche sachen überhaupt noch ins Endprodukt oder künftige Produkte eingehen ;) Ansonsten finde ich es eigentlich recht sinnfrei darüber zu diskutieren

@anticucho: Das NT ist von EDV-Extrem. Pix hab ich leider net (sind auch schwierig zu machen, da es unten eingebaut ist (siehe Bild). Müsste es also erst ausbauen. Ansonsten verrichtet es seit knapp zwei Jahren treu seine Dienste)

@Topic. Aussehen ist mir auch eher unwichtig. Hauptsache die Kühlleistung stimmt und der Kühler ist ausgereift. Ich erinnere mich da an die erste Version des Enzo der zwar gut kühlte, jedoch bei einigen etwas, wie soll ich sagen, inkontinent war.

Es dürfte zwei Arten von PC Usern geben:
- Die Leute, die sich ihren PC gerne angucken mit Window im Case, viel Beleuchtung und alles schön ordentlich
- Die Leute, die es einfach nur leise haben möchten und ihr Innenleben lediglich beim Hardwareupgrade oder Wakü säubern sehen.
...

Ich komme da aber nicht vor ;) (macht ja auch nix). Umso weniger vom Innenleben zu sehen ist, desto lieber ist mir das. Understatement heißt das Stichwort. Diskolüfter und Windoofs empfinde ich als häßlichen Schnickschnack. Plexi kommt mir (außer beim AGB) nicht in´s Gehäuse.
Drinnen darf es gerne (bei anderen ;)) aufgeräumt sein und gerne gut aussehen, aber da geht´s doch schon wieder los: Was sieht denn gut aus? Blinkiblanki, UV oder chrom pur oder ... Ist ja wohl reine Geschmackssache. Glücklicherweise.

Katzes Rechner finde ich z. B. total schön und fast noch besser Mr. Spocks kleine LianLi-Kiste.

Und wahrscheinlich habe ich meinen Rechner trotz allem schon öfter in alle Einzelteile zerlegt als Du - nur ne Vermutung zugegebenermaßen.

Ich habe ne Wakü nur aus einem Grund . Leise soll Sie sein und Gut Kühlen . Sicherheit grade in sachen Dichtigkeit . Aus diesem Grund würde ich auch einen Cpu Kühler aus Metall bevorzugen . Egal wie der Ausschaut . Diese Plexiglas Kunstsoff mist Zeug ist immer so ne Sache . Leider verstehen viele Hersteller das nicht .

Bei mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit, denn ich bin noch ziemlich neu und kenne mich deshalb nicht so aus bei Kühlern! Ich finde Sicherheit und Kühlleistung stehen an erster Stelle und wenn das Design(nicht umbedingt notwendig) noch stimmt dann ist der Kühler perfekt!

woraus der deckel ist, wäre mir vollkommen egal, solange der materialmix daraus einen stimmungsvollen kühler macht (in meinem fall kupfer pur :d).

ob nun plexi, delrin oder metall, jedes ist bei richtiger materialqualität und verarbeitung sicher (den hinweis anziehen ohne werkzeug sollte man so oder so geben), wäre mir wirklich egal.

Hallo,
mir persönlich ist die Optik sehr wichtig, allerdings würde ich trotzdem keinen Wassereinbruch riskieren.
Darum bin ich auch Plexiglas etwas abgeneigt, da es schon öfters Probleme mit Spannungsrissen gab.
Ich finde schwarz am schönsten und darum mag und hab ich einen Acetal Kühler. Zudem kann das Material einiges ab und ist gut zu bearbeiten.

MFG Matze

sodele wakü is nun fertig und nen cpu kühler ausprobieren reitzt mich schon..

SYSTEM

- Q9550@ 3,825GHz @ 1,288V

- MB Asus Rampage Formula@0408Bios

- CF aus 2*4870@790mhz/1000mhz

- RAM 2*2048mb Corsair Domintor DDR2 1066mhz@1107mhz PL7

- NT PC Power&Cooling Silencer Quad 750w

- CPU
- 2*GPU
- Northbridge
- SpaWas
- Southbridge

WaKü

- Airplex Evo 1080@9*YateLoon
- Black Ice GT xtreme lite@3*slipstreams
- CPU EK Supreme Acetal
- GPU HK GPU-X² 4870@CF
- NB EK Acetal
- Spawas EK Acetal
- SB Mips
- Schlauch Tygon 13/10 Verschraubungen
- AGB XSPC
- Pumpe Laing DCC 1T
- Kühlflüssigkeit G48 mit Aqua Dest. (ca. 1:20)

Steuerung

- Zalman MFC 1+
- Wassertemperaturfühler im AGB

und noch ein paar bilder...

mfg
wodgod

Gut ich werd mich auch mla anhängen :)

SYTEM:

Gehäuse: Zum Testen offener Aufbau
CPU: C2D 8400
MB: Asus P5KR
GPU: PowerColor x1950 Pro (256mb)
RAM: 2x Corsair XMS2 Dominator Series (2 Gig Kit)
NT: LC Power 420W

Komponenten die mit Wasser gekühlt werden:
CPU
wenn gewünscht GPU

WaKü:
Laing DDC Ultra + Alphacool AGB
Watercool Triple Radi
CPU: EK Supreme Plex
GPU: Aquacomputer

cheers
dmk

Hallo liebe Wakügemeinde!

Vielen dank für die Rege Beteiligung an diesem Beitrag! Auch bedanke ich mich für die weiteren Bewerbungen!

Dieser Kühler ist wie es scheint das optimale Zwischenstück zwischen dem was ganz groß geschrieben wird: Sicherheit und er ist ebenfalls ein Hingucker!

Eines kann ich schon einmal vorweg nehmen. Er ist nicht aus Plexi! Darauf wurde verzichtet. Um euch noch eine kleine weitere Information zu geben, er wurde mit 1/4Zoll Gewinde versehen, was sich in den letzten Jahren bewährt hat.

Mehr Informationen werde ich euch wieder in den nächsten Tagen geben!

Aber zu aller erst will ich von euch noch mehr

Bewerbungen!!!

Hallo liebe Wakügemeinde!

Um euch noch eine kleine weitere Information zu geben, er wurde mit 1/4Zoll Gewinde versehen, was sich in den letzten Jahren bewährt hat.

Nunja dieses feature wird euch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele kunden beschehren :lol::lol:

Das ist einfach standard alles andere ist einfach sinnfrei ;)

@Frank the Tank
Muss mich fhantastics unterschwelliger Kritik anschließen: Wenn Du diesen Thread mit solchen Infos noch über Wochen kochend erhalten willst - viel Vergnügen :fresse:
Es wird jetzt schon leicht ermüdend, da passiert ja im Swiftech GTZ - Thread mehr. Und den (und meinen Fuzion V2) muss Euer Königskühler erstmal schlagen ... optisch wie technisch. Bislang sehe ich da noch nix Neues. 1 mm Kupfer - och wirklich? Das allein reicht bei weitem nicht, dafür ist Kupfer ein viel zu guter Wärmeleiter ...

*100% unterschreib*

die hinhaltetaktik bzw thread-pusherei sollte schon ein wenig dezenter erfolgen :wink:

Ja so ein Hype um einen Kühler will langsam aufgebaut werden. Nicht das er vom ersten User gleich wieder verrissen wird. :d
Wobei ein gelungener Zeitungsartikel da meist verkaufsfördernder ist.

Hier meine Bewerbung:

Wasserkühlungs Komponenten:
CPU: Thermaltake To Water Block
GPU: Alphacool Nexxos NVXP-3 ATI
Radiator: 1x240er Alphacool Nexxos PRO2 Rev.2 + 2x120mm Revoltec Dark Blue
Radiator 2: Watercool MO-RA 2 Core plus Lüfterblende + 9x120mm Scythe Slipstream 1900 U/min
Pumpe: Laing Pro AGB 3,7m und 400 L/h
Schlauch: PVC UV blau Standard 10/8er
Wasser: Inovatek Konzentrat 1:3 mit Destiliertemwasser, kein UV
Anschlüsse: alles 1/4" Zoll gewinde

Tempsensoren
7 Sensoren an schläuchen und Kühlblöcken
1 Sensor im AGB (wassertemp)

uGuru, CoreTemp, Everest Ultimate für Temperatur überwachung und teilweise Lüftersteuerung

2 Lüftersteuerung KAZE MASTER von Scythe

Angaben zur Hardware:

E6700 @ 3900 MHz bei 1,6 Volt
Abit AW9D-Max
X1950 XTX @ 769/1100
2GB 800MHz @ 2,35 Volt RAM bei 3-3-3-8

würde mich echt freuen
Wäremleitpaste und Anschlüsse etc. habe ich schon
und werden nicht benötigt

Mit freundlichen Grüßen Nikolaus

Wie lange läuft das hier ?? ich weiß nicht mehr wo das stand...

PS: nette systeme hier :wink:

ziehe meine Bewerbung zurück das ist mir hier etwas zu blöd:hmm: denke der ganze aufwand wird sich auch nicht wirklich lohnen.
Falls der Kühler doch so ne Bombe ist könnt ihr mich steinigen ;)

Ich sag ja,der macht mehr Wind um seinen Kühler (der ja soooooo gut sein soll "angeblich" ) und am Ende kann er mit den anderen genauso mithalten und wieder ist mal viel Blaa.. Blaa... um nichts gemacht worden hier im Forum :haha:

denke der ganze aufwand wird sich auch nicht wirklich lohnen.
Falls der Kühler doch so ne Bombe ist könnt ihr mich steinigen ;)

:hmm: sowas überlegt man vorher.da meine wakü läuft bin ich über jeden versuch einer verbesserung zufrieden. ich hab mich jedenfalls beworben und das auch relativ früh. ich weiß ja,dass die bewerbungszeit einige zeit geht. die muss man halt abwarten.

meine bewerbung steht jedenfalls und ich scheue mich auch nicht vor einigen tests und oc-versuchen.genug saft kann ich jedenfalls geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh