[Kaufberatung] Neuer Gaming PC - 2x Dell U2713HM inc.

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit ein neues System Plane, möchte ich mich gerne vorher absichern, ob meine Konfiguration für mein Einsatzgebiet angemessen ist. Der PC wird zu 90 % zum Spielen verwendet. Die restliche 10 % verteilen sich auf Internet/Office, Komprimieren/Bearbeiten von Videos und Bildbearbeitung. Des Weiteren soll mit dem PC auch hin und wieder mal gestreamt werden.

Folgende Spiele werden gespielt: World of Warcraft, Guild Wars 2, Diablo 3, Starcraft 2 und League of Legends.
Grafisch anspruchsvolle Shooter werden eher selten mal gespielt.

Ich plane mir dafür zwei Dell U2713HM Monitore anzuschaffen. Auf einem wird gespielt und auf dem Anderen werden Programme ausgeführt (Musik, TS3, Chrome mit vielen Tabs etc.).

Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Define R4
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt (bereits vorhanden)
Festplatten: Samsung 840 Pro 256 GB + Seagate Barracuda 2TB
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
CPU: Intel i5 4670k
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 8 GB
Grafikkarte: MSI GTX 780 Gaming
Monitore: 2x Dell U2713HM
Optisches Laufwerk: LG irgendwas

Das System soll übertaktet werden, da gerade WoW, GW2 und Diablo von CPU Takt profitieren (habe ich mir sagen lassen).

Ich habe mit den letzten AMD Karten sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Blackscreens, Spulenfiepen und vor Allem sehr laute Custom Designs der Hersteller), daher habe ich mich diesmal für eine Nvidia Karte entschieden. Ich betreibe in einem Zweit PC die GTX 770 von MSI, welche nicht aus dem System herauszuhören ist.

Folgende Fragen habe ich jetzt noch:

Lohnt es sich bzgl. der hohen Auflösung in der gespielt wird, auf eine R9 290x mit Custom Design zu warten?
Sollte ich besser einen i7 anstelle des i5 nehmen?
Besser 16 anstatt 8 GB Arbeitsspeicher?
Reicht der CPU Kühler zum übertakten?
Welche Lüfter sind für das Fractal Gehäuse zu empfehlen? Die von Werk aus verbauten Lüfter sollen ja nicht sehr leise sein.
Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
TwentyOneEight

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kann man das system für alles in FullHD nehmen auch ohne OC. Ich hatte den i5 4670K mit einer HD7950 in betrieb und hab BF3 in FullHD @ Maximalen Einstellung ruckelfrei
spielen können. Ein Intel Core i7 zzgl. 16GB RAM lohnen erst wenn du viel Rendest. Ebenso ist das Netzteil etwas OverSize. Ich habe mit meinem Aktuellen System maximal unter
Prime95 & Furmark 311W Auslastung und im idle ca. 55W mit einem Monitor, bei 2 Steigt es an auf 80W.

>Zum übertakten reicht der Kühler natürlich aus aber dafür muss auch die CPU mitmachen.

Das war als beispiel ;). Der U2713HM hat natürlich 2560x1440

Eine Samsung 840 Pro braucht der normale Heimanwender nicht, da lieber die 840 Evo nehmen.
550W Netzteil ist zu größ, 480W reichen auch.
8gb Ram sind zum Spielen ebenfalls genug.

Also das Netzteil ist wie erwähnt, bereits vorhanden. Mir geht es allerdings in erster Line um Grafik und CPU.
Reciht 1600er Speicher oder darf es auch etwas mehr sein? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh