Neuer Gaming-PC nach langjähriger Pause

Portvv

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
5.741
Ort
Berlin
Hey Ho

Wie im Thread Titel ja schon steht , suche ich einen neuen Gaming PC . Ja es juckt wieder in den Finger´n . Mein letzter Rechner basierte noch auf dem i7-920 und einer GTX 570.

Anschließen möchte ich den neuen PC an meinen AVR der meinen 60" TV füttert . Es wird grundsätzlich nur mit dem Controller (XBone) gespielt , also Third Person Titel sowie Rennsport- und Fußball Spiele . Da mich der TV ja auf die Auflösung von Full HD beschränkt , würde ich dann dementsprechend gerne AA und AF nutzen wenn die Grafikkarte das hergibt . Die Lautstärke des PCs wäre zu vernachlässigen , Overclocking möchte ich mit dem neuen auch nicht betreiben.

Ich habe mal ein paar Geräte von Alternate ausgesucht und poste mal deren Links , so das Ihr spezifisch auf jedes Gerät eingehen könnt.



https://www.alternate.de/Alternate/HIGHEND-V2-W10-PC-System/html/product/1215437?tk=13&lk=12947


https://www.alternate.de/ALTERNATE/ULTIMATE-PC-System/html/product/1210104?tk=13&lk=12947


https://www.alternate.de/Alternate/GAMER-V2-W10H-PC-System/html/product/1218257?tk=13&lk=12947


https://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC-GTX970-Edition-PC-System/html/product/1160422?tk=13&lk=12947


https://www.alternate.de/Acer/Preda...PC-System/html/product/1174482?tk=13&lk=12947


https://www.alternate.de/Alternate/...PC-System/html/product/1207739?tk=13&lk=12947


https://www.alternate.de/Alternate/ULTIMATE-W8-64-PC-System/html/product/1210103?tk=13&lk=12947


Das wären so meine Favoriten . Bei den CPUs habe ich gar keine Ahnung welcher zu empfehlen wäre. Bei der GPU würde ich meinen unter einer GTX 970 brauche ich wohl gar nicht anfangen , aber ob es eine GTX 980 Ti sein muss ???

Einzel Komponenten möchte ich nicht bestellen , sondern gleich einen fertig gebauten PC , vielen dank schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.5k posts und fertig pc links? wieso keinen selber zusammenstecken?
 
Keine Lust mehr drauf , würde ich zwar ohne Probleme hinkriegen wenn ich müsste , Aber... Ich muss ja nicht . Mag sein das ich durch diese Variante mehr bezahle als wenn ich mir die Teile einzeln besorge , aber da ist drauf geschissen.
 
Keine Lust mehr drauf , würde ich zwar ohne Probleme hinkriegen wenn ich müsste , Aber... Ich muss ja nicht . Mag sein das ich durch diese Variante mehr bezahle als wenn ich mir die Teile einzeln besorge , aber da ist drauf geschissen.

Guten Morgen, hab hier mal eine konfiguration, die Du gegen ein Aufpreis gleich zusammen bauen lassen kannst: https://www.mindfactory.de/shopping...2216dddbdac03f2c188ba5809c7a43b81e35e0154450b

+ Windows 7 von hier: Windows 7 Professional 64 Bit SP1 VOLLVERSION DEUTSCH LIZENZKEY + DVD | eBay

Falls Du Win10 haben willst, reservierst Du Dir die kostenlose Upgrate-Version am besten dann noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh , Ok dann wäre ich mit der Montage bei gut 1500€ , meinst du eine GTX 970 wäre jetzt noch eine gute Wahl ? Für 1579 € würde ich einen aus der Alternate Gaming Serie bekommen mit einer GTX 980....
 
Nicht ganz, hab eben gerade eine kleine korrektur vornehmen müssen, hab dummerweise ein falsches Board (beim Falatality passte der DDR4-RAM-Speicher nicht) eben erwischt, preislich würdest Du da inkl. Montage bei ca. 1435 Euro liegen, hier ist noch mal der korregierte Link: https://www.mindfactory.de/shopping...2216dddbdac03f2c188ba5809c7a43b81e35e0154450b

Und zwischen der GTX970 und GTX980 ist der unterschied nicht ganz so groß ;)

Edit: Sorry, anscheinend bin ich noch nicht ganz wach, hab da noch einmal etwas korregiert:d:

Anhang anzeigen Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok , das OS müsste dann ja auch noch dazu , richtig ? Am liebsten würde ich dann ja schon win10 nehmen wollen , weil das ja so gut mit der Xbox One harmonieren soll. Mich schreckt so ein bisschen die GTX 970 ab , hat diese noch Reserven für kommende Titel ?
 
Porttv: Nimmst Du da halt für die 20 Euro das Win7 Pro aus Ebay, was ich Dir da verlinkt hab, und machst bei Microsoft halt dann noch die kostenlose Upgrate-Windows10-Version per reservierung downloaden

Was die GTX970 betrifft, da wirst Du noch eine ganze weile Deinen Spass mit der haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , dann dank dir erst mal für deinen Vorschlag , so wirklich überzeugt mich deine Zusammenstellung (noch) nicht . Mal sehen was für Meinungen und Vorschläge noch eintrudeln :)
 
Naja gut, man muss mal auch dazu erwähnen, das der I7-6700k-CPU gerade erst rausgekommen ist, genauer gesagt sind die Sockel-1151-CPU's seit dem 5.08.2015 erst auf dem Markt ;)
 
Ok , ist der "neue" 6700k den wesentlich schneller , oder merke ich da als Otto normal Spieler ehe nichts von ?
 
Zur 970, kommt drauf an wie man spielen möchte und was man spielen möchte.
Für AC Unity reicht gerade so meine 980TI in FullHD.

Die 6GB VRAM sollte man nicht unterschätzen, ich bin in FullHD oft über 4GB, daher bin ich froh keinen 1440P Monitor zu haben.
 
nein, skylake ist nicht wirklich viel schneller.
da ist im moment die plattform selbst interessanter.
 
Zur 970, kommt drauf an wie man spielen möchte und was man spielen möchte.
Für AC Unity reicht gerade so meine 980TI in FullHD.

Die 6GB VRAM sollte man nicht unterschätzen, ich bin in FullHD oft über 4GB, daher bin ich froh keinen 1440P Monitor zu haben.

Das ist natürlich schon heftig . Dann sollte ich wohl doch den PC mit der 980ti nehmen . Hätte gedacht das eine GTX 980 in Full HD locker reicht bei max. Details .
Ja sowas wie AC Unity würde ich auch spielen wollen u.a nochmal Witcher 3 , das hat auf der One schon ordentlich Bock gemacht. Und auf einen potenten PC mit 60 Fps durchgehend ist natürlich nen Träumchen.

Zum Thema Skylake :

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre da nur der Support von DDR4 RAM interessant. Ist der nur messbar schneller oder bringt es auch was in der Praxis ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Die GTX 970 wird auch in Assassins Creed für FullHD auf mittleren Einstellungen (Sieht auch geil aus) reichen.
Lass dich nicht verunsichern. Bei meinem Vorrschreiber werden nur 4 - 5 gb belegt, weil er 6gb hat - Wenn mehr Platz vorhanden ist, dann nimmt sich das Spiel auch mehr. Wenn du natürlich maximale Details in Spielen brauchst, die von Ubisoft optimiert wurden *, dann nimm halt die 980ti (Wobei nicht mal die für maximale Details reicht...) Allerdings macht es mehr Sinn, sich eine Mittelklasse-Karte zu kaufen, und nach 2 - 3 Jahren auf eine neuere Mittelklassekarte aufzurüsten (Auch wenn das mit einer GTX 970 nicht nötig wäre). Die 980ti rüstet man vielleicht nach 5 - 6 Jahren auf, und dann bekommt man vielleicht noch 200 Euro dafür...
*Keine Optimierung. Spiel lässt sich auf PC starten, ist aber anscheinend immer noch auf Konsolenhardware ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 wird auch in Assassins Creed für FullHD auf mittleren Einstellungen (Sieht auch geil aus) reichen.
Lass dich nicht verunsichern. Bei meinem Vorrschreiber werden nur 4 - 5 gb belegt, weil er 6gb hat - Wenn mehr Platz vorhanden ist, dann nimmt sich das Spiel auch mehr. Wenn du natürlich maximale Details in Spielen brauchst, die von Ubisoft optimiert wurden *, dann nimm halt die 980ti (Wobei nicht mal die für maximale Details reicht...) Allerdings macht es mehr Sinn, sich eine Mittelklasse-Karte zu kaufen, und nach 2 - 3 Jahren auf eine neuere Mittelklassekarte aufzurüsten (Auch wenn das mit einer GTX 970 nicht nötig wäre). Die 980ti rüstet man vielleicht nach 5 - 6 Jahren auf, und dann bekommt man vielleicht noch 200 Euro dafür...
*Keine Optimierung. Spiel lässt sich auf PC starten, ist aber anscheinend immer noch auf Konsolenhardware ausgelegt.


Ok dank dir für deine Einschätzung . Ich denke auch das eine 980ti etwas zu viel des guten wäre . Ich tendiere gerade ganz stark zu diesem System hier : https://www.alternate.de/ALTERNATE/HIGHEND-V2-PC-System/html/product/1215438?tk=8&lk=8934

Gebt mir mal bitte Feedback dazu , danke.
 
Also ich würde an deiner Stelle, wie schon vorgeschlagen, einen PC zusammenstellen und bei einem Shop ordern, der ihn zusammenbaut (Warehouse2 macht das, soweit ich weiss). So kommst du günstiger, und/oder mit mehr Leistung für den Preis davon.
 
Also ich würde an deiner Stelle, wie schon vorgeschlagen, einen PC zusammenstellen und bei einem Shop ordern, der ihn zusammenbaut (Warehouse2 macht das, soweit ich weiss). So kommst du günstiger, und/oder mit mehr Leistung für den Preis davon.

Ich teste das jetzt mal ob ich damit Montage wirklich günstiger komme , ich vermute mal nicht.
 
Du kannst ja auch z.B. auf Alternate den PC-Konfigurator verwenden.

Ich würde folgendes einbauen:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
ASRock B85M Pro4, Mainboard
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Crucial CT500BX100SSD1 500 GB
be quiet! Straight Power 10 500W CM
Fractal Design Core 1100, Tower
Enermax T.B.Silence, Gehäuselüfter
Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, Betriebssystem
LG GH-24NS

Unbenannt.JPG

Das ist komplett mit Win10 und 500GB SSD.
Metal Gear Solid ist auch gratis dabei.
Der Xeon und das B85 Board weil du ja geschrieben hast dass du nicht übertakten willst.
Wobei ich diese Konfig einfach selber bauen würde, da bist du nochmal billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So komme auf knapp 1400€ , ohne Lüfter und CPU Kühler . Preislich habe ich mich bei den Komponenten immer im Mittelfeld gehalten . Denke so knapp 100€ lässt sich da wirklich raus schlagen. Mhh mal gucken was ich machen werde .
 
Wie du siehst ist error274 und meine Konfig ziemlich gleich.
Er hat noch eine 1TB HDD verbaut, ich dafür Win10.

Grundsätzlich würde ich bei deinen Anforderungen genau diese Konfig bestellen.
Ob du eine 1TB HDD oder Win10 brauchst musst du selber wissen, der Rest ist ja gleich.
 
@Porttv: Hab hier noch mal was speziell wegen Windows 10, lies Dir da mal die Antwort von der 2. Frage durch: Windows 10: FAQs ? Microsoft

Ich in meinen Augen ist das schon ein kleiner Unterschied, ob man für ein Betriebsystem 20 Euro zahlt, oder ca. 100 Euro ;)

Deshalb kam auch von mir der Vorschlag, erstmal Win7-Pro-x64 bei Ebay für zu holen, und anschließend auf Win10-Pro-x64 upzugraden.
Wenn Du das Upgrade als Datenträger brauchst das Tool "MediaCreationToolx64", damit kannst Du das Win10 als Iso-Datei runterladen und auf eine DVD brennen bzw. auf einen 4-8GB großen USB-Stick setzen
 
@Porttv: Wenn Du wegen dem Xeon1231-V3-CPU bedenken hast, der ist quasi ein I7-4770 ohne IGPU und ohne offenen Multiplikator;)

Im übrigen könntest Du Dir Blau geschriebene aus meiner Signatur als Beispiel angucken, und könntest Dir eine ähnliche konfigguration mit weniger RAM-Speicher zusammenbauen lassen, nur wären da die Kosten ähnlich wie das von mir vorgeschlagene Skylake-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da nicht hinhauen?
In dem Fertig-PC von Alternate ist nur eine 128GB SSD --> bei error und mir eine 500GB (ich würd auch nicht kleiner als 500GB kaufen)
Alternate verbaut eine Sharkoon 600Watt Netzteil --> wir ein BeQuiet das um einiges Hochwertiger ist (nie am NT sparen!!! es ist das Herz deines PCs)
Die GTX980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis --> wenn nvidia dann entweder 970 oder 980Ti
 
Was soll da nicht hinhauen?
In dem Fertig-PC von Alternate ist nur eine 128GB SSD --> bei error und mir eine 500GB (ich würd auch nicht kleiner als 500GB kaufen)
Alternate verbaut eine Sharkoon 600Watt Netzteil --> wir ein BeQuiet das um einiges Hochwertiger ist (nie am NT sparen!!! es ist das Herz deines PCs)
Die GTX980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis --> wenn nvidia dann entweder 970 oder 980Ti

Ja dann passt das ja vom Preis her , die CPU im Alternate PC ist ca. 100€ teurer und die GTX 980 zur 970 schlägt mit 200 € Differenz zu Buche . Und das fehlende Win 10 , und ja ich weiß das ich es theoretisch für ne Apfel und Ei upgraden könnte .

Ok das mit dem Netzteil , da wäre mir ein BeQuiet auch lieber gewesen . Ich denke mal das ,dass Sharkoon kein herausragendes NT ist aber durchaus solide. Wie gesagt OC oder so steht überhaupt nicht auf dem Programm Zettel .

Das Board ist ein MSI Z97-G43 , und die GTX 980 ist auch von MSI , Speicher , HDD und SSD lässt sich leider nicht so schnell heraus finden .
 
Wozu eigentlich ein Beratungs-Thread wenn du jeden Vorschlag mit einem Fertig-PC Link konterst? Wenn ich mir schon den Preis und der dafür verbaute 20€ Gehäuse anschaue, "Kopfschüttel". Nicht böse gemeint aber wirkt doch sehr wie eine Beratungsresistenz :-)
 
Ja magst du recht haben , habe mich irgendwie auf den eingeschossen. Das mit den " konterst " stimmt nicht so ganz , da ich von vorne rein einen "Fertig-PC" haben wollte . Einzig bei der verbauten Hardware habe ich keinen Durchblick , deshalb der Thread hier . Aber ich denke ich habe mich unterbewusst schon für den verlinkten entschieden , trotzdem allen vielen Dank für die Denkanstöße und Ideen .


Ach ja das verwendete Sharkoon Gehäuse kostet Neu 63€ ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh