Neuer "Gaming" PC sehr kleines Budget für Dad

Macrotron

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.066
Ort
Berlin
Hi Leute,

meine Vater wurde bisher immer mit PC-Teilen von mir versorgt wenn ich mir etwas neues besorgt habe.
Mittlerweile bin ich etwas raus und zocke auch nicht mehr wirklich viel. Daher ist der PC von meinem Dad aufm Stand von 2007 :d.
Er zockt gerne ältere Spiele und möchte später auch mal VR ausporbieren (bin mir aber unsicher ob er sich jemlas das Equipment dafür holen wird von daher erstmal aussen vor)
Ich möchte das gerne so günstig wie möglich gestalten. Daher läge das Budget bei ca. max 400€ oder gerne darunter.
Damit er Hardwaremäßig erstmal auf einem akutelleren Stand ist.

Brauchen tue ich:
CPU
CPU-Kühler
RAM
Mainboard
Netzteil
Festplatte

Als Grafikkarte würde ich erstmal meine alte HD5850 1GB nutzen wollen, welche erstmal aussreichen sollte. Ansonsten könnt ihr auch gerne dafür Vorschläge machen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn Neuware sein?
 
Nein nicht unbedingt, nur aktuell damit man in ein paar Jahren evtl nochmal einige Teile aufrüsten kann.
 
naja ganz ehrlich bei dem kleinem Budget eine ssd.... da muss er schon wirklich sehr alte spiele zocken dass die 240gb nicht sehr schnell ans Limit geraten

und Mainboard würd ich ein H110 heranziehen um 50euro da kann man immer noch eine gebrauchte potentere cpu reinsteocken in paar jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard stimmt es, aber bei meiner Auswahl fiel der Grund auf dass M.2, was man ggf. in Zukunft nutzen möchte.

Natürlich kann man auch ein anderen H oder B-Board dazu nehmen, aber als ATX Formfaktor und mit 4x Arbeitsspeicher Slots wird man nicht unter 75 Euro kommen.
Bei den 50 Euro Boards muss man mATX nehmen, was dann zum Teil nur 2x Arbeitsspeicher Slots beinhaltet.

Zudem muss bei diesen 50 Euro Boards auch darauf geachtet werden dass es auch DDR4 beinhaltet, da einige in diesem Preisbereich nur DDR3 haben.

Das mit der Festplatte ist richtig, ich würde dennoch fürs System eine SSD bevorzugen und dann lieber ein Monat später für 50-70 Euro noch eine HDD mit hinzu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS

Cool dank schon mal , ich schaue mir das mal näher an.
Eine kleine SSD wäre vollkommen ok fürs OS, persöhnlich finde ich es ok wenn Games auch auf einer HDD liegen.
Ich gurke auch nur mit einer Intel 128GB rum....P
 
naja stellt sich die frage was für dich zukunftstauglich ist? in 2 jahren die stärksten games zocken?

m2 braucht doch kein ottonormalanwender, auch in 10jahren wird die stinknormale ssd sata noch seinen dienst für alles was sich nicht im profibereich befindet verrichten, merkt man ja nur in Benchmarks den unterschied wenns ums zocken geht

was die ram bei H boards betrifft hast du natürlich recht, dass man idr bei 2 bänken ist aber auch 8gb werden im low Bereich bis zum nächsten aufrüsten reichen

NT könnt man noch ein bisschen sparen und vlt das 450 Watt Corsair VS Series nehmen, denke ich hätte da mal einen halbwegs brauchbaren test gelesen (abgesehen davon, dass wir mit 450w auch überdimnesionieren)

@TE: sind aber alles nur vorschläge und will auch die obige Zusammenstellung nicht schlecht reden, kann man getrost zugreifen (dir muss halt schon bewusst sein, dass deine 5850 alles im pc verbaute ausbremst..)
 
Stimmt, M.2 muss man nicht unbedingt haben und natürlich reichen auch nur 2 Slots für Ram.
Wichtig sind hier nur DDR4, kann man daher nach belieben noch selbst entscheiden und umändern. :)

Dann hat man etwa 40-45 Euro zu meinem Vergleich eingespart.
 
Die Grobe Zusammenstellung gefällt mir. Aber ich würde schon gerne auf auf Sockel 1151 gehen und da auch gerne im ATX Format.
Was ich so sehe liegt man dann dort bei ~70€ was ok wäre. Ein Board mit DDR3 zu nehmen wäre dann sicher kontraproduktiv also DDR4. Ich denke 2 Speicherbänke müssten aussreichen. Mein Vater zockt jetzt kein Highend und wird es in zwei Jahren sicher auch nicht tun.
Gibt's bei den Boards zurzeit irgendwelche Aussreißer (Asrock, Asus, Gigabyte, MSI)?
Beim RAM hab zurzeit garkeine Ahnung
Was sagt ihr:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c84ca19e55512e63c95f7ba8d6fd7fb91588a897d
 
Gibt's bei den Boards zurzeit irgendwelche Aussreißer (Asrock, Asus, Gigabyte, MSI)?
In diesem Preisbereich sind sie im Grunde alle gleich gut.
Hier wird man eher Vorschläge bezüglich eigener Vorzüge erhalten.

Ich tendiere auch mehr auf Asrock, da Asrock in Sache Preis/Leistung ganz gut ist.
Zum Beispiel für mATX 50,45€: ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel

Als ATX liegst du um wie bereits geschrieben um die 70 Euro.
Z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1027091.html
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1037857.html

Am besten nutzt du auf Minfactory den Filter und dort gibst du DDR4 ein und Format ATX und entscheidest dann selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget keine Neuware nehmen. Für 400 Euro bekommt man schon einen i5 + GTX 680 oder Ähnliches in der Richtung. inkl. Board, Ram, etc.
SSD würde ich auch bei 400€ irgendwie reinquetschen. Für mich unverzichtbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh