Neuer Gaming- und Streaming PC um 2000 €

cer0n

Experte
Hallo alle miteinander,

wie die Überschrift schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC, mit dem ich sowohl zocken, als auch gleichzeitig streamen kann. Ich spiele überwiegend FPS Tiel, wie etwa CS.GO, The Division und bald auch Battlefield 1. Da mein alter Rechner den Anforderungen nicht mehr gerecht wird, möchte ich nun aufrüsten.

Da ich mich zwar ein bisschen mit Hardware auskenne, mir aber das detaillierte Auge für die perfekte Abstimmung zwischen den einzelnen Komponenten fehlt, wende ich mich hiermit an die Profis :d.

Folgende Hardware ist vorhanden:

- Gehäuse_Fractal Define R4
- Netzteil_be quiet! Dark Power Pro 11 mit 750W (Ich habs billig bekommen, daher die hohe Leistung)
- HDD
- Monitor_Benq XL2420t via DVI-D
- OI_Windows10 pro

Benötige Hardware:

- Mainboard
- CPU
- CPU Kühler
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte

Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Radeon Grafikkarten gemacht habe, würde ich sehr gern auf Radeon verzichten und stattdessen eine Ndivia Karte verbauen. Habe hier schon öfters gelesen, dass EVGA in Sachen Leistung und Service nahezu unschlagbar sein soll.

Des weiteren soll der Rechner übertaktet werden.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Vorschläge.

Freundliche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 6700k
16gb 3k ram
noctua nh d15, genesis, olymp etc.. (kein be-quiet :d)
board ist geschmackssache. schau dir wann was du brauchst und entscheide. asrock z170 extreme 4 z.b.
da dein budget ja schon ordentlich ist könntest du eine 1080gx nehmen ich hoffe du spielst auf 1080 auch mit AA sont wär die karte etwas zu dick :)

SSD vorhanden?

wie sieht denn dein alter rechner aus?

Zuletzt bearbeitet:
Warum erwähnst du denn immer kein Be Quiet, das wirkt immer so, als wäre es schlecht. ;)
Wenn jemand "Erfahrung" hat kann er auch Be Quiet nehmen, dann schreib lieber "Be Quiet nur bei Erfahrung" oder so, klingt immer so abwertend.. :p

Aber ansonsten wärs tatsächlich erstmal gut, paar mehr Infos zu bekommen. :d

Das hier wäre mein Vorschlag, sofern Du beim gleichzeitigen Spielen und Streamen das mit H.-264-Encoder-Sachen (also quasi über die CPU die ganze Encodierungs-Sache laufen lässt, das ergebniss da wäre eine deutlich bessere Aufnahme-Qualität gegenüber einer IGPU) machst:

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-32GRK)
1 EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme (100700412/FC-TR-SA-IBEX)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sogar dann auf diese hier in Deutschland warten würde..
https://geizhals.eu/evga-geforce-gtx-1080-hybrid-a1449286.html

Alternative wäre die MSI Seahawk
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-sea-hawk-x-v336-014r-a1449276.html

Bei der 1080 würd ich auf ne Hybrid setzen, die EVGA wäre nur ein "Spar Alternative" - wenn man Kühlung, Leistung und Ruhe haben will -> Hybrid.
Da du "streamst" gehe ich nämlich davon aus, dass du da eine möglichst ruhige GPU haben möchtest, klar, ne Hybrid ist im IDLE leiser, in der Last aber leiser und vorallem aber kühler und Leistungsstärker, bzw kann den Takt deutlich besser halten. ;)

i7 6700k
16gb 3k ram
noctua nh d15, genesis, olymp etc.. (kein be-quiet :d)
board ist geschmackssache. schau dir wann was du brauchst und entscheide. asrock z170 extreme 4 z.b.
da dein budget ja schon ordentlich ist könntest du eine 1080gx nehmen ich hoffe du spielst auf 1080 auch mit AA sont wär die karte etwas zu dick :)

SSD vorhanden?

wie sieht denn dein alter rechner aus?

Spiele eigentlich alles auf 1920x1080, AA hab ich bis jetzt immer aus gehabt, wegen fps. Is mir jetzt nicht so wichtig.

SSD_840pro vorhanden, bin am überlegen, ob ich mir noch ne 1tb 850evo hole für spiele.

Hab momentan einen i5_750 mit ner 960 und 8gb ram.

Ich habe mir nen 2. PC zum Streamen angeschafft, da mein Xeon e3-1230v3 bei Spielen wie Paragon und Star Citizen schon ans Limit ging. Wenn du nur einen PC einsetzen willst, dann mindestens einen sechskerner mit HT.

Wenn du dein Budget ausreizen willst, könntest du auch über einen i7-6900k nachdenken. Wobei ca. 1100€ für eine CPU schon Hardcore ist.

Ansonsten würde ich die Kombi von Highspeedline nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1080 kannst du auf jeden Fall einfach alles auf max Stellen, auch AA =)

- - - Updated - - -

6Kerner sollte passen.
Der 10 Kerner ist einfach zu teuer, meiner Meinung nach.

Spiele eigentlich alles auf 1920x1080, AA hab ich bis jetzt immer aus gehabt, wegen fps. Is mir jetzt nicht so wichtig.

SSD_840pro vorhanden, bin am überlegen, ob ich mir noch ne 1tb 850evo hole für spiele.

Hab momentan einen i5_750 mit ner 960 und 8gb ram.

140 euro für 500 extra gb, auf denen installierte spiele rumgammeln? das geld kannst du sinnvoller einsetzen. spiele die du nicht spielst kannst du vorrübergehend ja auf eine HDD ziehen und bei bedarf auf die ssd.

Ja, zb in ein AIO 1080.. :d

Macht hier eine AIO wirklich Sinn?, bin nicht wirklich überzeigt davon.

Weil dann würde eine CPU AIO Kühlung ja auch Sinn machen.

nein. eine skylake cpu kannst unter vollast nahezu lautlos mit luft kühlen.

eine gpu nicht.

auf meinem geköpften 3570k auf 4,4 hängt ein genesis mit 600rpm. quasi unöhrbar und unter spielelast locker im grünen. im winter sowieso

aus dem grund ist eine GPU Only Wakü sinniger als eine cpu only

eine cpu only hat keinen wirklich sinn da die gpu unter last ja eh lauter ist als eine luftgekühlte cpu. da kann man sich die wakü auch sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade high end karten wie fury x zeigen, es geht auch kühl und leise. ;)
Die 980 Ti Hybrid von EVGA war auch Top, würde jedem in der Preisregion zu ner AIO GPU raten, wenn man Kühle, leise, Leistung haben will. :)

Die CPU natürlich nicht, da reicht n U14S zb oder wenn du es ausreizen magst n D14 bzw D15.

nein. eine skylake cpu kannst unter vollast nahezu lautlos mit luft kühlen.

eine gpu nicht.

auf meinem geköpften 3570k auf 4,4 hängt ein genesis mit 600rpm. quasi unöhrbar und unter spielelast locker im grünen. im winter sowieso

aus dem grund ist eine GPU Only Wakü sinniger als eine cpu only

eine cpu only hat keinen wirklich sinn da die gpu unter last ja eh lauter ist als eine luftgekühlte cpu. da kann man sich die wakü auch sparen ;)

Gerade high end karten wie fury x zeigen, es geht auch kühl und leise. ;)
Die 980 Ti Hybrid von EVGA war auch Top, würde jedem in der Preisregion zu ner AIO GPU raten, wenn man Kühle, leise, Leistung haben will. :)

Die CPU natürlich nicht, da reicht n U14S zb oder wenn du es ausreizen magst n D14 bzw D15.

Ahh, merci euch 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh