Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Bei so winzigen Abweichungen von besser/schlechter zu reden ist nicht wirklich angebracht. Sagt dir "Messungenaugkeit" was? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich doch aber in ner Stunde für einen von beiden entscheiden muß ?

Ich stelle jetzt mal die Hypothese auf das der Intel RST nur mit Intel SSD's besser/schneller ist. Für andere SSD's benutzt lieber den MSAHCI... So genug verwirrt :confused: :d

@SSD Freak

Saubere Sache!
Siehst du ne Möglichkeit das neue RAID-ROM v. 10.0.0.1046 auch in das F13b Bios des Gigabyte GA-965P-DS4 Rev. 2.0 zu packen ?

Habe bei JZ schon angefragt und auch gleich Antwort bekommen. Allerdings macht er dies momentan nur beim X58 Chipsatz.

Gruss & vielen Dank!
Oakley

Hi Oakley,

sorry fürs späte Antworten, also habe es getestet ob sich in dies Bios für dein MB das neue ROM integrieren lässt, ja das wohl,
aber nun die schlechte Nachricht, es wird dann leider diese MEMINIT neu geschrieben was dann in einem Checksum Error
beim BIOS flashen endet also leider nein müssen wenn die Jungs in TW machen.

Dies habe ich mit Gigabyte BIOSen vom P965, P35, X38, X48 getestet, immer das gleiche, diese MEMINIT wird neu geschrieben so das dann dieser besagte Fehler eintritt.

@M_P_E,
und ich behaupte mal das SSDs nur ihre maximale Leistung erreichen wenn diese leer sind. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also leistungsteigerung konnte ich auch nicht feststellen, aber die kann ich auch nicht zum MSAHCI feststellen, is bei meinen SSD´s bisher immer aufs selbe raus gekommen.

Zum thema Trim ja oder nein... ok ich habs vielleicht falsch geschrieben..
Zumindest mit dem Indilinx Trim Tool geht mit dem treiber trim nicht, ob Auto trim, welches ja ATA konform ist funktioniert hab ich noch nicht getestet.
Allerdings bringt einmaliges vollschreiben oftmals nichts, es kam bei meiner GX2 auch schon vor das ein einbruch erst nach 2-3 maligem vollschreiben erkennbar war bei abgeschaltenem trim

Zuletzt bearbeitet:
Habe am WE meine erste SSD (Intel x25 postville 80GB) reingebastelt, alles runtergeworfen und Win7 64 neu draufinstalliert. Funktioniert alles wunderbar (BIOS AHCI) mit dem MSAHCI Treiber, aber sobald ich den Intel Treiber (neue & alte Versionen) installiere immer bluescreen beim hochfahren (keine genauen Angaben im Bluescreen!).
Irgendweiner ne Idee ?

(alles schon probiert, liegt wirklich an dem Intel Treiber)

P.S. Bin neu im SSD business: Mit dem MSAHCI Treiber wird die Platte auch anstaendig getrimmt ? Vorteile Intel Treiber ausser evtl Performance ? Gibts noch irgendwelche Dos and donts bezueglich SSDs)

Schonmal vielen Dank !! :)

(SATA0 - Seagate 500 GB; SATA1 - INTEL SSD 80 GB, SATA2 - noch WD HLFS 150 GB Velociraptor kommt aber in den naechsten Tagen raus)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bim auch neu im SSD-Geschäft und hab wie wohl einige hier Windows7 x64 und den boardeigenen AHCI-Treiber drauf (Microsoft, v6.1.7600.16385 vom 21.06.2006).

Die Leistung is wirklich genial und ich hab testweise den Intel RST v9.6.0.1014 vom 03.03.2010 installiert.

Die SSD hat immernoch en Microsoft-AHCI-Treiber drauf und von Bluescreens keine Spur... Leistung ist unverändert.

Was bringt also der Treiber? Oder hab ich irgendwas vergessen?
Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand 100% und TRIM aktiv.

Neue Version: 9.6.6.1001 WHQL

Es gibt eine neue Version der 9.6 Linie -> Intel Rapid Storage Technology 9.6.6.1001 WHQL
Hab den mal installiert und bis jetzt noch nichts negatives bemerkt (gebencht habe ich nicht!). Mit den 10er Versionen hatte ich das Problem das sich die Festplattentemperaturen mit den üblichen Tools nicht auslesen lassen. Mit der 9.6.6.1001 kein Problem.

der_Kief

Neue Version 10.1.0.1008 WHQL ist draussen. Nun funktioniert auch das auslesen der Temperaturen wieder.
Ich gehe mal davon aus das auch TRIM weiterhin implementiert ist, oder ? Läuft bis jetzt ganz gut, performancetechnisch ist alles mehr oder weniger gleich geblieben.

der_Kief

naja die haben von microsoft das zertifikat bekommen, aber heisst ja noch lange net, dass intel die treiber öffentlich macht...

jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob TRIM funktioniert ....

hi @all,

ich kann mit dem 10.1.0.1008 WHQL eine minimale Steigerung unter AS SSD Benchmark ausmachen & etwa 2-3 sec. schnelleres Booten von W7 :fresse:

Anhänge

• 2010-12-10_004039.jpg
    2010-12-10_004039.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 99
So, den 10.​​1.​​0.​​1008 gibts nun offiziell bei Intel zum runterladen *Link*
Somit ist dieser Treiber als gut und brauchbar einzustufen ;)
Ich bin auf jedenfall zufrieden.

der_Kief

Da gibt es bislang nur die F6-Version. Der RST ist immer noch der Alte.....

Huch ein neuer offizieller, erinnere mich gar nicht mehr an die Nummer vom letzten offiziellen den ich immer noch drauf habe, so lange ist das her, 9.6....irgendwas so. ;)
Merkt überhaupt jemand einen Unterschied vom neuen zum alten?

Hm sehe gar kein Changelog im Readme, was ist überhaupt anders an dem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt ca 3 Wochen drauf und kann ihn nur mit MSAHCI vergleichen
Bei mehrmaligem lauf von AS SSD Benchmark im Abstand von paar Tagen kam immer das Selbe raus
lesen eher besser schreiben eher schlechter wie der MSAHCI

Seq lesen gleich Seq schreiben -20MB/s
4k lesen +2MB/s 4k schreiben +2MB/s
4k-64 lesen +8MB/s 4k-64 schreiben -8MB/s

Im großen und ganzen ist er aber besser wie die alten von Intel (die ich nie lange drauf hatte) mit denen meine K5 immer mit der Zeit eingebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist es denn sicher dass der neue Treiber Trim unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den 10.1.0.1008 auf einem P67 Board installiert?

Bei mir war im Anschluss kein booten mehr möglich (AHCI, SATA 3 Anschluss).

Erst nach dem benutzen der letzten funktionnierenden Konfig war ein Win Start möglich...Treiber flog sofort runter.

Also ich habe genau die konfigortion am laufen P67, 10.1.0.1008, AHCI, Sata3
und bei mir bootet er

Hat schon jemand den 10.1.0.1008 auf einem P67 Board installiert?

Bei mir war im Anschluss kein booten mehr möglich (AHCI, SATA 3 Anschluss).

Erst nach dem benutzen der letzten funktionnierenden Konfig war ein Win Start möglich...Treiber flog sofort runter.

Ich habe zwar ein anderes Sys aber das gleiche Problem, habe schon verschiedene 10er probiert.
Aber immer wieder kein booten mehr möglich. :fresse:

Hab mir aufm Asus P5Q PRO (P45, ebenfalls ICH10R) vorgestern Version 10.1.0.1008 und hatte danach ebenfalls das Problem mit dem Hängern beim Booten.

Gestern früh das erste Mal, einmal Reset gedrückt danach hat er gebootet. Heut Nachmittag wollt er dann mehr oder weniger gar nimmer, ich kam dann beim starten des abgesicherten Modus drauf dass er bei der Datei "classpnp.sys" hängen bleibt.

Hab dann irgendwann doch nochmal in Windows booten können und mir beim SATA Controller übern Gerätemanager den vorherigen Treiber wiederhergestellt, anschließend den Intel-Treiber mit dem Uninstaller von der Platte gefegt und jetzt passts wieder.

Werd wohl beim MS-Treiber bleiben, hat ja gut 2 Jahre brav seinen Dienst verrichtet.
Never change a running system...

Ich habe es noch einmal gewagt.

Durch die Installation des Intel Chipsatztreibers 9.2.0.1021 wurde der dazugehörige Storage Treiber installiert. Lief soweit ja auch problemlos. Allerdings wohl ohne Trim!?

Wurde nach einem neueren Treiber gesucht (->Treiber aktualisieren) wurde der Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller installiert. DIeser läuft auch problemlos.

Nochmas den neusten RST Treiber installiert was damit endet das Windows nicht mehr startet. :S

Fazit: Vorsicht angebracht bei den neuen P67 Boards.

Der Chipsatztreiber installiert keinen Storage-Treiber, sondern ändert nur den angezeigten Namen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh