Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Bei AS SSD bringt er bei meinem RAID0 bei 4k Schreiben weniger Punkte (fast die Hälfte). Alle anderen Benchmarks liegen im Bereich des üblichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher sehr zufrieden damit....

@TobiasAlt

ich muß das nochmal prüfen. Kann auch sein, das der Schreibcache deaktiviert war.

In der regel tut sich da von version zu version nicht wirklich viel was die leistung angeht.
Unterschiede liegen in der regel im bereich der Messtolleranzen.
Selbst von MSAHCI zu RST tut sich meist nicht wirklich viel, wobei es da von SSD zu SSD mal mehr mal geringere unterschiede gibt.

Wäre die HotSwap unterstützung mit dem MSAHCI besser (dauert manchmal das die kiste ne neue HDD erkennt wenn MSAHCI genutzt wird) würde ich sogar auf den RST verzichten

Hat den jemand schon getestet ?

Ich installiere den heute abend mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Treiber läuft, keine Probleme. Harmoniert gut mit dem neuen Intel RAID ROM 10.5.

oha da muß aber kräftiger Bockmißt in den versionen sein :-)
und kräftig wirr was die da bei der Erklärung schreiben non non :-) hochgeladen ist er auch nicht...
vom 18.2..der andere ist vom 22.3...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen neuen PC zusammengebaut, bisher ist nur eine Corsair SSD drin als Festplatte!
Bisher ist es unmöglich, den RST zu installieren! Muss irgendwas bestimmtest eingestellt sein in Windows oder im BIOS?
10.1.5.1001, 10.5.0.1015, 10.5.0.1022 getestet, nichts klappt!

Hm, klingt plausibel! Werd ich nach Ostern testen, danke! :)

die letzten 3 Posts sind weltklasse..., pardon nicht bös gemeint!

@topic, daher muss man sich genau überlegen welche BEta man nimmt, die mini mini Veränderungen können da täglich kommen. Bisher läuft bei mir der 10.1er am besten.

inst. den der nicht im sek. Takt auf der Platte oder SSD rumkloppt :d

Partonk? Der kloppt och :d

Zuletzt bearbeitet:
??? Bitte? Sorry ich versteh kein Wort. Der "kloppt" bei mir auf 3 Maschinen sehr gut.

jo :) ich dachte schon ich hab gesoffen :)

Für mich bleibt vorerst der 1004 first choice

für was muss man diesen treiber eigentlich installieren?
dachte den brauch man nur wenn man ein raid fährt

helft mir mal auf die sprünge bitte

hi,

ich muss mal ne dämliche frage stellen.
dieser intel rst treiber..., was macht der eigentlich.
ist das der treiber für die sata controller auf dem mainboard?
oder doch was anderes?

mfg bartosch

ja, sehr vielen dank pinki..., was die abkürzung heißt ist mir schon klar.
mir ist halt nicht klar wo die funktionalität der treiber ansetzt.

ich denk mir, dass es die treiber für den sata controller des mainboards ist?
aber so richtig sicher bin ich mir nicht, deswegen frag ich nach.
ein einfach ja oder nein würde reichen...

mfg

ja, das ist er. Er ist halt einfach gesprochen ein für den Intel Chipsatz optimierter SATA Treiber der erweiterte funktionen bietet. Der MSAHCI Treiber ist dagegen sozusagen der "Universaltreiber" wobei damit KEINE Qualitätsaussage getroffen wird.

Genügt das so? Ansonsten: INtel Rapid Store

Übrigens sehr passend ist die BEschreibung: Computerbase RST

Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt plausibel! Werd ich nach Ostern testen, danke! :)

Hat im Prinzip funktioniert! Vorher musste ich aber noch die Windows-eigenen AHCI-Treiber aktivieren, sonst hing sich Windows immer bei der Boot-Animation auf!
Mit dem 10.5.0.1022 läuft die Platte super, +0.5 Punkte in der Systembewertung hat es ausserdem gebracht! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh