Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur beim P67, der ICH10R wird seit dem P45 verbaut.

Ich habe es noch einmal gewagt.

Durch die Installation des Intel Chipsatztreibers 9.2.0.1021 wurde der dazugehörige Storage Treiber installiert. Lief soweit ja auch problemlos. Allerdings wohl ohne Trim!?

Wurde nach einem neueren Treiber gesucht (->Treiber aktualisieren) wurde der Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller installiert. DIeser läuft auch problemlos.

Nochmas den neusten RST Treiber installiert was damit endet das Windows nicht mehr startet. :S

Fazit: Vorsicht angebracht bei den neuen P67 Boards.

Also bei mir funzt die kombi aus 9.2.0.1021 und Storage 10.1.0.1008

was wird hier empfohlen?
den 9.6 er nehmen oder den aktuellen 10.1?

board ist das gigabyte p67a-ud4.

Warum sollte man überhaupt den RST verwenden? Bringt der irgendwelche Vorteile zum MS Treiber?

weil er teilweise besser läuft... z.b. gibt es bei sf-ssds weniger probleme.

Bei mir war im Anschluss kein booten mehr möglich (AHCI, SATA 3 Anschluss).
Hier hilft wohl ein aktualisieren des Intel AHCI RAID ROMs im BIOS.

Ich habe dies bei meinem P5Q-Deluxe getan.

Intel Rapid Storage Technology Option ROM 8.0.0.1038 > 10.1.0.1008

Beim AMI BIOS per MMTOOL und bei AWARD per CBROM. Geht alles ganz easy.

Stellt mal im BIOS auf RAID um un bootet mal. Da sieht man, welche ROM Version drauf ist.

betrifft aber "nur" die sata 3gb/s ports nach aktuellsten meldungen und das wohl auch nicht generell.

kurze Frage...
was steht bei euch im HW Manager im Reiter Treiber für eine Treiberversion???

warum steht da M$ bei mir !!!???

Hat jemand von euch den 10.1.2.1004 im Einsatz und kann was berichten (positiv oder negativ) ?

Habe ihn eben auch installiert. Alles tutti.

Danke für die Antwort.

Hab mir aufm Asus P5Q PRO (P45, ebenfalls ICH10R) vorgestern Version 10.1.0.1008 und hatte danach ebenfalls das Problem mit dem Hängern beim Booten.

Gestern früh das erste Mal, einmal Reset gedrückt danach hat er gebootet. Heut Nachmittag wollt er dann mehr oder weniger gar nimmer, ich kam dann beim starten des abgesicherten Modus drauf dass er bei der Datei "classpnp.sys" hängen bleibt.

Hab dann irgendwann doch nochmal in Windows booten können und mir beim SATA Controller übern Gerätemanager den vorherigen Treiber wiederhergestellt, anschließend den Intel-Treiber mit dem Uninstaller von der Platte gefegt und jetzt passts wieder.

Werd wohl beim MS-Treiber bleiben, hat ja gut 2 Jahre brav seinen Dienst verrichtet.
Never change a running system...

Hat schon jemand den 10.1.0.1008 auf einem P67 Board installiert?

Bei mir war im Anschluss kein booten mehr möglich (AHCI, SATA 3 Anschluss).

Erst nach dem benutzen der letzten funktionnierenden Konfig war ein Win Start möglich...Treiber flog sofort runter.

Ich habe zwar ein anderes Sys aber das gleiche Problem, habe schon verschiedene 10er probiert.
Aber immer wieder kein booten mehr möglich. :fresse:

Pioneer S-ATA Laufwerk.... abklemmen/anderen Controller benutzen!
http://communities.intel.com/message/110794#110794
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/aktuelle-intel-rst-treiber-laufen-nicht-788956.html

OMFG........

INTEL Storage driver 10.1.2.1004
as-ssd-benchintelraid2aut8.png

Der Raid war stark im Gebrauch, ich würde fast sagen der neue Treiber unterstützt Trim für SSDs im Raidverbund, da die Werte einfach unglaublich gut sind und vorher mit dem 1008er niedriger waren.

Hier nochmal ein zweiter Run des Benchmarks:
as-ssd-benchintelraid23ngf.png

Zuletzt bearbeitet:
keine Probl. mit dem 10.1.2.1004

beide SSD im AHCI - Modus

@tomsen78
Hast Du schon die neueste Firmware drauf (M3)?
Durch Verbesserungen in NCQ sollten die QD>1 steigen.

Steiningt mich bitte nicht, aber wo seh ich denn welcher Treiber aktuell verwendet wird?

Win7 Ultimate x64

Danke

@tilla
Verliere ich da meine Dateien wenn ich das Firmware Update mache? (wäre nciht so wichtig hab eh nur meine Games auf dem SSD Raid)

Was bringt das Update? Mehr Schreibsleistung evtl?

This firmware revision fixes enumeration and slow-boot issues on SATA 6Gb/s controllers, adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate reporting of drive health, improves NCQ capability, and fixes possible drive hangs when reading S.M.A.R.T. self-test log.

Wohl eher unwichtig?!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel dafür das man mit allem rechnen muss:

ich hatte mich nach dem P67 Launch ja beklagt das ich mit keinem RST Treiber das System booten kann.

Da lediglich das Board getauscht wurde und das System ansonsten unverändert war auch irgendwie naheliegend.

Habe vorhin mein Board gegen die B3 Variante getauscht und durfte mich geschlagene 2 Stunden abmühen bis ich das erste mal das OS gestartet bekam.

Ursache? Meiner Pioneer Brenner der vor dem Umbau noch lief hat den Geist aufgegeben, ein Win Start war mit diversen Sata Kabeln nicht möglich.

Nach dem Einbau eines anderen Brenners lies sich nun auch problemlos der RST Treiber installieren. :rolleyes:
Mit dem Windows AHCI Treiber lief das Gerät problemlos bis zum heutigen Tage.

Expect the Unexpected....

Hmm, interessant, das wäre ja ein relativ großer Sprung von 10.1.xxx auf 10.5.xxx.

Mal sehen was der bringt.

So wie es schein ist der neue 10.5.0.1015 nicht wirklich WHQL ! Es steht als Signaturgeber "Intel Corporation" anstelle von "Microsoft Windows Hardware Compatibility" drin. Bei der Installation (nur Treiber) wurde ich gefragt ob ich den Treiber installieren will. Mal beobachten ob der was taugt.

--edit--
der Treiber kommt wohl von Gigabyte

der_Kief

Anhänge

• rapid.jpg
    rapid.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh