Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bisher geht es "immer" noch nicht. Sollte ja kommen. Gestern gabs erst wieder nen neuen 11.2.xx
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Auf Overclock.net wurde gemunkelt der neue 11.2 würde es richten und nebenbei auch ein bisschen schneller sein.

Naja ihrgendwann wirds wohl gehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Dreamdancer
 
Es sieht für mich alles danach aus, als wenn diese neuen offiziellen Intel-Treiber den TRIM-Befehl tatsächlich an SSD's weiter leiten, die sich innerhalb eines RAID0-Verbundes befinden.
Wichtiges Indiz: Unter Windows 8 werden die Laufwerke und das RAID nicht mehr als SCSI-Geräte angesprochen. Der SCSI-Filtertreiber iaStorF.sys wird zwar installiert, aber offenbar nicht aktiv genutzt.
Die Frage ist jedoch, an welche zusätzliche Bedingungen die TRIM-Unterstützung von RAID0 geknüpft ist (Intel Chipsatz, Betriebssystem, RAID ROM-Version).
 
Was heißt das jetzt?

soll der treiber nur umter win 8 funktionieren, wegen SCSI.

wie Installiere ich den? hab den 64 bit runtergeladen und entpackt aber hier is keine exe vorhanden.
 
Was heißt das jetzt?
soll der treiber nur umter win 8 funktionieren, wegen SCSI.
Die neuen RST-Treiber v11.5.0.1207 von Intel laufen natürlich auch unter Windows 7 (32/64bit). Es ist jedoch noch nicht gesichert, dass der TRIM-Befehl auch bei diesem Betriebssystem an SSD's weiter geleitet wird, die sich in einem RAID-Verbund befinden. Dem steht nämlich entgegen, dass TRIM ein ATA-Befehl ist, die Laufwerke (einschließlich des RAID) jedoch wegen des unter Win7 aktiven SCSI-Filtertreibers iaStorF.sys als SCSI-Geräte angesprochen werden.

wie Installiere ich den? hab den 64 bit runtergeladen und entpackt aber hier is keine exe vorhanden.
Die EXE (= Installer) findest Du nur im Gesamtpaket (Treiber+Konsolensoftware). Du kannst aber den von Dir herunter geladenen Treiber direkt über den Gerätemanager installieren (Rechtsklick auf den dort gelisteten Intel SATA AHCI- oder RAID-Controller > "Treibersoftware aktualisieren" etc.).
 
@fipsi,

meinst Du den 8_11.5.0.1207 - soeben runtergeladen - das ist eine Exe Datei?! Dritter Link "Stor......." Du kannst Dir bei der Installation aussuchen ob Du das Kontrollcenter installieren willst oder nicht.

l. G.

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Habe soeben den neuen RST (aus dem Link) auf meinem Rechner installiert - komisch Win7 hat meine 2 Seagate HDs (am Intel Sata 3G angeschlossen) als Wechseldatenträger neu erkannt? Muss mir das Ganze noch im Detail anschauen - hatte ich noch bei keinem RST.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen RST muss wohl eine gröbere Änderung erfolgt sein. Seit der Installation stürzt AIDA64 regelmässig mit Bluescreen ab. Wäre noch vorsichtig. Soeben gecheckt - mit der neuesten Beta von heute funktioniert AIDA wieder. Das ganze deutet für mich aber darauf hin das Intel einiges verändert hat. Bzgl. Performance - habe bei meinen 2 Samsung 830 SSDs keinen Unterschied zum vorigen RST bemerkt (sind aber nicht im Raid Verbund). Ob Trim bei Raid funktioniert kann ich daher nicht beantworten.

l. G.

---------- Post added at 18:48 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Verzeiht bitte - langsam bin ich seit der RST Installation verwirrt und benötige Eure Hilfe. Habe soeben den Win Gerätemanager gecheckt und folgendes festgestellt was mich verwirrt. Unter Ide/ Atapi Kontroller scheint der neueste Intel RST AHCI controller mit der aktuellen RST Treiberversion auf. Wenn ich aber unter Laufwerke schaue sehe ich alle HDs + meine 2 SSDs als SCSI Laufwerke mit einem MS Treiber von 2006?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den neuen RST (aus dem Link) auf meinem Rechner installiert - komisch Win7 hat meine 2 Seagate HDs (am Intel Sata 3G angeschlossen) als Wechseldatenträger neu erkannt? Muss mir das Ganze noch im Detail anschauen - hatte ich noch bei keinem RST.
Die neuen RST-Treiber der v11.5 Serie sind - wie die RSTe-Treiber - völlig anders aufgebaut als die bisher üblichen Intel AHCI/RAID-Treiber der Matrix Storage Manager (MSM) oder Rapid Storage Technologie (RST) Serien. Sie arbeiten nämlich gleichzeitig mit 2 Treibern, einem SCSI-Filtertreiber (iaStorF.sys) und einem AHCI/RAID-Treiber (iaStorA.sys). Wegen des SCSI-Filtertreibers werden im Win7-Gerätemanager in der Rubrik "Laufwerke" alle Festplatten und SSD's als SCSI-Geräte dargestellt und auch so vom Treiber angesprochen.
Das bringt jedoch für die Anwender viele Vorteile.

Was sagt denn das Helpfile zum TRIM jetzt im hoffentlich offiziellen Treiberpaket?
Das steht dort zum Thema TRIM:
Intel schrieb:
TRIM:
Diese Funktion unterstützt alle Pass-Through Solid-State-Festplatten (SSDs) in Ihrem Speichersystem, die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen. Ebenso werden SSDs in einem RAID0-Array unterstützt.

Beim neuen RST muss wohl eine gröbere Änderung erfolgt sein. Seit der Installation stürzt AIDA64 regelmässig mit Bluescreen ab.
Das lag nicht an Intel's Treibern, sondern an einem Bug von AIDA64, der mit der neuesten Version dieses Tools behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fernando,

Vielen Dank - Du hast mir sehr viel Recherche Arbeit erspart! Übrigens wo ist der Danke Button hingekommen?

l. G. aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, das Intel RST Treiber kein Trim unterstützen? :hmm:
Ich dachte nur bei X79 Boards
Ich hab mir extra ein Z77 Board gekauft um Intel RST Treiber mit Trim zu installieren

Das komische ist, das der heutige neue Intel RST Treiber nicht installieren lässt, immer fehlermeldung, warum? :hmm:
Mein Board ist das Asus P8Z77-V
 
@Thommy96,

Der RST Treiber aus dem Link unterstützt Dein Board/ Chipsatz nicht - meiner Meinung nach musst Du einen RSTe Treiber für Dein Board installieren. (Kann aber auch falsch liegen - ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand) Vielleicht hilft dieser Link: http://de.official-drivers.com/installer/?seed=intel&local=de&gclid=CLS2xLyptbECFQrN3wodByYAfA (Alles nur schlampig recheriert da ich ein P67 besitze und mich mit dem Z77 etc. nicht unbedingt beschäftige)

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, das Intel RST Treiber kein Trim unterstützen? :hmm:
Alle Intel RST-Treiber seit v9.6.0.1014 unterstützen den TRIM-Befehl, aber bisher gab es keine RAID-Treiber, die den TRIM-Befehl an SSD's weiter leiteten, die sich in einem RAID-Verbund befinden. Insofern wäre nur die TRIM-Unterstützung von RAID0-Arrays (oder auch RAID1) neu.
Ich hab mir extra ein Z77 Board gekauft um Intel RST Treiber mit Trim zu installieren
Mit Deinem Board wirst Du auch die neuen TRIM-Features der RST(e)-Treiber der v11.5 Serie nutzen können.
Das komische ist, das der heutige neue Intel RST Treiber nicht installieren lässt, immer fehlermeldung, warum? :hmm:
Mein Board ist das Asus P8Z77-V
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Wenn Du die letzten RST-Treiber mit Konsolen-Software installiert hattest, solltest Du die alte RST-Software zuerst über die Systemsteuerung > "Programme deinstallieren" entfernen, bevor Du nach einem Neustart das neue Komplettpaket installierst.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

Der RST Treiber aus dem Link unterstützt Dein Board/ Chipsatz nicht - meiner Meinung nach musst Du einen RSTe Treiber für Dein Board installieren.
Das stimmt definitiv nicht. Die neuen RST-Treiber v11.5.0.1207 unterstützen den Z77 Chipsatz - genauso wie alle anderen innerhalb der letzten Monate von Intel veröffentlichten RST-Treiber. Lediglich der X79 Chipsatz wird weder von den älteren noch von den neuesten RST-Treibern unterstützt. Die benötigen die RSTe-Treiber der v3.0, v3.1 oder v3.2 Serie.
 
Die Fehlermeldung bei mir lautet: Das Setup-Programm konnte einen oder mehrere Gerätetreiber nicht installieren:hmm:
Das Setup wird abgebrochen
 
Die Fehlermeldung bei mir lautet: Das Setup-Programm konnte einen oder mehrere Gerätetreiber nicht installieren:hmm:
Das Setup wird abgebrochen
Der Intel X79 Chipsatz wird von den Original-RST-Treibern generell nicht unterstützt. Du bist bis auf weiteres auf die RSTe-Treiber der Serie v3.0/3.1/3.2 angewiesen.
 
Hallo,
bringt der neue RST 11.5 auch mehr Speed ansonsten kann ich bei 11.2 bleiben.

Gruß herm
 
Ich habe aber ein Asus P8Z77-V und da kommt immer die Fehlermeldung. Sorry die Signatur ist alt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
auf meinem ASUS P9X79 PRO ist der iaStor 11.5.0.1207 jetzt drauf.
laut "Die Trim-Funktion überprüfen" wird dieser unterstützt, aber das Samsung SSD Magician findet keine samsung SSD:stupid:
trim.jpg


kann ich bestätigen; AIDA64 sofort Bluescreen:(
 
Dank dir für die Einschätzung und ganz problemlos scheint der Neue auch nicht zu sein.Werde noch etwas warten was noch für Reaktionen kommen.

Gruß herm
 
Gibt es eine Lösung für das AIDA Problem? Schmiert bei mir mit dem neuen auch sofort mit bs ab. Ansonsten läuft der ganz gut. Vllt wirklich etwas langsamer im boot. Wenn ich jetzt für Spaß wieder auf MSAHCI wechseln wollte nur zum testen..wie müsste ich da vorgehen. Würde gerne mal ein paar Benches zwischen verschiedenen Versionen machen. Danke!
 
finde den neuen Intel RST Treiber etwas langsamer als der vorige, merkt man beim Windows start
Läuft Dein System im AHCI-Modus? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle nur die Treiber und nicht die RST-Konsole installieren. Das verkürzt nicht nur die Bootzeit, sondern macht das System auch schneller.
Gibt es eine Lösung für das AIDA Problem? Schmiert bei mir mit dem neuen auch sofort mit bs ab.
Das "AIDA-Problem" wurde von den Entwicklern dieses Tools laut Changelog mit der Version v2.50.2045 Beta behoben. Aktuell ist übrigens bereits v2.50.2050 Beta.
 
thx hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses neue Intel RAID ROM for SATA - v11.5.0.1414 + RST 11.5.0.1207 im Z77X-UD5H unter WIN7-64bit getestet, 2 SSD als RAID0 und die Sektoren sind nach dem löschen der Daten wieder auf Null.
Davor konnte man immer im Hex alles gefüllt mit YYYYYYY sehen beim verwenden alter RST Versionen und ROMs nach diesem löschen, jetzt wie gesagt sieht man nur noch alles genullt,
also gesäubert durch Trim, dass gleiche mit Null bei den Sektoren sieht man bei einer einzelnen SSD auch unter AHCI wenn man diese Schnellformatiert hatte.
mMn funktioniert nun Trim bei einem RAID0 aus SSDs.
 

Anhänge

  • info1.jpg
    info1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 119
  • info2.jpg
    info2.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 120
Das sieht nur so aus, beachte die Sektoren wenn bitte, habe gerade noch einmal den Test gemacht, im Tool rechts siehe die Sektoren, diese sind gleich, darum geht es wo die Datei liegt bzw. war.

Im ersten Bild wo dies File liegt, das wurde ausgewählt, da stimmt der Balken für die Sektoren, beim zweiten Bild habe ich die Sektoren suchen lassen, deshalb und weil dies File weg ist wurde der oberste Eintrag blau, aber dies ist nicht der Inhalt welchen du siehst, 000000000000, verstehst du nun.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 98
  • test2.jpg
    test2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh