Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na merci...gesaugt...installiert...mal gucken was bringt...

irgendwie ärgerlich! warum intel die treiber (immerhin ja whql) nicht online stellt...man rätselt
 
Hab mich geirrt, der RST 9.6.3.1000 ist komplett und bringt auch den Dienst mit gleicher Version mit.

edit: Ich glaube da war ein erneuter Reboot notwendig bis der Dienst lief o.ä., jedenfalls lief er anfangs nicht

Ich habe den auch gerade installiert. Beim Start hatte ich die Warnung im Tray.
Angeblich wäre der Dienst nicht gestartet. Doppelklick drauf, Fenster ging normal
auf und das Icon änderte sich von gelb in grün, alles in Ordnung. Versteh mal einer :stupid:
 
der Dienst startet verzögert, deswegen die Meldung, aber das wisst ihr oder?
 
Wegen Trim u. SSD's wenn diese im Raid Verbund laufen kein Trim funktioniert, wie bekannt ist,
wundert mich das im letzten RST 9.6.3.1001 WHQL Treiber Intel immer noch diesen Hinweis gibt in der Hilfe. :rolleyes:
Weiss einer etwas genaueres darüber?
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern seit ihr mit dem 1001 zufrieden?
was mich jetzt ein wenig fuchst...
ich habe das OS neu aufgesetzt und im Raid laufen. Sollte der iastor nicht als iastorV angezeigt werden? ... ist das normal bei der Version, oder läuft bei mir was falsch?
 
Also, ich hab bei meiner X25-V jetzt mal die 9.6.0.1014-Treiber installiert und das ist jetzt irgendwie ganz schön durcheinander gemixt...

asssd1.png
asssd2.png



EDIT:
Oh, ich seh grade, es gibt anscheinend neuere... Hab die auf der (unübersichtlichen) Intel-HP nicht gefunden... dann werd ich mich mal wieder auf die Suche machen und nochmal testen :d

EDIT2:

Jetzt mal mit den 9.6.3.1001:
asssd3.png



Welchen soll ich benutzen als Sys-Platte für Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm weder auf CB, noch auf der Intel Seite finde ich die 9.6.3.1001Version... auch wenn ich nach dieser Version explizit suche findet er nichts. Kann mir dort vlt. jemand auf die Sprünge helfen :/

MFG Jubeltrubel
 
Hi, mal was ganz anderes, kann ich den RST auf auf einem X58 Board für die ICH10R einsetzen oder gibts da nur den alten 8.9?
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich hab mittlerweile fast alles was die SSDs betrifft hier im Forum und auch im Internet versucht rauszufinden allerdings hab ich absolut kA was es mit den ganzen verschiedenen Treibern auf sich hat:confused:
Dazu gibt es zig verschiedene Meinungen. Momentan hab ich den normalen von Windows installiert (msahci bei Windows7). Würde es sich Lohnen diesen Intel Storage Treiber zu nehmen und wenn ja wieso?
Tut mir leid für die blöde Frage aber ich steig da einfach nicht durch...

Gruß
 
Der Treiber kann eine bessere Performance bieten.

Falls du mit deiner jetzigen Konfiguration zufrieden bist und es funktioniert alles
so wie es sollte, belasse es einfach dabei. :)
 
Bei mir lief auf meinem PC(Intel 80GB SSD) und Laptop (ST UD 128GB) der MS Treiber gut. Nur hab ich mit dem Intel Treiber bessere Bootzeiten. Andere Sachen sind mir subjektiv nicht aufgefallen. Aber das hat als ARgument für mich gereicht, da mein PC gerne mal beim Willkommenbildschirm 30sek nichts macht, das nervt extrem!
Dies tritt allerdings auch manchmal mit dem Intel Treiber auf, ka woran dies liegt?!

Versuche ihn doch einfach und vergleiche ob sich Bootzeiten ändern ob sich Benchmarks ändern oder ob vlt irgendwas hängt oder Instabil läuft :)

MFG Jubeltrubel
 
Wo du das grade sagst: Hab mit dem Intel-Treiber auch wesentlich bessere Boot-Zeiten und noch keinen Absturz (mit dem msahci ist die Platte öfters mal ausgestiegen. Das könnte aber auch am Port liegen. Ich hab zeitgleich mit dem neuen Treiber die Platte an einen anderen Port gehangen)
 
Hm das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab die Platte jedenfalls am Port gelassen. Am Notebook kann man ja sowieso keine Ports ändern ;)

MFG Jubeltrubel
 
der letzte Treiber hat mir meine Alte leistung gebracht schreiben von 75 MB/s wieder auf 95 MB/s hoch

muss aber auch sagen das ca 78% von meiner 160 GB voll sind und ich so natürlich nicht 100% der Leistung erwarten darf
 
Kann auch bestätigen das die Bootzeit subjektiv besser ist. Auch hatte ich inakzeptable Freezes mit dem Microsoft Treiber in der Vergangenheit. Glücklicherweise treten diese Probleme momentan nicht mehr auf bei meinem System.
 
Ich habe auch den 9.6.3.1001 drauf und habe dadurch auch einen schnelleren Windows boot gegenüber dem Mikrosoft treiber. In den Bench ergebnissen nehmen sich aber beide nichts bei mir. Doch der schnellere Boot langt schon das ich den Intel treiber drauf lasse
 
könnte ja sein das er ein Performancegewinn mitbringt.
Werde Ihn auch selber testen.
Man darf doch wohl fragen.
@Fernando, biste heute mim falschen Fuß aufgestanden!? :shake:
 
Dank dieses Threads und natürlich des Intel RST-Treibers hat sich die Bewertung meiner SSD Corsair SSD P64 64GB 2.5" SATA II MLC beim win7 Leistungsindex von 6,9 auf 7,2 verbessert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh