Hallo allerseits. Auch ich möchte mich hiermit um den Test einer FRITZ!Box 7580 bewerben
Mein Heimnetzwerk umfasst folgende Komponenten - wie ihr seht, eine ziemlich umfangreiche Liste, daher denke ich, das ein Test bei mir die Box durchaus adequat auslasten würde:
- AVM FRITZ!Box 7360, verbunden über ein Cisco Kabelmodem mit einem 50 MBit/s Kabelanschluß der Telekom, den diese von TeleColumbus übernommen hat - daher kann ich auch keine Kabel FRITZ!Box einsetzen, da TeleColumbus/Telekom den veralteten PacketCable 1.5-Standard verwenden, die Kabel-FRITZ!Boxen aber PacketCable 2.0 voraussetzen - daher hätte ich an dem Anschluß dann keine Festnetz-Telefonie. Bringt mir also nix, also muss das Kabelmodem erstmal bleiben.
- 2 FRITZ!Powerline E1200E - einer per 8-Port Switch an der FRITZ!Box, der Andere über das Stromnetz mit einem weiteren 5-Port Switch an seinem LAN-Port. An diesem hängen ein PC (s.U.), ein Drucker (s.U.) und ein LAN-Kabel für ein Notebook.
- 2 Desktop-PCs, davon einer per Swicth mit einem FRITZ!Powerline 1200E verbunden.
- 2 Notebooks (DELL vostro 1000, HP 350 G2), jeweils doppelt (per LAN und WLAN) der FRITZ!Box bekannt.
- 4 Smartphones (Huawei Nexus 6P, HTC One M9, Huawei Ascent G620s, LG G2), die letzten Beiden davon sind Reserve und nicht permanent im Gebrauch.
- 1 Tablet (SONY Xperia Z2 Tablet, SGP-521)
- 2 AMAZON FireTV Sticks, per WLAN verbunden
- 1 Smart-TV LG 42LN6138, per LAN verbunden
- 4 Konsolen (2x Wii, Playstation 3, Playstation 4 - alle per WLAN verbunden)
- 3 Netzwerk-Drucker (Brother MFC-J5320DW per WLAN verbunden, Kyocera FS-1350DN per LAN verbunden, HP Officejet 6500a per Switch am FRITZ!Powerline 1200E per LAN/Stromnetz verbunden). Der Brother-Drucker ist zusätzlich per TAE mit der FRITZ!Box verbunden für dessen FAX-Funktion.
- 1 Media Player mit SAMBA-Server (Hyundai M-Box Premium), per LAN verbunden
- 1 AXAS E3HD-C Linux Kabel-Reciever mit derzeit OpenATV 5.3 als Betriebssystem, SAMBA Server aktiv, per LAN verbunden
- 3 DECT-Telefone (FRITZ!Fon C4, FRITZ!Fon MT-D, Audioline DECT3800)
- 1 AMAZON Kindle Paperwhite
Alle Geräte sind der Box per MAC-Adresse vorab mit einer IP (v4) bekannt gemacht worden, damit deren DHCP-Server immer eine mir bekannte IP und einen entsprechend bekannten Namen vergibt. Bei vielen Geräten doppelt, einmal LAN, einmal WLAN.
IPv6 wird nicht genutzt, da das in einem so überschaubarem Netzwerk für mich keinen Vorteil bringt. Ganz im Gegenteil: IPv4-Adressen lassen sich sehr viel leichter merken. Dazu kommt noch, das der Kabelanschluß IPv6 nicht unterstützt (zumindest als ich zuletzt testweise IPv6 mal aktiviert hatte - ist schon ne Weile her).
Hier ein paar Fotos:
https://goo.gl/photos/zeqNPwabNxUcpUqx7
Genutze Dienste der FRITZ!Box:
- DECT
- Telefonie (Festnetz) inkl. Telefonbuch, Rufsperre
- Anrufbeantworter (2), senden Anrufe per Mail weiter
- SAMBA-Server (NAS) - aufgrund der geringen Geschwindigkeit nur ein USB-Stick
- MAC-Filter
- Filter, sperrung des Internetzugangs für einige Geräte
- Interne FAX-Funktion sendet Faxe per Mail weiter
- Push Service
- MyFRITZ!
Verklabelt ist das Netzwerk so:
Die FRITZ!Box hat 4 LAN-Anschlüsse, 2 davon GBit-tauglich, 2 können nur 100 MBit/s. Einer der beiden GBit-Anschlüsse wird durchs Kabelmodem belegt, daher bleibt nur noch 1 GBit-Anschluß. Daher hängt an diesem ein 8-Port Switch von Netgear. An den beiden 100 MBit-Anschlüssen hängen der Hyundai Media-Player und der Fernseher.
An dem Switch hängen die LAN-Geräte, die GBIt-Anschlüsse haben oder nicht mehr an die Box passen. Also PC, Kabel-Reciever, Kyocera-Drucker.
Am zweiten PowerLine-Adapter ist ein weiterer 5-Port-Switch - an diesem hängen der HP-Drucker und der zweite PC.
Was mich an der neuen Box reizt:
Zunächst einmal das 5 GHz WLAN. Ich hatte mal eine FRITZ!Box 7390, konnte die 7360 damals bei TeleColumbus aber für nur 50 Euro bekommen, und die reicht im Prinzip ja auch durch den Switch.
Jedoch kann ich die klassische Box nicht wie ich das vorhabe auf meinem Schreibtisch stellen und so den WLAN-Empfang verbessern (daher die Powerline-Adapter - aber die Übertragungsrate ist hier in der Wohnung sehr schlecht - Plattenbau, keine dedizierten Schutzleiter (PEN-Verkabelung) und damit ein Strang weniger für die Datenübertragung über Powerline). Die 7360 kommt bei der Menge an Netzwerk-Geräten an ihre Grenzen - verständlich. Allein die Überlastung des 2.4 GHz WLAN-Bandes sorgt dafür, das alle WLAN-Geräte schlechte Datenübertragung liefern. Die NAS-Funktion liegt quasi brach und wird kaum gebraucht, da der Prozessor der 7360 zu langsam ist für sowas. Soweit ich gehört habe, soll die 7580 hier ordentliche Performance liefern.
Schön ist auch, das ich bei der 7580 einen LAN-Port sparen kann, da das Kabelmodem an den WAN-Port angeschlossen werden kann anstatt an LAN1 wie bei klassischen FRFITZ!Boxen.
Außerdem sieht das neue Design einfach schick aus
Über mich:
Ich bin im IT-Support bei einem der größten Automobilzulieferer Deutschlands im 2nd Level Outlook tätig. Ich beschäftige mich mit PCs seit ca. 1995, davor mit C16 / C64 / Amiga 500 / Amiga 1200. Bin also im wahrsten Sinne ein "alter Hase". Meinen ersten PC habe ich 1997 zusammengeschraubt - einen Pentium 150 mit Intel-Chipsatz und EDO-RAM. Noch mit Windows 95 natürlich. Mein aktueller PC ist ebenfalls selbst gebaut (PCs von der Stange sind nicht meins) mit Skylake Core i5 6600k, Z170-Chipsatz und Samsung M.2 NVMe SSD (PCI-Express). Windows 10 Pro läuft auf der Kiste, mit entfernten Apps und ohne Cortana und Skydrive, aber Office 2016 Professional Plus.
Neben der IT beschäftige ich mich mit Smartphones (seit 2004) und seit 2010 mit Android. Bin in einem großen Android-Forum unter gleichem Nutzernamen inzwischen auf über 15.000 Beiträgen und roote alle meine Geräte - daher läuft auf allen auch ein Samba-Server - was wieder einen schönen Bezug zur FRITZ!Box hat. Mein Nexus und das One M9 meiner Frau werden per Robocopy über Samba-Share gesichert.
Apple habe ich mir auchmal angesehen in Form eines iPhone 4s, damals mit iOS 8.3 - aber iTunes und die undurchsichtigen Einstellungen haben meine Frau und mich das Teil relativ schnell wieder verkaufen lassen.
Freue mich, von euch zu hören.